Aha ... und warum?Floxxwhite schrieb:Als ÖPNV only User muss ich einfach sagen das selbst Google Maps in Frankfurt in 99 Prozent der Fälle crap ist. Kann das keinem empfehlen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur Notiz: ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an
Floxxwhite
Commander
Luthredon schrieb:Aha ... und warum?
Zum Beispiel sind RE / RB nicht (alle) dabei die durchaus auch innerhalb Frankfurt verkehren, Fahrtausfälle und Gleiswechsel werden nicht berücksichtigt, es gibt keine Verkehrsmeldungen und Bauarbeiten werden nicht berücksichtigt.
Und viel schlimmer: Busse und Straßenbahnen und U bahn auch nicht .... Wie schlecht ist das bitte?
Die Lösung von Google einfach mal als Mist zu bezeichnen ist schon etwas vermessen. Das muss man erstmal nachmachen.Biertrinker schrieb:Sehr cool.
Viele Dank. Habe es schon länger nicht mehr benutzt da ich jahrelang gewartet habe und es mir dann zu doof geworden ist. Kann ich endlich den Mist von Google vom Telefon schmeißen.
Darkblade08
Commodore
Ah, endlich! Hier in Hannover werden die ÖPNV Infos angezeigt. Endlich kann man die Karten App auch dafür verwenden.
B
Biertrinker
Gast
Karl S. schrieb:Die Lösung von Google einfach mal als Mist zu bezeichnen ist schon etwas vermessen. Das muss man erstmal nachmachen.
Google ist leider das beste für OPNV. Das muss man anerkennen. Apple hängt da noch sehr hinterher. Da ich aber Google Google als Firma meide und um möglichst alles von denen einen großen Bogen mache bin ich froh nicht mehr auf Maps angewiesen zu sein wenn Apple jetzt OPNV auch einigermaßen beherrscht.
Da hat mich Waze letzte Woche richtig angekotzt. Schlägt mir ne schnellere Alternativroute vor um an einem baustellenbedingt zahflüssigen Verkehr vorbeizufahren. Am Ende lande ich in einem Wohngebiet und habe 15 Minuten länger gebraucht als wär ich durch die Baustelle gefahren, weil ich am Ende der Alternative nicht so abbiegen durfte wie Waze es sich vorgestellt hat (obwohl es die Baustelle in der aktuellen Form inklusive der entsprechenden Abbiegebeschränkungen so schon seit Monaten gibt...) und ich einen riesen Umweg fahren musste, wo es sich noch viel schlimmer gestaut hat.Balthasarbildet schrieb:Wenn man sich in Stadtrandgebieten befindet, gibt es aber trotzdem noch Seltsamkeiten wie Wege, die es nicht mehr gibt, oder Kanalärme, die in der Karte nicht angezeigt werden, also als Grünfläche.
Aber dieses Jahr soll ja auch noch das große viel detailliertere Designupdate kommen. Ich hoffe, dass sie damit solche Mängel ausmerzen.
Zwischen Google Maps und Apple Maps habe ich hingegen nie nennenswerte Unterschiede wahrgenommen. Wo die mich langgeleitet haben, durfte ich auch langfahren (außer natürlich, es waren kurzfristige Sperrungen).
Und sowohl Apple wie auch Google dürften hinsichtlich der Aktualität des Kartenmaterials und der Verkehrsauslastung gute Datengrundlagen haben (hat ja letztens der eine Typ mit der Schubkarre voller Smartphones vorgemacht...).
Dass Apple Maps keine U-Bahn bei euch anzeigt ist auch völlig korrekt - ihr habt nämlich keine.Floxxwhite schrieb:Und viel schlimmer: Busse und Straßenbahnen und U bahn auch nicht .... Wie schlecht ist das bitte?
Dem muss ich völlig zustimmen. Einerseits wegen dem DarkMode, andererseits ist die weniger detaillierte Darstellung mit weniger Crap abseits der Wege manchmal auch von Vorteil.autoshot schrieb:Ja optisch gefällt mir Apple Maps generell deutlich besser als Google Maps!
Zugegeben weiß ich nicht wie das bei Google Maps aussieht (mein iPhone hab ich seit März, das Auto seit November...), was mich durchaus aber beeindruckt, ist auch die relativ zuverlässige Angabe der zu nutzenden Fahrspuren bei Apple Maps.
martinallnet
Captain
Öffimaccox schrieb:Gibt es eigentlich eine bessere, allgemein gültige App als die DB App für den ÖPNV?
Weil ich benutze immer die DB App da bei mir bereits ein paar getestete Alternativen irgendwie immer weniger anzeigen wie bei der DB App oder nicht überall alle Verbindungen kennen.
BalthasarBux
Commodore Pro
Ja, wenn alle Leute von ihren Navis auf die selben (schlechten) Ausweichrouten geleitet werden, stehen alle im neuen StauiGameKudan schrieb:wie Waze es sich vorgestellt hat (obwohl es die Baustelle in der aktuellen Form inklusive der entsprechenden Abbiegebeschränkungen so schon seit Monaten gibt...) und ich einen riesen Umweg fahren musste, wo es sich noch viel schlimmer gestaut hat.
Prinzipiell hast du recht, stauen tat es sich an der Stelle aber generell stark.
Zumindest Apple Maps hätte mich direkt durch die Baustelle und nicht mal als Alternative über ne Alternativroute gelotst...
Waze hat halt nur den Vorteil, zusätzlich noch die erlaubten Geschwindigkeiten anzuzeigen - ich meine, angewiesen darauf bin ich nicht, aber Fehler machen oder ein Schild übersehen kann durchaus mal vorkommen, da ist eine entsprechende Funktion durchaus hilfreich. Würde Apple Maps die Funktion bieten, hätte ich Waze im Anschluss gleich deinstalliert.
Das zweite Feature weswegen ich Waze derzeit teste ist nämlich auch nicht so sehr zuverlässig. Mit Waze kann man ja Fahrten vorplanen, dabei passt Waze die Planung an die übliche Verkehrsauslastung zum gewünschten Zeitpunkt an (wenn ich bspw. zur Feierabendzeit ne Route für den nächsten Morgen suche ist es ja klar, dass die Fahrzeit länger ist, wie ich morgens um 4 in Wirklichkeit bräuchte). Bisher war ich nur immer (deutlich) langsamer wie vorgesagt und wäre daher ohne meine prinzipiell großzügig ausgelegten Zeitreserven öfters zu spät gewesen.
Ich weiß zwar nicht was Waze für ne Datenbasis hat, aber wirklich umfangreich und aktuell ist die jedenfalls nicht. Schade, denn die theoretischen Möglichkeiten die Waze um die Navigation herum bietet würden Apple Maps und Google Maps alt aussehen lassen.
Zumindest Apple Maps hätte mich direkt durch die Baustelle und nicht mal als Alternative über ne Alternativroute gelotst...
Waze hat halt nur den Vorteil, zusätzlich noch die erlaubten Geschwindigkeiten anzuzeigen - ich meine, angewiesen darauf bin ich nicht, aber Fehler machen oder ein Schild übersehen kann durchaus mal vorkommen, da ist eine entsprechende Funktion durchaus hilfreich. Würde Apple Maps die Funktion bieten, hätte ich Waze im Anschluss gleich deinstalliert.
Das zweite Feature weswegen ich Waze derzeit teste ist nämlich auch nicht so sehr zuverlässig. Mit Waze kann man ja Fahrten vorplanen, dabei passt Waze die Planung an die übliche Verkehrsauslastung zum gewünschten Zeitpunkt an (wenn ich bspw. zur Feierabendzeit ne Route für den nächsten Morgen suche ist es ja klar, dass die Fahrzeit länger ist, wie ich morgens um 4 in Wirklichkeit bräuchte). Bisher war ich nur immer (deutlich) langsamer wie vorgesagt und wäre daher ohne meine prinzipiell großzügig ausgelegten Zeitreserven öfters zu spät gewesen.
Ich weiß zwar nicht was Waze für ne Datenbasis hat, aber wirklich umfangreich und aktuell ist die jedenfalls nicht. Schade, denn die theoretischen Möglichkeiten die Waze um die Navigation herum bietet würden Apple Maps und Google Maps alt aussehen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite
Commander
iGameKudan schrieb:Dass Apple Maps keine U-Bahn bei euch anzeigt ist auch völlig korrekt - ihr habt nämlich keine.
Bist Du irgendwie neben der Spur ? Wir haben 7(?) U-Bahn Linien in frankfurt und ich rede von gmaps
Ihr habt ne Stadtbahn. 😉
Echte U-Bahnen gibts nur in Berlin, Hamburg, München sowie Nürnberg.
Dass du von Google Maps geredet hast wusste ich nicht.
Echte U-Bahnen gibts nur in Berlin, Hamburg, München sowie Nürnberg.
Dass du von Google Maps geredet hast wusste ich nicht.
Floxxwhite
Commander
Also so wie du das darstellst nur in München und Nürnberg laut Wikipedia. Trotzdem: in allen anderen Apps sind sie als U Bahnen und auch so öffentlich gekennzeichnet. Warum sie einfach nicht auftauchen ist trotzdem schlecht.
Ne U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie unabhängig vom öffentlichen Straßensystem bzw. anderen Verkehrssystemen betrieben wird. Dazu zählen dann auch die oberirdischen Strecken in Berlin und Hamburg.
Geläufig ist zwar, dass die Leute unter U-Bahn Untergrundbahn verstehen, im Sinne der BOStrab wäre unabhängige Bahn aber korrekt.
Geläufig ist zwar, dass die Leute unter U-Bahn Untergrundbahn verstehen, im Sinne der BOStrab wäre unabhängige Bahn aber korrekt.
namenamron
Ensign
Hier Erfurt / Arnstadt + umliegende Dörfer Bus + Bahn. Ist zumindest mir neu.
@Biertrinker so kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Danke. ^^