Office Laptop mit externer GPU für Gaming?

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
415
Hallo,
N Kumpel von mir will sich demnächst n gaming Laptop holen.
Ist folgendes möglich:

Er kauft sich ein recht gutes "office laptop" für 500 bis 700€ (dachte da so an i5er (mit integrierter GPU), 8gb ram, Expresscard unterstützt).
Außerdem kauft sich eine Grafikkarte im Preisbereich von 200€ (r 280x oder so) und Kabel, ein externes Netzteil für die gpu, usw.
Immer wenn er am Laptop mehr Grafikleistung bracht (gaming), schließt er einfach die externe gpu an.

1. Wunschvorstellung oder machbar?
2. Hätte man dabei einen Leistungsverlust der Grafikkarte, im Grunde ist sie ja diese ja direkt am Mainboard angeschlossen?
3. Muss man bei der Auswahl der gpu irgendwas besonderes Beachten, oder gilt: gut für desktop pcs = gut für laptop?
4. Ist es wahrscheinlich, dass immer wieder Probleme auftreten (game "xy" unterschützt gpu nicht)?
5. Welche Ausstattung (Kabel, usw.) wäre notwendig, um das zu umzusetzen?

Edit:
6. Muss man bei der Laptop auf was besonderes Achten ('gute' cpu, 8gb+ ram und schnittstelle für externe gpu, sonst noch was?)
 
1. Theoretisch schon, nennt sich eGPU
2. Ist nicht direkt angeschlossen, die Maximale Bandbreite hängt von der Anbindung ab, miniPCIe(ist IMHO nur 1x!) oder Expresscard (ist auch nur PCIe 1x!) also verliert man hier schon ein gutes Stück an Leistung!
3. Eig nicht... halt mit der Einschränkung das die Anbindung nur via PCIe 1x stattfindet und so alles über einer ~260x Leistungseinbußen hat... (ggf. sogar schon früher)
4. Kann Schiefgehen... es ist eben nur eine Bastellösung
5. PCIe auf Expresscard/MiniPCIe Adapter, entsprechendes netzteil... das ganze Set ohne Netzteil kostet rund ~200€...

Zusammenfassung: sag ihm das, er soll einfach nen officelaptop nehmen und dazu vllt nen ITX Gamingsystem... Da reicht dann nen i3 und ne SSD und fertig... für das Gamingsystem entsprechende Hardware... alles andere ist IMHo sinnfrei
 
Wie schon pseico und PUNK2018, gesagt haben es geht, Links sind auch da also versuche ich mal das etwas genauer zu ergänzen.

1. Ja, nennt sich eGPU.
2. Ich habe so 70% bis 80% der GPU Leistung erhalten.
3. Bei der GPU wahl ist eigentlich nur wichtig ob auch auf dem Laptopbildschirm gespielt wird.
4. Probleme gibt es allgemein mit der Call of Duty Reihe, aber sonst sind mir keine Bekannt.
5. Laptop + Adapter (gibt es viele) + Netzteil (+ Bildschirm)
6. Ein Quad-Core wären vorteilhaft, und wenn möglich nur eine intel GPU.

Wegen dem fehlenden Quad-Core in meinem Laptop hab ich das Thema erstmal aufgegeben, bis es ein vernünftigen Laptop oder Umsetzung von Thunderbolt (sehr unwahrscheinlich) geben wird.
 
Zurück
Oben