Office Dokumente auf Netzlaufwerk schreibgeschützt

Black2007

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Moin Moin zusammen,

wir in der EDV haben ein kleines Problem.
Wenn auf einem Netzlaufwerk auf dem nur ein User zugreifen kann, Office-Dokumente angelegt werden, sind diese beim nächsten öffnen manchmal schreibgeschützt. Es kommt ein PopUp Fenster mit der Mitteilung, dass ein anderer Benutzer gerade auf die Datei zugreift, obwohl das nicht der Fall ist. Der Prozess von "WINWORD.exe" ist auch beendet.

Wenn wir als Admin Vor Ort auf die Datei zugreifen, geht dies ohne Probleme (die Datei ist also richtig zurückgeschrieben).
Wir müssen dazu sagen, dass der Nutzer nicht am Standort vom FileServer sitzt. Die Verbindung erfolgt über ein CorporateNet und hatte bis jetzt noch nie Probleme gemacht.

Vielleicht wisst ihr ja was zu tun ist.
Grüße
 
Das haben wir bei uns auch des Öfteren.
Entweder Datei nochmal öffnen oder auf Benachrichtigung klicken. Diese kommt dann meist nach ein paar Sekunden, dass das Dokument verfügbar ist.
 
Laufen irgendwelche Backup-Jobs, die da möglicherweise den Zugriff blockieren?
Sind die Netzlaufwerke als vertrauenswürdige Orte eingestuft? (Trusted Zone oder so ähnlich)
 
Hat leider nicht funktioniert. Selbst Dokumente, die schon vor Monaten angelegt wurden, sind auf einmal schreibgeschützt, bzw "angeblich geöffnet"
 
In der Dateiserververwaltung auf dem Fileserver kannst du dir die aktuell geöffneten Dateien anzeigen lassen. Hängen da vielleicht noch Einträge drin?
Welche Server-Version ist es?
 
Hast du schon einmal geprüft ob Word die versteckten, temporären Sperrdateien nicht löscht? Die liegen meistens in dem gleichen Ordner wie das eigentliche Dokument. Die Dateinamen beginnen idR mit ~$ und bis auf die ersten zwei Zeichen heißen diese gleich wie das Originaldokument.

Sofern das Originaldokument gar nicht geöffnet ist, kann man sich mit dem Löschen der temporären Datei schnell Abhilfe schaffen.

Hintergrund: Wenn Word abstürzt oder die Netzwerkverbindung verloren geht, werden diese temporären Dateien nicht mehr gelöscht und sperren das Dokument dauerhaft.
 
Open Enterprise Server mit Novell, also Linux :D
 
Zurück
Oben