Hallo,
in den letzten 12 Monaten habe ich privat einige Festplatten der einschlägigen Hersteller (hauptsächlich Samsung und WD, aber auch vereinzelt andere) im Onlinehandel erworben, und bei vielen (ca. 60% der gekauften Platten) festgestellt, dass Grauimporte oder sogenannte OEM-Ware verkauft wurde, für die der Hersteller keine Garantieansprüche gewährt. Diese Platten wurden oftmals für andere Regionen, oder für Systemintegratoren hergestellt, ohne diese jedoch explizit zu kennzeichnen. Auf solche Festplatten gewährt der Hersteller keine oder nur eine sehr kurze Garantie, dem Kunden bleibt nur die gesetzliche Gewährleistung gegenüber seinem Händler.
In den betreffenden Onlienshops fehlt in der Regel jeder Hinweis darauf, dass die Festplatten keine Garantie haben, erst durch Prüfung der Seriennummer auf den Herstellerwebseiten kann man dies herausfinden. In Preissuchmaschinen, wie der von "geizhals" beispielsweise wird bei diesen Festplatten in der Produktbeschreibung meist die volle Herstellergarantie genannt, inzwischen aber zum Glück gelegentlich auch auf die Grauware hingewiesen.
Ich habe einige Händler angeschrieben, dort schiebt man die Schuld auf den Großhandel, eine einzelne Prfüfung der Seriennummern im Vorfeld lehnten sämtliche von mir angechriebenen Shops ab.
Die Hersteller kennen die Problematik ebenfalls, ein gesondertes Kennzeichnen der OEM-Ware halten sie aber offenbar für zu umständlich.
Im Internet zieht das Thema bereits Kreise und Frust bei potenziellen Käufern auf sich. De facto kann man derzeit bei keinem Onlinehändler sicher sein, dass man Ware mit voller Herstellergarantie erhält. Beispiel für eine typische Diskussion in einem anderen Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, und ob ihr euch der PRoblematik bisher überhaupt bewusst gewesen seid, ich habe den Eindruck dass viele Leute sehr überrascht sind, wenn sie zum ersten Mal ihre Seriennummern beim Hersteller prüfen.
cu,
Jackie
in den letzten 12 Monaten habe ich privat einige Festplatten der einschlägigen Hersteller (hauptsächlich Samsung und WD, aber auch vereinzelt andere) im Onlinehandel erworben, und bei vielen (ca. 60% der gekauften Platten) festgestellt, dass Grauimporte oder sogenannte OEM-Ware verkauft wurde, für die der Hersteller keine Garantieansprüche gewährt. Diese Platten wurden oftmals für andere Regionen, oder für Systemintegratoren hergestellt, ohne diese jedoch explizit zu kennzeichnen. Auf solche Festplatten gewährt der Hersteller keine oder nur eine sehr kurze Garantie, dem Kunden bleibt nur die gesetzliche Gewährleistung gegenüber seinem Händler.
In den betreffenden Onlienshops fehlt in der Regel jeder Hinweis darauf, dass die Festplatten keine Garantie haben, erst durch Prüfung der Seriennummer auf den Herstellerwebseiten kann man dies herausfinden. In Preissuchmaschinen, wie der von "geizhals" beispielsweise wird bei diesen Festplatten in der Produktbeschreibung meist die volle Herstellergarantie genannt, inzwischen aber zum Glück gelegentlich auch auf die Grauware hingewiesen.
Ich habe einige Händler angeschrieben, dort schiebt man die Schuld auf den Großhandel, eine einzelne Prfüfung der Seriennummern im Vorfeld lehnten sämtliche von mir angechriebenen Shops ab.
Die Hersteller kennen die Problematik ebenfalls, ein gesondertes Kennzeichnen der OEM-Ware halten sie aber offenbar für zu umständlich.
Im Internet zieht das Thema bereits Kreise und Frust bei potenziellen Käufern auf sich. De facto kann man derzeit bei keinem Onlinehändler sicher sein, dass man Ware mit voller Herstellergarantie erhält. Beispiel für eine typische Diskussion in einem anderen Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, und ob ihr euch der PRoblematik bisher überhaupt bewusst gewesen seid, ich habe den Eindruck dass viele Leute sehr überrascht sind, wenn sie zum ersten Mal ihre Seriennummern beim Hersteller prüfen.
cu,
Jackie