Das System soll für meine Eltern sein (60+). Der alte Rechner schwächelt ein bisschen und die 64GB System-SSD ist voll.
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Office & surfen
10% Bild-/Videobearbeitung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, wird auch noch nicht praktiziert, aber ab nächstem Jahr kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Aktuell 1 Monitor (Dell UltraSharp U2414H), evtl. irgendwann 2
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber zweit PC verwendet werden und daher bis auf die Lüfter (s.u.) zusammengebaut bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke so maximal 800€. Für sinnvolle Ergänzungen darf durchaus Geld ausgegeben werden, aber zu viel Leistung würde vermutlich nie ausgenutzt werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 5 Jahren, darf aber auch länger halten. Das aktuelle dürfte locker 8 Jahre alt sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Hat keinen Stress. Wollte an Black Friday/Cyber Monday Week mal nach Angeboten gucken. Kann aber auch erst Angang nächsten Jahres fertiggebaut werden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Folgende Zusammenstellung habe ich herausgesucht:
Bin noch am überlegen, ob nicht nen Ryzen 5 3400G sinnvoll wäre, weil die Grafikleistung vermutlich in 98% der Fälle ausreicht.
Ich wollte auf HDDs verzichten. Wegen Haltbarkeit und Lautstärke.
Dann hatte ich noch überlegt den Front Lüfter aus dem Gehäuse durch einen be quiet! Pure Wings 2 140mm zu ersetzen. Den 120mm Lüfter hinten kann ich gegen einen alten von Scythe aus dem aktuellen System tauschen.
Was meint ihr? Freue mich über alle möglichen Vorschläge.
Vielen Dank schonmal
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Office & surfen
10% Bild-/Videobearbeitung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, wird auch noch nicht praktiziert, aber ab nächstem Jahr kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Besonders leise
- Sehr zuverlässig
- Kein Overclocking
Aktuell 1 Monitor (Dell UltraSharp U2414H), evtl. irgendwann 2
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber zweit PC verwendet werden und daher bis auf die Lüfter (s.u.) zusammengebaut bleiben
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: AsRock
- Netzteil: Seasonic
- Gehäuse: ---
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4290 (IGP)
- HDD / SSD: 64GB SSD / 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke so maximal 800€. Für sinnvolle Ergänzungen darf durchaus Geld ausgegeben werden, aber zu viel Leistung würde vermutlich nie ausgenutzt werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 5 Jahren, darf aber auch länger halten. Das aktuelle dürfte locker 8 Jahre alt sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Hat keinen Stress. Wollte an Black Friday/Cyber Monday Week mal nach Angeboten gucken. Kann aber auch erst Angang nächsten Jahres fertiggebaut werden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Folgende Zusammenstellung habe ich herausgesucht:
AMD Ryzen 5 2600 | 117 |
MSI B450M Pro-VDH Max | 74 |
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 | 55 |
GraKa eine alte von mir | |
Corsair Force Series MP510 480GB | 72 |
Crucial MX500 1TB | 99 |
Alpenföhn Brocken Eco Advanced | 31 |
Antec P5, schallgedämmt | 53 |
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 | 57 |
Summe: | 558 |
Bin noch am überlegen, ob nicht nen Ryzen 5 3400G sinnvoll wäre, weil die Grafikleistung vermutlich in 98% der Fälle ausreicht.
Ich wollte auf HDDs verzichten. Wegen Haltbarkeit und Lautstärke.
Dann hatte ich noch überlegt den Front Lüfter aus dem Gehäuse durch einen be quiet! Pure Wings 2 140mm zu ersetzen. Den 120mm Lüfter hinten kann ich gegen einen alten von Scythe aus dem aktuellen System tauschen.
Was meint ihr? Freue mich über alle möglichen Vorschläge.
Vielen Dank schonmal