Office/Browsing-NB, das auf 32GB RAM erweiterbar ist,~1000€, 15",Akku/Gewicht egal

Naja, würde ein Edge schon deutlich überhalb eines 0815-Acer-Brockens einordnen, die Dinger sind schon ziemlich gut gebaut und lassen jedes Billig-Notebook stehen. Klar, im direkten Vergleich zu einem echten Thinkpad merkt man den Unterschied dann doch deutlich.

Aber soooo schlecht wie sie hier dargestellt werden, sind sie sicher nicht. Würde mal jederzeit ein Edge einem 0815-Acer vorziehen.

Ja ok :D Das stimmt schon. Aber auch Acer & Co haben mal anständige Geräte, gerade in letzter Zeit :)

Naja, mir solls egal sein, was hier gekauft wird. Ich habe alles versucht, ihn von einem Billiggerät abzubringen, ohne Erfolg. Anstatt mal zu überlegen, WARUM diese Geräte so günstig sind, bei gleichere Leistung wohl gemerkt...

Danke für euren Input. Ich werde den Kauf nun, auch wenn unbequem, aufschieben und insbesondere die Entscheidung für das Edge überdenken ( dennoch hier der Link: http://www.notebookcheck.com/Business-Notebooks-Edge-E431-und-Edge-E531-von-Lenovo.87163.0.html ) . Gründe sind auch, dass ich, nach etwas Recherche, mit Win 8 möglichst gar nicht konfrontiert werden will (schon gar nicht wegen ein paar Wochen, Win 8.1 kommt spätestens Ende August).

Da es sich um einen stationären Laptop mit 1-2h täglicher Nutzung handelt, halte ich die T-Serie jedoch nach wie vor für Overkill. Ob ein Edge hier wirklich schneller kaputt geht (die auswechselbaren Teile, RAM und HDD, sind ja egal, zumal Backups da sein werden), ist uneindeutig. Ramschig wirkt das Gerät auf mich jedenfalls nicht. Ich nehme eure Warnungen aber sehr ernst, danke also. Leider kann man mit Reliability Rankings nicht viel anfangen, da sind zu viele Unbekannte. Z.B. sind bei einem Ranking eines großen Repair Dienstleisters Asus Laptops mit den geringsten relativen Reperaturfällen. Anekdotische Evidenz, Berichte von Usern, und auch von Shops über Retouren, legen wieder anderes nahe. Usw. Im Allgemeinen denke ich, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei genanntem extrem schonenden Nutzungsprofil über sagen wir 8 Jahre bei 5-7% ist beim E und bei 3-5% beim T (jeweils mit SSD).

Es war sehr schwer rauszufinden, welche SSDs von Lenovo im Edge verbaut werden, ich habe den Eindruck, es sind Liteon SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben