Öffentliches Netzwerk zu Heimnetzwerk ändern Win7

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,

ich habe ein Devolo dlan 200 Av Mini, mit dem ich meine Internetverbindung herstellen möchte. Angeschlossen, installiert, alles problemlos.
Die Adapter untereinander erkennen sich auch.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass das erstelle Netzwerk ( öffentliches Netzwerk ) zu meinem Heimnetzwerk geändert wird.
Trotz einige Tutorials auf Youtube usw. besteht mein Problem dennoch. Vielleicht habt ihr eine Idee

die fragestellung ist komisch... nur durch zwischenschalten eines dlan ändert sich dein heimnetz nicht, auch nicht der status öffentlich oder privat wird nicht geändert...... dlan-adapter sind nichts anderes als ein lan-kabel, der die stromleitung als datenverbindung nutzt

grundsätzliche frage... funktionert dein netzwerk ohne dlan-adapter?

Sorry... Erklären liegt nicht in meiner Stärke :D.
Mittlerweile habe ich es durch die Anleitung und etwas Eigenarbeit hinbekommen. Nun ein neues Problem wofür ich aber nicht einen separaten Thread aufmachen möchte.
Mein Router bricht die Internetverbindung ab, sobald versucht wird, über´s Dlan eine Datenverbindung herzustellen. Höchstwahrscheinlich muss ich in meiner Router Config etwas ändern...nur was?
Ich habe eine Fritzbox

Dlan Adapter nicht an das Netzteil der fritzbox anschliessen

Ich stecke den Dlan Adapter in einen der 4 freien Lan Ports an.....

Siehst du in der Fritzbox, dass sie keinen Internetzugang mehr hat? (http://fritz.box, einloggen usw., Seite mit Internetverbindung aufrufen)
was sagt ipconfig /all (cmd.exe unter Windows starten, ipconfig /all eingeben) IPv4-Adresse? Gateway?
ist die Fritzbox erreichbar? (ping 192.168.1.1 in Terminalfenster (ebenfalls cmd.exe) eingeben, falls 192.168.1.1 als Gateway ausgegeben wird),
Siehst du den DLAN-Adpater in der Fritzbox?

Eigentlich ist es der Fritzbox herzlich egal ob ein PowerLAN im Spiel ist oder nicht. Sollte die Fritzbox wirklich die Internetverbindung beenden, wenn das PowerLAN aktiv wird, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Stromnetz vor und das PowerLAN erzeugt Störungen durch die entweder das Netzteil der Fritzbox Zicken machen oder das DSL (ich gehe mal von DSL aus ohne nähere Infos) wird durch die Störungen beeinflusst und die Fritzbox verliert die Synchronisation..

Du musst aber dein Problem genauer erklären. Ist es wirklich die Fritzbox, die die Verbindung verliert oder ist es nur ein PC am anderen Ende des PowerLANs? Ich tippe eher auf letzteres. Schaue im Log der Fritzbox nach ob sie die Internetverbindung neu aufgebaut hat oder die ganze Zeit online bleibt. Vermutlich ist einfach dein PowerLAN nicht gut genug/kaputt und dann haben die Geräte hinterm PowerLAN keine Verbindung mehr zur Fritzbox - und demnach auch keine Internetverbindung mehr.

Wie ah_frankfurt schon geschrieben hat:

Start -> cmd ->
ipconfig /all
ping 192.168.178.1
ping 8.8.8.8
ping google.de

Die 192.168.178.1 ist die Standard-IP-Adresse der Fritzbox. Sofern du da nix geändert hast, sollte das stimmen.

Darüberhinaus solltest du mal mit einem LAN-Kabel direkt an der Fritzbox testen, zur Not via WLAN. Wenn das klappt obwohl das PowerLAN aktiv ist, dann ist die Internetverbindung der Fritzbox wie gesagt vollkommen in Ordnung und es liegt nur am PowerLAN.

Ich versuche eure Ideen mal mit einigen Bildern zu beantworten

http://imgur.com/a/8oimZ

Du musst aber dein Problem genauer erklären. Ist es wirklich die Fritzbox, die die Verbindung verliert oder ist es nur ein PC am anderen Ende des PowerLANs? Ich tippe eher auf letzteres. Schaue im Log der Fritzbox nach ob sie die Internetverbindung neu aufgebaut hat oder die ganze Zeit online bleibt. Vermutlich ist einfach dein PowerLAN nicht gut genug/kaputt und dann haben die Geräte hinterm PowerLAN keine Verbindung mehr zur Fritzbox - und demnach auch keine Internetverbindung mehr.

Es scheint wirklich die Fritzbox zu sein, da alle Geräte mit der Fritzbox verbunden sind ( siehe Bilder ), jedoch ohne Paketaustausch.

Darüberhinaus solltest du mal mit einem LAN-Kabel direkt an der Fritzbox testen, zur Not via WLAN. Wenn das klappt obwohl das PowerLAN aktiv ist, dann ist die Internetverbindung der Fritzbox wie gesagt vollkommen in Ordnung und es liegt nur am PowerLAN.

Sobald ich über die Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen meine Wlan Verbindung deaktiviere um nur die Lan Verbindung zu nutzen, trifft dieses Problem sofort auf.

Hast Recht: tatsächlich kein DSL (Internet).

An der Fritzbox ist der eine DLAN-Adapter (an LAN 1) und am anderen Ende der DLAN-Verbindung ein zweiter DLAN-Adapter und daran Marvin-PC, richtig?

Im zweiten Bild wäre schön, wenn du den Link mit "Details" zur DSL-Unterbrechung anklicken würdest und im 3. Bild den DSL-Leitungstest.

Andere haben dasselbe Problem: https://www.administrator.de/frage/fritzbox-7490-dsl-synchronisierung-schlägt-dlan-fehl-298302.html

Hier vermutet jemand, dass das DSL-Kabel durch den die Funkabstrahlung des Stromkabels über das die DLAN-Adapter kommunizieren, gestört wird. Kann das sein, das DSL-KAbel (bzw. Telefonkabel) und Stromkabel eng zusammen liegen? Probier doch mal andere Steckdosen aus für DLAN, um den räumlichen Abstand zu vergrößern. LAN-Kabel weit weg von Stromkabel verlegen, abgeschirmte Patchkabel verwenden etc., keine Kabelschlaufen (wirken wie Spulen gemäß Induktionsgesetz als Antennen).

An der Fritzbox ist der eine DLAN-Adapter (an LAN 1) und am anderen Ende der DLAN-Verbindung ein zweiter DLAN-Adapter und daran Marvin-PC, richtig?
Genau... Beide Dlan Adapter sind jeweils in einer eigenen Steckdose. Der Dlan Adapter an der Fritzbox ist sogar einen halben Raum entfernt, dennoch auf der gleichen Wandseite. Ich bin leider erst am Wochenende zu Hause um es erneut zu testen.
Im zweiten Bild wäre schön, wenn du den Link mit "Details" zur DSL-Unterbrechung anklicken würdest und im 3. Bild den DSL-Leitungstest.
Die Screens mache ich dir sehr gerne am Wochenende. Wäre super wenn du dann noch einmal die Zeit für mich finden würdest :)

Zurück
Oben