Office/Browsing-NB, das auf 32GB RAM erweiterbar ist,~1000€, 15",Akku/Gewicht egal

Eisholz... du verstehst den Sinn des Threads nicht :)

Er denkt, wenn er sich heute ein Gerät kauft, welches 32GB unterstützt, hat er die nächsten 10 Jahre Ruhe.... das ist seine Vorstellung :) Das Arbeitsspeicher nicht das wichtigste ist, hat ihm wohl noch niemand gesagt... und das in 10 Jahren bei weitem schnellerer Ram raus ist, ist ihm auch noch nicht bewusst geworden :)

Es geht ihm nicht ums "jetzt" sondern ums "bald" :D

Und dann noch Windows 8 :D

Viel Spaß :)

Ich bin mir sicher, mit einem Pentium m mit 1,5Ghz und 8Gb Ram hätte man heute auch noch ganz viel Spaß. :lol:
Ich weiß, du willst es nicht hören: aber kauf lieber jetzt was günstigeres und reinvestier den Restbetrag in 5 Jahren.
Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Windows Installation 10 Jahre bei normaler Benutzung überlebt. :D

Yoshi1982 schrieb:
Ja du kannst mit einem 2006er MacBook astrein und flüssig arbeiten, surfen usw.... Mit einem Notebook kannst du das nicht. Das ist Fakt weil ich meins gerade erst verkauft habe und du anscheinend noch nie eins in der Hand hattest. Nicht umsonst werden so alte MacBooks noch für teils über 300 Euro verkauft. Eben weil man sie einfach auch nach 5-6-7 Jahren perfekt nutzen kann.

Ich hab hier auch noch ein Dell D620 von 2006, schreibe gerade darauf diesen Beitrag, das ist Fakt. Zum surfen und mailen absolut ausreichend. Keine Ahnung, wozu man da ein Macbook brauchen sollte. Mein D620 hat sogar ne UMTS Karte onboard sowie einen eingebauten Zusatz-Akku. Das hatte das Macbook damals nichtmal für viel Geld und warme Worte...

Back to topic - Würde auch das Lenovo T530 empfehlen, benutze ich im Büro: Absolut robust, klasse Display (zumindest die 1920er Variante), gute Tastatur und auch individuell konfigurierbar. Wie viele schon erwähnt haben ist dort auch die Ersatzteil-Situation bestens, man kann praktisch fast alles austauchen sollte es mal kaputt gehen. Allerdings wie bei den meisten Notebooks maximale RAM-Bestückung 16GB. Aber ich wüßte nicht, wozu man auch zukünftig mehr als das beim reinen browsen / surfen und etwas Office brauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs schon bemerkt. Alle hassen Apple. Und trotzdem ist OSX viel flüssiger und besser im Umgang mit so alter Hardware. Soll jeder machen was er für richtig hält. Bei 10 jähriger Nutzung wär es für mich ein macbook. Punkt!

Yoshi1982 schrieb:
Ja ich habs schon bemerkt. Alle hassen Apple. Und trotzdem ist OSX viel flüssiger und besser im Umgang mit so alter Hardware. Soll jeder machen was er für richtig hält. Bei 10 jähriger Nutzung wär es für mich ein macbook. Punkt!

Ich hasse Apple nicht, aber zu sagen es gibt keine Alternative zu einem Macbook was lange Verwendbarkeit angeht ist einfach Schwachsinn, schon 2006 hat es gute Alternativen zu Macbooks gegeben und heute genauso. Das WinXP auf dem D620 fülhlt sich auch flüssig an, Win7 oder 8 würde man sicherlich auch installieren können und bei 4GB RAM maximalem Speicher des D620 auch flüssig.

Tja... Ein schickes, kleines Lubuntu fühlt sich auf einem 0815-Netbook auch flüssiger an als XP auf einem dreimal so schnellen Rechner.

Was sagt uns das?

Nicht viel. nur dass die Vergleiche insgesamt hinken ;)

Hallo, danke für die Diskussion.
Ich nehm das Lenovo E531 mit
- i7-3632QM
- 16 GB DDR3L - 1600MHz (2 DIMM)
- 128 GB SSD
Serienmäßig Full HD. Haswell kommt zwar demnächst, aber ich kann nicht warten. Im Übrigen wird in der Zukunft bei dieser Konfiguration der limitierende Faktor eh 16 GB RAM sein und nicht der Prozessor (denke ich), und Akkuleistung brauch ich eh nicht.
Alles zusammen ca. 1000 EUR.

Ich verstehe übrigens nicht ganz, warum die T Serie so teuer ist. Aber vielleicht hab ich was übersehen.
Danke nochmal.
(Wer die 32 GB Option will und Platz hat für 17,3", sollte sich mal das neue Acer V3 772G anschauen. Mit Haswell. Ich hätte es um ein Haar genommen, aber dann doch zu wuchtig, 17,3. Recht günstig für 1120 Euro via geizhals, mit 1GB + 128GB SSD und 16 GB RAM.)

Das ist in Hinblick auf eine möglichst lange Nutzung keine gute Entscheidung. Lieber ein T Serie Modell mit nem Jahr oder zwei auf dem Buckel, da haste im Endeffekt viel mehr von... hält halt länger.

1000Euro für nen schrottiges Edge ? Boah..

Lenovo Thinkpad W520, 4284-CY1 (CTO) 970,00 EUR
| Intel Core i7 2640M 2x 2.8 GHz | 8 GB RAM | 500 GB HDD 7200 rpm | 15.6" (39.6cm) Full HD (1920 x 1080) | Intel HD 3000 (In der CPU) + NVIDIA Quadro 1000M 2GB | WebCam: Ja | DVD-Brenner | Bluetooth | Fingerprint Reader | 9 Zell Akku | Farbe: Schwarz | Windows 7 Professional 64 Bit

Wieso denn jetzt ein W520 mit Quadro-GPU?

Die Empfehlung ist genauso daneben... :(

Nachtrag @ TE:

Bin gespannt ob in 5 Jahren der gewöhnliche Office-Anwender tatsächlich mehr als 16GB RAM braucht. Sollte das der Fall sein, merk dir meinen Nickname. Ich fress dann einen Hut. Ohne Salz. Dafür mit Mayo, sonst wirds gar zu trocken.

Okay, genug der blöden Scherze. Die 16GB werden selbst in 10 Jahren bei dem Nutzerprofil nicht limitieren. Versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken - Office/Internet betreibe ich persönlich z.B. nur noch ungerne auf Maschinen mit 4GB RAM. Dass in 10 Jahren dann 8GB auch zu knapp sind, ist nicht so weit hergeholt...

@MDMMA er will ein langlebiges Gerät mit mehr als ausreichend Leistung und anständigem Support. Der i7-2640M ist übrigens ein Dual Core.

Eigentlich ist es ja egal, was wir hier empfehlen oder schreiben, denn irgendwie geht er eh nicht auf unsere Beiträge ein.

@bemymonkey: Jo, eben, mit 8GB ist er sicher auf der sicheren Seite, ganz zu schweigen mit 16. Ein potenzieller Flaschenhals mit 16GB in 5 Jahren? No fucking way :)

@iTzZent: Tja, so ist es halt :) Aber mei, manche sind halt beratungsresistent ;)
Nachtrag: Sooooo schlecht sind die Edge-Geräte nun auch nicht. Klar ist ein echtesThinkpad besser, dennoch ist selbst ein Edge "besser" als die meisten Consumer-Geräte. Für 1000 Tacken hätte ich aber auch was anderes gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in 10 Jahren reichen 16GB für Office-Tätigkeiten aus.

Vor 10 Jahren waren 2GB RAM state-of-the-art, heute reichen 4GB für Office mehr als aus. Extrapoliert man das, so reichen in selbst in zehn Jahren die 16GB mehr als.

Ganz davon abgesehen bezweifel ich, dass das Edge so lange durchhält ;)

hallo,
bzgl. der mir empfohlenen Workstation:
Intel Core i7 2640M 4,059 <-> Intel Core i7-3632QM 7,100 (http://www.cpubenchmark.net/laptop.html)
7200 rpm <-> SSD
8 GB <-> 16 GB, und ebenfalls nur 2 Slots.
- Verarbeitung ist m.E. nicht relevant für den Einsatzzweck.
- Grafikleistung ebenfalls nicht.
- Win 8.1 (via Upgrade) <> Win 7 (Extended Support Ende, Win 8.1 unterm Strich nicht schlechter als Win 7, wahrscheinlich trotz Unkenrufe gegenüber Win 8 eher besser)
- Preis: Man muss bei der Konfiguration bei Lenovo aufpassen, mit welcher Basisausstattung man beginnt. Je niedriger man anfängt, desto mehr Optionen bleiben einem (nach oben, pro Komponente, geht immer, aber oft nicht nach unten). Mit anderen Worten, 1366x768 (reicht für diesen Fall) und Intel Graphics statt 2GB VRAM sind ebenfalls wählbar -> Preis geht Richtung 850.
Ich glaube nicht, dass Shared Memory signifikant in den RAM frisst bei Browsing/Office, ansonsten würde ich halt *1*GB VRAM nehmen für ein paar Kröten.
In jedem Fall ist die empfohlene Workstation m.E. schlechter, ich lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin aber etwas verunsichert wegen des harten Kommentars ("schrottig"). Sicher, die E Series ist von der Build Quality nicht die T Serie (oder W), aber es geht hier nicht um Top-Keyboards und Top-Verarbeitung etc.)

(Und das Review des Schenker B502 bei notebookcheck ist jetzt auch nicth grade ne Kaufempfehlung.)

Ich sehe keine Beratungsresistenz bei mir... Die T-Modelle sind, sowiet ich sehe, Verarbeitungs/Chassis-Premium-Geräte ohne großen leistungstechnischen Mehrwert relativ zum ohnehin zu hohen Preis für das Budget (weit über 1000). Oder seht ihr das anders?
(Der Laptop wird im Übrigen nur 1-2h/Tag genutzt.)

Wenn ihr also noch konkrete Alternativvorschläge habt zum E531, dann bin ich definitiv offen! SSD wäre mir aber schon wichtig, mich nervt die Fragmentierung und die höhre Ausfallrate über die Zeit, abgesehen von Geschwindkeitsvorteilen.

Danke.

" - Verarbeitung ist m.E. nicht relevant für den Einsatzzweck."

Eben doch, Diese entscheidet nämlich u.A. über die Lebensdauer des Notebooks. Das Edge wird halt vermutlich ein paar Jahre früher schlapp machen, bzw. überhaupt an etwas außer Langsamkeit sterben.

" Ich sehe keine Beratungsresistenz bei mir... Die T-Modelle sind, sowiet ich sehe, Verarbeitungs/Chassis-Premium-Geräte ohne großen leistungstechnischen Mehrwert relativ zum ohnehin zu hohen Preis für das Budget (weit über 1000). Oder seht ihr das anders? "

Ja, und wie ich das anders sehe. Wenn Du ein Notebook für 10 Jahre kaufst, sind ein paar 100€ hin oder her doch wohl vollkommen egal. Knauserst Du jetzt, bekommste möglicherweise nur ein Notebook für 2 oder 4 Jahre...

Was das empfohlene W520 angeht: Naja, das ist nur eines von vielen Thinkpads. Ich sitze gerade vor einem T520 mit FullHD Display, 2 SSDs, 1TB HDD, 30 Stunden Akkulaufzeit und durchgehend passivem Betrieb (sogar bei den aktuellen Außentemperaturen)... gekostet hat das noch unter 1000€. Einfach mal etwas Zeit investieren und Vieles wird möglich.

Warum kaufst du dir nicht einfach alle paare Jahre ein neues Notebook?! Bei 10Jahren Nutzungsdauer spielt die Verarbeitung sogar eine große Rolle. Du willst ja nicht, dass dir der Laptop auseinander fällt oder für keine Ersatzteile mehr kaufen kannst.

Niemand kann sagen, was in 10Jahren ist. Wenn wir manchen Menschen glauben ist die Welt bis dahin schon Untergegangen :D

Wenn man sich das mal überlegt:
http://winfuture.mobi/news/72001

Aus diesem Grund bist du mit regelmaßigem Neukauf oder zumindest einem Desktop Rechner besser beraten.

32GB RAM machen keinen Sinn. Schon aus dem Grund, dass das Erscheinen von DDR4 deiner Überlegungen zunichte macht. Durch die höhere Geschwindigkeit wird DDR3 egal in welcher Menge zu langsam sein, da zukünftige Anwendungen auf schnelleren RAM optimiert werden. Das ist nur Spekulation. Es konnte auch passieren, das Windows in 5 Jahren von keinem Menschen mehr genutzt wird, weil sich Tablets, Smartphones und Chrome Books durchsetzten. Es könnte auch passieren, dass in ein paar Jahren irgendwer durch Zufall dreimal so leistungsstarke CPUs für einen Bruchteil der Preises vom heute entwickelt. Merkst du was? Keiner kennt er Zukunft und kann dir sagen was in 10 Jahren passiert. Vor allem nicht in so eine kurzlebigen Branche wie der Computer Technik. Jeder hier spekuliert nur. Vergleiche mit der Vergangenheit sind auch mit Vorsicht zu betrachten....

Das einzige wo wir uns halbwegs sicher sein können ist, dass du für einen Business Laptop (Thinkpad, aber nicht dieses Edge S******; Probook; Elitebook) oder auch für eine Apple Gerät in den nächsten 10 Jahren Ersatzteile bekommen kannst und die Wahrscheinlichkeit, dass es die 10 Jahre funktioniert höher als bei einem Consumer Laptop ist.

Sicherlich ist der i7 DualCore langsamer wie ein i7 Quadcore ist, sollte klar sein. Aber du suchst ein Officegerät zum surfen. Da braucht man keinen Quad Core, denn dann langweilen sich die Kerne nur... abgesehen von der unötigen Wärmeentwicklung.

- Eine SSD kann man nachrüsten... Dann weiss man, was verbaut ist. Denn auch dort gibt es schwarze Schafe mit geringerer Lebenserwartung !
- Ram genauso (wozu nochmal mehr wie 8GB wenn sich 6GB permanent langweilen im normalen Office/Desktop Betrieb ?)
- Windows 8 ... wozu nochmal ? Windows 7 ist mehr als ausreichend.... Und wenn in 1-2 Jahren Windows 9 raus ist, dann stehst du genauso da mit deinem Windows 8. Meistens bietet MS sogar ein Upgradeprogramm an, wie z.B. als Windows 8 rausgekommen ist... da konnte man z.B. von Windows XP auf Windows 8 upgraden, für 29.90Euro.

T Modelle gibt es auch für unter 1000Euro, es muss nicht immer neu sein ! Es hat schon einen Grund, warum solche Geräte so teuer sind, aber es gibt auch Schäppchen !

Fakt ist, ein Edge ist nicht für die Ewigkeit gebaut, das ist die Billigmarke von Lenovo, zu vergleichen mit den Plastikbombern von Acer, Asus & Co.

Zurück
Oben