1. Was ist der Verwendungszweck?
Office- / Multimedia-Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Standardsoftware (MS Office; PDF-Reader; KP was meine Eltern sonst noch benutzen. Jedenfalls nichts allzu Aufwendiges)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre wahrscheinlich super. Ansonsten ist nur Preis-Leistung wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor; 1080p; 60Hz; Modell noch offen. Wahrscheinlich mit Fresync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 (Damit er auch eine Weile mitmacht)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Nutzungsdauer
5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen
Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit PCs, nur dieses ITX-Format macht mich wahnsinnig. Ich habe mir auch schonmal die Freiheit genommen, ein Build zusammenzustellen und wollte das hier einmal mergen.
Mindfactory-Einkaufswagen
EDIT: ich habe im selben Cart weitergemacht, daher ist dieser Link auch bereits mit neuen Teilen bestückt. Feel free to join the discussion!
Habt ihr allgemein Tipps für mich?
Ist der Prozessor over the top für die Anwendungen? (es soll keine Graka verbaut werden; ist unnötig)
Passt das Gesamte größentechnisch?
Fehlen noch irgendwelche Teile?
Danke schon im Vorfeld,
Frozage
Office- / Multimedia-Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Standardsoftware (MS Office; PDF-Reader; KP was meine Eltern sonst noch benutzen. Jedenfalls nichts allzu Aufwendiges)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre wahrscheinlich super. Ansonsten ist nur Preis-Leistung wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor; 1080p; 60Hz; Modell noch offen. Wahrscheinlich mit Fresync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 (Damit er auch eine Weile mitmacht)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Nutzungsdauer
5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen
Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit PCs, nur dieses ITX-Format macht mich wahnsinnig. Ich habe mir auch schonmal die Freiheit genommen, ein Build zusammenzustellen und wollte das hier einmal mergen.
Mindfactory-Einkaufswagen
EDIT: ich habe im selben Cart weitergemacht, daher ist dieser Link auch bereits mit neuen Teilen bestückt. Feel free to join the discussion!
Habt ihr allgemein Tipps für mich?
Ist der Prozessor over the top für die Anwendungen? (es soll keine Graka verbaut werden; ist unnötig)
Passt das Gesamte größentechnisch?
Fehlen noch irgendwelche Teile?
Danke schon im Vorfeld,
Frozage
Zuletzt bearbeitet: