offenes wlan für mich unsicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.564
hi leute hab n problem -.-
sollen alice bis zum 30 haben und die schweine von arcor kommen nich mal bestätigt am 15 nächsten monat... so der witz kommt, alice schaltet uns gestern schon ab :freak:

ok zu meinen daraus entstandenen fragen...
ich hab hier richtung flur offenes wlan, hab den tisch da hin gerückt und mich verbunden mit cyberghost.... ist die leitung ab wo verschlüsselt? schon vom lappi aus so das kein nachbar oder so mit lesen kann? gibts ne bessere lösung um verschlüsselt zu surfen (kostenlos)?

und wie sieht das mit emails aus? ich kann outlook damit nicht nutzen, key für vollversion gibts auch nich "gratis" so weit ich weis -.-

und die letzte frage is ob die jetzt in men lappi können, ich hab frei gabe aus?
würde es auch mit freigabe an sicher sein wenns nur auf mein benutzer name frei is (will ja in mein netzwerk freigaben)?

kann mir einer schnell alle fragen beantworten hab angst um meine daten :(

scheiss alice und arcor, hätte ich das gewusst, hätte ich da nie unterschieben...
 
Soweit ich das entziffern kann was Du schreibst :)
1. ein offenes W-Lan ist immer eine Einladung für den Nachbarn mal bei Dir "vorbei zu schauen" und auf Deine Kosten mitzusurfen. Eventuell kann er sogar auf die angeschlossenen PCs in Deinem Netzwerk schauen. Da Du aber Dein Laptop offnebar nicht freigegeben hast, ist das zumindest eine erste Hürde.

Cyberghost bietet nur die Möglichkeit im Internet zu Surfen ohne das jemand den Datenstrom abfangen und mitlesen kann. Ist allerdings Dein W-Lan offen, hilft auch kein Cyberghost.

Du solltest daher die in jedem W-Lan-Router installierten Verschlüsselungstechniken nutzen.

Im Augenblick ist WPA2 das sicherste Protokoll. Das musst Du im Konfigurationsmenü Deines Routers aktivieren. Damit Du Deine geraäte mit dem Router verbinden kannst, musst Du Dir das Passwort (miestens im Konfigurationsmenü angezeigt oder auf der Rückseite aufgeklebt) notieren und in das Verbindungsmenü Deines laptops eingeben.

2. e-mail hat damit nix zu tun. Solange Du bei Deinem Provider kein Postfach freigeschaltet hast, ist es egal, welchen e-mail-Client Du nutzt.
Outlook brauchst Du normalerweise nicht, wenn Du nur normal e-mail machen willst. dafür reicht das WIndows interne Outlook Express oder bei Vista Windows mail.

3. Was die Umschaltung Deiner Internetverbindung angeht, nerv die ruhig mit regelmäßigen Anrufen...
Wenn Du hier rumfluchst, davon wird´s nicht schneller gehen :)
 
Ein offenes W-Lan ist nicht verschlüsselt, dein Nachbar kann mitlesen, wenn er weiß, wie das geht.

Eine Lösung zum kostenlosen Verschlüsseln?
Die Verschlüsselung am Router einstellen?!

Was hat eine Freigabe mit der Verschlüsselung zu tun? Das ändert nichts daran, dass die Daten weiterhin von außen lesbar sind.

Und was Outlook damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Mails lassen sich zwischen dir und dem Provider über SSL sichern, aber das musst du auch so einstellen. Das ist aber unabhängig von einem offenen W-Lan. Und eine Key gibt es für Outlook natürlich nur, wenn du es auch kaufst.
 
ups ich hab mich zu schnell zu hektisch ausgedrückt oder^^

also weil alice und arcor rum kacken hab ich seit vorgestern (vorläufig) kein inet mher :(

ICH bin bei nem nachbar drinne und da es unverschlüsselt is frage ich mich ob meine cyberghost leitung verschlüsselt is, sprich das er mit ubuntu etc nicht meine zb msn chats lesen kann?

ICH will SEIN inet bis zur anschaltung nutzen, und zwar so das er NICHT weis was ich mache bzw keine chats passwörter im klartext übertragen werden!
reicht cyberghost dafür, da steht "verschlüsselt", oder kann irgendjemand sehen was ich mache? :freak:

Also nur die frage ohne drum herum: Ist cyberghost eine verschlüsselte leitung vom laptop an?
oder brauch ich was anderes um den offenen wlan weg verschlüsselt zu überbrücken?


@esdeebee
bei outlook hab ich alle konten auf ssl aber hab trotzdem angst das an zu machen(mit cyberghost free gehts ja nich)^^

und wie du beschreibst mit wpa2 etc hat mein router ja alles, nur haben sie 2 wochen zu früh abgeschaltet und somit bringt mein toller router nix -.-
ausserdem is nich wpa2 am sichersten sonder die aes vetrschlüsselung die auch wpa1 im infrastuktur modus kann zb psp zu router ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh genau, Du nutzt unerlaubter Weise das WLAN deines Nachbarn und willst hier noch Tips, wie Du eine Entdeckung vermeiden kannst? :rolleyes:
 
nicht die entdeckung sondern ob ich eine verschlüsselte leitung vom lappi bis hinter den router aufbauen kann? -.-

ausserdem ist sein router pw gesichert also war er schon im menü und hat das wohl extra so -.-

zudem hat alice mich 14 tage zu früh abgeschaltet und zufällig hat der auch alice, also nehm ich nur wofür ich auch schon bezahlt habe ;)

will hier auch nich über sowas labern ich will wissen ob cyberghost reicht damit msn etc nich im klartext durch mein haus fliegen !!!!

EDIT: laut deren inet seite ist es verschlüsselt:
"CyberGhost VPN ist ein geschlossenes Virtuelles Privates Netzwerk mit 128-Bit-AES-Verschlüsselung, so dass Sie im Internet immer anonym und schnell unterwegs sind. Dank Kompressionstechnik rufen CyberGhost-Surfer viele Internetseiten sogar um bis zu 30% schneller auf."

bleibt nur die frage von "usern" ob das geht, miranda open ssl anmeldung konnten wir auch auslesen im normalen offenen wlan...
bin da skeptisch und wollte mal n paar real getestet erfahrungen ob das klapt ;)

ps: hätte selber gesnifft um zu schauen ob das funzt, aber ich hab hier gerade nur ein wlan rechner und der is ja drinne^^

von mir aus closed drehen uns eh im kreis aba thx^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben