News Microsoft 365: Office-Dokumente der Kunden werden nicht für KI-Training verwendet

  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
konkretor schrieb:
bei dem werden automatisch die Stimme und seine Bilder für Teams verwendet.
Wie mittlerweile bei so ziemlich jeder Hotline, sei es bei deinem Handyvertragsanbieter, Stromversorger oder Versicherer. Wenn du eingangs des Telefonats nicht gleich explizit ablehnst, wird das Gespräch aufgezeichnet und für Schulungszwecken verwendet. Ist jetzt nichts Neues im Großen und Ganzen.
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
dass MS eine der ersten Firmen waren, die mit Prism zusammengearbeitet haben
Aber nicht weil sie sich mit Begeisterung vorgedrängelt haben, sondern weil sie erstens nun mal das verbreiteteste OS und Officpaket ihr Eigentum nennen und zweitens:
Company says it is legally compelled to comply
Und dann bist du halt kein Fan von der US-Gesetzgebung, aber die gilt eben nicht nur für MS, sondern für jeden anderen Anbieter auch - selbst wenn sie OSS entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Wundert mich nicht.

Große Firmen scheinen auf Datenschutz keinen Wert mehr zu legen.
Ist eben geschäftsschädigendes Verhalten.
Wir sollten langsam wissen wie es läuft, erst das verbrechen begehen um cash zu sammeln, später die strafe zshlen die 1% dessen ausmacht was man damit verdient hat.

Aber es gibt noch 1 anderen Betrachtungsweise:
Wir wissen ungefähr wo der weg hingeht und ohne intelligente hilfe wird die Menschheit sich kaputt machen. Wir haben die ganze technik, aber wir sind nicht weise genug sie richtig einzusetzen. Ich mein wir als spezies haben maschinen gebaut um die Welt zu vernichten und drohen uns gegenseitig damit wieder permanent sie einzusetzen wenn der andere nicht macht was man will.

Und die ganzen anderen Problemchen summieren sich auch auf und werden nicht besser.
Wir sind krank und brauchen scheinbar Hilfe von jemandem mit objektivem blick und ohne biologische triebe und schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Fakechaser schrieb:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige hier unter Wahnvorstellungen leiden. Die Gier gibt es bei allen Menschen und gute PR will jeder haben. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass immer gelogen wird.
Microsoft, Apple, Nvidia, AMD usw. sind alle gewinnorientierte und kapitalistisch ausgerichtete Unternehmen.
+1
MS hat auch viele rationale Gründe die vermeidung von KI <-> Kundendaten zu betonen.
Es ist nicht "nur" ihre Schuld, dass Misstrauen im Umgang von Daten beim KI-Learning herrscht.
Es ist also wichtig zu betonen und auch öffentlich zu sagen wir machen dass nicht.
Im besten Fall stimmt das dann auch.
Wenn man sich dazu geäußert hat, riskiert man in den USA, bei nichteinhaltung, immer Klagen+schlechte PR.
 
Termy schrieb:
Wenn z.b. Google plötzlich "öffentlich klarstellt", dass sie die Daten aus GMail nicht für die Bildung von Werbeprofilen verwenden würden, dann wäre das halt ähnlich glaubhaft und würde ähnliche Kommentare provozieren.

Genau das hat doch Google bereits getan.
Da Google im März 2017 von den USA verklagt wurde, haben sie im Juni 2017 verkündet, die E-Mails nicht mehr für Werbeprofile zu scannen.
Sie scannen natürlich fröhlich weiter, zumindest wohl nicht mehr, um daraus Werbeprofile zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
ch hab einfach nur ein generelles Problem damit, ohne bestätigte Beweise zu behaupten, Microsoft, oder irgendeine andere Firma, würde lügen.
Da stimme ich dir zu - das tut aber ja auch keiner.
Man darf die Glaubwürdigkeit von Versprechungen aber in meinen Augen durchaus auf Basis der bisherigen Bilanz einer Firma in Frage stellen.

Atkatla schrieb:
Und genau aus PR-Gründen wäre es für Microsoft eine Katatrophe, zu sagen, sie würde es dafür nicht nutzen und es dann dennoch zu tun. Den es würde definitv irgendwann rauskommen.
Hat das Microsoft in der Vergangenheit denn gestört? Also z.b. bei der offenen Lüge, dass der IE nicht aus Windows entfernt werden könnte? Oder Dass Windows keine Telemetrie sammeln würde? Oder dass die Xbox nicht ohne Connect funktionieren könnte? Oder dass der Azure-Masterkey nicht gestohlen wurde? Oder die Fake Fehlermeldungen beim Erkennen von DR-DOS? Oder.... soll ich weiter machen?
All das ist rausgekommen, aus alldem hat sich unverständlicherweise keine "Katastrophe" oder nennenswerte Konsequenzen ergeben - warum sollte Microsoft daraus also den Schluss ziehen, dass eine dreiste Lüge hier jetzt plötzlich riskanter wäre?

Fakechaser schrieb:
Hast du für Microsoft auch ein paar Beispiele?
Wenn das dein Ernst sein sollte, dann würde ich mal auf deinen schnippischen Kommentar weiter oben verweisen und dabei das "Denken" durch "Informieren" ersetzen ;)

Fakechaser schrieb:
Bittesehr:
Microsoft nutzt keine Kundendaten aus den Microsoft-365-Apps, um die KI-Modelle zu trainieren.

Es hat schon eine gewisse Ironie, dass du anderen die Lesekompetenz absprichst, während du nicht mal den ersten Satz des Artikels gelesen zu haben scheinst :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Spike S.
Fakechaser schrieb:
Hast du für Microsoft auch ein paar Beispiele?
Die müsstest du doch haben wenn du anderer Meinung bist 😆

Fakechaser schrieb:
Das einzige was ich bemerke ist, dass die Lesekompetenz hier nicht besser ist als woanders.
Gut das wir dich hier haben. "Erleuchte" uns bitte!

Fakechaser schrieb:
Soll das irgendwie witzig sein?
Witzig nicht, eher treffend.

Fakechaser schrieb:
Ich arbeite sogar selber für einen verdammt großen deutschen Konzern. Ich muss niemandem vertrauen, weil ich lesen, schreiben, verstehen und einordnen kann; den Rest übernehmen Verträge und Gesetze.
Was ist verdammt groß? Und wie so musst du niemanden vertrauen wenn es für den Rest Verträge und Gesetze gibt die du nicht schreibst, liest und verstehst?

Fakechaser schrieb:
Oder habe ich da jetzt völlig missverstanden und du wolltest nur eine woke Systemkritik loswerden? Lösungen hast du dann aber bestimmt auch schon en masse in der Schublade, also immer gerne her damit. :)
Wie kommst du ständig auf "woke" und "Systemkritik"? Da steht nirgends was davon. Quellen?
Irgendwie hinterlässt du das Gefühl du fühlst dich hier nicht richtig verstanden 🙂
 
thuering schrieb:
Warum sollte MS lügen? Mal wieder paranoider Wahn in den Kommentaren.

Atkatla schrieb:
Du kannst es auch von der juristischen Seite sehen: Kunden könnten MS viel zu leicht verklagen, wenn die getätigte Aussage von Microsoft selbst hintergangen werden würde. In den USA würde das sehr teuer werden für Microsoft. Also widerspricht auch der Faktor Gier deiner These.

Fakechaser schrieb:
Konzerne sind keine Ausgeburten der Hölle, sondern schlicht extrem große (oft) Aktienunternehmen, die sehr viele Bedürfnisse, Wünsche etc. gleichzeitig bedienen müssen.

Leute, seid doch nicht so schreiend naiv. Da steigt mir direkt ein bisschen der Blutdruck.

Es geht einer Kapitalgesellschaft einzig und allein ums was? Richtig, das Kapital. Nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere hilft auf dem Weg dahin oder es stört.
Und so ein Big Tech Unternehmen wie Microsoft steckt nun mal aktuell im aktuellen Goldrausch "AI". Und bei diesen Technikhypes, muss man immer vorne dabei sein, um möglichst viel vom Kuchen zu bekommen. Und um das zu schaffen braucht man Daten, alles basiert auf Daten. Wer mehr Daten hat, hat eine "schlauere AI".
Da nimmt man was man in die Hände bekommt. Und wenn es einem die Kunden freiwillig in rauen Mengen zur Verfügung stellen.... 🎉🎉🎉
Meint ihr echt, bei Microsoft oder den anderen Big Tech sitzt ein Manager bibbernd in der Ecke, aus Angst das fliegt auf? "Ui ui ui, das jetzt aber nicht mehr ganz legal, oh weh....naja, wenn aber der Chef das sagt 🤷‍♂️".
Wenn die sich Rechenzentren für Zig- bis Hundertmillarden $ hintstellen, legen die gleich noch 5 Millarden zu Seite, falls es auffliegt und eine Strafe fällig wird. Und wie geschrieben wurde, haben die Herrscharen von Anwälten, für jede Lebenslage. Die Spielen dann alles runter, drücken die Strafe, "too Big to fail", Bla Bla Bla...
Und was passiert mit den Daten am Ende? Richtig, die behalten sie, die sind ja schon in der "AI" aufgegangen und haben das System "intelligenter" gemacht. Kein Gericht der Welt wird denen das Multimillarden Dollar Rechenzentrum beschlagnahmen und vom Netz nehmen.
Die rechnen also 5 Millarden $ "Gebühr" für jetzt aktuell unbezahlbare Daten. Das ist eine Milchmädchenrechnung für die. Und wenn am Ende gar keine Strafe fällig wird, gibt es die zurückgestellte Kohle als Bonus, für das Management und die Aktionäre.

Genau wie damals, als niemand die Absicht hatte, die Whatsapp Daten mit denen von Facebook zu verschmelzen...

Oder glaubt ihr, Amazon verdient sein Geld noch mit Büchern, DVDs, Handies? :D
Nein, natürlich nicht, der Onlinehandel war auch da nur Mittel zum Zweck. Der Kunde, die Marketplace Händler und die Cloud sind selbstverständlich das Produkt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und the_IT_Guy
Ich überlasse das Feld den "Aufgeklärten" und "Erleuchteten".
Gegen Realitätsverweigerer, Frustrationsgefangene, fachfremde selbsternannte Experten und Verschwörungstheoretiker kommt man sowieso nicht an; das hat uns spätestens Corona gezeigt. Wie auch? Wo die Basis nicht Wissen und Logik ist, da kann auch nichts sinnvolles entstehen.
Beispiele aus Kontexten reißen, Informationen absichtlich weglassen damit die eigene Meinung zu einem vermeintlichen Fakt geformt werden kann, nur das "Böse" sehen, Bubble-Witze raushauen usw.
Man kann auch kritisch und realitätstreu durchs Leben gehen und trotzdem am Leben bleiben.

Vieles davon ist pathologisch und kann nur von Medizinern zumindest abgemildert werden.
Ein anonymes Forum hilft hier leider null und ist sogar eher kontraproduktiv. Ich hoffe wirklich für die Betroffenen, dass sie irgendwann wieder Herr/Frau ihres Verstandes werden. Alles Gute im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, rosenholz und Vega 64
Wenn man hart naiv ist, ist klar das einem die ganze Welt falsch versteht 🤷‍♂️
Lies bitte meinen Beitrag über deinen und überleg mal ob dir das von mir aufgezeigte Szenario bekannt vorkommt. Solange du jetzt nicht erst seit 2 Jahren Nachrichten verfolgst, fallen dir sofort mehrere ähnlich gelagerte Fälle ein.
 
Fakechaser schrieb:
Ich überlasse das Feld den "Aufgeklärten" und "Erleuchteten".
Gegen Realitätsverweigerer, Frustrationsgefangene, fachfremde selbsternannte Experten und Verschwörungstheoretiker kommt man sowieso nicht an; das hat uns spätestens Corona gezeigt. Wie auch? Wo die Basis nicht Wissen und Logik ist, da kann auch nichts sinnvolles entstehen.
Lieber "Fakechaser", dein Name ist augenscheinlich Programm. Was genau "Fake" ist beanspruchst du offensichtlich für dich, das da kein Raum für objektive Dialoge und Diskussionen sind, ist folglich symptomatisch.

Übrigens genau so wie deine ständigen Diffamierungen von "Aufgeklärten", "Erleuchteten", "Realitätsverweigerer", "Frusttrationsgefangene", et cetera, die deinen ganzen Akt der Verzweiflung noch verzweifelter erscheinen lassen.

Wer dir nicht nach deiner Fasson redet ist automatisch ein Gegner, der ohne Argumente dafür aber mit vielen psychologischen Kampfbegriffen ohne Substanz belegt wird.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Termy, Fakechaser und eine weitere Person
Spike S. schrieb:
Leute, seid doch nicht so schreiend naiv. Da steigt mir direkt ein bisschen der Blutdruck.
Quellen?
Für Rücklagen von Kaptial für einkalkulierte Strafen?
Sollte ein Staatsanwalt das nachweisen sind wir nicht mehr bei Geldstrafen, dann geht einer in Bau :)
Fakechaser schrieb:
Beispiele aus Kontexten reißen, Informationen absichtlich weglassen damit die eigene Meinung zu einem vermeintlichen Fakt geformt werden kann, nur das "Böse" sehen, Bubble-Witze raushauen usw.
@Fakechaser lesen und jetzt:
Spike S. schrieb:
Leute, seid doch nicht so schreiend naiv. Da steigt mir direkt ein bisschen der Blutdruck.

Es geht einer Kapitalgesellschaft einzig und allein ums was? Richtig, das Kapital. Nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere hilft auf dem Weg dahin oder es stört.
Und so ein Big Tech Unternehmen wie Microsoft steckt nun mal aktuell im aktuellen Goldrausch "AI". Und bei diesen Technikhypes, muss man immer vorne dabei sein, um möglichst viel vom Kuchen zu bekommen. Und um das zu schaffen braucht man Daten, alles basiert auf Daten. Wer mehr Daten hat, hat eine "schlauere AI".
Da nimmt man was man in die Hände bekommt. Und wenn es einem die Kunden freiwillig in rauen Mengen zur Verfügung stellen.... 🎉🎉🎉
Meint ihr echt, bei Microsoft oder den anderen Big Tech sitzt ein Manager bibbernd in der Ecke, aus Angst das fliegt auf? "Ui ui ui, das jetzt aber nicht mehr ganz legal, oh weh....naja, wenn aber der Chef das sagt 🤷‍♂️".
Wenn die sich Rechenzentren für Zig- bis Hundertmillarden $ hintstellen, legen die gleich noch 5 Millarden zu Seite, falls es auffliegt und eine Strafe fällig wird. Und wie geschrieben wurde, haben die Herrscharen von Anwälten, für jede Lebenslage. Die Spielen dann alles runter, drücken die Strafe, "too Big to fail", Bla Bla Bla...
Und was passiert mit den Daten am Ende? Richtig, die behalten sie, die sind ja schon in der "AI" aufgegangen und haben das System "intelligenter" gemacht. Kein Gericht der Welt wird denen das Multimillarden Dollar Rechenzentrum beschlagnahmen und vom Netz nehmen.
Die rechnen also 5 Millarden $ "Gebühr" für jetzt aktuell unbezahlbare Daten. Das ist eine Milchmädchenrechnung für die. Und wenn am Ende gar keine Strafe fällig wird, gibt es die zurückgestellte Kohle als Bonus, für das Management und die Aktionäre.
merken dass bei unserem @Spike S. alles zutrifft :hammer_alt:
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Wenn man hart naiv ist, ist klar das einem die ganze Welt falsch versteht 🤷‍♂️
klär uns auf <3 mit Quellen bitte :*
Spike S. schrieb:
Lies bitte meinen Beitrag über deinen und überleg mal ob dir das von mir aufgezeigte Szenario bekannt vorkommt.
Hab ich.
Ist immernoch nichts......

Es mag nicht alles haltlos und falsch sein, aber du bist schon ziemlich im Hasenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und thuering
Spike S. schrieb:
Wenn man hart naiv ist, ist klar das einem die ganze Welt falsch versteht 🤷‍♂️
Ich habe dieses Problem nicht, sorry.
Der Unterschied ist: Ich betrachte alle Seiten der Medaille; kompromisslos. Und danach forme ich mein Wissen und vermittle es.
Komischerweise sind die meisten Fehler z.B. im Prozessmanagement immer die gleichen: Kommunikation.
Und dann bemerkt man schnell, dass die Problematik so natürlich ist wie sie natürlicher nicht sein kann: der Mensch.
Hinter fast allen Problemen auf dieser Welt stecken Menschen. Sowohl auf der produzierenden als auch auf der konsumierenden Seite.

Dein verlinktes Video z.B. erzählt am Ende also nur Dinge, die eigentlich jeder schon weiß.
Die Frage die du dir wahrscheinlich stellst, ist:
Warum gibt es Amazon dann noch und warum nutzen das Menschen weiterhin?
Antwort: Weil es überall "nur" Menschen sind.

@archcraft
Die Opferrolle. Nettes Spielchen was du hier treibst.


Zeige mir ein alternatives System, welches nicht nur "besser" ist sondern auch mit den meisten Menschen heute funktioniert?
Theoretische Gesellschaftssysteme hatten und haben wir genug und alle sind in der Praxis krachend gescheitert. Warum? Weil sie schon in der Basis mit utopischen Menschenbildern arbeiten.
Das ist leider kein guter Ansatz, wenn man die Absicht hat ca. 8,2 Milliarden Menschen zu managen.
Ist unser aktuelles System also schon das beste System? Nein, mit Sicherheit nicht. Aber nur weil man in jedem System als Komponente irgendeinen Tod sterben muss, kann man dadurch nicht ableiten, dass ein System für die Masse der Komponenten nicht funktionsfähig wäre.
Wichtig ist es das angewendete System immer wieder nachzujustieren sowie auszubalancieren und dabei immer die besonderen Eigenheiten der genutzten Komponenten zu berücksichtigen.
Demokratie ist also nicht gleich Demokratie und Kapitalismus ist nicht gleich Kapitalismus.

Aber wenn mir z.B. ostdeutsche Mitbürger in einem bestimmten Alter oder deren indoktrinierte Kinder etwas von Gerechtigkeit erzählen wollen und dabei unterschwellig von ihrem "alten" System schwärmen, dann hat dann beruht das eher auf dem Stockholm-Syndrom als auf echten Fakten.

Oder glaubst du ernsthaft das es nur ein Zufall ist, dass die meisten nicht faktenbasierenden Systemkritiker und/oder AfD-Wähler mit großem Abstand aus den neuen Bundesländern kommen?
Wenn du solche Leute fragst, dann kommen als Top-Antworten "Wir hatten so etwas schon einmal, deshalb wissen wir wovon wir sprechen!" und/oder "Bei uns war nicht alles schlecht. Bei uns war es zumindest gerechter!".
Da steckt die sozialistische und kommunistische Indoktrinierung so tief drin, dass sie in vermeintlich "schlechten" Zeiten immer wieder aufstößt. Gepaart mit wenig Wissen und geballter Lern und Beratungsresistenz kommen dann immer mehr um die Ecke, die in "Nationalsozialismus" das Wort Sozialismus herauslesen und positiv assoziieren. Und National war doch nie wirklich schlecht, oder?
Ah moment...1+1...gleich...
Aber was hat das jetzt alles mit z.B. Microsoft als ungewollter Vertreter aller Konzerne zu tun?
Sehr viel. System "verstehen" -> System analysieren -> System "erneut" verstehen -> System realistisch analysieren -> System wirklich verstehen.
Danach noch einmal überlegen was genau Microsoft in unserem System hätte großartig anders machen können ohne dabei Mitarbeiter, Shareholder, Kapital, Staaten etc. zu gefährden. Und welche "bösen" Entscheidungen denn am Ende so unglaublich böse waren, dass jeder von uns es zu spüren bekommen hat oder noch spürt sowie Systeme gewackelt oder zusammengebrochen sind.
Wenn Microsoft z.B. Telemetriedaten sammelt: Warum machen sie das? Logische Antwort: Um ihre Produkte besser und damit konkurrenzfähiger zu machen. Komische Antwort: Sie wollen mir persönlich schaden!
Warum entfernt Microsoft den iE nicht aus ihrem System ? Logische Antwort: Sie wollen Windows mit dem Web stärker verzahnen und ihre Marktdominanz ausbauen. Komische Antwort: Sie wollen mir persönlich schaden!
Warum spielt Microsoft den Azure-Master-Key-Skandal herunter oder macht falsche Angaben? Logische Antwort: Weil sie ihre Unternehmung und ihr Unternehmen schützen wollen, weil die verantwortlichen Menschen sich schützen wollen und weil ihre Unternehmenstrategie und ihre Unternehmenskultur zu diesem Fehler geführt hat. Komische Antwort: Weil Mikrosanft der Satan ist!

Microsoft verhält sich am Ende genauso wie man es von einem Konzern in unserem heutigen System erwarten würde. Ist das gut? Nein, aber es ist auch nicht skandalös. Vor allem dann nicht, wenn es Alternativen zu ihren Produkten gibt, sie in der Masse aber kaum genutzt werden. Siehe Googles Android und Apples iOS: Wenn alles so unglaublich skandalös ist, warum kaufen die Menschen solche Produkte dann überhaupt noch? Alle verstrahlt oder haben sie eine höhere Toleranzgrenze als z.B. Snowden?
Sine die abgestumpft oder wollen sie einfach nur leben? Politisch desinteressiert oder geht es ihnen "noch" nicht schlecht genug um selber zu handeln?
Und wenn ich das Gegenteil mache, bin ich dann aufgeklärter, intelligenter, besser usw.? Inwiefern bin ich eigentlich tolerant gegenüber Menschen, denen diese Sachen nicht so wichtig sind wie mir, weil sie keine Auswirkungen auf ihre eigenes Leben feststellen? Kann ich das auf alle Lebensbereiche beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, thuering und Simonte
Fakechaser schrieb:
Microsoft verhält sich am Ende genauso wie man es von einem Konzern in unserem heutigen System erwarten würde. Ist das gut? Nein, aber es ist auch nicht skandalös. Vor allem dann nicht, wenn es Alternativen zu ihren Produkten gibt, sie in der Masse aber kaum genutzt werden. Siehe Googles Android und Apples iOS: Wenn alles so unglaublich skandalös ist, warum kaufen die Menschen solche Produkte dann überhaupt noch? Alle verstrahlt oder haben sie eine höhere Toleranzgrenze als z.B. Snowden?
Sine die abgestumpft oder wollen sie einfach nur leben? Politisch desinteressiert oder geht es ihnen "noch" nicht schlecht genug um selber zu handeln?
Und wenn ich das Gegenteil mache, bin ich dann aufgeklärter, intelligenter, besser usw.? Inwiefern bin ich eigentlich tolerant gegenüber Menschen, denen diese Sachen nicht so wichtig sind wie mir, weil sie keine Auswirkungen auf ihre eigenes Leben feststellen? Kann ich das auf alle Lebensbereiche beziehen?
Hiermit ist mMn alles geklärt :)
+1
 
@Simonte Soll ich jetzt wirklich die ganzen Klassiker wieder hervorholen die hier allen bestens bekannt sind? Browserzwang in Windows (verurteilt), Googles "Shoppingerlebnis" (verurteilt), Whatsapp Eingliederung in Facebook (nicht verurteilt, dennoch Wort gebrochen), ...

Und das "Strafengeld" steht natürlich nicht direkt wortwörtlich in der Bilanz, dass steckt in einen der unzähligen Posten eines so großen Unternehmens. Diese Finzanzspielereien sind auch alles andere als geheim oder neu.

Du versuchst mich hier einfach nur mit einem Buzzword in eine Ecke der Ahnungslosen zu stellen. Ich stell dich auf meine Ignorierliste 👋

@Fakechaser Dann korrigiere ich mich, du bist zu gutgläubig. Meinst du echt, so etwas wie der Browserzwang ist allein menschliches Versagen? Sicher, einige Böcke die die großen Firmen geschossen haben, waren auf Versagen zurückzuführen, aber bei den meisten steckt viel Kalkül dahinter. Gut möglich auch bei einigen, die nach "Upsi, das war ein Versehen" aussehen.

Das Video fasst zumindest mal grob die einzelnen Erkenntnisse über Amazon zusammen. Für uns hier in einem Tekkiforum, sind die einzelnen Informationen keine Überraschung, völlig richtig. Aber das Gesamtbild was aufgezeigt wird, ist dennoch interessant.

Und dein Deep Talk zieht viel zu große Kreise an dieser Stelle...Außerdem ist das Framing was du durch deine Wortwahl in #51 betreibst für mich kein Anreiz mit dir weitergehend zu diskutieren oder mich auszutauschen.

Ich bleib dabei, wer einer Firma glaubt die sagt "Wir missbrauchen eure Daten nicht für das AI Training", die sich nebenher ein oder mehrere gigantische Rechenzentren genau dafür angeschafft haben, der ist naiv. Erst recht wenn man sich nochmal klar macht, dass allein deswegen nVidia plötzlich das höchstbewertete Unternehmen der Welt ist.
Es geht hier um Millarden, umso mehr, desto weiter vorne man dabei ist. Gesetze gibt es wenig, Urteile zur Orientierung noch gar keine. Also Ellebogen raus und volle Kraft vorraus..
 
Zurück
Oben