Öffentliche Ipv4 Adresse sinvoll?

eddietwo

Commander
hey

Sind gerade dabei für eine Arbeitskollegin einen 1GIG cable Vertrag bei Vodafone zu buchen.
Box ist eine Fritzbox 6660 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Nun soll man wählen ob man eine öffentliche Ipv4 möchte.
Kostet kein Aufpreis.

Hat das Vor oder Nachteile?
Habe davon 0 Ahnung.-

Wenn du eine Angeboten bekommst, dann nimm sie.
Die Vorteile schwinden immer mehr aber gibt immer noch Sachen wo IPv6 Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Hyourinmaru, Engaged und 3 andere
Wuerde ich an deiner stelle nehmen, da keine zu haben manchmal Probleme macht, Stichwort Carrier Grade NAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TheHille, Engaged und 2 andere
Bei mir kam damals sowas nicht.
Hatte im alten Haus auch Vodafone.

Bei Ihr wirds angeboten.
Dann buchen wir das dazu.
danke!

Wenn es direkt kostenlos angeboten wird mitbuchen.
Nachteile hast du keine.
Vorteile du teilst dir keine IPv4 mit anderen.
Wenn die Server dafür überlastet sind kann die Performance deiner internetleitung einbrechen.
Ohne eigene IPv4 kannst du Probleme mit dem NAT-Typ beim Gaming bekommen Playstation ist davon glaube ich besonders betroffen.
Mit eigener IP v4 hast du auch besseren Zugriff von außen auf dein Netzwerk z.b per VPN.
Das wäre was mir so auf Anhieb einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MeisterOek, Teckler und eine weitere Person
Dann buchen wir diese mit bei!
Mal was kostenloses mit Sinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Engaged
Gute Entscheidung ! (wundert mich aber daß das angeboten wurde, ich musste drum bitten)
Damit kannst auch später zb eine eigene Nextcloud bei Dir zu Hause laufen lassen.
Adjeu Google, MS & Co :D
Hab selber den gleichen Vertrag
Mit den 40MB/s upload läufts sogar ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, R O G E R und Engaged
Wie gesagt ist der Vertrag einer Arbeitskollegin.
Ich hatte damals im Haus 200er Kabel aber soweit ich weis war bei mir diese Option nicht anwählbar beim Bestellprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
eddietwo schrieb:
Ich hatte damals im Haus 200er Kabel aber soweit ich weis war bei mir diese Option nicht anwählbar beim Bestellprozess.
Eine IPv4 wurde nie großartig öffentlich beworben, so wie es jetzt bei Dir der Fall ist.

Damals konntest Du gegen einen Aufpreis von 4,99€ die Option buchen, bei der Gigabit-Leitung war die für Nüsse dabei - musstest aber den Höhrer in die Hand nehmen und freundlich darum bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Teckler und Engaged
eddietwo schrieb:
Kostet kein Aufpreis.

*keinen

Auf jeden Fall mitnehmen. Haben ist besser als brauchen. Für 08/15-Nutzer gibt es zwar zugegeben kaum einen Anwendungsfall, aber wenn sie doch mal z. B. auf Smart-Home-Gedöns zu Hause zugreifen will, das keinen Umweg über die Cloud des Herstellers geht, ist das mit einer verkrüppelten CG-NAT-IPv4 schon mal Essig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, madmax2010, Teckler und eine weitere Person
Zurück
Oben