Office 2013 IMAP Ordner Problem

Nikolaus117

Commander
Hallo Leute,

Ich habe Office 2013 mit Outlook 2013 32bit german RTM installiert.
Es handelt sich um eine TechNet Version

Ich habe mehrere Konten in Outlook. Mir ist aufgefallen, dass bei Kontoeinstellungen --> Konto ändern --> Weitere Einstellungen einige Registerkarten nicht angezeigt werden!

So ist es für mich nicht möglich, verschiedenen Konten, z.B. meinen IMAP Konten, separate Ordner für gesendete Mails zuzuweisen.

Dadurch legt Outlook in jedem Konto mehrere Ordner, wie z.B. Gelöschte Elemente (Nur auf diesem Computer) usw. an und verschiebt gelöscht und gesendete Emails auch da rein ANSTATT sie in die "ECHTEN" Ordner des IMAP Kontos zu legen!?

Hiern paar Bilder dazu:

Outlook 2013

Outlook 2010

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
Nikolaus

Vermutlich liegt das nicht an 2013 vs. 2010. Das liegt daran, dass das Konto neu eingerichtet ist. Bei der Einrichtung und der Eingabe der Kontodaten kann Outlook noch gar nicht die Ordnerstruktur kennen und zeigt sie daher nicht unter "Erweitert" an. Du richtest das Konto normal ein und gehst normal in Outlook/E-Mail. Rechtsklick auf den "Stammzweig" des Kontos und "Ordner abonnieren". Du lässt Outlook also einmal die Ordnerstruktur abrufen. Danach sollte unter "Erweitert" im Konto alles auswählbar sein. Gelöscht und Gesendet sind entsprechend wieder auf dem IMAP-Server.

PS: Es kann sein, dass die einfache Einrichtung und das "Senden der Test E-Mail" ausreicht. Jedenfalls kenne ich dein Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
hat beides nicht geholfen :/

weder alle Abos kündigen und neu erstellen, noch eine Test Nachricht erstellen.

Es ist übrigens ein Apple iCloud IMAP Konto, mit Outlook 2010 geht alles wunderbar!
Warum mit 2013 nicht?

iCloud Systemsteuerung 2.0 erkennt alles und konfiguriert Kalender kontakte und Mail selbst, das klappt auch alles nur das oben beschriebene Problem bleibt, was sehr sehr ärgerlich ist, quasi unbenutzbar :(

weitere tipps?

Mein Outlook.com Account klappt wunderbar, kein Wunder ist ja von MS selbst und ein Echange Activ Sync Konto, kein IMAP

ich versuche mal ein anderes IMAP Konto aus...

EDIT:

auch ein ganz normales komplett manuell eingerichtetes IMAP Konto hat genau das selbe Problem :(
Alles wird in den "eigenen/nur für diesen Computer" Order gespeichert anstatt die passenden IMAP Ordner zu wählen.
Auch manuell lassen sie sich nicht zuweisen. Die Reiter fehlen hier genau so wie bei dem iCloud IMAP Konto ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen:
GMX und web.de können es auch in der kostenfreien Variante.

gmx freemail
imap.gmx.net SSL Port 993
mail.gmx.net SSL Port 465

web freemail
imap.web.de SSL Port 993
smtp.web.de TLS Port 587

Googlemail auch.

Warum iCloud speziell nicht will, keine Ahnung. :(

habe es mit einer web.de und meiner Uni Email versucht.

Port und Server Name stimmen natürlich, kann die Accounts auch nutzen

Alle zeigen die gleichen Symptome!

EDIT:
Wird eine neu Installation helfen !? Wenn kein Tipp mehr kommt werde ich das versuchen,
zusätzlich alles noch manuell rausschmeißen was mit Outlook zu tun hat, pst files, registry, common files (noch was vergessen?)

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass dir eine Neuinstallation helfen wird. Habe das gleiche Problem und bei mir hats nicht geholfen :/.

Es klappt nur mit Outlook.com? Sonst mit keinem anderen? Windows schon mal neugestartet? Leider habe ich kein Office 2013 zum Testen.

Hier dieselben Probleme: http://www.hardwareluxx.de/communit...gesendete-und-geloeschte-elemente-921565.html

Und hier, dass es wohl nicht geht: http://o-o-s.de/2012-10-29/outlook-2013-gesende-objekte-auf-imap-server-speichern

Ich kann's mir fast nicht vorstellen. :freak:

Ich gehöre nicht zu denen, die ewig am Alten hängen. Gerne nehme ich neue Windows- und Officeversionen. Aber sowas?

Ich hoffe das ist nicht Microsofts ERNST !?

Das ist ein No Go, hätte ich echt nicht erwartet das so eine selbstverständliche sehr wichtige Funktion weggelassen wird. Wir kommt man nur auf sowas?

Melde mich auch mal mit dem problem, auf die Hoffnung das jemand die Lösung findet, oder Microsoft nachsteuert.

Unglaublich, das Problem ist mir auch gleich aufgefallen. Ich habe mir daraufhin mit ein paar Regeln geholfen. Aber auch der IMAP Sync funktioniert nicht wirklich und nur Email Header abrufen, kann man auch nicht mehr einstellen. Wie kann man denn nur solch wichtige, etablierte Funktion außen vor lassen? Normalerweise steigt doch der Funktionsumfang?! Mir absolut unverständlich. Da braucht sich Microsoft nicht mehr wundern, dass Ihre beste Zeiten vorbei sind und andere, innovativere Produkte ihnen den Rang ablaufen, meistens noch für einen Bruchteil des Preises...

Man muss zugeben Word und Excel etc sind sehr gelungen, vorallem mit der skydrive.

Auch Win 8 ist toll, genauso wie WP8

aber mit Outlook 2013 haben sie echt Mist betrieben, auch wenn nur EIN Feature fehlt.

Es ist einfach eins der aller wichtigsten Features gewesen !?

kann mir nicht vorstellen das sie das auf Dauer weglassen können.

EAS wird sich nicht so schnell durchsetzten...

Ich hoffe auf ein Update seitens MS ! und zwar sehr bald!

Das ganze ist mit IMAP noch ne Ecke schlimmer. Zusätzlich zu den Problemen die bereits beschrieben sind, habe ich das Problem, dass gar keine Mails mehr im Posteingang angezeigt werden. Keine Ahnung wie das zu lösen ist. Hat das Problem auch jemand ?
Outlook 2013 ist bis jetzt eine einzige Katastrophe.

Gruß Magic

Ich hab das Problem bei 3 von 4 IMAP-Konten. Das eine, wo es normal funktioniert, wurde von Outlook 2010 übernommen (alle 4 beim selben Host; nicht Outlook.com o.ä.). Die anderen 3 hab ich erst in Outlook 2013 eingerichtet.

Vielleicht will's mal jemand testen: Outlook 2013 wieder löschen, Konten in 2010 einrichten, 2013 neu installieren, damit es die vorhandenen Konten von 2010 übernimmt.

Ansonsten gibts hier einen Vorschlag weiter unten von markrobinson85. Bei mir klappt das allerdings nicht. Alternativ kann man auch statt "Inbox"/"Posteingang" auch mal den Namen des IMAP-Kontos dort eingeben.

Anhang anzeigen 308007

Zunächst meint man vielleicht, dass es funktioniert, weil der "Nur dieser Computer"-Hinweis weg ist. Aber man - zumindest ist's bei mir so - bekommt seine abonnierten Ordner dann nicht mehr angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Magic1416 schrieb:
...das Problem, dass gar keine Mails mehr im Posteingang angezeigt werden.
Stell hier zur Not einen Screenshot ein. Outlook hat mehrere Posteingänge. Vermutlich guckst du in den Posteingang der Outlook-Datendatei. Du musst bei IMAP in den Posteingang des IMAP-Zweiges gucken. Post#1 Bild 4. Ganz Links oben in Outlook sind nur Favoriten, keine echten Ordner. Du kannst sie entfernen. Bei IMAP-Konten musst du den Posteingang aus dem IMAP-Zweig dort mit der Maus hinziehen. Es wird ein neuer Favorit erstellt. Das ist nur eine Verknüpfung, kein Ordner.

Cave Johnson schrieb:
Das eine, wo es normal funktioniert, wurde von Outlook 2010 übernommen...
Die letzten Tage habe ich Office 2013 getestet und da nicht drauf geachtet - mist. Wenn die Ziele für gelöschte und gesendete E-Mails korrekt übernommen werden, kann Outlook 2013 es ja immer noch. Es fehlt lediglich der Schalter in den Menüs. Theoretisch müsste es irgendwo eine Konfigurationsdatei gegen, die man mit einem Editor bearbeiten kann.

Den verlinkten Tipp habe ich auch per Google gefunden, ausprobiert und hat bei mir nicht geklappt.

@Wilhelm14
Yep, war ein Layer 8 Problem. Die Sortierung der Favoriten hat nicht mehr gestimmt. Habe somit den falschen Ordner betrachtet.

Hallo zusammen!

Also ich muss sagen, bisher empfinde ich Outlook 2013 als einzige Katastrophe.

Mein Hauptproblem ist das mit der Ordnerstruktur, wie hier auch schon öfter beschrieben wurde. Sämtliche Ordner von IMAP-Konten werden nicht auf dem dafür vorgesehenen Ordner des IMAP-Servers abgelegt sondern in einem Outllok-eigenen Ordner. Würde mich freuen, wenn da doch mal jemand eine Lösung findet..

Und ein zusätzliches Problem habe ich mit meinem web.de-Konto. Dieses habe ich ebenfalls als IMAP-Konto angelegt (imap.web.de mit Port 993 und SSL/ smtp.web.de mit Port 587 und TLS), zusätzlich zum oben beschriebenen Problem der Ordnerstruktur funktioniert hier allerdings die Synchronisation der Emails nicht. Alle alten Emails hat Outlook geladen, jedoch keine neueren nach dem 07.07.2012, auch die aktuell ankommenden Emails werden nicht synchronisiert. Kennt jemand eine Lösung??

Danke schon mal!!

Die Regel funktioniert, habe ich jetzt herausgeunden, danke! :)

Wenn diese so herausragend angepriesene Errungenschaft von Microsoft in Form des Outlook 2013 nun noch das letzte halbe Jahr meiner Emails von web.de synchronisieren würde, wäre ich wuunschlos glücklich... :o

Ah deswegen hab ich letztens eine Mail nicht gefunden... Ganz großes Kino von MS. -.- Hab mich schon gewundert, wieso ich immer "nur auf diesem Computer" lesen durfte. Na dann, ab die Standardordner erstellen und die Konten in Outlook neu einrichten. :(

Zurück
Oben