Office/Browsing-NB, das auf 32GB RAM erweiterbar ist,~1000€, 15",Akku/Gewicht egal

longterm

Ensign
Hi!
Ich mach's so kurz wie möglich:

-Einsatzdauer 8-10 Jahre. Grund: Laptop ist NICHT für mich und soll einfach einmalig gekauft werden, schön konfiguriert und eingerichtet werden und dann "jahrelang funktionieren und gut ist."
-Einsatzweck: (Win8/8.1) LibreOffice, Multi-tabbed Browsing, AV im Hintergrund.
-SSD: speed sollte sich im Bereich der Samsung 840 evo bewegen, 120 GB reichen (weil externe HDDs/USB Sticks)
-Prozessor: i7-3632QM oder besser (30QM ist besser aber höherer Verbrauch afaics)
-8 oder 16 GB RAM, erweiterbarkeit auf 32 muss gegeben sein.
-Keine Grafikleistung erforderlich
-15", 1366*768 reicht, mehr ist nett. 14"/17" zur Not OK. Entspiegelt/matt.
-halbwegs ordentliche Lüftersteuerung
-900-1100 EUR
-Gewicht/Akku egal (also möglichst keine unnötiges Geld für guten Akku/geringers Gewicht)
-Kaufzeitpunkt jetzt.
-Egtl. kein CD Laufwerk nötig, wird aber wohl eh dabei sein bei dieser Konfig.

Das Gerät sollte in 8 Jahre nicht zusammenbrechen, wenn ein aktueller (also sicherer) Browser mit 30 Tabs geöffnet ist, und aktuelle Sicherheitssoftware im Hintergrund werkelt und noch ein paar normale Standard-Programme geöffnet. Paranoid? Wohl kaum -->

-> Ein ca. 8 Jahre altes Thinkpad (Celeron, 256MB RAM, XP, damals ca. 450 Euro) bricht heute trotz 1200MB RAM (max) zusammen unter o.g. Bedingungen (HDD zu lahm, RAM zu wenig, Prozessor zu schwach (1 process per tab in Chrome, RAM-hogs usw.)). Daher will ich die 32 GB Option haben und eine schnelle HDD und i7 drin haben.

Ich hab mir das ThinkPad E531 angeschaut, aber ich weiß weder, welche SSD da drin ist, noch scheint es mir 32 GB kompatibel (?).

Die Schenker-Modelle hauen mich auch nicht vom hocker, und auch hier die Frage nach der RAM-Erweiterbarkeit.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich später 16GB-module werde einsetzen könenn und wie viele zugreifbare Slots es gibt. Abgesehen von dual/quad RAM. Egtl. sind 4 Slots wohl das Sinnvollste.

Naja. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, würde ich mich freuen. Ich bin der Meinung, die Hersteller verkaufen extra Notebooks, die sich im RAM nicht ordentlich erweitern lassen, um Neukäufe zu erzwingen in 3 Jahren.

Danke für Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
32gb Eerweiterung bei nem Standard-Notebook? Viel Glück mein Jung
(Abgesehen davon das man es nicht braucht)

Die nächste Lenovo Generation von der T5x0 Serie wird wieder IPS Bildschirme haben, mMn wenn man schon Geld ausgibt, nicht am Bildschirm sparen. Bei 6 Jahre alter T60 IPS Bildschirm ist heute noch brauchbar und schlägt von dem Blickwinkel immer noch alles was an TN Panels gibt. Vier Ramslots habe ich bei Notebooks noch nie gesehen, SSD solltest du vernächlässigen und dazukaufen, kommt erstens billiger und zweitens weißt du, was du bekommst. Alternativ eine mSata SSD und eine 2,5" HDD mit viel Speicher.

Wenn das Ding 10 Jahre halten soll, dann gibt es eigentlich nur ein einziges Notebook: Lenovo T530, da es sehr viele Möglichkeiten zur Erweiterung bietet und bei defekten Teilen auch ohne Probleme getauscht werden kann, bspw. einfach neue Tastatur, Festplatte, Akku, zweit Festplatte/Akku, Laufwerk, Bildschirm, RAM, UMTS Modul, etc. kaufen und glücklich sein, dass man nicht das gesamte Ding ersetzen muss.

Für eine ordentliche Konfiguration muss aber mehr als das kleine Taschengeld bereitgestellt werden.
Man bekommt das, wofür man zahlt und bei 1.000 Euro Notebooks sind angestrebte 10 Jahre bei den Wünschen eine Fantasie, wenn du es neu haben möchtest.

Mein altes, echtes IBM Notebook hat fast 10 Jahre gehalten und musste nur aufgrund der Leistung ersetzt werden. Die neuen Notebooks, besonders mit den Chiclet-Tastaturen, fest verbauten Akkus, keine Erweiterungsoptionen, verlöteter RAM, etc. werden wohl kaum so lange ohne Probleme aushalten.
Selbst bei Lenovo wäre ich skeptisch, da Lenovo nun mal nicht das alte IBM ist!

P.S:
8 GB RAM sollten für die nächsten 5 Jahre locker reichen, bei Bedarf kannst du auf 16 GB erweitern und wirst selbst in 5 Jahren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar "zu viel" davon haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8-10 jahre? da macht schon die SSD höchstwahrscheinlich nicht mit. du läufst vielleicht besser, wenn du deine grenze auf 4-5 jahre halbierst.

keine Ahnung wie du darauf kommst, das du in Zukunft 32GB Arbeitsspeicher brauchst, du gleichzeitig mit einer 120GB SSD ausreichst.:freak:

Also du sprichst ja davon, dass der 3632 weniger Strom verbraucht als der 3630, dann wäre eine Grafikkarte vielleicht etwas übertrieben im Rechner, du willst ja eh nicht spielen.

Mir fallen da nur Businessmodelle ein, HP Elitebook, Dell Latitude, Thinkpad T-Serie...
Die sind auch solider verbaut und noch eher in 8 Jahren am Leben als andere Modelle.
Oft haben sie auch keine dedizierte Grafik sondern nur eine Interne. Allerdings geht es für einen i7 Quadcore dort preislich erst 500-600€ über deinem Budget los. (Beispiel Thinkpad T530 mit i7 QM für ~1700€ aufwärts, selbes beim Dell Latitude...)

Mein Tipp: Um die Laufzeit einer SSD zu erhöhen, kauf eine mit deutlich mehr Speicher als du vollschreiben willst... so holst du mehr Laufzeit raus. Ist natürlich auch teurer.

• (So gut wie alle) Notebooks sind nicht auf enorme Beständigkeit ausgelegt... Alleine die schlechtere Kühlung und die damit erhöhten Temperaturen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Defektes (pro Desktop-Rechner)
  • Geht dir eine Komponente kaputt (was über die Dauer gesehen ziemlich wahrscheinlich ist), kannst du, wenn du Pech hast, das ganze Teil in die Tonne kloppen (oder es wird sehr teuer). (pro Desktop-Rechner)
  • Niemand kann abschätzen, was in 8-10 Jahren ist... Viel Ram bringt dir auch nichts, wenn die CPU zu langsam ist...
  • Ein 450€ Notebook von 2005 ist mit der damals relativ zur Verfügung gestellten Leistung nicht einmal Ansatzweise mit einem heutigen 450€ Notebook zu vergleichen. Wenn dir ein Mittelklasse-Notebook von heute in 10 Jahren nicht reicht, dann tut es ein High-End Notebook von heute auch nicht.
  • Empfehlung: Wenn man unbedingt ein Notebook will: Dann lieber alle 5 Jahre 5-600€ Ausgeben. --> Mehr Leistung in 8 Jahren und aktuellere Technik.

daran hab ich nichtmal gedacht. ein schneller Pentium von damals wäre heute auch kaum noch nutzbar ;)

Es gibt nur ein einziges Modell was du 10 Jahre nutzen kannst. Ein Macbook. Meins habe ich nach 7 Jahren verkauft und lediglich die lahme Festplatte gegen eine SSD getauscht und von 1 auf 2GB RAM aufgerüstet und es lief sehr geschmeidig und astrein. Ein Standard Notebook von 2006 wäre heute eine absolute Katastrophe. Ich bin mir absolut sicher, dass man nur mit einem Macbook über 10 Jahre kommt, wenn nicht das Mainboard kaputt geht. Das klappt aufgrund von OSX, das ist ja nun was anderes, als Windows. Und 32GB RAM, das ist echt totaler Käse.

@ Yoshi1982

Und OSX hilft dir dann auch die fehlende Rechenleistung bzw. physikalische limitierungen anderer Komponenten zu kompensieren?
Ich bitte dich!
Bei einem Macbook von 2006 bist du genauso viel oder wenig limitiert wie mit einem preislich ähnlichem Windows-Rechner von 2006 (wobei man da ehrlicherweise sagen muss, dass Apple 2006 mit ihrem OS deutlich weiter war als MS (jetzt sind sie ja ziemlich auf einem Level und der persönliche Geschmack entscheidet)).

@ micha2

Wobei man in der zwischenzeit auf einem Level angekommen ist, welches auch in Zukunft ausreichend sein sollte (so fern nichts unerwartetes kommt).
Z.B. ein High-End-Rechner von 2006 mit Quadcore, Geforce8 und 8GB Ram wäre als Multimedia und Office-PC mehr als ausreichend (und wird es auch noch in Zukunft sein, außer "ultraHD" zwingt ihn dann in die Knie).

Ja du kannst mit einem 2006er MacBook astrein und flüssig arbeiten, surfen usw.... Mit einem Notebook kannst du das nicht. Das ist Fakt weil ich meins gerade erst verkauft habe und du anscheinend noch nie eins in der Hand hattest. Nicht umsonst werden so alte MacBooks noch für teils über 300 Euro verkauft. Eben weil man sie einfach auch nach 5-6-7 Jahren perfekt nutzen kann.

Yoshi1982 schrieb:
Ja du kannst mit einem 2006er MacBook astrein und flüssig arbeiten, surfen usw....
Mit welchem Preislich auf dem gleichen Niveau liegenden Notebook von 2006 kann man das nicht? Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann liegt das wohl weniger am Rechner...
Das Macbook von 2006 hatte einen Core2Duo mit ca. 2GHz und eine Intel GMA 950 (die nichtmal Hardwarebeschleunigung von Videos hat (also nix mit FullHD)...)
Der "Wert" von Apple-Produkten ist sicherlich nicht auschließlich durch die Funktionalität begründet. Das weißt du genauso wie ich...

Seppuku schrieb:
  • Empfehlung: Wenn man unbedingt ein Notebook will: Dann lieber alle 5 Jahre 5-600€ Ausgeben. --> Mehr Leistung in 8 Jahren und aktuellere Technik.

Sehr gute Meinung. Von daher würde dir ein Edge oder HP ProBook wahrscheinlich am Besten tun.
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
Ja du kannst mit einem 2006er MacBook astrein und flüssig arbeiten, surfen usw.... Mit einem Notebook kannst du das nicht. Das ist Fakt weil ich meins gerade erst verkauft habe und du anscheinend noch nie eins in der Hand hattest. Nicht umsonst werden so alte MacBooks noch für teils über 300 Euro verkauft. Eben weil man sie einfach auch nach 5-6-7 Jahren perfekt nutzen kann.

Red doch keinen Unsinn. Ein Kumpel hat ein Thinkpad Z61 von 2006 und da läuft unter XP alles noch top. Klar, es ist etwas langsamer als moderne Rechner, aber er hat z.B. auch noch keine SSD drin. Man kann sowas eben nicht verallgemeinern, einige Laptops die zu langsam laufen haben eben komplett andere Probleme (Kühlung und Throtteling und dergleichen).

Naja, Windows 8 hat nur bis 2018 Mainstream Support.
Unter Windows kannst du alle 1-2 Jahre den Virenscanner inkl. Lizenz aktualisieren.

Mein 2005er Samsung Laptop für 1200€ mit Ram-Upgrade auf 2GB hat bei aktuellen Internetseiten schon leichte Probleme. Gut, es war kein High-End Gerät. Die High-End Geräte meiner Kollegen sind nach spätestens 3 Jahren aufgrund der hohen Temperaturbelastung der Komponenten gestorben.

Meiner Meinung nach einem Mainstream-User (Office + Browser + E-Mail) ein LTS Ubuntu installieren, und das auf 500€ Klasse-Hardware.
Wenn es die Hardware mitmacht, in 2-3 Jahren 1 Stunde investieren, und ein "release-upgrade" machen. Wenn Linux mal eingerichtet hast, wirst du bei dem Gerät öfters ran müssen, um die Kühlung zu reinigen.

​Gruß.

Hallo,
ich denke, ich werde mich mit 16 GB max arrangieren müssen.
Das MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98254) scheint laut geizhals (DANKE für den tipp!) bei einem (fragwürdigen) händler für 1069 zu haben zu sein, eigentlich insgesamt ein ziemlich guter Deal (und es hat 4 Slots), aber mir gefallen viele Aspekte nicht.
Nun gut. 16 GB dann eben.
Die Wortstations von Lenovo sind schon geil, aber über Budjet. Das Problem scheint, dass man bei 4 Slots immer auch noch ne unnötige Grafikkarte aufgebrummt kriegt.
Nochmals danke.

@ longterm

Dir ist hoffentlich bewusst, dass das diese "hochgezüchteten" Notebooks alles andere als auf Langlebigkeit ausgelegt sind.
Hier in dem Thread wurde stichhaltige Punkte genannt mit intelligenteren Lösungsansätzen. Warum du wider jede Vernunft an einem Weg fest hältst, erschließt sich mir nicht. Aber Reisende soll man nicht aufhalten...

longterm schrieb:
-Einsatzweck: (Win8/8.1) LibreOffice, Multi-tabbed Browsing, AV im Hintergrund.

Also mal ehrlich, selbst für einen Spiele-Rechner sind 16GB nicht notwendig.
Du wirst es schon kaum/selten schaffen 4GB auszulasten, wenn man mal das Einsatzgebiet berücksichtigt.
Maximal 8GB und das ist eigentlich schon zu hoch gegriffen für bissel Office, Internet und paar Hintergrundprogramme.

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben