Öffentliche IP-Adresse im lokalen Netzwerk nutzen

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo zusammen,

es gibt ja die "privaten IP-Adressen" folgender IP-Adressen-Bereiche:
0.0.0.0-10.255.255.255
172.16.0.0-172.31.255.255
192.168.0.0 -192.168.255.255

Gibt es einen Nachteil/Sicherheitsrisiko wenn man eine beliebige andere IP-Adresse für das lokale Netzwerk hinter einer FritzBox nutzt?

Ich werde über Google nicht so ganz schlau daraus.

Viele Grüße,
PC FREAKY
 
Gegenfrage. Warum sollte man das machen? Dafür gibt es nicht einen nachvollziehbaren Grund.
 
Naja, das Internet wirst du damit nicht kaputt machen.

Was halt bei dir passieren kann ist z.b. folgendes:
Du ruft www.google.de auf - der DNS löst das dann nach 216.58.207.67 auf.
Diese Adresse hast du allerdings als interne Adresse vergeben. *Zack* 'Google' funktioniert nimmer.

Die Frage ist auch: WARUM willst du sowas machen? Gibt ja nen Grund warum das so vergeben wurde.
 
Eigentlich nicht ABER wenn du eine Adresse nimmst die es als reale öffentlich Adresse gibt dann erreichst du diese nacht da sie (wahrscheinlich wenn du einen internen DNS Server hast ) nicht.

Solltest su aber zb. die dir die gleiche Adresse geben wie eine real öffentlich Seite dann wirst du sie ganz sicher nicht erreichen schließlich sagst du ja dass du diese Adresse willst welche du selber hast.

ich empfehle daher eine private zu benutzen!

siehe auch hier zb. ABfolge DNS : https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Auflösung_eines_DNS-Requests
 
Vielleicht möchte er gerne 111.111.111.111 haben weil das "cool" aussieht :freak::lol:
 
Davon abgesehen dass die Fritzbox es wahrscheinlich gar nicht erst zulässt andere als die 3 privaten Bereiche zu konfigurieren: Du könntest bspw. Probleme damit bekommen eine Webseite oder Internetressource aufzurufen wenn diese ausgerechnet eine IP hat wie du sie in deinem internen Netz konfiguriert hast, da der Router hier gar nicht mehr ins Internet routen wird.

Da du eben nicht ausschließen kannst mal sowas zu erwischen, solltest du intern auf gar keinen Fall andere Netze nutzen als die 3 privaten Bereiche.
 
Wenn du dir die Mühe machst und einen eigenen vollständig Konfigurierten DNS Server aufzusetzen, zu pflegen und zu verwenden, wirst du keine Probleme haben, außer eventuell erheblich weniger Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und SkyCAM
PC FREAKY schrieb:
0.0.0.0-10.255.255.255
falsch ... 10.0.0.0 - 10.255.255.255

Und grundsätzlich kannst du z.b. 1.1.1.0-1.1.1.255 nutzen ... nur dafür musst du das im ROUTING explizit so biegen das die Adressen nicht rausgeroutet werden. Folge: ist auf 1.1.1.1 ein Server im INTERNET den du nutzen musst - PECH - du bleibst in deinem LAN. Daher solltest du ausschließlich die privaten Adressen nutzen.
 
Bitte kein XY Problem beschreiben, sondern beschreibe bitte was du überhaupt vorhast. Damit meine ich das zugrundeliegende Problem und nicht die Lösung, die du dir vorstellst!

Wenn du mit dem Auto in die Werkstatt fährst, weil das Auto klappert, dann beschreibst du doch auch das Klappern und sagst nicht: "Guck dir mal den Auspuff an, der is kaputt" Am Ende ist's nämlich gar nicht der Auspuff, sondern etwas an der Hinterachse, aber weil du von Autos keine Ahnung hast lenkst du den Mechaniker in die völlig falsche Richtung.

Also: Beschreibe bitte das Klappern in deinem Netzwerk und überlege dir bitte keine eigene Lösung....
 
Zurück
Oben