nicht das google noch die weltherrschaft erlangt wenn sie meine daten auswerten wo ich überall so surfe
ich finde man kann es auch übertreiben. google ist doch nun langsam dafür bekannt. entscheiden kann doch dann jeder selber was er nutzt.
viel schlimmer find ich es sein halbes leben in irgendwelchen sozialen netzwerken zu veröffentlichen. ich denke da kann man bei einzelnen personen gezielt mehr schaden anrichten wenn man an gewisse informationen gelangt. als wenn eine machine mein surfverhalten auswertet und mir dann die passende werbung dazu liefert.
an werbung kommt man doch so oder so nicht vorbei. im internet haben wir wenigstens noch die möglichkeit werbe, script blocker oder sonstiges zu verwenden. aber wenn es sich nicht vermeiden lässt. dann hab ich ehrlich gesagt nichts dagegen werbung zu bekommen mit der ich auch vielleicht was anfangen könnte.
ein gutes beispiel finde ich bei google mail. da bekomme ich eine leiste mit werbung angezeigt. was ich schon mal erheblich angenehmer finde als riesige banner oder popups die einem ins auge springen. klar musste ich auch schmunzeln als mir aufgefallen war das die werbung sich schon sehr stark nach mein surfverhalten gerichtet hat.
aber es waren das ein oder andere mal doch ganz nützliche sachen dabei.
diese art von werbung ist mir dann ehrlich gesagt tausendmal lieber als mir irgendwelche schrecklichen spots im tv oder radio antun zu müssen. oder mehr werbebanner als die eigentliche seite vor mir zu haben.
klar finde ich es auch eine negative entwicklung das man sich seine position in der google suche erkaufen kann um ganz oben zu stehen. oder man so gezielt seiten unterbinden kann. gutheißen kann ich sowas auch nicht. nichts desto trotz ist es beachtlich was google in den letzen jahren geschaffen hat und die schlechtesten dienste bieten sie mit sicherheit auch nicht an