Ja scheint im ersten Moment ein interessantes Konzept zu sein, was mich persönlich aber bisher immer gestört an an Rollenspielen, war die eingeschränkte Interaktivität mit der Umgebung.
Bei Gothic war dies zum Beispiel das Baumsägen, oder den Wildschweinspiess drehen - nett animiert aber nutzlos.
Des weiteren würde ich mir für ein Rollenspiel mit Heldencharacter mal ein paar Wirtschaftliche und strategische Elemente wünschen. zB. eigens Kriegslager zur Belagerung von vom Feind besetzten Städte, Soldaten/ Sklaven die in der Nähe befindliche Wälder abholzen müssten um eine wehrhafte Palisade zu bauen...
Naja, ich träum einfach mal weiter, denn dieses Game wird wohl wie andere Vertreter des Genres ausser der Orkspielerfigur, nicht wirklich neues bieten. (Gehe nach A, rede mit B, komm zurück und hol Dir Belohnung und Skillpoints ab, danach gehst´nach C schlachtest alle Gegner, kommst nach D und kriegs lecker Hapihappi...)
Entertainment ist doch so einfallslos geworden...
Aber das soll natürlich nicht heissen das ich mich nicht eines besseren belehren lassen würde...