Pr0krastinat0r schrieb:
Wichtig ist, dass die Atmosphäre stimmt. Die Welt von Gothic war rau und dreckig, der Held selber kein Gutmensch und jeder war sich selbst der Nächste.
Nicht wirklich, das ist Nostalgie, sorry. Ich meine, installier es nochmal, etwa Gothic 1 oder 2, da war nichts "dreckig" oder "rauh". Man muss natürlich die Zeit bedenken, in 2001 hat es anders gewirkt als in 2024, aber da war nichts "rauh", wie immer du das Wort auch definieren magst.
Obwohl es Gothic kaum aus Europa geschafft hat, war es halt alles anders, z.B. hatten die NPC's bei Gothic 1 bereits z.T. Tagesabläufe und haben sich auch schlafen gelegt, während bei der Konkurrenz wie Morrowind aus dem Jahre 2002 die NPC's entweder still und steif da standen oder einfach nur im Kreis gelaufen sind. Ist allerdings auch heute nicht viel anders in vielen Titeln, man denke an Cyberpunk 2077 wo die NPC's auch lediglich im Kreis herumlaufen, abgesehen von einigen wenigen Animationen und geskripteten Events.
Die Dialoge von Gothic 1 und 2, naja, man kann es z.T. als "Ruhrpottcharme" abtun, dazu eine Currywurst essen, aber im Grossen und Ganzen war es dann auch nichts weltbewegendes. Manche Dialoge waren gut, manche Scherze waren gut. Aber allgemein war es Mittelmass und einige waren schlecht bis so richtig schlecht.
An grosse moralische Entscheidungen wegen dem Helden kann ich mich nicht erinnern, z.B. das man je hätte über Leben oder Tod entscheiden können von anderen, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und Gothic 3 hab ich gar nicht erst gezockt, vielleicht war es da anders.
Als die alten wie Hoge bei PB weg waren und Pankratz übernommen hat, das ging auch mal aus dem GameStar Interviews hervor, ist, das sich jene gar nie wirklich bewusst waren warum gerade Gothic 2 so ein Riesenerfolg war. Darum konnte man niemals an die Stärken anknüpfen, z.B. hat man bei den ersten Gothic-Teilen eine kleine aber wunderbare Welt von Hand erschaffen, dann später hat man schon bei Gothic 3 sich völlig verschätzt und über die Zeit bis hin zu Elex sind diese Elemente dann ganz verschwunden, denn die Welten waren nicht mehr klein, hübsch und auch nicht mehr interessanter als die der Konkurrenz.
Die Quests waren im Grunde schon immer dieselben Fetch-Quests "Du willst hier durch? Bring mir X Gegenstände!!", das war schon bei Gothic 1 und 2 so, wurde dann nur noch schlimmer und schlimmer mit der Zeit über Risen zu Elex.
Und dann all die Technik Probleme, PB sind nicht die einzigen die wegen einer Uralt-Engine trotz Modifikationen auf die Fresse gefallen sind, z.B. Starfield ist nicht ohne Grund als Loading-Screen-Simulator bekannt geworden, ab einem gewissen Zeitpunkt geht es einfach nicht mehr. Noch schlimmer der unterirdische Support etwa bei Elex 2 mit den Problemen (ich glaube es waren die AMD Grafikkarten, wo gar nix ging und selbst wenn, unterirdische Performance, Mikro-Ruckler etc.)
Somit zurück zum Thema, das Gothic 1 Remake kann nur besser werden mit einem neuen Team. Ja, vielleicht werden ein paar der Ruhrpott-Charme Witze fehlen, aber das ist zu verschmerzen wenn man dafür zeitgemässe Sachen bekommt.
Ich werde erstmal abwarten wie die Reviews ausfallen.