Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office Excel: PDF-Export auf Briefpapier
- Ersteller Findachs
- Erstellt am
User007
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 6.403
Ok, das ist ein durchaus valides Ansinnen.Incanus schrieb:Um diese in eine Onlineüberweisung einzugeben ist eine Kopiermöglichkeit sehr hilfreich.
Wie ich das jetzt auffasse:
Diese existieren bereits (für die Kundschaft) markier- und kopierbar in der vorhandenen Briefkopf-PDF und dort sollen die Rechnungsdaten aus Excel möglichst bediensicher (also wenigstmögliche "Klicks") eingefügt werden.Pete11 schrieb:[...] daß Deine Kontonummern richtig auf dem Papier landen.
Hinterher kann ja dann wieder als PDF gespeichert/gedruckt/per E-Mail versendet werden.
Richtig?
Wenn ich ein Geschäft betreibe, bei dem ich Rechnungen schreibe, habe ich entweder ein mit den Firmendaten vorbedrucktes Papier oder eine (Excel-) Vorlage, in dem solche Daten vorgespeichert sind. Da brauche ich nichts mehr zu kopieren.
Und PDF-Rechnungen erzeuge ich einfach durch Drucken auf einen PDF-Drucker.
Deshalb meine Vermutung, daß es @Findachs um etwas ganz anderes geht.
Und PDF-Rechnungen erzeuge ich einfach durch Drucken auf einen PDF-Drucker.
Deshalb meine Vermutung, daß es @Findachs um etwas ganz anderes geht.
Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 14.063
An sich steht hier alles, um was es geht. Da bleibt nur noch wenig Interpretationsspielraum.
Was noch fraglich wäre, in meinen Augen, aber auch schon erwähnt wurde ist, warum man so etwas mit einer selbstgebastelten Excellösung, statt einer der zahlreichen Standardanwendungen für Rechnungswesen macht.
Was noch fraglich wäre, in meinen Augen, aber auch schon erwähnt wurde ist, warum man so etwas mit einer selbstgebastelten Excellösung, statt einer der zahlreichen Standardanwendungen für Rechnungswesen macht.
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 28
Erlaubt mir den Exkurs, sry wenn ich abschweife:
Wir sind in einer Baufirma. Manche Großkunden binden sich selbst und uns mit sehr individuellen und komplexen Abrechnungskontrollen derart viel Bürokratie an die Beine, dass der vor der Chefetage des Kunden (der Baustellen nur von Richtfesten und aus dem TV kennt) gewünschte Effekt keinen Cent mehr ausgeben, als nicht irgendwie verhinderbar, durch den erheblichen Mehraufwand an Arbeitszeit für eine sehr kleinteilige Kostenkontrolle um ein Mehrfaches aufgefressen wird. Der Kunde spekuliert darauf, dass wir in der Fülle der Informationen etwas übersehen und dann verpennen das abzurechnen. Zugleich kann der Kunde immer versuchen Ungenauigkeiten zu bemängeln/ zu streichen.
Klingt komisch. Ist tatsächlich irre. Aber das nur kurz am Rande aus der Realität.
Bei der Suche den sehr individuellen Ansprüchen gerecht zu werden erschien es mir am naheliegendsten eine Lösung in Excel zu bauen. Das funktioniert auch gut, sodass der Mehraufwand an uns größtenteils vorbei geht. Mit einem anderen Programm hätten wir so kurzfristig nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.
Sry für die nervende off-topic!
Wir sind in einer Baufirma. Manche Großkunden binden sich selbst und uns mit sehr individuellen und komplexen Abrechnungskontrollen derart viel Bürokratie an die Beine, dass der vor der Chefetage des Kunden (der Baustellen nur von Richtfesten und aus dem TV kennt) gewünschte Effekt keinen Cent mehr ausgeben, als nicht irgendwie verhinderbar, durch den erheblichen Mehraufwand an Arbeitszeit für eine sehr kleinteilige Kostenkontrolle um ein Mehrfaches aufgefressen wird. Der Kunde spekuliert darauf, dass wir in der Fülle der Informationen etwas übersehen und dann verpennen das abzurechnen. Zugleich kann der Kunde immer versuchen Ungenauigkeiten zu bemängeln/ zu streichen.
Klingt komisch. Ist tatsächlich irre. Aber das nur kurz am Rande aus der Realität.
Bei der Suche den sehr individuellen Ansprüchen gerecht zu werden erschien es mir am naheliegendsten eine Lösung in Excel zu bauen. Das funktioniert auch gut, sodass der Mehraufwand an uns größtenteils vorbei geht. Mit einem anderen Programm hätten wir so kurzfristig nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.
Sry für die nervende off-topic!
duAffentier
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 6.973
Ok.
Evtl. den Prozess ordentlich aufschreiben und dokumentieren.
Anhand der Kriterien dann die Softwarelösung umsetzen.
Das Tool am Ende sollte zum Schluss sein.
Evtl. den Prozess ordentlich aufschreiben und dokumentieren.
Anhand der Kriterien dann die Softwarelösung umsetzen.
Das Tool am Ende sollte zum Schluss sein.
bughero
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 86
@User007
Da wird nichts verschmolzen.
Hier ein paar Links, in denen das besser erklärt ist:
https://help.pdf24.org/de/wp-conten...09/pdf24-creator-pdf-auf-digitalem-papier.pdf
https://www.e-projekt.at/Hilfe/HTML/pdf_drucker_mit_firmenpapier_e.htm
Du hast das falsch verstanden. Da gibt es keine 2 PDFs, nur eine Einzige:anstatt zu versuchen das "ganze Konstrukt" aus zwei PDFs in einem Neuen zu "verschmelzen".
Er benutzt den PDF24 Drucker und beutzt das Briefpapier-PDF als digitales Papier, auf dem dann gedruckt wird.habe ich bisher immer PDF24 genutzt
Da wird nichts verschmolzen.
Hier ein paar Links, in denen das besser erklärt ist:
https://help.pdf24.org/de/wp-conten...09/pdf24-creator-pdf-auf-digitalem-papier.pdf
https://www.e-projekt.at/Hilfe/HTML/pdf_drucker_mit_firmenpapier_e.htm
User007
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 6.403
@bughero:
Im Übrigen glaube ich das durchaus richtig verstanden zu haben, lediglich der hier von pdf24 verwendete Terminus "unterscheidet" das, was eigtl. grad' das verlinkte Bsp. verdeutlicht. Dahingehend war mglw. meine Formulierung nur nicht ganz so deutlich. 🤷♂️
bughero schrieb:Da wird nichts verschmolzen.
Auch wenn ich gar nicht ausschließen will, dass ich hier (immer noch) etwas falsch auffasse, aber das stammt ja eigtl. auch gar nicht von mir - ich hatte diesen Begriff doch nur aufgegriffen bzgl. einer Antwort auf die Frage in @cumulonimbus8's Beitrag #9. Daher war er ja auch in meinem Beitrag extra in Anführungszeichen gesetzt:
User007 schrieb:[...] in einem Neuen zu "verschmelzen".
Im Übrigen glaube ich das durchaus richtig verstanden zu haben, lediglich der hier von pdf24 verwendete Terminus "unterscheidet" das, was eigtl. grad' das verlinkte Bsp. verdeutlicht. Dahingehend war mglw. meine Formulierung nur nicht ganz so deutlich. 🤷♂️
bughero schrieb:Da gibt es keine 2 PDFs, nur eine Einzige:
Wie auch immer das jetzt "benannt" ist, wird doch praktisch betrachtet die Firmen-Briefkopf-Vorlage, vorliegend als PDF-Dokument (nennen wir sie mal "PDF-1") als "Dig. Briefpapier" für bspw. ein neu zu erstellendes PDF-Dokument (nennen wir es mal das temporäre "PDF-Ziel") verwendet, das mit dem Inhalt eines weiteren PDF-Dokuments (nennen wir es mal "PDF-2") verbunden wird, szs. wird PDF-2 in PDF-1 importiert und als PDF-Ziel zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt - warum für diesen Prozessschritt nicht auch der Begriff "verschmelzen" genutzt werden können soll, erschließt sich mir nicht ganz. 🤔
Und bezogen auf das Anliegen des TE ergibt sich mir hier die Anforderung diesen "Verschmelzungsprozess" praktisch soweit als möglich zu automatisieren.
Und bezogen auf das Anliegen des TE ergibt sich mir hier die Anforderung diesen "Verschmelzungsprozess" praktisch soweit als möglich zu automatisieren.
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 28
Ich habe schon bei der Erstellung des Themas befürchtet, dass ich zu dämlich bin mich verständlich auszudrücken :/
Ja, es wird ein automatisierter (oder mit sehr wenig Klickarbeit erreichbarer) Ablauf, um eine verschmolzene fertige Rechnungs-PDF zu bekommen.
Ja, es wird ein automatisierter (oder mit sehr wenig Klickarbeit erreichbarer) Ablauf, um eine verschmolzene fertige Rechnungs-PDF zu bekommen.
User007
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 6.403
Findachs schrieb:[...] zu dämlich [...]
Njääh... sowas will ich hier nicht "hören" resp. lesen - allerdings zeigt sich, dass eine richtige Benennung/Formulierung durchaus präventiv Mißverständnissen entgegenwirken kann.
Für mich war auch immer noch aus dem Eingangsbeitrag die Frage
ein zur Beachtung stehender Aspekt für eine Lösungsmöglichkeit.Findachs schrieb:Geht der Export auf ein vorbereitetes Briefpapier auch direkt aus Excel heraus?
Mglw. wird hier wohl nur eine Lösung mittels VBA in Verbindung von in PDF24 automatisch abzuarbeitenden Kommandozeilenbefehlen, vllt. mithilfe des Doc-Tools, zielführend.
Ergänzung ()
Übrigens: Herbers Excel-Forum ist sicherlich ein Begriff, oder - gibt's nicht vllt. dort bereits ein entsprechenden Lösungsansatz für solch ein Anwendungsszenario (das ja seinen Ursprung in Excel hat)?
bughero
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 86
So wie du das beschreibst, würde ich es auch verschmelzen nennen. Aber es geht ja gerade darum, dass es keine PDF-2 gibt. Sobald du in Excel (oder sonst wo) auf Drucken gehst, kommt nicht wie beim Microsoft PDF Drucker der Druckausgabe speichern unter Dialog, sondern der PDF24 Dialog. Da klickst du dann auf Als PDF speichern und dann kommt der Druckausgabe speichern unter Dialog. Der Drucker nimmt dann das im aktuellen Profil gespeicherte digitale Papier und druckt dann darauf. Es entsteht die PDF-Ziel-Datei. Das würde ich nicht als verschmelzen bezeichnen.warum für diesen Prozessschritt nicht auch der Begriff "verschmelzen" genutzt werden können soll
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 28
Die Blanko-PDF, die wir auf dem Server liegen haben beinhaltet den Firmennamen mit Logo oben also Kopf und unten den den Detailangaben zur Firma (Anschrift, Kontaktdaten, USt.-ID, Bankverbindung).Incanus schrieb:Ist die Vorlage denn ein Formular mit auszufüllenden Feldern oder einfach nur eine als PDF gedruckte Vorlage?
Sonst ist die komplett leer. Das ist ein Universal, mit dem wir Anschreiben machen, Rechnungen, Angebote, etc. Alles, was unsere Firma an Dokumenten verlässt, wird mit dieser Blanko-PDF zu einem finalen Beleg verschmolzen... oder wie auch immer man den Prozess bezeichnen möchte
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.920
Ich kapiere das immer noch nicht was da passiert.bughero schrieb:Er benutzt den PDF24 Drucker und beutzt das Briefpapier-PDF als digitales Papier, auf dem dann gedruckt wird.
Da wird nichts verschmolzen.
Noch nie hörte ich davon, dass es eine Vorlage-PDF gibt (besagtes Briefpapier) in die ich dann »verschmelzend«, also überlagernd drucke.
PDDF24 kann dann Einzelnes verschmelzen, habe ich eben probiert, aber direkt drucken - wie geht das?
CN8
Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 14.063
So geht das:
https://tools.pdf24.org/de/pdf-uebereinanderlegen
https://tools.pdf24.org/de/pdf-uebereinanderlegen
bughero
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 86
Du machst ein Häkchen bei Digitales Papier verwenden und wählst dann die Vorlage-PDF aus. Dann musst du nur noch den PDF24 Drucker auswählen und damit drucken. Dann öffnet sich ein PDF24 Fenster, wo du dann auf Als PDF speichern klickst. Dann kommt nur noch der Druckausgabe speichern unter Dialog. Und fertig. Die PDF hat als Vorlage deine Vorlage-PDF und darüber den Inhalt vom Programm (z. B. Excel) von dem aus du gedruckt hast.wie geht das?
Das steht aber auch besser erklärt in den Links, die ich oben beigefügt habe.
jlnprssnr
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 1.762
Habe jetzt auch nochmal gegoogelt und das Stichwort ist wohl "PDF Underlay". Hier einen kommerzielle Software, die das wohl kann. Es muss dann natürlich immer die Software als Drucker ausgewählt sein.
Ansonsten hilft evtl. noch Googlen zum Stichwort "Stationery" (Briefpapier), da stößt man z.B. auf dies
Ansonsten hilft evtl. noch Googlen zum Stichwort "Stationery" (Briefpapier), da stößt man z.B. auf dies
cumulonimbus8
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 18.920
Komisch, dass mir deine wenigen kurzen Stichworte völlig reichen zu kapieren wie das läuft. 🙂bughero schrieb:Das steht aber auch besser erklärt in den Links, die ich oben beigefügt habe.
CN8
Ähnliche Themen
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 2.502
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.839
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 7.120
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 3.852