Office- & Gaming PC 1800-2200€

Ulric

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wie der Titel schon ankündigt, möchte ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein alter Rechner nach einem arbeitsbedingten Umzug bei meinem Erstwohnsitz verbleiben soll.

Nach einiger Recherche bin ich leider immer noch ratlos, da sich viele Threads um reine Gaming-Setups drehen und der Anspruch, viele Anwendungen zugleich zu nutzen, weniger vordergründig war. (Entschuldigt bitte, falls ich doch ein passendes Thema übersehen haben sollte.)

Für meinen Arbeitsalltag habe ich meistens mehrere Browserfenster (Canva, Lernplattformen, Social Media, Nachrichtenwebsites etc.) und Programme wie z.B. PowerPoint, Adobe, Word, Spotify, WhatsApp, CapCut und Paint 3D im Hintergrund bzw. aktiv laufen.

Trotz des eher stressigen Alltags zocke ich auch gerne mal und möchte mir das auch weiterhin in schöner Auflösung und mit angenehmer Bildwiederholungsrate für die nächsten Jahre beibehalten, ohne mir viele Gedanken über Upgrades machen zu müssen.


Ich wäre offen dafür, den Rechner zusammenbauen zu lassen, falls das Risiko, etwas falsch zu machen, von eurer Seite als zu hoch eingeschätzt wird. Die 150 Euro bei Mindfactory würde ich dann ggf. auf das Budget aufschlagen.

Da ich bei dem Thema wenig Ahnung habe, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen und stehe für Fragen gerne bereit :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total War Warhammer 3, Baldurs Gate 3, Battlefield, Anno, Fallout
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra und Hoch (langfistig)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt und Bildbearbeitung sowie multiple Anwendungen (Office, Browser, etc.) zur Unterrichtsvorbereitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB- Beleuchtung muss nicht sein.
Gerne einen PC den man möglichst lange auch für neue Titel nutzen kann (5-10+ Jahre realistisch?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell habe ich mir auf den letzten Drücker den hier zugelegt:
KTC Gaming Monitor Curved 27 Zoll, 170Hz, QHD 2K 1440p 2560x1440, 1ms, HDR10, Freesync & G-sync, VA 1500R Rahmenlos Monitore, 120% sRGB, Blaulicht Reduktion PC Bildschirm, DP, HDMI, H27S17

Bin es aber gewohnt mit zwei Bildschirmen zu arbeiten und würde mir gerne noch einen zweiten zulegen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC bleibt beim Erstwohnsitz.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200 (ggf. ohne zweiten Bildschirm)
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich. Kann aber auch noch einige Wochen warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering. Habe vor 8 Jahren meinen aktuellen Rechner zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, z-R-o- und sNo0k
@Ulric würde auf Zen 5 release in 2 Wochen warten und ein System um den 9700X sowie nem neuen B850 Board bauen. Kannst später dann noch auf dem Board wohl einen dicken Zen 6 X3D nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und danyundsahne
till69 schrieb:
Bei viel Office würde ich zum 13600K/14600 (mit Powerlimit 125W) raten:

https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=3005732&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0
Vielen Dank! Hier müsste man dann aber noch ein stärkeres Netzteil hinzufügen oder verstehe ich da etwas falsch? Bei den Builds im 2000€ Bereich habe ich bisher häufiger von 800W Netzteilen gelesen.
Verak Drezzt schrieb:
Kannst später dann noch auf dem Board wohl einen dicken Zen6 X3D nachrüsten.
Die Aufrüstung wäre dann in einigen Jahren vorzunehmen?
Zwirbelkatz schrieb:
Schau dir doch bitte den Test zu Ryzen 9000 Ende des Monats an.
Dieser dann an Stelle des:
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
till69 schrieb:
Bei viel Office würde ich zum 13600K/14600 (mit Powerlimit 125W) raten:

https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=3005732&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0
 
Ulric schrieb:
Hier müsste man dann aber noch ein stärkeres Netzteil hinzufügen oder verstehe ich da etwas falsch?
Für einen 13600K/14600 + 4070 Ti reichen 550W locker. Wenn mal eine 5080/5090 rein soll, würde ich auf 750W/850W gehen.
 
Ulric schrieb:
Die Aufrüstung wäre dann in einigen Jahren vorzunehmen?
sobald dir die Leistung des 9700X nicht mehr an FPS ausreichen sollte die er liefert, es soll wohl im Oktober dann noch der 9800X3D kommen, der sicher wieder etwa 20-25% schneller ist durch den dicken 3D-Cache

und bei Zen6 und dem 10800X3D, wird dann wohl nochmals 20-30% draufkommen, sodass dieser um die 40-50% schneller wäre als dein jetzt gekaufter 9700X
Ulric schrieb:
dass Problem beim LGA1700 ist dass du da wohl keine stärkere CPU als den 14900K nachrüsten kannst, der aber laut CB Index keine 12% schneller wäre: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

beim kommenden 9700X kannst du wohl von ausgehen dass er genauso schnell wie der 7800X3D sein wird, aber durch die höhere IPC Leistung sicher um die 20% schneller in Games ist, die nicht vom dicken 3D-Cache profitieren,

@till69 hat wohl auch nur den 13600K genommen, um in dem Budget noch eine 4070Ti Super unter zubekommen, wenn Dir aber Raytracing Leistung nicht wichtig ist, würde ich entweder zu einer 100€ günstigeren 7900XT oder je nach Budget auf eine 7900GRE runter gehen, die so schnell wie eine 4070 Super wäre aber mit 16GB VRam daher kommt

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Ergänzung ()

@Ulric bei den Preisen des 9700X sowie den neuen B850 Boards kannst du von ausgehen dass diese in etwa auf selbigen Niveau guter Boards ab 200€ rangieren sowie genauso viel kostet wie ein 7800X3D, aber werden wir spätestens in 1.5 Wochen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulric
@till69 wegen den 17W Unterschied ? ach komm schon und auch bei der AM5 Plattform ist der Mehrverbrauch mehr als im Rahmen, mal schauen wie dahingehend der 9700X performt, ansonsten wurde aufgrund der höheren Leistung und der künftig besseren Aufrüstbarkeit alles gesagt

würde nur zu einem 13600K noch greifen wenn das Budget so knapp ist dass man seinen alten DDR4 Speicher übernehmen kann, ansonsten spricht für Intel erst wieder was mit Arrow-Lake im Oktober
Ergänzung ()

je nachdem wie Arrow-Lake abschneidet und sich preislich positioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulric
@Ulric
Von allen Intel "K" CPUs der 13ten und 14ten Generation absehen.
Grund sind Stabilitätsprobleme.
Quellen:
Computerbase
Igorslab
Winfuture
PCGH
GOLEM

Wenn dann ohne "K" und selbst dort penipel auf die BIOS Settings achten manche Mainboards hebeln auch dort gerne alles aus.
https://www.computerbase.de/2024-07/asus-mainboard-intel-default-settings/

Edit: @till69 postet sehr gerne seinen 13600K, die Stabilitätsproblematik wird von Ihm gerne nicht erwähnt.

Edit:
Fertigbuden die in Ordnung sind wären bspw.
Dubaro und MAD Gaming.
Letzteres nimmt auch Geizhalslisten an und unbreitet ein Angebot für die Liste.
Ansprechpartner wäre hier im Forum @madzzzn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulric
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dann ohne "K"
Nur so als Info: Ein 14600 (ohne K) taktet höher als ein 13600K.

Beiden gehört so oder so ein sinnvolles Powerlimit verpasst (ca. 125W). Da hebelt dann auch kein Board irgendwas aus.

Verak Drezzt schrieb:
wegen den 17W Unterschied ?
Drum sagte ich "wenns einem egal ist".
Bei Videoplayback ist es übrigens das doppelte.

KarlsruheArgus schrieb:
die Stabilitätsproblematik wird von Ihm gerne nicht erwähnt
Weil ein 13600K so gut wie nicht betroffen ist, mit sinnvollem PL gleich gar nicht.
Nicht eine Bewertung bei GH/Mindfactory mit einem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
till69 schrieb:
Weil ein 13600K so gut wie nicht betroffen ist, mit sinnvollem PL gleich gar nicht.
Dafür eine Quelle ansonsten ist das einfach eine Behauptung ohne Substanz. (Und Nein Bewertungen sind kein Medium mit Reputation)

Du bist hier in der Kaufberatung damit hast du auch eine gewisse Verantwortung dem TE gegenüber.

Intel selbst hat diese Stabilitätsproblematik offiziell bestätigt und bisher noch keine Lösung präsentiert.
So lange dem so ist empfiehlst du dem TE gerade eine CPU die Ausfallraten jenseits von Gut und Böse hat.

Edit:
Die berichte hören ja nichtmal auf oder ebben ab im Gegenteil.
https://www.golem.de/news/intel-core-i9-muss-intel-alle-raptor-lake-cpus-tauschen-2407-187172.html

https://www.golem.de/news/defekte-i...ennen-alle-geraete-betreffen-2407-187266.html

https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 den Edit hast aber gesehen...

Edit: Intel CPUs ohne K waren nicht Gegenstand meiner Kritik.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Intel CPUs ohne K waren nicht Gegenstand meiner Kritik
Zeigt Deinen Sachverstand: Ein 14600 ist ein 13600K mit 100MHz mehr Takt und 65W Limit (beliebig erhöhbar, genau der K beliebig reduzierbar).

Wenn der TE Deine Panikmache glaubt, ist auch ein 12600K eine Option. Problemfrei, sparsam im Office und mit Sicherheit ausreichend für die geforderten
Ulric schrieb:
 
till69 schrieb:
Zeigt Deinen Sachverstand:
Zeigt deine Verantwortungslosigkeit gegenüber dem TE und die Tatsache das du Informationen Unterschlägst und auch noch nichtig redest.

Bleib ruhig weiter bei deinem Stammtischgeblubber und empfehle den 13600K, ich werde in jedem Thread auf die Problematik hinweisen bis Intel das Problem gefixt hat.
 
Nun ist auch die Rede von den 13.000ern.
https://www.computerbase.de/2024-07...spannung-als-ursache/#update-2024-07-23T07:09

Unter der aktuellen unklaren Lage würde ich persönlich einen weiten Bogen um die Prozessoren machen. Außerdem steht Arrow Lake an und man sollte hoffen, dass sich ab dann die Probleme im engen Rahmen halten.

Bislang fand ich den jüngst preisreduzierten 13600k recht interessant. Insbesondere für Leute, denen die (fehlende) Aufrüstbarkeit der Plattform ohnehin nicht wichtig ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nun ist auch die Rede von den 13.000ern.
Auch schon vorher, bringt aber nix wenn @till69 lieber auf Strohmänner, Relativierung und schlussendlich Denunzierung setzt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bislang fand ich den jüngst preisreduzierten 13600k recht interessant.
Ich fand die LGA1700 auch interessant, es gab teilw. echt gute Angebote für die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann würde ich noch etwas Zeit vergehen lassen und auf weitere Infos zur 9000er Serie warten. Das Budget könnte ich auch noch um 100-200 € erhöhen wenn es sich denn tatsächlich erheblich auf die Langlebigkeit des Gesamtsystems auswirkt.

till69 schrieb:
Zeigt Deinen Sachverstand: Ein 14600 ist ein 13600K mit 100MHz mehr Takt und 65W Limit (beliebig erhöhbar, genau der K beliebig reduzierbar).

Wenn der TE Deine Panikmache glaubt, ist auch ein 12600K eine Option. Problemfrei, sparsam im Office und mit Sicherheit ausreichend für die geforderten
Die 60 FPS würde ich gerne über die nächsten Jahre (auch bei neuen Spielen auf "Hoch") halten und genau verstehen, was wann an Neuanschaffungen erforderlich wäre, damit nach einem erstmaligen Zusammenbau keine allzu anspruchsvollen (und ggf. teuren) Upgrades notwendig sind.
 
Zurück
Oben