News Öffentlicher DNS-Server von Google

zombie schrieb:
Nochmal zu meiner Frage, muß ich die Google DNS im Router oder in Win 7 eingeben oder in beiden ?

Wenn du es im Router einträgst, benutzen alle angeschlossenen Nodes die DNS Resolver. Trägst du es in dein Win7 ein, dann nutzt nur dein Win7 den Resolver.
 
nicht das google noch die weltherrschaft erlangt wenn sie meine daten auswerten wo ich überall so surfe :D ich finde man kann es auch übertreiben. google ist doch nun langsam dafür bekannt. entscheiden kann doch dann jeder selber was er nutzt.

viel schlimmer find ich es sein halbes leben in irgendwelchen sozialen netzwerken zu veröffentlichen. ich denke da kann man bei einzelnen personen gezielt mehr schaden anrichten wenn man an gewisse informationen gelangt. als wenn eine machine mein surfverhalten auswertet und mir dann die passende werbung dazu liefert.

an werbung kommt man doch so oder so nicht vorbei. im internet haben wir wenigstens noch die möglichkeit werbe, script blocker oder sonstiges zu verwenden. aber wenn es sich nicht vermeiden lässt. dann hab ich ehrlich gesagt nichts dagegen werbung zu bekommen mit der ich auch vielleicht was anfangen könnte.

ein gutes beispiel finde ich bei google mail. da bekomme ich eine leiste mit werbung angezeigt. was ich schon mal erheblich angenehmer finde als riesige banner oder popups die einem ins auge springen. klar musste ich auch schmunzeln als mir aufgefallen war das die werbung sich schon sehr stark nach mein surfverhalten gerichtet hat.
aber es waren das ein oder andere mal doch ganz nützliche sachen dabei.

diese art von werbung ist mir dann ehrlich gesagt tausendmal lieber als mir irgendwelche schrecklichen spots im tv oder radio antun zu müssen. oder mehr werbebanner als die eigentliche seite vor mir zu haben.

klar finde ich es auch eine negative entwicklung das man sich seine position in der google suche erkaufen kann um ganz oben zu stehen. oder man so gezielt seiten unterbinden kann. gutheißen kann ich sowas auch nicht. nichts desto trotz ist es beachtlich was google in den letzen jahren geschaffen hat und die schlechtesten dienste bieten sie mit sicherheit auch nicht an :)
 
milamber! schrieb:
Ohne Werbung gäbe es aber auch sehr viel weniger bis gar keinen Content im Internet. Zumindest keinen Kostenlosen.

Das stimmt natürlich - Wie hoosty bereits gesagt hat, gibt es Werbung und Werbung. Werbung die im Banner oder auf den Seiten ohne stark aufzufallen durch flash oder übermässigen Kontrast geschaltet wird, ist auch weniger schlimm als overlays die mir den halben Bildschirm verdecken.

zoombie, wenn du es im router einträgst, dann nutzen alle angeschlossen netzwerk-geräte die dns-server. Wenn du es im Windows einträgst, nutzt nur dieser den DNS-Server
 
solang das auf port 53 läuft und kein dnssec unterstützt vertraue ich meine daten aber lieber opendns oder meinem provider an. als ob man durch die paar ms einen unterschied beim surfen merkt. aber google freut sich über daten natürlich. die ip 8.8.8.8 war bestimt asuch nicht grad billig (als 0815 mensch hätte man das auch nie bekommen). werbung bei opendns kann auch jeder noob einfach blocken falls das jemand stöhren tut.

==> ÜBELST UNNÖTIG!
 
Meine Lieblings-DNS-Server sind bei OpenNIC gelistet. Speziell die deutschen sind angenehm schnell. Der FoeBUD-Server hängt leider ab und zu mal.
 
In this test, Your current primary DNS server is
62% Faster
than Google Public DNS

Hm ... ISP ist Unitymedia mit nem 20Mbit Anschluss.

@Rebel2k: 1. Krake und 2. hast du sicherlich auch Windoof auf deinem System was bekanntlich von Microsoft entwickelt wurde und wohl die ältere Krake ist ...
 
wazzup schrieb:
@exec-xtx: Frei nach dem motto die wissen eh was ich tue und wann ich es tue, also gebe ich ihnen auch noch den letzten rest an informationen?
Wie wäre es mit dem Motto "Privacy Policy gelesen"? Wurde zwar schon mehrfach gepostet, aber wenn man sie ignoriert ergibt das natürlich viel schönere Verschwörungstheorien.
 
Benutze die DNS Server von Google seit gestern und muss sagen die Geschwindigkeit ist viel besser als der DNS vom Provider "1&1" ich werd dabei bleiben. "VDSL 50 Leitung"
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Wenn du es im Router einträgst, benutzen alle angeschlossenen Nodes die DNS Resolver. Trägst du es in dein Win7 ein, dann nutzt nur dein Win7 den Resolver.

Joh danke und wie kann ich testen ob das was bringt gegenüber meinem bisherhigen DNS ? Gibt es da ein Testprogramm o.ä.
 
hallo kann mir vieleicht wer sagen ob der irgenteinen dns server kennt der nicht auf port 53 laufen tut? bin zwar normal selbst nen profi aber das habe ich bis her noch nicht gefunden. wäre für hinweise dankbar!
 
Welchen Sinn soll das haben ?
Das würde vom Prinzip her schon nicht funktionieren weil andere NS die auf den verweisen den Port mit übergeben müssten, was nicht passiert.
 
sowas wie opendns nur auf nen anderen port. die anfragen von dem nameserver an die anderen server können ja auf dem standartport weiterlaufen. aber das scheint es wohl wirklich nicht zu geben.
 
Ich wüsste jetzt auch keine OS wo man den Port auf Clientseite umstellen könnte, keinen DHCP-Server der sowas verteilen könnte usw.

Ich versteh nicht ganz welchen Sinn das haben sollte ?
Wenn das in deinen Augen nen Sicherheitsaspekt darstellen soll (tut es nicht), dann setzt lieber nen eigenen resolver aus, wähl dich per openvpn da ein und antworte rekursiv nur auf dem tap-interface.
Oder sperr Port 53 von außen und bau dir ein Port-Forward für nen anderen Port auf 53 (und natürlich ein Source-NAT ausgehend um die Antworten wieder umzubiegen :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also habe jetzt etwas rumexperimentiert. da gibts im net so ein proggi, welches die dns geschwindigkeit testet. kann man auch runterladen "DPT-Win32". das enthält eine liste mit hunderten domains. die sind aber alle im ausland. naja, mit googles dns server bekomme ich etwas bessere werte als mit dem von meinem anbieter, mnet.
dann habe ich die liste verändert und nur deutsche domains reingeschrieben und abgespeichert. und siehe da, die ergebnisse waren umgekehrt. d.h. mit googles dns server waren die werte schlechter als mit dem von meinem anbieter. ^^

ps: http://bokehman.com/dns_test {----- hier kann man auch paar tests machen. die werte waren bei mir aber fast alle gleich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch sorgen, welcher DNS-Server der schnellste ist?
zu lesen sind hier 7ms, 30, 50 ms... Ich hab allein 25-40ms über WLAN zum scheiß T-Online router...

zu google DNS hab ich bei 10 anfragen n durchschnitt von 785ms,
zu open DNS durchschnitt von 635ms...
t-online 1200ms

ich weis garnich, was ihr habt...
 
Zurück
Oben