Office Komplett System

DonaldDump

Newbie
Hallo,
ich bin aktuell dabei einen komplette erst Ausstattung für meine Arbeitskollegen zusammen zustellen und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Mein Kollege hat 3 Kinder im alter von 5-12 Jahre und die PC Notwendigkeit für die Schule wird immer größer.
Gerade jetzt aufgrund der Corona Pandemie und dem damit verbunden Home Schooling.
Folgende Komponenten werden benötigt:

• PC (egal ob zum selber zusammenbauen oder ein fertiges System)
  • Monitor 24" - 27"
  • Drucker (Farblaser bevorzugt)
  • Tastatur & Maus
  • ggf. Wlan Adapter.

Mein Kollege und seine Frau würde wenn überhaupt den PC zur Bilderarchivierung, Online Banking und Bild und Video Betrachtung nutzen.
Ich schwanke Aktuell zwischen der Kaufberatung Office PC für 300€ und 450€. Nur würde ich dort gerne den SSD Speicher auf 1TB erweitern wollen.
Eine Windows Lizenz ist über unseren Betrieb und dem Office Konto verfügbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Aktuell nicht gefordert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kollege schneidet gerne Videos sowie Bilder zu einem Erinnerungsvideo zusammen. Aktuell immer auf dem Iphone.
Aber keine aufwendige Bearbeitung.
Er besitzt eine GoPro und liebäugelt mit der Anschaffung einer Drohne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich eine DeskMini Lösung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor.. Typ noch unklar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ...
nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000€, wenn mehr auch nicht schlimm. Trifft kein Armen. Hauptsache die Qualität ist in Ordnung und er hat ein paar Jahre was vom System.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn dann selbst Zusammenbauen

Guck mal nach AiO PCs, die sind dann Monitor und Rechner in einem. Ansonsten DeskMini/NUC oder ähnliches ist immer gut für sowas

Ich könnte diese DeskMini Konfiguration vorschlagen, mit folgenden Änderungen:

• Ryzen 3400G
  • 1TB SSD desselben Modells
  • W-lan raus, falls nicht benötigt.

Wenn der 3400G 130€ kosten würde, dann könnte man ja zuschlagen, aber so ist der 3200G sinnvoller.
Der R5-3400G ist wohl zu beliebt, und hat zu hohe Nachfrage, dass die Lieferung kaum nach kommt, daher der um 50€ zu hohe Preis.
Und der Noctua Kühler in der Liste, LOL, wozu soll der nötig sein?

Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" tut man den Noctua nur mit einem 3400G, denn da passt der mitgelieferte Kühler definitiv nicht.
Beim 3200G funktioniert es auch, vom mitgelieferten Kühler den Kunststoffring abzuziehen, dann passt er gerade so.
Der beim Deskmini mitgelieferte Lüfter ist nur bei einem Athlon brauchbar, bei einem Ryzen ist der zu schwach und macht dementsprechend ziemlich Krach.

Persönlich würde ich einen AIO nur im Notfall kaufen, nach meiner Erfahrung "überlebt" ein Monitor meist mehrere PCs, aber bei einem AIO musst du mit dem PC immer auch den Monitor wegschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldDump und eigsi124
Den Desk-Mini kannst mittels Vesa Halterung auch hinten an einen Monitor schrauben. Fast wie ein AIO PC ;). Dann könnte man den Monitor, bei einem PC Upgrade behalten. Von der Leistung her ist der 3400G sicher attraktiver......aber der Preis ist halt nicht so schön. Der Boxed-Kühler vom 3200G ist super, wenn richtig eingestellt. Aus einem HTPC Gehäuse nicht hörbar. Wenn das ding dann direkt hinter dem Monitor hängt eventuell schon, aber wie gesagt einfach im BIOS/UEFI Lüfterkurve einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldDump und TheDev
DonaldDump schrieb:
Was ist den die Meinung zu diesem All in One PC?

Meiner Meinung nach ist das die unflexibelste Lösung, vor allem wenn es der einzige PC im Haus sein soll.

Aus diesem Grund würde ich auch keinen Deskmini empfehlen, da dieser ein fachzu schlecht erweiterbar ist. Vor allem bei 3 Kinder können sich die Anforderungen an den PC, mit dem wachsenden Alter, durchaus sehr stark ändern.

Um dem geringen Platzbedarf Tribut zu zollen, würde ich ein Mini-ITX auf Basis der AM4 Plattform vorschlagen, jedoch ein Gehäuse wählen, wo auch noch eine Dual-Slot Grafikkarte darin Platz finden könnte. Somit wäre man unter Berücksichtigung der Abmessungen maximal flexibel, falls das eine oder andere PC Spiel in Zukunft interessant werden könnte, denn eine Grafikkarte ist mit wenigen Handgriffen einfach nachgerüstet.

Dementsprechend würde so meine Zugsamenstellung aussehen:

PC:
AMD Ryzen 3 3200G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450I Gaming Plus AC
Crucial MX500 1TB
SilverStone Milo ML07 schwarz
EVGA SuperNOVA 450 GM 450W SFX12V
Raijintek Pallas

Wunschliste.PNG

Monitor:
Hannspree HQ272PQD oder LG 32UK550-B

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldDump
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, Konfigurationen sowie Meinungen.
Ich habe mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten und es muss nicht die DeskMini Lösung sein.
Das Argument von Timberwolf90 ist hier ausschlaggebend.
Denn wenn sich in den nächsten Jahren die Anforderung an den PC ändern sollten, gehe ich davon aus das ein „einfacher“ PC besser aufzurüsten ist.

Ich will jetzt auch nicht das Rad neu erfinden und Eure Zeit verschwenden. Ich würde daher dann die Office Version für 450€ aus der Kaufberatung nehmen und dort den Speicher mit euren Tipps auf mind 1TB aufstocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
DonaldDump schrieb:
Ich würde daher dann die Office Version für 450€ aus der Kaufberatung nehmen
Das ist eher eine mittelgute Idee, da dieser nur bedingt auf Aufrüstbarkeit ausgelegt ist. Da es anscheinend nicht den letzten Euro ankommt, lässt sich das System mit ein paar Umverteilungen deutlich zukunftssicherer gestalten.

Aus diesem Grund sollte man gleich zu Beginn auf ordentlichen Arbeitsspeicher setzten, um später dadurch nicht unnötig Leistung zu verschenken. Auch beim Mainboard empfiehlt es sich nicht so zu sparen und auf ein Modell mit adäquater Spannungsversorgung zu setzten, um später bei einem potentiellen CPU-Upgrade nicht unnötig eingeschränkt zu sein.
Das verbaute Netzteil sollte zudem auch ausreichend dimensioniert und von guter Qualität sein um beim späteren Nachrüsten einer Grafikkarte nicht zum einschränkenden Faktor zu werden.

DonaldDump schrieb:
es muss nicht die DeskMini Lösung sein
Kommt es jetzt nicht auf jeden Zentimeter an, wäre ein kompakter Mini-Tower, welcher ein µATX Mainboard mit 4 Erweiterungsslots beherbergt, sicherlich eine gute Lösung:

AMD Ryzen 3 3200G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450M Mortar Max
Crucial MX500 1TB
SilverStone Precision PS15
Seasonic Focus GX 550W
2x Arctic P14 PWM PST CO

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldDump
Alles klar, also wäre es empfehlenswert erstmal auf eine Grafikkarte zu verzichten und nur mit der OnBoard Lösung zu arbeiten?
Im Punkt 2 der Anforderung sprach ich davon, dass mein Kollege überlegt sich eine Drohne zuzulegen.
Da er jetzt im Mai Geburtstag hat, wird dieses vorhaben aktuell immer konkreter.
Es wird wohl die DJI Mavic Mini.

Was haltet ihr von der Idee den Speicher >1TB zu gestalten? Gerade unter dem Aspekt, dass er wirklich viel fotografiert und filmt. Ich spreche jetzt nicht von professioneller Hobby Fotografie mit Bildbearbeitung. Eher Schnappschüsse und Momentaufnahmen in üppiger Menge.
2x SSD mit je 1TB oder eine HDD zusätzlich verbauen?

Monitor würde ich aktuell den Hannspree HQ272PQD auswählen.

DonaldDump schrieb:
Was haltet ihr von der Idee den Speicher >1TB zu gestalten?

Alles eine Budgetfrage. Mit wäre der Speicherplatz auf der SSD für selten verwendete Daten wie Schnappschüsse und selbst erstellte Videoclips zu kostbar. Ich würde eher bei einem günstigen Angebot für externe 3.5 Zoll Festplatten zuschlagen und dann gleich zwei Stück kaufen. Eine zum Aus- und Einbau in dem PC und die zweite Platte als externes Backup.

DonaldDump schrieb:
Alles klar, also wäre es empfehlenswert erstmal auf eine Grafikkarte zu verzichten
Ich finde die GT 1030 vom Preis-Leistungs-Verhältnis halt total schlecht. Dies ist nicht spieletauglich und sollte später ein Grafikkartenwechsel anstehen, wären die 80€ wohl woanders besser angelegt gewesen.

Als gute Kompromisslösung, sollte man auf den Ryzen 5 1600 [12nm] setzten wollen, wäre eine gebrauchte GTX 970 um 60-70€, welche deutlich mehr Performance und Cuda-Leistung bietet und zudem auch im Idle sehr sparsam agiert.

Gibt es für das MSI B450M Mortar Max ein Wlan Kit direkt vom Hersteller zur Erweiterung?
Und wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Kann man die abstellen oder gibt es evtl ein vergleichbares Mainboard ohne Beleuchtung?

Auch das Gehäuse würde ich ändern da ich kein Sichtfenster möchte.
Wäre dieses in Ordnung? Inter-Tech H-606

Zurück
Oben