Öffentliche ipv4 Adresse benötigt (1&1)

LiTschii

Cadet 3rd Year
Erstmal tut es mir leid falls das Thema nicht so gut zu dem Forum hier passt da es ja sehr 1&1 spezifisch ist, aber da es kein aktives 1&1 Forum gibt und ich auch keine lust hab ein ewiges Telefonat mit einem Mitarbeiter der keine Ahnung davon hat und mir nur rät das gerät ein und aus zuschalten zu führen.

Also, ich benötige eine öffentliche ipv4 Adresse um Server mit meinem raspi für verschiedene spiele zu hosten, bei meinem jetzigen Internet Paket ist keine public ipv4 dabei , stattdessen wird durch einen DS-Lite tunnel die ipv6 genutzt.
Anmerkung 2020-08-25 151215.png

Also habe ich mir überlegt das DSL Business 100 Pakte zu kaufen allerdings ist da nur die rede von einer Statischen IP Adresse (mir ist klar dass die ipv4 statisch sein muss) und ich bin mir nicht sicher ob statische ipv4 oder statische ipv6 gemeint ist und einfach weiterhin ein DS-Lite tunnel genutzt wird.

Da ich im Internet nirgendwo darauf eine Antwort gefunden hab frage ich also hier.

Schonmal danke für eure antworten im Voraus

LiTschii schrieb:
und ich auch keine lust hab ein ewiges Telefonat mit einem Mitarbeiter der keine Ahnung davon hat und mir nur rät das gerät ein und aus zuschalten zu führen.
Ruf den Support an und frag nach richtigem Dual Stack, weil Du eine native IPv4 Adresse zwecks VPN und Corona Home Office brauchst. Das klappt bei gewissen Anbietern sehr gut. Um's Anrufen kommst Du nicht herum.
Businesspaket mit nativer IPv4 buchen wäre die Alternative, aber ich würde es erst mit dem Anrufen testen.

1. Miete dir einen Vserver. Der CX11 hier reicht vollkommen :)
2. Besorg dir eine Domain und lass sie auf den Vserver zeigen
3. Richte dir einen VPN Tunnel zwischen dem Raspi und dem Vserver ein.
4. Fertig und kein Stress.

Wobei der kleine CX11 schon so viel power hat, dass du da alles laufen lassen kannst, was du auch auf dem raspi laufen lassen würdest

Bei den Geschäftskundentarifen mit statischer IP bekommst du eine nicht kastrierte öffentliche IPv4, die vom restlichen Internet aus ansprechbar ist und mit der Dienste auf deinem Raspi erreicht werden können.

@Zentorno Da hast du die Heise Meldung wohl etwas fehlinterpretiert oder falsch gelesen. Direkt im Subtitel:
Es gibt keine frischen IPv4-Adressen in Europa mehr.
Es gibt keine neuen Adressen mehr, aber das heißt nicht, dass die Anbieter nicht noch Adressen haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
dasist technisch nicht ganz korrekt. Tippe eher darauf, dass der Hersteller deines ROuters keine Lust hat das zu unterstützen, weil sich das positiv auf die Verkauszahlen in der übernäcvhsten Generation auswirkt

DeusoftheWired schrieb:
Bei den Geschäftskundentarifen mit statischer IP bekommst du eine nicht kastrierte öffentliche IPv4, die vom restlichen Internet aus ansprechbar ist und mit der Dienste auf deinem Raspi erreicht werden können.
Perfekt, dann denke ich werde ich das Paket kaufen
danke für die Antwort

Warum fragst du nicht einfach mal nach ob du wegen Homeoffice usw eine bekommst? Auf ein anderes Paket wechseln und (eventuell) mehr zahlen kann man in einem zweiten Moment ja trotzdem. Wobei nimms nicht zu groß auf mit dem hosten...11mbit ist nicht die welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Der Lord
@acidarchangel: Das habe ich wohl bemerkt, jedoch wird sich jede Firma, die noch IPv4 Adressen 'besitzt' sich diese auch vergolden lassen. Daher mein Zusatz "... keine (günstige) Lösung". Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

LiTschii schrieb:
ne, mit einer ipv6 kann man keine Portfreigabe einrichten die auch von außerhalb des Heimnetzes erreichbar ist
Wenn 1&1 nicht seit neuestem die FritzBoxen kastriert (war vor ein paar Jahren mal Kunde, da war da nix eingeschränkt) geht das wunderbar.

Habe selber eine FritzBox an DS-Lite laufen und greife über v6 Portfreigaben auf alles mögliche zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und new Account()
LiTschii schrieb:
Also habe ich mir überlegt das DSL Business 100 Pakte zu kaufen allerdings ist da nur die rede von einer Statischen IP Adresse (mir ist klar dass die ipv4 statisch sein muss) und ich bin mir nicht sicher ob statische ipv4 oder statische ipv6 gemeint ist und einfach weiterhin ein DS-Lite tunnel genutzt wird.
Vielleicht missverstehe ich dich, aber die ipv4 muss mitnichten statisch sein um einen Server zu betreiben. Eine statische IPv4 anzubieten, die nicht aus dem Internet erreichbar ist macht aber keinen Sinn, d.h. wenn sie von einer statischen IP reden, dann wäre schon davon auszugehen, dass die auch aus dem Internet erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Myron schrieb:
Das Forum ist aber ziemlich inaktiv
Zu deinem Problem: 1und1 schaltet normalerweise auf Nachfrage an der Hotline volles Dual Stack frei, dafür musst du keinen teureren Tarif buchen.
ah danke gut zu wissen, allerdings bräuchte man für server/webhosting doch trotzdem eine statische ipv4, oder?

@Zentorno Dem muss ich widersprechen. Unsere Firma hat erst vor kurzem ein ganzes Klasse-C Netz gekauft. Und der Preis war auch nicht "vergoldet", das kann sich jedes mittelständische Unternehmen leisten.
Man muss nur warten, da man auf eine Warteliste gesetzt wird.

Zurück
Oben