Office - Multimedia Rechner

Für den Anwendungsbereich reicht ein Pentium, wobei ein AMD APU viel mehr Power im GPU hat. Persönlich habe ich gute Erfahrung mit AMD APU mit ähnlicher Verwendung. Du kannst rühig die Zusammenstellung von Punk2018 nehmen mit den Änderungen:
Netzteil: 300W der gleichen Serie reichen aus.
HDD: Bessere P/L hast du mit 1000Gb WD Green EZRX
Mainboard: Würde MSI empfehlen wegen der besseren Lüftersteuerung: MSI FM2

Mh, naja es sind immernoch Äpfel und Birnen :D

Im Idle verbraucht denke ich das Intel System weniger, unter Vollast (wegen der fehlenden Dedizierten Grafik) das AMD System, Leistungstechnisch ist die AMD APU etwas vorne... zumindest wenn man sich die Rohdaten ansieht, es wird aber auch genügend Benches geben in denen der Pentium vorne ist... Ansonnsten: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G2020-vs-AMD-A10-5700

Vorteil wäre halt das damit Diablo III Möglich ist und der Stromverbrauch dabei net wirklich viel höher is als beim Intel System... den größten "Boost" bringt eh die SSD...

es is halt gehüpft wie gesprungen :D dem AMD System kannst du halt durchs dazustecken einer dedizierten Grafikkarte noch zu einem größeren Leistungsschub verhelfen :D

Mh, ich frag mich aber grad wie "gut" is das Netzteil was beim Chieftec gehäuse dabei is?

Wobei der AMD auch schon fast das Topmodell dieser Reihe ist, also mit "AUFRÜSTEN" ist da nicht mehr so viel nach obenhin.
Beim Intel geht da noch vieel mehr.

Bzgl. Stromverbrauch bin ich mir ziemlich sicher, das der Intel auch bei Volllast eine ganze Ecke weniger zieht.
(Schätze Prime + Furmark so um die 115W für den Intel)

dass Netzteile die bei Gehäusen mitgeliefert sind mit einzeln zu kaufenden Netzteilen kaum vergleichbar sind ist klar. Sie erfüllen halt ihren Zweck (Strom liefern) und sind günstig mit dabei..

Aufrüsten spielt denke ich keine Rolle - siehe 10 Jahre alten Athlon XP

Es ging mir beim Aufrüsten eher um die Grafikpower, durchs dazustecken einer ~100€ 7770/7790 nochmal nen guter zugewinn ist (wir reden hier ja net über ne übelste "zockerstation" bei der mal fix für 250€ alleine ne CPU "dazugekauft" wird)

Stromverbrauch lässt sich ja recht einfach überschlagen...
Intel: 55W tdp + 66W Leistungsaufnahme der Grafikkarte = 121W (+ Mobo + tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU + Rest) ~ sollten dann so 140-150 W sein
AMD: 65W tdp + 0 = 65W (+ Mobo + tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU + Rest) ~ denke an rund 90-100W unter Prime+ Furmark

In anbetrachts der "Aufgaben" solltest du mit dem AMD System besser fahren, wie gesagt, wenn es dabei bleibt das Diablo III gespielt werden soll! Die sache is halt das du es erst erwähnt hast udn dann wieder verworfen hast :D Klär diesen Punkt UNBEDINGT! die HD 4000 von meinem i5 im Lappy bekommt das halt net anständig hin! Nich das du nachher von deinem Kumpel auf den Sack bekommst deswegen :D

Nachtrag: Joa, 300W würden auch reichen, so wären aber noch Reserven für eine kleine Grafikkarte falls sowas dann doch gewünscht ist :D Ist Geschmackssache, kostet nur 4 oder 6€ mehr :D
Mainboard kann man sich auch drüber streiten, meine Primisse bei der Auswahl war 4xRAM + USB Front + Rear ;-)

Edit: Naja, das Netzteile das machen ist klar ;-) Aber gerade bei OfficePCs sollte die Kiste dann nicht zu laut sein, daher ruhig 30€ in die Hand nehmen

Ich zitier mal ein altes System von mir selbst:

HP Z200
i5-661
Intel 3450 Chipsatz
6GB DDR3-1333 ECC (4Module)
Solidata K5-32 SLC-SSD (System)
160GB WD1600AAJS (Daten)
HP DVD 16AAL
Sapphire HD5670 1GB
320W 80Plus Gold NT
D-Link WLAN USB-Stick

Idle 46W
CPU Load (Prime95) 100W
CPU+GPU Load (Prime95+Furmark) 145W

Der G2020 liegt sicher darunter in der Leistungsaufnahme

Mein Schwager zockt mit nem G2020 und ner 5670 übrigens Battlefield 3 mit ~45fps in High Settings in 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihr stellt zu sehr aufs zocken ab ^^ auch der stromverbrauch ist kein wirkliches kaufargument

Naja ^^ es steht halt zur Auswahl ob du eine Intel CPU mit integrierter Grafik nimmst die nichma Ansatzweise für Diablo III reichst, oder eine AMD APU zwei Kerne mehr hat und in meinen Augen auch mehr Leistung mit ner Integrieren Grafik die Diablo III locker wuppt und die Preislich aufjedenfall mit dem Pentium mithalten kann und in meinen Augen sogar ein besseres P/L-Verhältnis hat... In diesem preissegment kann man halt mit Intel keinen Blumentopf gewinnen :D
Genau für deinen Anwendungsfall spricht eig die APU ;-) Aber das is nur meine bescheidene Meinung :D btw. Sim City gibts auchnoch dazu :D

Generell sind beide CPUs eh Leistungssprünge Faktor 1000 im Vergleich zum Athlon XP, dazu noch eine SSD, dein Kumpel wird sich wundern :D

Zuletzt bearbeitet:
soo! es soll definitiv die möglichkeit bestehen mal was zu spielen.

Dann soll es wohl ein AMD sein...

Nimmt man da jetzt das A10 Topmodel oder den A10er mit 65w?
Ergänzung ()

und beim case bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig. was haltet ihr vom asgard?

Bei dem geringen Preisunterschied das A10 Topmodell.

Bei den Gehäusen dieser Preisklasse gibts keine großartigen Besonderheiten.
Das Asgard oder das Cooltek K3 sind schon i.O.

Ich reize mal mit einem AMD System die 400€ voll aus:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-17066U CL11-12-11(DDR3-2133) (KHX21C11T3K2/8X)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die A10-APU liegt von der Prozessorleitung mit den i3s gleichauf, aber wenns um die integrierte GPU geht, dann lässt die diese weit zurück. Ich habe das K-Modell genommen, weil dort die iGPU übertaktet werden kann. Wenn du den im BIOS von 800MHz auf 1GHz stellst (hab bis jetzt keinen A10 gesehen, der das nicht konnte), bist du mit einer HD 6670 gleich auf. Und mit dem Macho gibt es auch keine Probleme mit den Temperaturen oder der Lautstärke. Ein 300W Netzteil ist für dieses System immer noch zu groß, aber gibt halt nichts kleineres was auch gescheit ist. Eventuell das 350W Modell, falls mal die GPU aufgrüstet werden soll. Wenn das Hauptaugenmerk auf Office liegt, dann ist das überflüssig.

allel schrieb:

im juni vorgestellt. aber wann eingeführt??
Ergänzung ()

Das Mainboard muss noch für Tastatur und Maus jeweils einen PS2 Anschluss haben. Zudem fehlt bei bloodfoots Zusammenstellung eine Festplatte. Als SSD könnte man auch für ~ denselben Preis eine Samsung 840 nehmen!

Laut den Berichten auf der Mainpage sind die Richlands ja nun verfügbar. Wie könnt man dort gescheit konfigurieren??

Zurück
Oben