hallo,
bzgl. der mir empfohlenen Workstation:
Intel Core i7 2640M 4,059 <-> Intel Core i7-3632QM 7,100 (
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html)
7200 rpm <-> SSD
8 GB <-> 16 GB, und ebenfalls nur 2 Slots.
- Verarbeitung ist m.E. nicht relevant für den Einsatzzweck.
- Grafikleistung ebenfalls nicht.
- Win 8.1 (via Upgrade) <> Win 7 (Extended Support Ende, Win 8.1 unterm Strich nicht schlechter als Win 7, wahrscheinlich trotz Unkenrufe gegenüber Win 8 eher besser)
- Preis: Man muss bei der Konfiguration bei Lenovo aufpassen, mit welcher Basisausstattung man beginnt. Je niedriger man anfängt, desto mehr Optionen bleiben einem (nach oben, pro Komponente, geht immer, aber oft nicht nach unten). Mit anderen Worten, 1366x768 (reicht für diesen Fall) und Intel Graphics statt 2GB VRAM sind ebenfalls wählbar -> Preis geht Richtung 850.
Ich glaube nicht, dass Shared Memory signifikant in den RAM frisst bei Browsing/Office, ansonsten würde ich halt *1*GB VRAM nehmen für ein paar Kröten.
In jedem Fall ist die empfohlene Workstation m.E. schlechter, ich lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin aber etwas verunsichert wegen des harten Kommentars ("schrottig"). Sicher, die E Series ist von der Build Quality nicht die T Serie (oder W), aber es geht hier nicht um Top-Keyboards und Top-Verarbeitung etc.)
(Und das Review des Schenker B502 bei notebookcheck ist jetzt auch nicth grade ne Kaufempfehlung.)
Ich sehe keine Beratungsresistenz bei mir... Die T-Modelle sind, sowiet ich sehe, Verarbeitungs/Chassis-Premium-Geräte ohne großen leistungstechnischen Mehrwert relativ zum ohnehin zu hohen Preis für das Budget (weit über 1000). Oder seht ihr das anders?
(Der Laptop wird im Übrigen nur 1-2h/Tag genutzt.)
Wenn ihr also noch konkrete Alternativvorschläge habt zum E531, dann bin ich definitiv offen! SSD wäre mir aber schon wichtig, mich nervt die Fragmentierung und die höhre Ausfallrate über die Zeit, abgesehen von Geschwindkeitsvorteilen.
Danke.