Office Notebook + Gothic Remake

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein alter Laptop langsam in die Jahre kommt, möchte ich mich nach etwas neuem umsehen. Normalerweise benutze ich meinen Laptop ja nur mehr für Office Tätigkeiten (surfen, Filme schauen, Dokumente bearbeiten), allerdings kommt ja jetzt hoffentlich bald das Gothic Remake raus, und da werde ich wohl noch mal jung :D

Allerdings habe ich so wirklich gar keine Ahnung mehr, was da am Gaming und Grafikkartenmarkt gerade abgeht, was ich brauche oder was mich das überhaupt kostet. Mein letztes Spiel hab ich wohl schon vor über 10 Jahren gekauft...

Das Spiel muss natürlich nicht in der höchsten Auflösung laufen, aber es sollte natürlich flüssig und ansehnlich sein. Displaygröße 15". Abgesehen davon ist eine beleuchtete Tastatur ein MUSS, laden und Dockingstation über USB-C wäre ideal wenn möglich.
Preislich? Gar keine Ahnung. Für meinen letzten Office Laptop vor 4-5 Jahren hab ich 800-900€ bezahlt. Wenn ich jetzt bei 1200-1500€ bleiben könnte wäre das top, hoffe das klappt. Gerne natürlich auch billiger. Muss keine High End Marke sein, da ich idR nach 4-5 Jahren dann eh auf was neues tausche (aktuell Acer)

Ansonsten ist es mir lieber der Laptop ist leichter und leise (keine übermäßig klackende Tastatur, ich nehm an passiv Kühlung geht mit den aktuellen Grakas nicht?), lange Akkulaufzeit ist kein muss (2-3h bei normalen Gebrauch, nicht beim Spielen, sind ausreichend)

Vielen Dank im Voraus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office Tätigkeiten (surfen, Filme schauen, Dokumente bearbeiten) + Gothic Remake

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gothic Remake, flüssig, aber nicht höchste Stufe (das Spiel läuft mit der Unreal Engine 5 und die Demo sollte schon ungefähr einen Vorgeschmack geben auf das was benötigt wird
https://www.computerbase.de/news/ga...emo-und-systemanforderungen-verfuegbar.91537/)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h bei normalen Gebrauch, nicht beim Spielen, sind ausreichend)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, soll vorinstalliert sein mit Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Docking und Laden mit USB-C. Festplatte ab 500GB ausreichend.
Lieber der Laptop ist leichter und leise (keine übermäßig klackende Tastatur, ich nehm an passiv Kühlung geht mit den aktuellen Grakas nicht?),

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, 1200-1500€ (wobei ich keine Ahnung habe wie realistisch das ist)

Hmm, in dem Preisbereich gibt es tatsächlich ein paar Optionen mit mobiler RTX 4060 / 4070. Die werden nicht kompromisslos sein, aber das Spiel sollte immerhin lauffähig sein.

Persönlich würde ich mir das Acer Nitro V 15 ANV15-51-97QZ, Core i9-13900H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE genauer anschauen, aber hier ist die ganze Liste:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=1...-+RTX+4070~15313_beleuchtet~2377_15.9~2379_15

Und natürlich Reviews prüfen, auch wenn du möglicherweise ein Review von einer leicht anders konfigurierten Variante nehmen must:
notebookcheck.com: Test Acer Nitro V 15 ANV15-51 Laptop: Budget-Gamer mit RTX 4050

Aber gegenüber einem reinen Office-Notebook im 1400€ Bereich wird die Haptik von den Gaming-Plastikbombern auf der Liste deutlich schlechter sein.

-=Renegade=- schrieb:
Docking und Laden mit USB-C
Ich glaube, es gibt keine neuen Laptops, die das nicht können?
Wobei du etwas darauf achten musst, ob der USB-C Anschluss auch ein Bildschirmsignal kann, falls dir das wichtig ist.

Weil das ist nicht garantiert und ich hatte das beruflich einmal als Problem weil ein Kunde das als selbstverständlich gesehen und daher nicht angefordert hatte und der Vertrieb es dann im Gegenzug nicht verifiziert...

Kannst du auch für 888€ einen recht potenten Lapi mit guten Laufzeit, leider unter Last deutliche Lautstärke, aber für dein Einsatz reicht die CPU mehr als aus und Lautstärke lässt sich mit Headset besiegen. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Vorschläge :)

Rickmer schrieb:
Ich glaube, es gibt keine neuen Laptops, die das nicht können?
Wobei du etwas darauf achten musst, ob der USB-C Anschluss auch ein Bildschirmsignal kann, falls dir das wichtig ist.

Weil das ist nicht garantiert und ich hatte das beruflich einmal als Problem weil ein Kunde das als selbstverständlich gesehen und daher nicht angefordert hatte und der Vertrieb es dann im Gegenzug nicht verifiziert...
Ja, das meinte ich mit Docking über USB-C, also auch mit Bildschirmsignal und Laden auch über die Dockigstation. Vor 5 Jahren war das nur im höheren Segment, schön das es jetzt kein allzugroßes Thema mehr sein sollte

-=Renegade=- schrieb:
also auch mit Bildschirmsignal und Laden auch über die Dockigstation.
Bei MSI Cyborg ist das schon bei dem Preis mit dabei:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort (5Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x HDMI 2.1, 1x 3.5mm Klinke, 1x RJ-45 (1000Base-T), 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

@Maxysch Das klingt echt super, vielen Dank.
Hast du das Gerät? Kannst du "laut unter Last" etwas näher definieren? Ist das dann nur beim Spielen selbst relevant (dort aber so störend, das es zwangsläufig ein Headset braucht?). Oder auch im normalen Gebrauch? Ich verwende den Laptop aktuell auch im Schlafzimmer zum Fernsehen, damit ich Frau und Baby nicht störe :) Da sollte es natürlich nicht störend laut sein dabei.
Wie ist das aktuell mit dem RAM? Könnte das ein limitierender Faktor werden, wenn es eher am unteren Ende ist. Oder ist das beim Spielen heutzutage nicht so relevant, da eh alles über die Grafikkarte läuft?

Gibt es sonst noch einen Haken oder etwas zu Bedenken dabei? Preislich scheint das ja im Vergleich zu den anderen Modellen fast zu gut um wahr zu sein :)

Danke
LG Dominik

@-=Renegade=- Nein das Gerät habe ich nicht, aber Testbericht zu dem Modell nur mit etwas älteren Hardware. Wenn man erlich ist kann man nicht alle Medelle haben und selbst testen, Beratung beruht sich anhand der Tests, eigenen Erfahrungen/Wissen.

-=Renegade=- schrieb:
Ich verwende den Laptop aktuell auch im Schlafzimmer zum Fernsehen
Da ist das Ding auch leise, Laut werden die Laptops wenn man die Belasten, sowas wie Rendern/Spielen.

-=Renegade=- schrieb:
Wie ist das aktuell mit dem RAM?
Nach Bedarf kannst du es dann auf 32GB aufrüsten.
-=Renegade=- schrieb:
Oder ist das beim Spielen heutzutage nicht so relevant, da eh alles über die Grafikkarte läuft?
Es ist relevant und 16GB sind schon heute bei manchen Games zu wenig, allerdings ist dann der Aufpreis zu hoch, daher einfach in 2 Jahren nach Garantieende aufrüsten/tauschen auf 32GB. (Kostengünstig)

-=Renegade=- schrieb:
Gibt es sonst noch einen Haken oder etwas zu Bedenken dabei?
Am besten liest du den verlinkten Test dazu, aber wie so oft bei so günstigen Laptops wird am Panel gespart und daher wäre der für Foto/Video ohne externen guten Monitor ungeeignet. (eher relevant für Mediengestalter)

Zurück
Oben