OEM Windows - Neuinstallation

Eucar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benutze seit 5 Jahren die Windows 7 Home Premium und habe noch nie das Betriebsystem neuinstalliert.

Ich möchte es jetzt endlich neuinstallieren, aber dafür brauche ich ein gültiges Lizenzschlüssel.

Der Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks ist nich mehr lesbar, aber mit einer Tool habe ich mein Lizenzschlüssel von dieser Windows 7 gefunden.

Da steht

Windows 7 Home Premium Service Pack 1
Product Part No.: X15-XXXXX
Installed from 'OEM' media.
Product ID: 00359-OEM-XXXXXXX-XXXXX match to CD Key data
CD Key: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Computer Name: Name
Registered Owner: Name
Registered Organization: Hewlett-Packard

Darf ich mit diesem Key den Windows neuinstallieren?

Ja, denk dran alle wichtigen Daten vorher zu sichern, falls du nur eine Partition hast

Klar. Aber nur auf diesem Gerät. (OEM - gebunden an das vom Verkäufer ausgelieferte Gerät)

Wenn du einen TPM Chip drin hast, dann musst du nichtmal mehr neu aktivieren.

Vielen Dank!

EDIT: Ich versuche die Windows 7 Home Premium zu herunterladen, aber da kommt immer ein Fehler.

http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

2b59e7c9d79a4ca41766aad6cef00096.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipseite sagt es ja schon:
"Nicht alle Keys funktionieren
Größte Hürde dürfte sein, dass Microsoft die ISO-Downloads für Windows 7 nur dann rausrückt, wenn man eine sogenannte Retail-Version von Windows 7 hat, also eine über den Handel erworbene Original-Version. Keys von OEM bzw. Systembuilder-Versionen funktionieren nicht."

Du hast einen OEM-Key (war ja beim Notebook dabei) und mit dem kannst Du leider das Image nicht runterladen.
Du kannst höchstens auf der Herstellerseite des Notebooks nachsehen ob die ein Image anbieten.

Cunhell

Edit: Hat Dein Notebook nicht die Funktion es auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen oder eine DVD zu erstellen? Manche Hersteller haben die Installationsdaten auf einer versteckten Partition auf der Platte

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es HP Support Assistent und dort stehen meine Daten, wie Seriennummer etc.

Dort habe ich Recovery Manager gewählt, aber dort kann man nur das System wiederherstellen, aber nicht Windows neuformatieren.

e8f6537b8075389d0148f12949ace6a2.png

EDIT: Vor 1 Jahr habe ich ein Windows 7 Home Premium CD mit Original Verpackung auf der Straße gefunden. Es gehört zu Medion. Da steht etwas mit geschütz etc.
Darf ich auch damit neuinstallieren? Wie gesagt es war im Original Verpackung drin.
Aber es enthält kein Lizenzschlüssel, deshalb werde ich mit meiner Seriennummer probieren. Würde es gehen?

So sieht es aus.

a2cadde33e9751a69d1cc8dc84778b7f.png

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Funktion "Systemwiederherstellung"?
Edit: Mit der ausgelesenen Seriennummer wirst du windows nicht aktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung sieht so aus.
ad2cb8fcdba30d9be0f4eade62c952dc.png

Wenn ich "Ja" makiere und auf "Weiter" klicke startet der Windows neu, aber es passierts nichts. (Vielleicht liegt es daran weil ich Dual-Boot hab, einmal Windows und Ubuntu. Beim Hochfahren bekomme ich halt ein Menü wo ich das gewünschte Betriebssystem wählen kann.)

EDIT: Ich habe von Windows die Version 10 Upgrade Benachrichtung bekommen. Kann ich vielleicht wenn es verfügbar ist, die Festplatte neuformatieren? Ich hab schon es reseviert.

79938733d14c87cda12488038e8025a0.png

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wiederherstellungspartition nicht gefunden wird, kannst du den Auslieferungszustand nicht wiederherstellen.

Du kannst jederzeit formatieren und neu installieren. Die Medion DVD solltest du dafür aber nicht verwenden, sondern ein normales Image wie voher gepostet.
Mit dem vorinstallierten Key kannst du Windows nicht auf dem normalen Weg aktivieren. Du kannst aber damit die Aktivierung sichern und nach einer Neuinstallation wiederherstellen.

Dual-Boot und Ubuntu müssten danach auch wieder neu eingerichtet werden, falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Danke dir, aber ich habe 2 Fragen über das Programm Advanced tokens Manager.

1. Wie lade ich mir die Image Datei von Windows 7 Home Premium herunter?
  2. Wie funktioniert das Programm? Weil wenn man die Windows neuinstalliert werden ja die Dateien gelöscht.

Zu Downloadmöglichkeiten gibt es hier hunderte Themen.

Das Programm erstellt einen Ordner mit den benötigten Dateien. Diesen musst du z.B. auf eine externen Festplatte speichern, so wie alle anderen Dateien die du vor dem Formatieren vom Notebook sicherst.

meine win7-downloadquelle gibts nicht mehr... man wird weitergeleitet auf http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

das mir chip wusst ich im büro noch nicht

könntest nur noch grauznenbereiche verwenden :P
oder nen bekannten fragen der ne dvd oder das image hat

YMiD schrieb:
Da die Wiederherstellungspartition nicht gefunden wird, kannst du den Auslieferungszustand nicht wiederherstellen.

Du kannst jederzeit formatieren und neu installieren. Die Medion DVD solltest du dafür aber nicht verwenden, sondern ein normales Image wie voher gepostet.
Mit dem vorinstallierten Key kannst du Windows nicht auf dem normalen Weg aktivieren. Du kannst aber damit die Aktivierung sichern und nach einer Neuinstallation wiederherstellen.

Dual-Boot und Ubuntu müssten danach auch wieder neu eingerichtet werden, falls benötigt.

Vielen Dank an euch alle. Das mit Advanced Tokens Manager hat es funktioniert. Und der Link von Volume_Z.

Zurück
Oben