Lasst uns doch mal Informationen zu dem Thema sammeln.
Ich konnte inzwischen feststellen, dass Outlook 2013 teilweise die Ordner auf dem Server erkennt, aber nur teilweise. Der Posteingang wird korrekt zugeordnet.
Thesen, warum Outlook die Ordner nicht erkennt:
a) Die anderen Ordner liegen verzeichnistechnisch irgendwie unter dem Posteingang als
subfolders.
b) Outlook fragt den Mailserver nach
englischen Bezeichnungen (Inbox, Sent, Drafts, Trash) und findet die Ordner deswegen nicht.
c) GMX hat die Ordner serverseitig irgendwie anders implementiert.
Gegen a) spricht, dass Outlook den Posteingang
erkennt und den Rest nicht.
Gegen b) spricht, dass Windows Live Mail 2012 standardmäßig bei IMAP mit den englischen Bezeichnungen (s.o) beginnt und die Ordner trotzdem nicht korrekt zuordnet und sie somit als leere Ordner im GMX Webinterface (das übrigens einen optischen Neuanstrich erhalten hat) auftauchen. Somit können die englischen Bezeichnungen eigentlich nicht vorliegen - zumal ja der Posteingang als Posteingang erkannt wird und nicht etwa als Inbox.
c) Hier vermute ich den Fehler. Prüft man nämlich mal die Kontoeinstellungen für Posteingang in der GMX Android-App, so steht auf einmal in den Optionen für den Posteingang ein "IMAP-Verzeichnisnamenspräfix" namens NAMESPACE falls verfügbar.
Ein schneller Test mit Thunderbird brachte auch hier keine Besserung, die Ordner wurden nicht gefunden. Was mich auch nicht weiter verwundert, weil in der GMX Mail App auch nichts eingetragen ist. Warum die Option dann seitens GMX implementiert ist, verstehe ich nicht. Wobei es im Prinzip ja gut ist, weil die GMX Mail App damit ja noch universeller wird.
Verwendet man in Windows Live Mail 2012 die Ordner wie im Anhang, merkt man erst mal, wie auch Outlook 2010 sein eigenes Süppchen gekocht hat. Der Ordner "Junk-E-Mail" verschwindet (zeigt nun direkt auf GMX-> Spamverdacht), Entwürfe in WLM sind nun auch Entwürfe bei GMX.
Ein weiterer Beweis ist dieser: Binde ich das Konto in Thunderbird 17 ein, und setze etwa den Thunderbird-Gesendet-Ordner auf den Server-Ordner "Gesendet" (und nicht etwa "Sent", Inbox\Sent o.ä.!!), dann klappt auch alles in Thunderbird problemlos - auch mit den Ordnern Entwürfe, Spamverdacht usw.
Interessant ist auch noch dieser Screenshot:
Die Option zeigt ganz klar, dass der "Gesendet"-Ordner bei GMX im Root-Verzeichnis liegt (so wie es auch sein muss), aber halt eben "Gesendet" und nicht etwa "Sent" heißt.
Ich vermute, dass dies das Problem ist. Die Ordner sind korrekt im Rootverzeichnis der Mailbox vorhanden (also KEIN IMAP-Verzeichnisnamenspräfix erforderlich), haben aber die deutsche Bezeichnung. Und das ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Grund, warum Outlook 2013 dies nicht erkennt.
Wobei hier dann die Frage offen bleibt, warum Outlook dann den Posteingang korrekt zuordnen kann
Ein schneller Test mit dem jeweiligen Hin-und-Herkopieren einer Testmail in den Programmen:
- Windows Live Mail 2012
- Mozilla Thunderbird 17
in alle verschiedenen Ordner Posteingang, Spamverdacht, Gesendet, Gelöscht, Entwürfe zeigte auf sämtlichen Clients exakt dasselbe Verhalten. Mittel Webinterface habe ich es jedesmal nachgeprüft, jeder Ordner war absolut korrekt zugeordnet.
Für mich persönlich hat sich jetzt ergeben, dass ich komplett auf Windows Live Mail 2012 migriert bin.
Meinen Google Kalender habe ich einmalig komplett in WLM importiert, sodass ich über WLM auch Kalenderdaten bearbeiten kann. Mittels Hotmail-App ist der Kalender auf zwei Android-Smartphones bearbeitbar und alles funktioniert.
Seltsamerweise stelle ich erst jetzt fest, dass WLM eigentlich ein Wolf im Schafspelz ist. Der integrierte RSS-Reader ist wirklich klasse, das Hin-und Herwechseln von IMAP-Ordner gelingt verzögerungsfrei, das Lesen und Löschen von Mails ebenso. WLM prüft bei mir (ca. 10 IMAP-Ordner) locker 3x so schnell wie Outlook auf neue Mails.
Fazit: WLM 2012 bietet für mich keine Nachteile, im Gegenteil, es ist wesentlich schneller als Outlook 2010, es funktioniert alles, so wie es soll. Kann ich nur weiterempfehlen. Und v.a. die Ordnergeschichte ist sauber implementiert, noch besser als bei Outlook 2010!