Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft 365: Office-Dokumente der Kunden werden nicht für KI-Training verwendet
MaverickM
20k Fleet Admiral
IsaacClarke schrieb:den Laden traut man zurecht nicht bezüglich Datenschutz.
Und bei den anderen weiß man es längst. Da scheint es aber irgendwie kein Problem zu sein?
Skeptisch zu bleiben ist definitiv richtig, aber gleich zu behaupten, die Aussage stimmt nicht, ist halt auch zweifelhaft.
konkretor
Artikeldetektiv
Wer Winzigweich glaubt dem ist nicht zu helfen
@Andy für Teams kommt definitv was in diese Richtung geht.
Wer das nicht abschaltet bei dem werden automatisch die Stimme und seine Bilder für Teams verwendet.
Es lässt sich abschalten dies muss der Admin tun, Opt in und kein Opt out
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/rooms/voice-and-face-recognition
Wer das nicht abschaltet bei dem werden automatisch die Stimme und seine Bilder für Teams verwendet.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/rooms/voice-and-face-recognition
Termy
Commodore
Das hat auch keiner behauptet.Fakechaser schrieb:Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass immer gelogen wird.
Das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" hast du aber schon mal gehört?
Es gibt eben Firmen, die in der Vergangenheit schon öfter mit einer etwas kreativeren Auslegung von "Ehrlichkeit" aufgefallen sind. Das hat dann dem entsprechend Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit.
Dass der Artikel hier eine unbelegte Aussage von Microsoft als Tatsache hinstellt liefert natürlich zusätzliche Munition, wie du an diversen Kommentaren hier vielleicht bemerken könntest
Jup, wäre mal ne Idee, nich?Fakechaser schrieb:Also bitte: Erst nachdenken, dann schreiben.
"Das Problem" hier ist wohl weniger die Frage, ob Microsoft die Daten verwendet oder nicht.MaverickM schrieb:Da scheint es aber irgendwie kein Problem zu sein?
Wenn z.b. Google plötzlich "öffentlich klarstellt", dass sie die Daten aus GMail nicht für die Bildung von Werbeprofilen verwenden würden, dann wäre das halt ähnlich glaubhaft und würde ähnliche Kommentare provozieren.
the_IT_Guy
Cadet 4th Year
W T F?konkretor schrieb:Wer Winzigweich glaubt dem ist nicht zu helfen
Randnotiz
Lt. Commander
Schwierig, Microsoft, schwierig...
Vertrauen verspielen ist einfach, es wiedererlangen schwer.
Ich finde die Idee von einem finanziell kostenlosen Microsoft Office immer sehr verlockend, war mir aber auch schon im Vorfeld bewusst, wo der Hase hingehen wird, hab es daher maximal für kleine Spiele-Listen oder so etwas genutzt.
Sofern man sich keinen Server mit OnlyOffice dahinstellen will, welches im Browser läuft (was auch schon etwas an Leistung braucht), ist dies ein weiteres Beispiel dafür, dass BigTech nur an BigData interessiert ist, viele Datensätze ungefragt nun in den A.I. Blackboxen miteinander vermischt sind.
Letztlich zielt die "Entschuldigung" wohl aber eh auf Unternehmen und Verwaltungen ab, wie die in Europa, welche seit Jahren auf den Boden Stampfen und davon sabbeln, sie wollen unbedingt eine europäische offene Lösung haben, bis heute aber, auch wenn es diese schon längst gibt, weiterhin brav Geld nach Redmond überweisen.
Vertrauen verspielen ist einfach, es wiedererlangen schwer.
Ich finde die Idee von einem finanziell kostenlosen Microsoft Office immer sehr verlockend, war mir aber auch schon im Vorfeld bewusst, wo der Hase hingehen wird, hab es daher maximal für kleine Spiele-Listen oder so etwas genutzt.
Sofern man sich keinen Server mit OnlyOffice dahinstellen will, welches im Browser läuft (was auch schon etwas an Leistung braucht), ist dies ein weiteres Beispiel dafür, dass BigTech nur an BigData interessiert ist, viele Datensätze ungefragt nun in den A.I. Blackboxen miteinander vermischt sind.
Letztlich zielt die "Entschuldigung" wohl aber eh auf Unternehmen und Verwaltungen ab, wie die in Europa, welche seit Jahren auf den Boden Stampfen und davon sabbeln, sie wollen unbedingt eine europäische offene Lösung haben, bis heute aber, auch wenn es diese schon längst gibt, weiterhin brav Geld nach Redmond überweisen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Termy schrieb:Wenn z.b. Google plötzlich "öffentlich klarstellt", dass sie die Daten aus GMail nicht für die Bildung von Werbeprofilen verwenden würden, dann wäre das halt ähnlich glaubhaft und würde ähnliche Kommentare provozieren.
Von Google weiß man aber, dass sie es tun. Haben sie ja auch schon vor gemacht, als ML noch nicht als "KI" Buzzword vermarktet wurde. Aber Microsoft hat da eine etwas strengere und aus meiner Sicht auch positivere Bilanz, wenngleich sicherlich weit weg von Akzeptabel.
Ich hab einfach nur ein generelles Problem damit, ohne bestätigte Beweise zu behaupten, Microsoft, oder irgendeine andere Firma, würde lügen. Gesunde Skepsis ist aber durchaus immer angebracht.
Restart001
Captain
Wir trinken hier ja auch nur klares frisches Leitungswasser, vielleicht auch mal ein Minerales.gg
Moritz Velten
Lt. Commander
Wundert mich nicht.
Große Firmen scheinen auf Datenschutz keinen Wert mehr zu legen.
Große Firmen scheinen auf Datenschutz keinen Wert mehr zu legen.
DragonScience
Lt. Junior Grade
Natürlich, das wird alles zum besten für den Kunden.
Was ist na eigentlich mit Musik oder Filme? Wird da irgendwann ein Urheberrecht Optimierung nachgespielt das dann das Abspielen nicht mehr möglich macht oder die Daten gleich löscht wegen ungeklärter Urheberrechtsverhältnissen ? Sowas wie Ransomware aber nur hald von den "Guten"
Was ist na eigentlich mit Musik oder Filme? Wird da irgendwann ein Urheberrecht Optimierung nachgespielt das dann das Abspielen nicht mehr möglich macht oder die Daten gleich löscht wegen ungeklärter Urheberrechtsverhältnissen ? Sowas wie Ransomware aber nur hald von den "Guten"
Hä? Da geht es doch einfach um Konferenzräume mit Kamerasystemen um die Leute zu fokussieren, die gerade reden und/oder sich im Raum bewegen?konkretor schrieb:Wer das nicht abschaltet bei dem werden automatisch die Stimme und seine Bilder für Teams verwendet.
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-von-erkennungsprofilen-für-microsoft-intelliframe-f0084478-52a7-4c52-bcdc-9063ed0e0bc0
Und außerdem hat da jeder die Kontrolle über seine Daten und kann sie jederzeit löschen, egal was der Admin einstellt.
Ist das jetzt wieder so ein lächerlicher Empörungsversuch wie damals, als die Adobe TOS absichtlich missverstanden wurden, weil es zwei Tage lang im Internet keine Empörungswelle gab?
Muntermacher
Lt. Commander
Als nach Darwin neuronal Verbindungen verteilt werden sollten, hast bestimmt gedacht, oh nö, was andere sagen stimmt schon.......Fakechaser schrieb:Der/die eine hat ein Scanline-Auge, der/die andere UBlock-Origin mit Herzchen als Profilbild. Der/die nächste hat den IT-Satan sogar höchstpersönlich gesichtet.
Grillfreunde, bringt eure Alufolie in Sicherheit, es geht gleich wieder los. 🍿
Sei mir nicht bös, aber einem Konzern zu vertrauen ist achon arg naiv.
Abrexxes
Commander
Bei einem PC gibt es aber da einen kleinen Unterschied. Ein 08/15 Office PC funktioniert auch komplett ohne Google, Facebook und co*, aber nicht ohne OS. Und wenn man auf das (leider immer noch proprietäre) Office Format angewiesen ist bleibt nur Windows oder das teurere und noch proprietäre Apple Universum.MaverickM schrieb:Und bei den anderen weiß man es längst. Da scheint es aber irgendwie kein Problem zu sein?
Es ist schwierig, aber die Art auf die MS (ja und auch andere) da die Kühe (Es ist ja nicht nur Copilot, 365, etc) durchs Dorf treiben ist zumindest problematisch. Ich denke das kannst auch du nicht verneinen. Dabei bin ich gar nicht gegen KI/Cloud , egal in welcher Form. Aber es sollte halt als externe Erweiterung impliziert werden. Es kann nicht sein das offizielle Stellen und Firmen/Private Anwender nach jedem Update alles durchwühlen müssen was jetzt schon wieder an der Grenze oder gar drüber ist.
In dem Sinne.
*es soll sogar Firmen geben wo das alles im Firmennetz gesperrt ist.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Abrexxes schrieb:Und wenn man auf das (leider immer noch proprietäre) Office Format angewiesen ist bleibt nur Windows oder das teurere und noch proprietäre Apple Universum.
Auch freie Alternativen unterstützen DOCX.
Abrexxes
Commander
@maverick, sobald etwas heftigere Formatierungen im Spiel sind leider nicht, dafür hat MS noch immer gesorgt. Das einzige was da geht ist PDF, aber auch das hat Nachteile. Glaub mir ich weis es, musste meinen Linux Laptop auf der Arbeit aufgeben weil nahezu nichts korrekt von oben ankam, beim zurückschicken noch schlimmer. Da reichen manchmal ein paar Umrandungen und "pätsch".
leipziger1979
Rear Admiral
Aber natürlich...
Und wenn es dann doch rauskommt wird wieder alles kleingeredet und relativiert.
Das Problem ist halt wenn man mal bedenkt was so alles in den letzten 10-20 Jahren rausgekommen ist.
Dann trifft halt der Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Und wenn es dann doch rauskommt wird wieder alles kleingeredet und relativiert.
Conqi schrieb:Deswegen würde ich Microsofts Aussage hier aber nicht gleich so in Frage stellen
Das Problem ist halt wenn man mal bedenkt was so alles in den letzten 10-20 Jahren rausgekommen ist.
Dann trifft halt der Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Und genau aus PR-Gründen wäre es für Microsoft eine Katatrophe, zu sagen, sie würde es dafür nicht nutzen und es dann dennoch zu tun. Den es würde definitv irgendwann rauskommen.Termy schrieb:Hast du wirklich so wenig Vorstellungskraft? So als Denkanstoß: Gier und PR.
Du kannst es auch von der juristischen Seite sehen: Kunden könnten MS viel zu leicht verklagen, wenn die getätigte Aussage von Microsoft selbst hintergangen werden würde. In den USA würde das sehr teuer werden für Microsoft. Also widerspricht auch der Faktor Gier deiner These.
Sich mit "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!" zu begnügen, ist nicht sinnvoll. Denn das ist nur ein Totschlagargument, wenn man etwas nicht im Detail betrachten will. Hätte Microsoft die Daten verwenden wollen, wäre für sie der einzige Weg gewesen, diese Nutzung in den Nutzungsbestimmungen auf der tausendsten Seite zu vergraben und zu hoffen, dass es lange keiner entdeckt. Und wenn es dann entdeckt werden würde, zurückzurudern. Und genau so sind auch andere vorgegangen.
Die Konzerne haben ganze Truppen an Anwälten, die sich mit so einem Zeug beschäftigen. Um rauszubekommen, wie weit man gehen kann, bevor Kläger oder Regulierer aufschlagen. Man kann sich durchaus dazu entschließen, jemandem oder einem Unternehmen nicht zu vertrauen. Pauschale Verurteilungen werden dadurch aber auch nicht automatisch folgerichtig.
Fakechaser
Lt. Junior Grade
Hast du für Microsoft auch ein paar Beispiele?Termy schrieb:Das hat auch keiner behauptet.
Das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" hast du aber schon mal gehört?
Es gibt eben Firmen, die in der Vergangenheit schon öfter mit einer etwas kreativeren Auslegung von "Ehrlichkeit" aufgefallen sind. Das hat dann dem entsprechend Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit.
Das einzige was ich bemerke ist, dass die Lesekompetenz hier nicht besser ist als woanders.Termy schrieb:Dass der Artikel hier eine unbelegte Aussage von Microsoft als Tatsache hinstellt liefert natürlich zusätzliche Munition, wie du an diversen Kommentaren hier vielleicht bemerken könntest
Wo genau wird hier eine unbelegte Aussage von Microsoft als Tatsache hingestellt? Bitte zitieren.
Soll das irgendwie witzig sein?Muntermacher schrieb:Als nach Darwin neuronal Verbindungen verteilt werden sollten, hast bestimmt gedacht, oh nö, was andere sagen stimmt schon.......
Ich arbeite sogar selber für einen verdammt großen deutschen Konzern. Ich muss niemandem vertrauen, weil ich lesen, schreiben, verstehen und einordnen kann; den Rest übernehmen Verträge und Gesetze.Muntermacher schrieb:Sei mir nicht bös, aber einem Konzern zu vertrauen ist achon arg naiv.
Konzerne sind keine Ausgeburten der Hölle, sondern schlicht extrem große (oft) Aktienunternehmen, die sehr viele Bedürfnisse, Wünsche etc. gleichzeitig bedienen müssen. Dass es dabei nicht immer schmerzfrei abläuft kann man vielleicht nachvollziehen, wenn man sich alleine die schiere Masse an Mitarbeitern in diesen Konzernen genauer anschaut. Die Konzernführung verdient auch "etwas" mehr als der KFZ-Meister im eigenen Betrieb, das stimmt. Letzterer hat aber auch das Glück, dass das Komplexitätslevel seines Arbeitslebens vielleicht marginal angenehmer ist.
Oder habe ich da jetzt völlig missverstanden und du wolltest nur eine woke Systemkritik loswerden? Lösungen hast du dann aber bestimmt auch schon en masse in der Schublade, also immer gerne her damit.