Ob der Router bei Neuverbindung eine neue IP bekommt oder nicht, ist einzig und allein Sache des Providers. Man kann das nicht forcieren, auch nicht mit irgendwelchen Buttons in der GUi des Routers. Letztendlich läuft beim Provider ein DHCP-Server und je nach Einstellung - zB Lease Time - bekommt der Router nach einer gewissen Zeit eine neue IP. Früher zu Zeiten der 24h Zwangstrennung ging der IP-Wechsel damit Hand in Hand, aber das ist bei vielen Providern schon lange nicht mehr so. Ich glaube beim Rosa T habe ich in der Größenordnung von 2 Wochen dieselbe IP, egal wie oft ich den Router neustarte.
@TheDiablen : Wenn deine Frage hinterfragt wird, hat das Gründe. Niemand will dich angreifen, aber man bekommt den Eindruck, dass du aufgrund unzureichender Kenntnisse unnötig Panik schiebst. Diese Angst möchten dir einige hier nehmen, indem sie dir erklären, dass du bei weitem nicht in der Gefahr schwebst wie du es dir vorstellst. Gerade weil du von dir selbst schreibst, dass du nicht so bewandert bist, solltest du anderen Meinungen nicht so ablehnend gegenüberstehen. Du fragst hier nach, weil du davon ausgehst, dass die Nutzer dieses Forums mehr Ahnung haben als du. Dann akzeptiere bitte auch Aussagen, die deinen Ansichten widersprechen.
Gefühlt 99,99999999% aller Attacken aus dem Internet auf Privatanschlüsse sind vollautomatisiert. Der Angreifer kennt deine IP nicht und er weiß auch nicht wer du bist, weil er seinen Bot einfach einen IP-Bereich abscannen und angreifen lässt. Das passiert bei jedem von uns täglich mehrfach, auch bei dir.
Der Router bzw dessen Firewall fängt das aber alles ab. Wenn du zahlreiche Portweiterleitungen eingerichtet hast - womöglich auch auf unsichere Dienste - vergrößert sich natürlich die Angriffsfläche, aber wenn du keine hast, bist du trotzdem safe.
Willst du trotzdem uuuuunbedingt deine öffentliche IP ändern, führt kein Weg am Provider vorbei, wenn ein Routerneustart nicht zum Erfolg führt und du auch nicht warten willst bis sich die IP von selbst ändert. Ruf also bei der Service-Hotline deines Providers an und beschreibe dein vermeintliches Problem.