"Office-CPU" mit nur 1MB Cache

Höherer FSB bedarf auch mehr Vcore -> Spannung angehoben
RAM-Takt im Auge behalten?
Anderen RAM-Teiler mal probiert?
Mal 350x9,5 bzw. 366x9 getestet?

Ansonsten Multi runter, Ram Takt runter, Vcore hoch und FSB schrittweise hoch.

Der Ram-Takt passt. Obwohl 12.5x266 und 10x333 das gleiche bringt, muss bei 333MHz die Spannung erhöht werden?

Ich war schon bei 12.5x296 ohne Spannungserhöhung bekam dann aber einen Freeze.

Der Ram macht das mit, aber bei Prime hat die CPu wohl gestreikt.

Bei jedem 333MHz FSB-Versuch drehten nur die Lüfter hoch sonst nichts. Selbst bei 533Mhz Ramtakt.

Ich weiss Vcore erhöhen, aber die Kiste hat nur den Boxedkühler.

Vielleicht hol ich mir einen billigen Xigatek-Kühler und sprenge mal die 4GHz, wollte ich schon immer mal machen.
Bringt natürlich nichts, aber alleine Mal meine Kumpels mit dem Wert zu verarschen.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram-Takt passt. Obwohl 12.5x266 und 10x333 das gleiche bringt, muss bei 333MHz die Spannung erhöht werden?
Ja, ein bis zwei Spannungsstufen mehr hab ich schon erlebt.

Ich war schon bei 12.5x296 ohne Spannungserhöhung bekam dann aber einen Freeze.
Lote doch erst mal den max FSB aus bevor Du den Multi und damit den Takt erhöhst!
Die NB arbeitet intern mit verschieden strap`s. Es kann sein dass er ab FSB 301 wieder funktioniert.

Der Ram macht das mit, aber bei Prime hat die CPu wohl gestreikt.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie gut Deine Fachkenntnis bei Übertakten ist. (Bitte nicht falsch verstehen!)
(Als erste Grob-Tests) Den RAM / die NB testet man u.a. mit Memtest86+ (V2.11). Für die CPU musste ich leider feststellen, dass Prime auf Rechenfehler ungefähr so empfindsam ist wie Hornhaut an den Füßen. Derzeit kann ich nur LinX empfehlen (für Intel). (Komischerweise läuft bei mir nur die v0.56, v0.64 startet zwar - funktioniert aber nicht!?)
Noch was. Nur weil der RAM z.B. 900 MHz mit einem Ram-Multi von 2.5 macht, heißt das noch lange nicht dass er 900 MHz auch bei einem Multi von 2.4 (oder einem anderen) macht!

Mein Übertakterherz verspürt einen großen Drang vorbei zu kommen und der CPU mit der Brechstange mal ordentlich in den Arsch zu treten. :evillol:

Hi nochmal!
Es stimmt schon, dass meine Erfahrungen in diesen speziellen Gebiet, nicht so umfangreich sind. :D

Bzw. ich hatte nie Glück beim Übertakten.

Also ich habe jedesmal zuerst Memtest im "Dos" durchlaufen lassen, bevor ich weitere Test im Windows gemacht habe.

Das Board geizt leider sehr mit Ram-Teilern. Obwohl mit diesen Billig-Board schon einige gute Übertaktungen erzielt wurden.

Ich teste bei Gelegenheit mal weiter.

Mein Übertakterherz verspürt einen großen Drang vorbei zu kommen und der CPU mit der Brechstange mal ordentlich in den Arsch zu treten.

Kannst gerne vorbeikommen, sind bestimmt nur wieder 400-600km zu mir. Hier wohnt keiner! ;)

mfg
Kai

Zurück
Oben