• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

Mann, man wird heftig verdroschen bei dieser ue5 Portierung des spiels

1740565402439.png

Zudem ist ein heftiger Schleier auf dem Bild als ob blur aktiv bleibt nix scharf
das nebenbei maxed anima setting ohne upscaler Unschärfe Effekt 0
ich gehe davon aus das die Einstellung sich nicht abstellen lässt
ssd HDD keine Differenz
im übrigen so muss das aussehen gpu load 100% das wird aber definitiv von den rop erzwungen
Das mit der rtx3060 wär diese maxed auf 28fps

Azeron schrieb:
Könnte mir gut vorstellen dass das im fertigen Spiel noch irgendwie angepasst wird. Die Kritik hört man auch sehr oft sowohl in Youtubevideos als auch im Steamforum und ich denke in das Feedbackformular werden das auch einige reingeschrieben haben.
Tatsächlich gibt es die Option schon längst im Menü 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@CruellaDE Und sie war vorher standardmäßig aktiv und als Voreinstellung entfernt, weil sich nach der Gamescom Demo die meisten darüber beschwert haben, dass es unnatürlich aussieht, wenn solche Ränder um Gegenstände gemacht werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich könnte mir vorstellen dass diese weiße Umrandung eher von Leuten kritisiert wurden die die Demo damals nur gesehen aber nicht selber gespielt haben. Jetzt beim selber spielen sagen gefühlt viele dass Gegenstände schwer erkennbar sind und man diese doch irgendwie besser hervorheben sollte entweder durch etwas hellere Farben (leuchten) oder ähnliches und das auch schon viel früher und nicht erst wenn man direkt davor steht und drauf schaut.

Ich persönlich finde die Umrandung sehr gut und sie stört mich auch nicht. Mich stört eher dieses Icon was mit eingeblendet wird um "F" zu drücken aber das soll man im fertigen Spiel auch ausblenden können. Die weiße Umrandung oder was auch immer man dann macht um Gegenstände hervorzuheben, werde ich anlassen sofern es nichts ist was mir den Gegenstand mit nem Icon verdeckt.

Dafür gibt es ja einfache Lösungen, in dem per Taste, häufig ALT, Interaktions-Gegenstände in der Umgebung hervorgehoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und zampe14
Thorle schrieb:
Ich habe nur die unterschiedlichen Grafiksettings ausprobiert. Läuft mit meiner alten 5700 leider nur im Niedrig-Mittel Modus. Gothic sieht aber sehr schön aus. Der Stil erinnert mich an Gothic 3, war damals ein Aha-Erlebnis von der 2 zur 3.

Also entweder aufrüsten oder inständig auf PS5 hoffen 😬

Allerdings muss auch bei mir die Auswahl zur Mausinvertierung eingebaut werden, sonst wird das nichts. Komme damit nicht klar. Und da bin ich auch halt komisch. Bei solchen Spielen oder WoT auf invertiert bei WoS wieder normal. :p
Krass bei mir läuft auf hoch klar dropped auf 35 aber das ist dir wahrscheinlich zu hart

Im Sommer gibt's bei mir Update

Hoffe mal in den Genuss von WQHD zu kommen🤤

Unter 60fps ist nicht schön aber mein System ist auch in die Jahre gekommen (5 3600+5700) weil es für WoT reicht und den Rest spiele ich auf der PS5. Ob ich dann aufrüste? Weiß ich noch nicht. Da müsste das Spiel schon durchweg hohe Wertungen bekommen und es keine Aussicht auf eine Umsetzung geben. Nur >500€ für ein Spiel gebe ich nicht aus. Da schwelge ich dann lieber in Erinnerungen ans Original oder spiele das dann halt nochmal.

Ich finde es krass, wie wenig Unterschied bei den Settings sind. Klar man sieht schon was, aber was an Optikverlust zu Leistungsgewinn steht ist heftig. Das Spiel kannst du locker auf Mittel stellen und sieht noch sehr gut aus. Von high auf dieses extreme Setting seh ich selbst im Screenshotvergleich, wenn überhaupt, nur mit der Lupe was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
CruellaDE schrieb:
Die Farbsättigung auf min +10 zu stellen hilft auch schon, dann ist nicht alles so grau 😄
Genau so grau war es ja gewünscht, finde sogar es kann noch etwas trister sein^^

@Rensch
Ja ich hoffe, dass da deutlich mehr Optmierung möglich sein wird. Die einzigen Regler die was an der Performance großartig ändern, sidn Schatten und Beleuchtung.

lol 😄

Achtung Spoiler:

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Mein Fazit:
Läuft butterweich (7800X3D,4080,32GiB@WQHD165Hz) auf Gothic Setting

Die Grafik ist sicherlich nicht die schönste, die man auf der Engine zeigen kann, sieht aber stimmig aus und gefällt mir gut. Charaktere könnten mehr Feinschliff vertragen.
Die Animationen sind zusammen mit der Steuerung bezogen auf Input Lag und Trägheit beim Ausführen/Abbrechen von Animationen und dem interagieren mit Gegenständen und NPCs, schlecht! Gegenstände aufheben, looten usw. das fühlt sich schwammig an und wirkt langsam und allgemein die ganze Bewegung irgendwie träge. Da muss sich bis zum Release noch einiges tun, sonst wirkt das wie bei Risen 2/3 und Elex. Und das war echt mehr schlecht als recht, teilweise auch frustierend in Kämpfen.

Die Steuerung in Gothic 1+2 war zwar nicht benutzerfreundlich, aber fühlte sich doch insgesamt direkter an und ging schneller zu Werke als in dieser spielbaren Demo vom Remake.
Das Interface gefällt mir nicht so. Da fand ich das minimalistische Interface und die Menüs im Original noch besser. (abgesehen vom Inventar)

Der Sound passt und die Neuinterpretation vom Gothic Soundtrack hat Kai Rosenkranz meiner Meinung nach toll gemacht. Die Dialoge sind gut, auch wenn andere Sprecher zum Einsatz kommen.
Ich habe im Hauptmenü erstmal zwei drei Minuten verbracht und mir das Gothic Theme mit ordentlich Lautstärke gegönnt. Danke Kai!

Insgesamt kommt Gothic Stimmung auf, der Ausblick von der Klippe ins Minental mit dem Blick auf das Alte Lager im Zentrum haben bei mir Lust auf mehr gemacht!

Aber Bedienung, Interface, Animationen, Eingabefeedback/Input Lag... all das sind meiner Meinung nach die größten Schwachpunkte. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, falls noch nicht geschehen. Sonst kommen gleich dunkle Erinnerungen an die schwachen Risen Teile und Elex hoch... man will ja nicht die gleichen Fehler machen wie Piranha Bytes.

Alkimia Interactive hat ne 1a Vorlage für ein sehr gutes Spiel bekommen, da steckt sehr viel Potential drin. Das sage ich als Gothic Veteran und Fan der 1. Stunde. Dann sollte man dieses Potential auch ausschöpfen und die Stärken des Originals einfangen und ausbauen aber eben auch die Schwächen des Originals ausmerzen, und dazu gehören nun mal die Steuerung, die Animationen und das Kampfsystem. Das muss direkter, schneller, spürbar besser und benutzerfreundlicher gelöst werden. Ansonsten vergrault man viele Spieler recht schnell.

Die Atmosphäre kommt aber gut rüber und man merkt, dass man es mit Gothic zu tun hat. Das ist ein gutes Zeichen. Nur bitte nicht schlampig sein, sondern qualitativ gute Arbeit abliefern. Nach Arcania hat es der Geist von Gothic verdient mit Würde behandelt zu werden.
Und in der heutigen Zeit, wo Quantität in der Gaming Branche mehr zählt als Qualität, wünsche ich mir mal eine wirklich positive Überraschung.

Die Spieler wissen das zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Blackland, CruellaDE und eine weitere Person
yamiimax schrieb:

Hat die Demo 401 / Titanic HG auch, mit allen Reglern rechts dennoch eine bessere Performance und mit DLSS Qualität läuft es um die 150+ dann. Ist auch ein Unreal-Engine-Programm.

Könnte man hier auch mit DLSS nachhelfen, gerade wo es mit dem Release der 5000er verbessert wurde und gerade in dem Titanic-Spiel ist das DLSS nochmals besser als in Witcher 3. Da kann Gothic auch das gute DLSS bekommen. Framegen würde dann auch helfen. Dafür müsste sämtlicher Unschärfe- und Tiefenunschärfe-Kram deaktivierbar sein, denn bei Witcher und Black Myth Wukong (Benchmark-Demo) hat dies Artefakte teilweise verursacht.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Die Farbsättigung auf min +10 zu stellen hilft auch schon, dann ist nicht alles so grau 😄

Ich habe Gamma von 2.2 auf 2.4 im Spiel gestellt. für die Sichtbarkeit in dunklen Gebieten. Mehr Farbe habe ich ja schon, indem ich in Windows 11 die gegenüber 10 eingeführte Farbraum-Clamp-Funktion aus habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performance ist mir ein Rätsel. Mit dem Akimia-Preset da kam ich dann auf 40 bis 60 FPS und dann später wieder nur 30FPS, da ist doch was faul an der Demo. Wenn ich Beleuchtung und Schatten um eine Stufe absenke, sind es dann entweder um die 80 oder um die 100+FPS bei dem Weg, wo oben auf dem Tor der Typ steht, der Bier haben wollte. In der Mine hatte ich so dann teilweise 150FPS, dann aber später nur um die 100FPS.

Aber die Hakler waren diesmal weniger.

Banger schrieb:
Wenn ich Beleuchtung und Schatten um eine Stufe absenke, sind es dann entweder um die 80 oder um die 100+FPS bei dem Weg
So gehts allen mit der Demo. Die höchste Stufe scheint Hardware-Raytracing zu sein. Die Beleuchtung und die Farben der Texturen ändert sich dadurch mal mehr, mal weniger stark, der fps Verlust ist aber immer gleich.

Und in der Mine oder Räumen ist die performance immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
CruellaDE schrieb:
.... der fps Verlust ist aber immer gleich.

Ist aber irgendwie nicht so, wenn ich mit derselben Einstellung mal 30FPS habe und mal 40+ oder eben in der Mine mit der reduzierten Beleuchtung / Schatten mal um die 100 oder gar 150.
Ergänzung ()

Also kommt irgendwie davon, wenn man zwischendurch Einstellungen ändert und dann wieder zurück zu den vorherigen.
Ergänzung ()

G1R-Win64-Shipping_2025_02_26_23_43_38_787.jpg
G1R-Win64-Shipping_2025_02_26_23_17_56_836.jpg

Vorher mal ca. 65FPS im Ak-irgendwas-Preset, zwischendurch andere Einstellungen und dann zurück und die Hälfte weg.

Zuletzt bearbeitet:
Achso , ja ich hatte auch solche Bugs. Die ließen sich durch neuladen aber beheben und man bekam wieder die erwartete Performance. Ist halt auch nur ne Demo. Hoffen wir mal , dass das Spiel ne gute Implementierung von FSR/DLSS bekommt und die Entwickler noch genügend Zeit haben , das ganze Feedback zu berücksichtigen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben