Öfters startet der PC nicht ganz (Monitor(Graka?), Maus und Tastatur bleiben aus)

  • Ersteller Ersteller BBQMeier
  • Erstellt am Erstellt am
B

BBQMeier

Gast
Hallo alle zusammen,

Zur Info:

Ich habe einen Thread im Chip Forum, in dem ich mir eine neue CPU, Board und RAM zulege und das Problem ist darunter auch beschrieben, jedoch ist der Thread ein Kaufberatungs Thread, weswegen viele mir dort selbstverständlich schlecht weiter helfen können. Perm link zum entsprechenden Beitrag: http://forum.chip.de/cpu-board-spei...d-fuer-system-1854922-page2.html#post11788704

Konfig:
Win 10 64bit Education
AeroCool GT-S White Edition Big 3 Lüfter eingebaut
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
MSI Z170A GAMING Pro
Intel Core i7-6700K 4,4 GHz (Habe es seit dem Problem wd auf 4,00GHz um das ganze auszuschließen)
Thermalright HR-02 Macho
Sapphire AMD Radeon R9 390 Nitro
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB X2
2 Screens ( Acer GN246HL & irgendein anderer 60Hz Bildschirm)
3x HDD`s, 1x SSD
und natürlich Maus Keyboard und Headset


Wenn ich versuche meinen PC zu starten geht dieser manchmal nicht vollständig an.
Was nicht an geht: Maus, Tastatur, Headset, Bildschirm(Graka?)
Die Lüfter laufen lle und das Licht geht ebenfalls.

Neustart geht bei laufendem PC so gut wie immer.
Wenn der Pc komplett aus ist tritt das Problem öfters auf und ich muss ihn per Powerbutton resetten, damit er aus geht und dann meist öfters an und aus machen, damit dann auch Maus Tastatur und Bildschirm wieder an gehen.

Versucht wurde:
- Alles aus und wieder eingebaut
- be quiet! 630W Netzteil eingebaut, hat jedoch nicht geholfen und wieder das 530W Netzteil eingebaut

Vermutet wird:
- Mainboard hat ne Macke weg (Durch OC der CPU oder vll auch einfach unverträglichkeit mit GPU/CPU?)




Ich habe weitere Probleme, diese werde ich jedoch besser in einem anderen Thread klären, sonst wird es zu unübersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast das OC jetzt weggemacht, oder lässt du die kiste immer noch ausserhalb der Spezifikationen laufen und wunderst dich?
 
OC ist bereits weg und auch getestet worden Problem weiterhin bestehend.
Ich habe nicht selber dran rum gestellt, sondern den Gaming Modus des Mainboards genutzt.

Es sollte doch normalerweise kein Problem sein die CPU zu overclocken oder?
 
bei MSI "Gaming" Mainboards wundert mich sowieso nichts. Meine Vermutung geht stark Richtung Mainboarddefekt (eigentlich Richtung Netzteil, aber das hast du ja schon getestet)
 
Eigentlich wollte ich mir auch http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016785.html Kaufen, jedoch hätte ich dann 2 Wochen darauf warten müssen, weil es nicht auf Lager war. Hatte dann halt gefragt, ob das auch okay ist und bestellt :/

Kann es denn durch OC kaputt gegangen sein?


Ich muss sagen die Bestellung ist nun 4/5 Wochen bei Mindfactory her, ist das denn ein Garantiefall bei dem die 4 Wochen+ egal sind oder nicht? Ich habe dort ebenfalls den Service Gold beim Mainboard/CPU/RAM kauf mitbestellt.

Und ich nehme an ich kann mir nur das gleiche wieder zu schicken lassen und kein anderes.
Oder es ist wirklich die Komponentenkombination, an der es liegt und ich bekomme nichts von Mindfactory, sondern muss mir ein neues kaufen.

und vielen, vielen Dank für diese verdammt schnellen Antworten, und das am Sonntag (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen es ist im Bios alles richtig konfiguriert und nur eine Maus und Tastatur dran, dann kann es nur am Mainboard liegen.

rg88 schrieb:
bei MSI "Gaming" Mainboards wundert mich sowieso nichts.

Du sagst es.
 
Bios Reset hatte ich auch schon durch vorher nachher war kein unterschied. Hatte es nur mit Maus, nur mit Tastatur nur mit Headset und allen anderen Kombinationen versucht. Also scheint es wohl wirklich das Mainboard zu sein, hatte nur leider keins, mit dem ich es testen konnte.

Es bleibt wohl nur noch das Problem mit Mindfactory und ob es Garantie o.ä ist :/

Ob ich von denen irgendwas bekomme und wenn ja ob es das gleiche wieder ist oder ich denen das Problem erklären kann. Habe gehört die sind nicht gerade gut was Service nach dem Kauf an geht.

Und es ist über die 14 Tage direkten Umtausch drüber.
 
und wenns am Mainboard liegt, dann bist du die ersten 6 Monate fein raus, weil die Beweislast nicht bei dir liegt.

Außer du gehörst zu den Helden, die wieder ein Drittel der angesteckten Hardware nicht angegeben haben und daher das Problem stammt.
 
Alles klar klingt gut. Der "Gold Service" sagt folgendes:

"Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de, per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden. "

Klingt für mich aber anscheinend so, als ob ich das gleiche Mainboard wieder bekomme. Aber ich denke ohne dort morgen anzurufen werde ich wohl keine anderen Informationen haben, außer jemand hat erfahrung mit Umtausch nach mehr als 4 Wochen bzw erhalt anderer Ware.


Die letzte Frage, die dann wohl bleibt ist, falls ich denn wirklich ein anderes Mainboard wählen könnte, welches ich dann nehmen sollte, dass zu den Komponenten passt, mit dem man OC kann und oder ob es sich dann lohnen würde ein anderes Mainboard zu kaufen, auch wenn ich das gleiche Gaming in neu wieder zu geschickt bekomme... :/
Ergänzung ()

Also das Komplette Setup ist :

Win 10 64bit Education
Gehäuse: AeroCool GT-S White Edition Big 3 Lüfter eingebaut
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Board: MSI Z170A GAMING Pro
CPU: Intel Core i7-6700K 4,4 GHz (Habe es seit dem Problem wd auf 4,00GHz um das ganze auszuschließen)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 390 Nitro
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB X2
Bildschirme: Acer GN246HL & Acer G245HQ
3x HDD`s(3TBx1,1TBx2), 1x SSD
Keyboard: Microsoft Sidewinder X4
Headset: G430 Logitech Headset
Maus: G600 Logitech MMO
Lautsprecher Boxen von Logitech, die aber abgemacht wurden, das ganze also nicht beeinflussen sollten.

Ich dürfte nichts vergessen haben.
 
Falls es auf einen Modelltausch rausläuft, kannst du dann immer noch hier fragen.
Ich würde ja ein Gigabyte bevorzugen. Mit MSI schon viel zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Ebenso teilweise mit ASUS. Aber das sind ja immer persönliche Tendenzen.
 
Alles klar, dann vielen dank für deine/eure Hilfe und ich melde mich am Montag wieder. Wobei Dienstag warscheinlicher ist, da ich am Montag von 8 bis 19 Uhr in der Uni Sitze und die nur von 9 bis 18 Uhr erreichbar sind.
 
Nicht gerade das aktuellste NT (auch wenn neu gekauft) aber dürfte an sich keine Probleme machen, hat eine Zeit lang auch meinen 3930K mit einer 280x betrieben.

An sich passen die Komponenten, aber von OC Tools sollte man die Finger lassen, die taugen meist zu nix, zumal sich aus dem 6700K kaum OC rausholen lässt, dafür ist der Basistakt schon zu hoch, aber das ist eine andere Geschichte.

Kann rg88 im Grunde nur zustimmen: nutze die Gewährleistung.
 
Das NT hat schon einige Jahre auf dem Buckel, jedoch habe ich ein 630W be quiet NT von einem Kollegen ausprobiert, welches vor ca 2/3 Monaten gekauft wurde. Werde mich für OC dann noch mal hier im Forum mit einem anderem Thema melden.

Dann wohl erst mal bis Dienstag, wenn ihr die Zeit finden solltet (:
 
Nur mal so: Mit irgendwelchen Adpatern hast du am NT nicht rumgepfuscht, oder? Also Molex zu PCIe oder so ein Mist. Du benutzt NUR die original am NT vorhandenen Anschlüße?
 
An sich bietet das Pure Power L8 genug Anschlüsse, hatte das zu Bestzeiten auch mit 2 SSDs, HDD und altem optischen Laufwerk im Rechner.

Von daher würde ich jetzt mal Adaptergehampel ausklammern, auch wenn es nicht zu 100% auszuschließen ist...nichts ist unmöglich ;)
 
ja ich nutze nur die Kabel die mit dem NT gekommen sind und nur die Orginalen Anschlüsse. Alle 3 Driver Anschlüsse, die beiden Anschlüsse für die GPU und die zwei Kabel, die im Mainboard enden.
 
OK, wollte das nur mal ausschließen. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
btw: Schreib bitte entweder Drive oder besser gleich Molex- oder SATA-(Laufwerks)Anschlüße. Driver sind Treiber und damit eine Software und keine Kabelanschlussart ;)
 
Tut mir leid da stand Drives drauf, hat mich irgendwie dazu verleitet Driver zu sagen :D
 
Ist das Bios denn überhaupt auf dem aktuellen Stand?Mal andere Einstellungen probiert im Bios?Zb.Usb Legacy usw oder CSM Modus?
Die Kiste halt also nur das Start Problem,ansonsten läuft alles "normal"?
 
Das Bios ist auf der neusten verfügbaren Version.

Andere Einstellungen habe ich nicht versucht.

Was sollte ich da denn mal versuchen?
 
Zurück
Oben