• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

PeacemakerAT schrieb:
die Grafik war ein Wahnsinn
Für die alten Games gibts mittlerweile einen DX 11 Renderer, der beschleunigt und verschönert es, ausserdem gibts Texturpakete, die die Landschaft verbessern, wenn man das so mag.

Schau es dir doch mal an, wenn du es noch irgendwo rumfahren hast, ich finde es lohnt sich, und läuft damit dann eigentlich auch auf modernen Rechnern, ich mache immer noch gerne einen Ausflug nach Gothic 2 und DNDR.

Supie schrieb:
Für die alten Games gibts mittlerweile einen DX 11 Renderer, der beschleunigt und verschönert es
Kleiner Funfact zum DX11 Renderer: Hand of Blood hat Gothic 1 2014 lets played und hatte da teilweise flackernde Texturen und ein Zuschauer (Degenerated) wollte ihm da abhelfen und hat daraufhin begonnen den DX11 Renderer zu entwickeln allerdings erst für Gothic 2 weil er auch hörte dass Hänno das danach lets playen möchte.

Weiß das auch erst seit letztem Jahr weil ich mir da das erste mal das Lets Play von Hänno angesehen hab. Hat mich sehr überrascht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Ich hab mir G1 nochmal mit der Definitive Edition installiert. Das sieht nicht nach "25 Jahre her" aus :cool_alt:

Snake-G-Town schrieb:
Das ist wie wenn man Deus Ex 1 nachbettelt
Das war damals gut und dann hat sich es damit auch getan.
Naja warum soll man es zu den Akten legen, wenn diese Meisterwerke einfach genug Material bieten, es in schöner heutiger Grafikpracht zu präsentieren und sogar wie in G1 story und mapcontent der es nicht ins spiel geschafft hat damals nachzureichen. gerade bei der heutigen fehlenden hingabe die in AAA titeln oft beklagt wird, kann das eine super lücke füllen.

Du bist da mit deiner Meinung definitiv in der Minderheit und es ist auch gut so. Nostalgie ist was Schönes erst recht wenn die Branche wie gerade am straucheln ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
CruellaDE schrieb:
Ist halt auch nur ne Demo. Hoffen wir mal , dass das Spiel ne gute Implementierung von FSR/DLSS bekommt und die Entwickler noch genügend Zeit haben , das ganze Feedback zu berücksichtigen 🙃

Sie sollten in diesem Thread mitlesen. ;)

• Sämtliches Unschärfezeugs muss dann deaktivierbar sein, da sowas meiner Erfahrung nach für Artefakte sorgt, wenn Framegen genutzt wird.
  • Die furchtbare Vignette muss auch abstellbar sein. Falls wer den Begriff nicht kennt, die Vignette dunkelt die Bildschirmecken ab. :kotz:
  • Es ist ein Texturpack nötig, die Texturen sehen teilweise echt richtig furchtbar aus.
  • Reflexionen müssen überarbeitet werden, sodass zum Beispiel in den Pfützen in der Mine auch die blauen Kristalle zu sehen sind und keine blauen Kreise.

Aber ist dann schon eine gute Einstellung, Beleuchtung und Schatten von Alkimia auf Gothic zu senken, sieht man dann eh keinen Unterschied. Und den kompletten Rest auf Gothic zu stellen, scheint ja dann kaum einen Unterschied bei den FPS zu machen, also kann man die auf Alkimia belassen.

Edit:

Offtopic:

An die Leute, die tiefer in der Gothic-Lore sind, ist hier eine Figur davon im neuen Feuerschwanz-Video? :-D
Ritter Dag könnte ein Skyrim-Charakter sein mit dem Helm, sein Pferd könnte ein nilfgaardisches sein, was wieder Witcher ist, ebenso ist Ciri aus Witcher vorhanden. Dann ist eine Figur aus Star Wars vorhanden, wo ich keinen Namen zuordnen kann. Der mit der "modernen"/apokalyptischen Rüstung könnte aus Borderlands sein? Passt da auch irgendwas zu Gothic? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Azeron schrieb:
Jetzt beim selber spielen sagen gefühlt viele dass Gegenstände schwer erkennbar sind und man diese doch irgendwie besser hervorheben sollte entweder durch etwas hellere Farben (leuchten) oder ähnliches und das auch schon viel früher und nicht erst wenn man direkt davor steht und drauf schaut.

Trifft wohl eher auf Leute zu, die das Original nie gespielt haben bzw. generell nur neue Spiele kennen, oder verwöhnt davon sind.

Ich fand es dagegen äusserst erfrischend, dass das genau nicht der Fall war, und man nicht wie in allen neueren Titeln auf den Kram quasi mit Pfeilen und roter Umrandung hingewiesen wird. Als aktivierbare Option ist das vollkommen in Ordnung, aber ich brauche das nicht, und will auch nicht, dass es (ohne deaktivierbare Option) geändert wird.

MaverickM schrieb:
Trifft wohl eher auf Leute zu, die das Original nie gespielt haben bzw. generell nur neue Spiele kennen, oder verwöhnt davon sind.

Also ich habe in dem Wasser neben Diegos Lager ein Schwert gefunden, bevor ich trotz Spoiler in der Mine den Bogen gesehen habe. Da habe ich vorher überall noch Pfeile gefunden und diverse Pflanzen.

Ich glaube, ich habe sogar 2 Bögen gefinden. Schwerter hatte ich dann auch zwei und Knüppel 3 Stück und von den Fackeln hatte ich ca. 5 Stück.

Vor paar Wochen wurde mir mal ein Arcania-Video angezeigt, ich meine, da gab diesen Diego doch auch schon. Weiß aber nicht mehr, wie schwer Loot zu finden war, wo ich vor 14-15 Jahren Arcania gespielt habe. Offenbar aber ein Möchtegern-Gothic und die echten Gothic habe ich somit auch nicht gespielt, weshalb für mich das RMK dann auch neu wäre.

Bei Witcher ist Loot finden aber einfacher. Da werden nach und nach dann alle Kisten angezeigt, wenn man neben diesen steht.

Banger schrieb:

Ja, Arcania war schon deutlich modernisiert und von einem anderen Team. War leider auch nicht wirklich fertig entwickelt... Die Ansätze gut, aber spätestens nach dem ersten Drittel des Spiels ging ihm die Puste aus. Hat man auch daran gemerkt, dass die ersten zwei, drei Gebiete noch recht weitläufig waren, dann aber zum absoluten Schlauchlevel wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MaverickM schrieb:
Ich hab das Original gespielt und das nicht nur einmal und so ne Spur mehr können die sich schon gerne von der Spielwelt abheben und wenn es nur ein leichtes aufleuchten ist wie im Original.

Wenn nicht, dann soll mir das auch recht sein, dreh ich in den Spielen selbst im Original noch jeden Stein 2x um mich zu versichern dass ich auch wirklich nichts übersehen hab. Aber wünschen würde ich es mir trotzdem wenn es so ne Option gäbe.

Azeron schrieb:
Ich hab das Original gespielt und das nicht nur einmal und so ne Spur mehr können die sich schon gerne von der Spielwelt abheben und wenn es nur ein leichtes aufleuchten ist wie im Original.
Man darf ja auch nicht unterstaetzen: Im Original lag nur wenig auf dem Boden rum mit dem man nicht interagieren oder es aufheben konnte.
Es gab wirklich wenige "Zierelemente", und Grasobjekte eigendlich garnicht.
Dadurch waren aufsammelbare Objekte sehr offensichtlich.

Das kam erst viel mehr mit Gothic 2 auf, wo es dann teilweise auch wirklich schwierig war Gegenstaende zu sehen, und man oft nur auf den Namen reagieren konnte der auftaucht wenn man nah genug dran ist.

• Gefällt mir
Die in der Demo hinzuschaltbare Option , ist wirklich dezent. Man muss schon mit dem unsichtbaren Fadenkreuz das Objekt treffen bzw. nah dran stehen, danach bleibt es eine weile erleuchtet. Also ich finde das ist ein guer Kompromiss. Man muss schon gezielt die Umgebung erkunden und läuft aber nicht Gefahr etwas zu verpassen, obwohl man direkt davor steht 😄.

Weiß nicht, ob hier erwähnt wurde, dass das Spiel von anderen Entwicklern entwickelt wird? Aus den Interviews mit den Entwicklern und dem Gameplay-Video hat man das Gefühl, dass es ein zweites Arcania wird.

Ja, es ist ein anderes Studio dass das Remake entwickelt.
Das Piranha Bytes Studio wurde auch vor ein paar Monaten geschlossen.

Es sind aber einige der urspruenglichen Mitarbeiter beteiligt soweit ich weiss.

LukiZ schrieb:
Aus den Interviews mit den Entwicklern und dem Gameplay-Video hat man das Gefühl, dass es ein zweites Arcania wird.

Den Eindruck gewinnt man, bzw. ich, keineswegs. Und die Demo spielt sich auch recht gut wie ein erneurtes Gothic bisher.

Und natürlich war bekannt, dass es ein neuer Entwickler ist. Die Recht liegen ja mittlerweile bei THQ Nordic und Piranha Bytes gibt es ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Es sind aber einige der urspruenglichen Mitarbeiter beteiligt soweit ich weiss.
Kai Rosenkranz, der Mann hinter der Musik von Gothic 1-3 und Risen ist auf jedenfall wieder mit dabei.

Leider fehlt im Remake der Auftritt von In Extremo.

Zurück
Oben