Office 2013 IMAP Ordner Problem

Bin leider auch von der Thematik betroffen. Mein Mailprovider ist GMX mit GMX ProMail.
Nach dem ich es tagelang vergeblich versucht habe, einzurichten, habe ich mich an die kostenlose Servicehotline gewendet und das Problem genau geschrieben. Der MA war auch sehr freundlich und hat sich das Problem genau angehört und gibt es direkt an die Datenbankabteilung weiter. Er stellte den Erwerb des XLIST-Zertifikates in Aussicht.
Halt euch gerne auf dem Laufenden hier.
 
Hab bei mir STRATO auch eine E-Mail zu diesem Problem gesendet, mal schaun was sie mir schreiben werden.
 
Das Problem existiert doch schon seit Ende letzten Jahres im technet. Microsoft "versucht" nachzubessern, mal schauen was und wann etwas daraus wird. Sowas kann eben mal vergessen werden wenn sich das Hauptthema nur noch um die Cloud dreht :D
 
makiyt schrieb:
Bin leider auch von der Thematik betroffen. Mein Mailprovider ist GMX mit GMX ProMail.
Nach dem ich es tagelang vergeblich versucht habe, einzurichten, habe ich mich an die kostenlose Servicehotline gewendet und das Problem genau geschrieben. Der MA war auch sehr freundlich und hat sich das Problem genau angehört und gibt es direkt an die Datenbankabteilung weiter. Er stellte den Erwerb des XLIST-Zertifikates in Aussicht.
Halt euch gerne auf dem Laufenden hier.



Hallo maikiyt - wäre wirklich super wenn du uns/mich auf dem laufenden halten könntest. Es ist wirklich mehr als nervig und ich stehe wirklich kurz davor mein Office 2010 wieder aus dem schrank zu holen. Das 2013 ist zwar wirklich gut gekungen allerdings stört mich die "eingeschränkte" IMAP Fumktion doch sehr und hebelt sie ja prinzipiell komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der GMX-Kundenservice hat sich echt schnell gemeldet:


"Wir haben die Anregung weitergegeben, allerdings ist keine Abschätzung möglich in welcher Zeit dies eingeführt werden kann.

Generell sehen wir hier auch Microsoft in der Pflicht, altbewährte Einstellungen weiter zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht könnte eine Anregung Richtung Microsoft-Support ja auch zu einer schnelleren Lösung führen, z.B. indem diese Einstellung per Patch wieder nachgereicht wird."


Leider ist diese Aussage zumindest für mich ein wenig enttäuschend, weil keine klare Aussage getroffen wird und man ein bisschen den schwarzen Peter an MS zurückschiebt. Im Prinzip verstehe ich ja MS, wenn Outlook prüft, welche Ordner vorhanden sind und dann ja alles perfekt klappt. Damit wäre das ein Problem von GMX.
Auf der anderen Seite ist es ja auch irgendwie das Problem von MS, wenn die manuelle Einrichtung einfach entfernt wird.

Für mich in der Tat ein sehr großes Problem, weil ich keine Lust habe, das alles manuell wegzuschieben.

Mir ist jedoch folgendes aufgefallen:

Outlook 2013 sucht die Ordnerstruktur in einem bestimmten Ordner des Postfaches, idR. ist das das Hauptverzeichnis.

Bei einigen Mailprovidern "verstecken" sich die Ordner Drafts, Sent, etc. aber nich tim Rootverzeichnis, sondern liegen als Unterordner im Posteingang vor. Und in Outlook 2013 kann man diese Option nämlich einstellen, wo die Ordner gesucht werden sollen.

Habe schon mit "Root", "Inbox", "Posteingang" versucht, aber er findet die Verzeichnisse einfach nicht.

Hat jemand vielleicht noch andere Tipps parat? Vielleicht was in der Registry o.ä. ?
 
Lasst uns doch mal Informationen zu dem Thema sammeln.

Ich konnte inzwischen feststellen, dass Outlook 2013 teilweise die Ordner auf dem Server erkennt, aber nur teilweise. Der Posteingang wird korrekt zugeordnet.
Thesen, warum Outlook die Ordner nicht erkennt:

a) Die anderen Ordner liegen verzeichnistechnisch irgendwie unter dem Posteingang als subfolders.
b) Outlook fragt den Mailserver nach englischen Bezeichnungen (Inbox, Sent, Drafts, Trash) und findet die Ordner deswegen nicht.
c) GMX hat die Ordner serverseitig irgendwie anders implementiert.

Gegen a) spricht, dass Outlook den Posteingang erkennt und den Rest nicht.
Gegen b) spricht, dass Windows Live Mail 2012 standardmäßig bei IMAP mit den englischen Bezeichnungen (s.o) beginnt und die Ordner trotzdem nicht korrekt zuordnet und sie somit als leere Ordner im GMX Webinterface (das übrigens einen optischen Neuanstrich erhalten hat) auftauchen. Somit können die englischen Bezeichnungen eigentlich nicht vorliegen - zumal ja der Posteingang als Posteingang erkannt wird und nicht etwa als Inbox.

c) Hier vermute ich den Fehler. Prüft man nämlich mal die Kontoeinstellungen für Posteingang in der GMX Android-App, so steht auf einmal in den Optionen für den Posteingang ein "IMAP-Verzeichnisnamenspräfix" namens NAMESPACE falls verfügbar.

Screenshot_2013-02-24-13-25-24.png

Ein schneller Test mit Thunderbird brachte auch hier keine Besserung, die Ordner wurden nicht gefunden. Was mich auch nicht weiter verwundert, weil in der GMX Mail App auch nichts eingetragen ist. Warum die Option dann seitens GMX implementiert ist, verstehe ich nicht. Wobei es im Prinzip ja gut ist, weil die GMX Mail App damit ja noch universeller wird.

Verwendet man in Windows Live Mail 2012 die Ordner wie im Anhang, merkt man erst mal, wie auch Outlook 2010 sein eigenes Süppchen gekocht hat. Der Ordner "Junk-E-Mail" verschwindet (zeigt nun direkt auf GMX-> Spamverdacht), Entwürfe in WLM sind nun auch Entwürfe bei GMX.

Ordner GMX.jpg

Ein weiterer Beweis ist dieser: Binde ich das Konto in Thunderbird 17 ein, und setze etwa den Thunderbird-Gesendet-Ordner auf den Server-Ordner "Gesendet" (und nicht etwa "Sent", Inbox\Sent o.ä.!!), dann klappt auch alles in Thunderbird problemlos - auch mit den Ordnern Entwürfe, Spamverdacht usw.

Interessant ist auch noch dieser Screenshot:
Gesendete Elemente.JPG

Die Option zeigt ganz klar, dass der "Gesendet"-Ordner bei GMX im Root-Verzeichnis liegt (so wie es auch sein muss), aber halt eben "Gesendet" und nicht etwa "Sent" heißt.

Ich vermute, dass dies das Problem ist. Die Ordner sind korrekt im Rootverzeichnis der Mailbox vorhanden (also KEIN IMAP-Verzeichnisnamenspräfix erforderlich), haben aber die deutsche Bezeichnung. Und das ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Grund, warum Outlook 2013 dies nicht erkennt.
Wobei hier dann die Frage offen bleibt, warum Outlook dann den Posteingang korrekt zuordnen kann


Ein schneller Test mit dem jeweiligen Hin-und-Herkopieren einer Testmail in den Programmen:

- Windows Live Mail 2012
- Mozilla Thunderbird 17

in alle verschiedenen Ordner Posteingang, Spamverdacht, Gesendet, Gelöscht, Entwürfe zeigte auf sämtlichen Clients exakt dasselbe Verhalten. Mittel Webinterface habe ich es jedesmal nachgeprüft, jeder Ordner war absolut korrekt zugeordnet.


Für mich persönlich hat sich jetzt ergeben, dass ich komplett auf Windows Live Mail 2012 migriert bin.
Meinen Google Kalender habe ich einmalig komplett in WLM importiert, sodass ich über WLM auch Kalenderdaten bearbeiten kann. Mittels Hotmail-App ist der Kalender auf zwei Android-Smartphones bearbeitbar und alles funktioniert.

Seltsamerweise stelle ich erst jetzt fest, dass WLM eigentlich ein Wolf im Schafspelz ist. Der integrierte RSS-Reader ist wirklich klasse, das Hin-und Herwechseln von IMAP-Ordner gelingt verzögerungsfrei, das Lesen und Löschen von Mails ebenso. WLM prüft bei mir (ca. 10 IMAP-Ordner) locker 3x so schnell wie Outlook auf neue Mails.

Fazit: WLM 2012 bietet für mich keine Nachteile, im Gegenteil, es ist wesentlich schneller als Outlook 2010, es funktioniert alles, so wie es soll. Kann ich nur weiterempfehlen. Und v.a. die Ordnergeschichte ist sauber implementiert, noch besser als bei Outlook 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - GMX hat das System verändert und nun läuft alles wunderbar - Vllt hilfts ja wem ;)
 
Was meinst Du mit verändert? Gerade geprüft. Outlook 2013 ist leider immer noch unfähig, den Gesendet-Ordner richtig einzubinden....
 
also ich ahbe alle Ordner ordnungsgemäß angezeigt - habe aber auch das Konto neueingerichtet...
 
Rote_Tomate schrieb:
Ist WLM denn genauso aufgebaut wie das Office?

Im Prinzip ja. Alle Leisten, etc. sind vorhanden, sogar die meisten Tastenkombinationen funktionieren genauso, Bsp: Strg+2 springt in den Kalender. Bisher habe ich so gut wie keine Funktionalität vermisst, im Gegenteil. Die Möglichkeit, innerhalb von geöffneten Mails mit den Pfeiltasten zu scrollen, finde ich super.


Rote_Tomate schrieb:
also ich ahbe alle Ordner ordnungsgemäß angezeigt - habe aber auch das Konto neueingerichtet...
Ich habe das Konto gerade ebenfalls neu eingerichtet und es automatisch konfigurieren lassen - keine Änderung, sieht genauso aus wie vorher.

Kannst Du mal nen Screenshot posten? Wäre ja super, wenn es wohl grds. machbar ist.
 
also ich habe mir 2013 gekauft und bin verblüfft, wie viele funktionen, die noch in office 2010 enthalten waren, jetzt einfach verschwunden sind.
ich kann es bis jetzt noch nicht verstehen. ich fasse die für mich wichtigsten punkte kurz zusammen, falls jemand eine lösung für einen oder sogar alle punkte haben soll, bitte her damit, denn bis jetzt hat auch eine lange google recherche nix sinnvolles ans tageslicht gebracht:

- in outlook 2013 ist es nicht mehr möglich einen ordner für gesendete emails zu definieren, in outlook 2010 hat man das problemlos definieren können. warum verzichtet ms auf diese wichtige option, einfach unverständlich?

- wo ist diese angebliche verbesserte imap-kompatibilität von outlook 2013, die microsoft so toll angekündigt hat? meiner meinung nach haben sich die imap-ordner in outlook 2010 wesentlich besser und vorallem sofort synchronisiert. in 2013 muss man zuerst auf den entsprechenden imap-ordner klicken, erst dann synchronisiert sich dieser. das kann doch nicht microsofts ernst sein, ich habe auch keine einstellung finden können, die ein sofortiges z.b. alle 15 minuten ermöglicht, nein erst wenn man auf den ordner draufklickt, dann synchronisiert sich dieser und zeigt neue emails an, ein extremst nerviger und absolut unverständlicher punkt! windows 8 war irgendwie nicht ganz fertig zum veröffentlichungszeitpunkt, bei office 2013 merkt man das noch viel mehr.

- da ich gerne ab und zu textbausteine verwende, ich weiß nicht für jeden sind diese wichtig, ist mir natürlich sofort aufgefallen, dass die taste F3 nur im abgedockten modus so funktioniert, wie sie soll. im nicht abgedockten modus, funktionieren die textbausteine einfach nicht, warum achtet microsoft nicht auf sowas? so billig ist das neue office nun auch wieder nicht, dass man über solche komischen "bugs" hinwegsehen kann.

- die kalenderverwaltung mit z.b. ics-files ist meiner meinung nach schlechter als mit outlook 2010, und die war mit 2010 schon nicht so toll. das ist einfach zum kotzen, dass die neueste version einfach weniger übersicht und noch immer kein kalender-merge bietet, wofür zahl ich da eigentlich, nur für die optik anscheinend, bei den funktionen wird gespart!?
 
Da muss ich Dir leider zustimmen. Zwar nutze ich Features wie Textbausteine in Outlook nicht, aber die fehlende Zuweisbarkeit von Imap-Ordnern zu den entsprechenden Serverordner ist für mich auch so etwas wie der Punkt, an dem ich Outlook aufgebe.

Allerdings war das selbst in Outlook 2010 nicht problemlos möglich, der Entwürfe-Ordner war trotzdem lokal (was mich aber nicht so stören würde).

Ich finde, Outlook 2013 ist schon ein wenig schneller geworden, aber wenn Ordner fehlen, bringt mir das auch einfach nichts.

Für die Kalenderverwaltung kann ich allen ernstes Windows Live Mail 2012 empfehlen, das erkennt sofort alle Ordner, viele Features aus Outlook sind vorhanden, der Kalender läuft nun über die Live ID und die anstehenden Termine werden schön in einer Reihe rechts dargestellt. Ebenso der integrierte RSS-Reader in WLM begeistert mehr als in Outlook.
Insgesamt finde ich WLM 2012 wirklich schnell, gerade, im Vergleich zu Outlook 2010.

Es ist schade, dass bei Microsoft ein bisschen dem Apple-Trend gefolgt wird, Produkte so krass umzugestalten, um etwa zu vereinfachen, dabei aber doch den Großteil der Nutzer vor den Kopf zu stehen.
Bei Apple war das bei Final Cut Pro X beispielsweise so. Bitte MS, hört wieder mehr auf Eure Kunden bzw. bindet die einfach ein - wir würden euch so gerne helfen!
 
Ich hab momentan das Problem, dass ein verschobener Ordner aus einem Konto, nicht im anderen Konto erscheint. Der Suffix "(nur auf diesem Computer)" steht nicht dahinter, als IMAP-Ordner wird er nicht gelistet in beiden Konten, sowie taucht er auch nicht im Webmailer auf. Lokal ist er aber in Outlook gelistet.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

edit: Problem siehe auch hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...s/7e8e4fd2-9015-45ce-987d-a7e6f25a797f?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt ihr bereits eine Lösung gefunden?
Ich nutz einen eigenen Mailserver, möchte aber nicht wegen Outlook 2013 meine Struktur verändern.
Bei mir werden alle IMAP Ordner erkannt, jedoch kann ich Outlook nicht sagen das er diese auch benutzen soll.

z.B.: E-Mail löschen (verschieben in IMAP Ordner "Papierkorb").
Ich kann nachträglich die E-Mails aus dem Ordner (nur auf diesem Computer) zurück in den Imap Ordner verschieben.
Das ganze macht aber keinen Sinn.

Nun hat jemand geschrieben, das es vielleicht daran liegt das sich die anderen IMAP Ordner "Entwürfe, Papierkorb, Spam" im Verzeichnis Posteingang und nicht im root befinden.
Da werde ich nachher einen neuen Account einrichten und mit diesen experimentieren.

outlook2013zmgian32ep.jpg

outlook20132i3z8a4v05t.jpg
 
Ich habe das Problem bei meinem Postfächern gelöst.
Das Umbenennen der IMAP Ordner auf den E-Mail Accounts hat geholfen.

Der Ordner "Papierkorb" heißt jetzt "Trash".
Der Ordner "Entwürfe" heißt jetzt "Drafts"
Der Ordner "Spam" heißt jetzt "Junk".

Beim Papierkorb konnte ich den Namen Trash nicht ohne weiteres verwenden.
In meinem Mail Programm gibt es den Ordner Trash bereits für einen virtuellen Papierkorb.
Diesen musste ich umbenennen, weil dieser nicht gelöscht werden kann.
Danach konnte ich den Papierkorb in Trash umbenennen.

Siehe da, Outlook hat diese erkannt.
Dafür musste ich das E-Mail Konto löschen und neu einrichten, damit er die Ordner neu zuordnet.

ps.: Outlook löschen? Selbst wenn es nicht möglich gewesen wäre, lösche ich nicht gleich mein Outlook.

Der Link war sehr hilfreich:

http://o-o-s.de/2012-10-29/outlook-2013-gesende-objekte-auf-imap-server-speichern

outlook201330s3ord81kt.jpg
 
Ich kann ja nicht einfach bei GMX die Ordner umbenennen, geht leider nicht im Onlinebereich.

Daher habe ich mal testweise die Ordner Drafts und Sent angelegt. Ergebnis: Nach Neueinrichtung des Mailkontos nimmt Outlook tatsächlich diese Ordner an. Habe testweise mal eine Mail über Windows Live Mail in Entwürfe speichern lassen - taucht in Outlook tatsächlich im Ordner Entwürfe auf; obwohl der Drafts-Ordner auch als eigenständiger Ordner angezeigt wird.
 
Gibt es keine Möglichkeit bei GMX die Ordner so einzurichten, dass gelöschte Elemente im neuen Ordner "Trash" verschoben werden sollen und Entwürfe in den Ordner "Drafts"?
Ich habe schon lange kein web, gmx oder hotmail Account, da ich eigene Domains besitze.
Für den normalen Anwender von kostenlosen E-Mail Anbietern ist das Ordnerumbennen wahrscheinlich nicht möglich.
Erstellen von Ordnern schon, solange Outlook mit diesen Ordnern arbeitet wäre es eine Alternative.

Warum gab es bis heute noch kein Update? Das Thema wird in sehr vielen Foren diskutiert.
Ich finde die Lösung zwar okay, aber nicht gut.
Schade das der Trash Ordner nicht Papierkorb heißen darf, wenigstens nur für die Anzeige.

Beim iPhone 4 habe ich die Möglichkeit den Trash Ordner als "Papierkorb" anzeigen zu lassen.
Damit könnte ich noch leben, aber beim Outlook geht es nicht.
Meine Unitymedia E-Mail Adresse wird nicht korrekt angezeigt, da kann ich nichts ändern.
 
Zurück
Oben