Office-Notebook für Lehrer um 500 Euro (ggf. mehr, wenn sinnvoll)

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo!

Zweck:
ich suche ein Notebook für berufliche Zwecke. Ich bin Lehrer und möchte es primär für Office-Tätigkeiten sowie zum Anschließen an ein Smartboard in den Klassenräumen nutzen. Surfen, Videos/Youtube schauen und einfache Bearbeitungen mit Photoshop sollten möglich sein.

Mobilität / Display / Akkulaufzeit:
Das Notebook sollte kompakt sein. Ich könnte mir aus dem Bauch heraus vorstellen, dass ~13 Zoll groß genug sind, um ordentlich daran zu schreiben und klein genug, um nicht sperrig zu sein. Ich bin hier jedoch für Vorschläge und Erfahrungen offen.

Ich habe sicherlich oft die Möglichkeit, das Netzteil anzuschließen. Allerdings ist das immer recht aufwändig und es besteht Stolpergefahr während des Unterrichts. Eine halbwegs gute Akku-Laufzeit wäre daher toll. 4 Stunden sollten es Minimum sein. 6+ Stunden wären natürlich umso besser. Die Frage ist, welchen Preis das Ganze dann hat.

Betriebssystem:
Klar Windows. Eine Lizenz ist vorhanden, muss also nicht mitgekauft werden.

Peripherie & Emissionen:
Da es hauptsächlich zum Arbeiten genutzt wird, sollte der Laptop sehr leise und die Verarbeitung/Tastatur hochwertig sein! Das ist mir mit am Wichtigsten.

Der Bildschirm muss nicht non-plus-ultra sein, allerdings sollte er gute Helligkeitswerte besitzen, sodass auch in hellen Klassenräumen oder beim Arbeiten mit dem Rücken zum Fenster noch etwas zu lesen ist.

Budget und sonstige Gedanken:
Ich hatte an ~500 Euro gedacht. Ich möchte das Ding mindestens die nächsten sechs bis acht Jahre nutzen. Von daher wäre ich auch bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn es sich qualitativ auszahlt. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich habe darüber hinaus mit dem Gedanken gespielt, ob ein Microsoft Surface ggf. eine gute Wahl wäre. Ich kenne mich damit nicht allzu sehr aus, daher die Frage: Ist das Spielerei bzw. überdimensioniert? Bekommt man von anderen Marken gleichwertige Geräte zum günstigeren Preis? Oder ist das Surface ein top Alrounder und für meine Zwecke geeignet? In diesem Fall würde ich ggf. auf eine Rabatt-Aktion warten. Außerdem habe ich im nächste Monat auch noch Zugriff auf Stundenrabatte.

Ich würde mich über Unterstützung freuen!

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Als Lehrer kann ich dir die Microsoft Surface Geräte sehr empfehlen. Sind etwas teurer, aber ich benutze es genau für die von dir genannten Anforderungen. Ist sehr mobil, sehr leise und hat einen starken Akku (für meine Anforderungen).

500€ Neugeräte und "hochwertig" schließt sich gegenseitig aus.

Schau mal in die Office Laptop FAQ in meiner Signatur (auch wenn ich da gerade dran rum editiere, aber es gibt sicher einigen informativen Lesestoff).

Ich würde sagen, wenn es wirklich 13" und 500€ sein sollen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-inspiron-13-5370-silber-5370-0576-a1809066.html

ansonsten:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html

Grundsätzlich gibts natürlich alle 200-300 € eine Qualitätsklasse besser. nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt. Also ist hier die Frage was der Geldbeutel her gibt. :D
Surfaces... ja, an sich schicke Geräte. Ich persönlich würde von Geräten die kaum wartbar sind und wo alles mögliche verklebt ist Abstand halten.

mit diesem budget würde ich zu einem gebrauchten business modell raten.
neu gibt es in dieser klasse nur günstige consumergeräte, die verarbeitungsmäßig keinesfalls auf einem niveau mit business modellen stehe.
lenovo T serie
hp elitebook serie
toshiba tecra serie
dell...

da es transportiert wird, halte ich 14,x" für einen guten kompromiss zw. bildgröße und gewicht.
ram kann man nachbestücken, eventuell platte gegen ssd tauschen, und das gerät wird lange und zuverlässig funktionieren.

edit: surface ist sicher nett, aber eher sehr beschränkt wartbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die nächsten 6-8 Jahre genutzt werden soll, was ich doch für einen sehr großen Zeitraum halte, würde ich zu keinem Gebrauchtgerät raten.

Ein Thinkpad T480 gibts als Studentenversion für 999 €, das ist zwar das doppelte, allerdings auch die Preisklasse der ich noch am ehesten zutraue so lange durchzuhalten.

Als Lehrer kann man das Gerät doch auch steuerlich geltend machen, dadurch erhöht sich das Budget ja zumindest ein wenig.

Vom Surface würde ich auf jeden Fall abstand nehmen, wenn man die Tablet-Funktion nicht braucht und nutzt ist es wirklich nur verschwendetes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit dem Budget wird´s nix mit "hochwertig" mMn.

Hat die Schule keinen Vertrag mit einem großen Hersteller?

Das SLP hier hat z.B. Vertrag mit Dell - da gibt´s dann "intern" Sonderkonditionen.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-13-5000/spd/inspiron-13-5370-laptop/cn537010

Zwar etwas teurer - aber im Falle eines Falles - ordentlicher Service.

Und Rabatt für Lehrer gibt´s meines Wissens auch - siehe Studentenrabatt

https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de?c=de&l=de&s=dhs

ja, ein neues t480 ist auf 5j+ gerechnet sicher sinnvoll.

aber daß ein gebrauchtes dafür nicht taugt, halte ich für falsch.
meine ältesten in betrieb befindlichen thinkpads sind ein w500 aus 2008 und ein x200 aus 2009. beide problemlos mit win10 x64, dauerlauftauglich und stable as rock.

gerade bei thinkpads kommen viele gebrauchte aus konzernen und stehen ~4 jahre am schreibtisch rum, sehen aus wie neu. vielleicht ist was dran, daß konzernmitarbeiter wie beamte sind*fg

Viele von den Leasing-Rückläufer-Notebooks, die noch in sehr gutem Zustand sind, sind wahrscheinlich sehr wenig genutzt worden. Man kennt das ja, der Mitarbeiter bekommt standardmäßig ein Notebook, weil er es unter Umständen vielleicht braucht - und am Ende benutzt er es genau zwei Mal im Jahr, um irgendwo eine Powerpoint abzuspielen.
Das heißt ja nicht, dass er nichts arbeitet, sondern einfach nur, dass er das Notebook wenig gebraucht hat, weil am Arbeitsplatz ein Desktop PC steht.

Außerdem werden z.B. bei Lapstore die Tastaturen der Gebrauchten mit Ultraschall-gereinigt und danach sogar die Beschriftung erneuert. Das sieht dann gleich noch eine Stufe unbenutzter aus.

Danke für eure Empfehlungen!

species_0001 schrieb:
500€ Neugeräte und "hochwertig" schließt sich gegenseitig aus.
Moselbär schrieb:
Mit dem Budget wird´s nix mit "hochwertig" mMn.
Hm...vielleicht bestehen hier unterschiedliche Vorstellungen von "hochwertig". Also ich ziele jetzt weniger auf hohe Leistung (für meine Zwecke dürfte sicherlich die Mittelklasse reichen), sondern vor allem auf eine gute Verarbeitung, Eingabegeräte und Emissionen. Diese habe ich auch bei 500 Euro-Laptops schon gefunden.

akataniel schrieb:
Vom Surface würde ich auf jeden Fall abstand nehmen, wenn man die Tablet-Funktion nicht braucht und nutzt ist es wirklich nur verschwendetes Geld.
Aufgrund der allgemeinen Resonanz würde ich das Surface jetzt einfach mal ausschließen. Ist zwar schick, aber die Tabletfunktion käme tatsächlich eher selten zum Einsatz. Außerdem habe ich bereits ein Tablet. Da es scheinbar ansonsten keine Vorteile hinsichtlich der Verarbeitung oder des Preises, sondern eher Nachteile (Wartung) mit sich bringt, scheint die Wahl eines anderen Herstellers sinnvoll.

Preis:
Wie gesagt, ich würde noch etwas drauflegen. Bei 700-800 Euro wäre aber vermutlich Schluss. Ein Gebrauchtgerät kommt für mich aber nicht in Frage. Ich habe schon viele Laptops gesehen, die locker 6-8 Jahre gehalten und deutlich weniger gekostet haben. Wieso sollten sie auch nicht? Was genau soll damit denn passieren?

Leistung:
Mir stellt sich auch die Frage, was ich an Leistung benötige. Spielen möchte ich nicht. Eine "Höllenmaschine" dafür steht zu Hause. Vielmehr suche ich ein solides Gerät mit guter Verarbeitung und guter Performance in Windows. Das dürfte doch heute nicht mehr viel kosten, oder?

Würde mich über weitere Antworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein günstiges aber dennoch einigermaßen solides Gerät, das in Frage kommen könnte, wäre das HP ProBook 430.

Ansonsten kann ich den meisten Vorrednern nur zustimmen: für 500€ bekommt man i.d.R. leider kein solide und wertig verarbeitetes Gerät. Dabei ist die Leistungsfähigkeit bzw. die verbaute Hardware nicht das Problem, sondern die Qualität der verbauten Materialen von Gehäuse, Tastatur, Display etc.

Gruß
miko

lkwpeter2 schrieb:
Hm...vielleicht bestehen hier unterschiedliche Vorstellungen von "hochwertig". Also ich ziele jetzt weniger auf hohe Leistung (für meine Zwecke dürfte sicherlich die Mittelklasse reichen), sondern vor allem auf eine gute Verarbeitung, Eingabegeräte und Emissionen. Diese habe ich auch bei 500 Euro-Laptops schon gefunden.
Nö, wir meinten da schon das gleiche "hochwertig". Nicht hohe Leistung, sondern genau die "gute Verarbeitung, usw". Bei welchem 500€ Laptop hast du die denn schon gefunden? Bitte klär uns auf, das wäre eine gerade zu revolutionäre Erkenntnis. :)

@miko HP Probook 430... jain.. im Prinzip ja, aber HP schummelt hier. Das Gehäuse vom Probook 430 ist (fast) genauso groß wie das vom 440. D.h. beim 430 steckt nur ein 13" Display in einem zu groß geratenem Gehäuse. Also wenn 400er Probook, kann man dann das 440 nehmen.

Dann wiederum hat das Lenovo E480/E485 aber einfach das solidere Gehäuse für die Preisklasse. (trotzdem ist das Probook immer eine Kaufoption)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
+1 für Post 11.

Auf den +-500€ Lappi bin ich jetzt schon gespannt.

nenne es beim namen:
von den 500 gehen mal steuer, spanne von ms, spanne vom händler, spanne vom distributor, und spanne vom hersteller weg.
und kosten der verpackung, logistik....etc
das sollte definieren, worum es sich in der preisklasse handelt.

Moselbär schrieb:
+1 für Post 11.

Auf den +-500€ Lappi bin ich jetzt schon gespannt.
Hey hey, bitte nicht so zynisch. Es handelte sich um ein Lenovo B570. Das andere Notebook weiß ich jetzt nicht mehr. Das Gerät ist sicher kein Kracher, aber für den Preis rundum solide in der Verarbeitung. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich eben nach einem Mittelklasse-Gerät suche mit gutem PLV. Die Kriterien hatte ich genannt. Es ist mein Zweitgerät für unterwegs - zu Hause habe ich einen PC. Daher wollte ich nachhaken, ob man wirklich unbedingt 1000 Euro ausgeben muss, um etwas Ordentliches zu bekommen.

Ich hatte heute noch keine Zeit, selbst weiter zu recherchieren. Werde ich die Tage aber auf jeden Fall machen. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Beste Grüße!

"Aufgrund der allgemeinen Resonanz würde ich das Surface jetzt einfach mal ausschließen."

Da schreibe ich als Kollege mit den selben Anforderungen und du schließt es aufgrund der anderen Empfehlungen aus...:freak:. Bei mir im Kollegium nutzen es einige und sind zufrieden. Einige nutzen noch das iPad Pro, aber die haben mit den fehlenden Anschlüssen Probleme.

downunder4two schrieb:
"Aufgrund der allgemeinen Resonanz würde ich das Surface jetzt einfach mal ausschließen."

Da schreibe ich als Kollege mit den selben Anforderungen und du schließt es aufgrund der anderen Empfehlungen aus...:freak:. Bei mir im Kollegium nutzen es einige und sind zufrieden. Einige nutzen noch das iPad Pro, aber die haben mit den fehlenden Anschlüssen Probleme.
Oh, sorry! Ich habe deinen Kommentar tatsächlich überlesen. :-/ Bin irgendwie direkt zu den Links deines Nachposters. Einige habe geschrieben, dass die Wartung schwierig sei, weil man nicht an die Komponenten rankäme. Deshalb kam ich dazu. Ich schaue mir das nochmal an. :-) Auch wenn ich das Tablet nicht unbedingt brauche. Schick sind die Dinger aber. :-)

Mal ganz blöd gefragt, weil hier schon öfter von "gebrauchten Geräten" gesprochen wurde:

Was ist von solchen Angeboten zu halten? Hier bekommt man angeblich ein Thinkpad X1 Carbon (Neupreis ~1500€) "zertifiziert und generealüberholt" für 650 Euro. Das kann doch gar nicht sein. Oder ist das ein Vorgängermodell? War bei Notebookcheck im Test verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Doch, kann sein.
Das ist ein Carbon X1 des 2014er Jahrganges. Damals war es so teuer und heute bewegt sich der Jahrgang je nach Ausstattung und Zustand im Preisbereich 400-700€
Ah...danke! Das Angebot war bei Notebookchech direkt im Test verlinkt. Für mich als Laien ist das wegen der sehr ähnlichen Modellbezeichnungen nicht immer gleich ersichtlich, aber ich habe mir so etwas schon gedacht.

Welche Neugeräte kommen denn ansonsten in der Preisklasse bis 800 Euro in Frage? Kann man sich nach der Liste von Notebookcheck orientieren? Oder ist die unvollständig/wenig aussagekräftig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben