Notiz ÖPNV: Apple Karten zeigt mehr Nahverkehrsinformationen an

Luthredon schrieb:
Aha ... und warum?


Zum Beispiel sind RE / RB nicht (alle) dabei die durchaus auch innerhalb Frankfurt verkehren, Fahrtausfälle und Gleiswechsel werden nicht berücksichtigt, es gibt keine Verkehrsmeldungen und Bauarbeiten werden nicht berücksichtigt.

Und viel schlimmer: Busse und Straßenbahnen und U bahn auch nicht .... Wie schlecht ist das bitte?
 
Biertrinker schrieb:
Sehr cool.

Viele Dank. Habe es schon länger nicht mehr benutzt da ich jahrelang gewartet habe und es mir dann zu doof geworden ist. Kann ich endlich den Mist von Google vom Telefon schmeißen.
Die Lösung von Google einfach mal als Mist zu bezeichnen ist schon etwas vermessen. Das muss man erstmal nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Bhaal3010
Karl S. schrieb:
Die Lösung von Google einfach mal als Mist zu bezeichnen ist schon etwas vermessen. Das muss man erstmal nachmachen.

Google ist leider das beste für OPNV. Das muss man anerkennen. Apple hängt da noch sehr hinterher. Da ich aber Google Google als Firma meide und um möglichst alles von denen einen großen Bogen mache bin ich froh nicht mehr auf Maps angewiesen zu sein wenn Apple jetzt OPNV auch einigermaßen beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Karl S.
In Hannover wird’s 1a unterstützt und ich finde die Darstellung auch sehr viel besser gelöst als bei Google Maps.
 
Ja optisch gefällt mir Apple Maps generell deutlich besser als Google Maps!
 
Balthasarbildet schrieb:
Wenn man sich in Stadtrandgebieten befindet, gibt es aber trotzdem noch Seltsamkeiten wie Wege, die es nicht mehr gibt, oder Kanalärme, die in der Karte nicht angezeigt werden, also als Grünfläche.
Aber dieses Jahr soll ja auch noch das große viel detailliertere Designupdate kommen. Ich hoffe, dass sie damit solche Mängel ausmerzen.
Da hat mich Waze letzte Woche richtig angekotzt. Schlägt mir ne schnellere Alternativroute vor um an einem baustellenbedingt zahflüssigen Verkehr vorbeizufahren. Am Ende lande ich in einem Wohngebiet und habe 15 Minuten länger gebraucht als wär ich durch die Baustelle gefahren, weil ich am Ende der Alternative nicht so abbiegen durfte wie Waze es sich vorgestellt hat (obwohl es die Baustelle in der aktuellen Form inklusive der entsprechenden Abbiegebeschränkungen so schon seit Monaten gibt...) und ich einen riesen Umweg fahren musste, wo es sich noch viel schlimmer gestaut hat.

Zwischen Google Maps und Apple Maps habe ich hingegen nie nennenswerte Unterschiede wahrgenommen. Wo die mich langgeleitet haben, durfte ich auch langfahren (außer natürlich, es waren kurzfristige Sperrungen).

Und sowohl Apple wie auch Google dürften hinsichtlich der Aktualität des Kartenmaterials und der Verkehrsauslastung gute Datengrundlagen haben (hat ja letztens der eine Typ mit der Schubkarre voller Smartphones vorgemacht...).

Floxxwhite schrieb:
Und viel schlimmer: Busse und Straßenbahnen und U bahn auch nicht .... Wie schlecht ist das bitte?
Dass Apple Maps keine U-Bahn bei euch anzeigt ist auch völlig korrekt - ihr habt nämlich keine.

autoshot schrieb:
Ja optisch gefällt mir Apple Maps generell deutlich besser als Google Maps!
Dem muss ich völlig zustimmen. Einerseits wegen dem DarkMode, andererseits ist die weniger detaillierte Darstellung mit weniger Crap abseits der Wege manchmal auch von Vorteil.

Zugegeben weiß ich nicht wie das bei Google Maps aussieht (mein iPhone hab ich seit März, das Auto seit November...), was mich durchaus aber beeindruckt, ist auch die relativ zuverlässige Angabe der zu nutzenden Fahrspuren bei Apple Maps.
 
maccox schrieb:
Gibt es eigentlich eine bessere, allgemein gültige App als die DB App für den ÖPNV?

Weil ich benutze immer die DB App da bei mir bereits ein paar getestete Alternativen irgendwie immer weniger anzeigen wie bei der DB App oder nicht überall alle Verbindungen kennen.
Öffi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
iGameKudan schrieb:
wie Waze es sich vorgestellt hat (obwohl es die Baustelle in der aktuellen Form inklusive der entsprechenden Abbiegebeschränkungen so schon seit Monaten gibt...) und ich einen riesen Umweg fahren musste, wo es sich noch viel schlimmer gestaut hat.
Ja, wenn alle Leute von ihren Navis auf die selben (schlechten) Ausweichrouten geleitet werden, stehen alle im neuen Stau ;)
 
Prinzipiell hast du recht, stauen tat es sich an der Stelle aber generell stark. :D
Zumindest Apple Maps hätte mich direkt durch die Baustelle und nicht mal als Alternative über ne Alternativroute gelotst... :heul:

Waze hat halt nur den Vorteil, zusätzlich noch die erlaubten Geschwindigkeiten anzuzeigen - ich meine, angewiesen darauf bin ich nicht, aber Fehler machen oder ein Schild übersehen kann durchaus mal vorkommen, da ist eine entsprechende Funktion durchaus hilfreich. Würde Apple Maps die Funktion bieten, hätte ich Waze im Anschluss gleich deinstalliert.

Das zweite Feature weswegen ich Waze derzeit teste ist nämlich auch nicht so sehr zuverlässig. Mit Waze kann man ja Fahrten vorplanen, dabei passt Waze die Planung an die übliche Verkehrsauslastung zum gewünschten Zeitpunkt an (wenn ich bspw. zur Feierabendzeit ne Route für den nächsten Morgen suche ist es ja klar, dass die Fahrzeit länger ist, wie ich morgens um 4 in Wirklichkeit bräuchte). Bisher war ich nur immer (deutlich) langsamer wie vorgesagt und wäre daher ohne meine prinzipiell großzügig ausgelegten Zeitreserven öfters zu spät gewesen.

Ich weiß zwar nicht was Waze für ne Datenbasis hat, aber wirklich umfangreich und aktuell ist die jedenfalls nicht. Schade, denn die theoretischen Möglichkeiten die Waze um die Navigation herum bietet würden Apple Maps und Google Maps alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Dass Apple Maps keine U-Bahn bei euch anzeigt ist auch völlig korrekt - ihr habt nämlich keine.

Bist Du irgendwie neben der Spur ? Wir haben 7(?) U-Bahn Linien in frankfurt und ich rede von gmaps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Ihr habt ne Stadtbahn. 😉
Echte U-Bahnen gibts nur in Berlin, Hamburg, München sowie Nürnberg.

Dass du von Google Maps geredet hast wusste ich nicht. :(
 
Also so wie du das darstellst nur in München und Nürnberg laut Wikipedia. Trotzdem: in allen anderen Apps sind sie als U Bahnen und auch so öffentlich gekennzeichnet. Warum sie einfach nicht auftauchen ist trotzdem schlecht.
 
Ne U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie unabhängig vom öffentlichen Straßensystem bzw. anderen Verkehrssystemen betrieben wird. Dazu zählen dann auch die oberirdischen Strecken in Berlin und Hamburg.

Geläufig ist zwar, dass die Leute unter U-Bahn Untergrundbahn verstehen, im Sinne der BOStrab wäre unabhängige Bahn aber korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Fritzler
U-Bahnen gibts übrigens auch in Dortmund und Essen und Bochum usw. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Hier Erfurt / Arnstadt + umliegende Dörfer Bus + Bahn. Ist zumindest mir neu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben