• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

Asgartal schrieb:
dass es in den Spieloptionen vorgefertigte Farbprofile gibt (modern, classic, kühl, etc...)
Das wäre generell ein wünschenswertes Features für Games. Und so schwierig sind unterschiedliche Farb-LUT nicht zu erstellen.
 
Deinorius schrieb:
Um Himmels willen! Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass die Beleuchtung soo mies war!
Der Teaser sah halt wirklich gar nicht mal so geil aus, auch aus technischer Sicht. Gut, das sie das Ding komplett übern Haufen geschmissen haben :D
 
Vorbestellen werde ich garantiert nichts. Nicht weil ich dem Remake nicht traue, aber bei Vorbestellungen wurde ich einfach zu oft verbrannt. Optisch macht das Spiel aber schon einen guten Eindruck und Alkimia scheint auf die Rückmeldungen vom spielbaren Teaser reagiert zu haben. Einzig das Design mancher Monster (Minecrawler, Goblins, Skelettmagier, Orks) stört mich hier und da, aber das ist am Ende Geschmackssache.

Wichtig ist, dass die Atmosphäre stimmt. Die Welt von Gothic war rau und dreckig, der Held selber kein Gutmensch und jeder war sich selbst der Nächste. Allerdings war Gothic auch kein Hack & Slay Action Adventure wie Diablo, sondern hatte eben auch seine ruhigen Phasen, in denen man die Welt entdecken konnte. Um das Alte Lager herum fand man i.d.R nur Scavanger, Molerats und Blutfliegen, aber keine Orks, Feuerwarane, Skelettmagier oder Schattenläufer. Diese musste man aktiv suchen, sofern man sich volles Pfund aufs Maul geben lassen wollte. Ich hoffe daher, dass Alkimia sich nicht dazu ermutigt sieht, die Welt von Gothic so mit Gegnern und Monstern vollzustopfen, dass man sich pausenlos durch Horden von Viechern durchprügeln muss.

Auf jeden Fall scheint man Spielelemente auszubauen, welche in Gothic damals entweder nur SEHR rudimentär (Schmieden) oder gar nicht vorhanden waren (Alchemie). Man konnte einfache Schwerter schmieden (bitte ein "Gefällt mir" von all jenen, welche damals Hunos Truhe bei Nacht geplündert und mittels selbstgeschmiedeter Schwerter flott reich geworden sind :D), aber mehr nicht. Erst in Gothic II konnte man Schmieden richtig lernen, ebenso Alchemie. Dazu wird das Remake wohl auch ein Craftingsystem inkl. Inventar bekommen, was in Gothic damals, naja, sehr einfach war. Bei Gothic II war es aber auch kaum besser, quasi Haufenprinzip.

Des Weiteren hoffe ich, dass man sich für eine bestimmte Charakterentwicklung auf entscheiden muss, d.h. wer Magier werden will, der kann eben nicht noch Zweihandwaffen meistern. Wer ordentlich XP gesammelt hat konnte in Gothic damals problemlos Magier sein und Einhand- sowie Zweihandkampf meistern und Tiere ausnehmen und Akrobatik beherrschen und stark genug sein für die meisten Waffen im Spiel. Das ist es, was mir an Skyrim so missfallen hat. Sofern man genug Zeit investiert hat, konnte man praktisch alles mit einem einzigen Charakter meistern. Man musste nie sich gegenseitig ausschließende Entscheidungen treffen. Gothic II hat das damals besser gelöst und ich hoffe, dass sich Alkimia daran orientiert.

Ich bin gespannt auf das Remake und würde mich sehr freuen, wenn es der Vorlage gerecht wird. Dann folgt auch hoffentlich ein Gothic II Remake :)
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Wichtig ist, dass die Atmosphäre stimmt. Die Welt von Gothic war rau und dreckig, der Held selber kein Gutmensch und jeder war sich selbst der Nächste.
Nicht wirklich, das ist Nostalgie, sorry. Ich meine, installier es nochmal, etwa Gothic 1 oder 2, da war nichts "dreckig" oder "rauh". Man muss natürlich die Zeit bedenken, in 2001 hat es anders gewirkt als in 2024, aber da war nichts "rauh", wie immer du das Wort auch definieren magst.

Obwohl es Gothic kaum aus Europa geschafft hat, war es halt alles anders, z.B. hatten die NPC's bei Gothic 1 bereits z.T. Tagesabläufe und haben sich auch schlafen gelegt, während bei der Konkurrenz wie Morrowind aus dem Jahre 2002 die NPC's entweder still und steif da standen oder einfach nur im Kreis gelaufen sind. Ist allerdings auch heute nicht viel anders in vielen Titeln, man denke an Cyberpunk 2077 wo die NPC's auch lediglich im Kreis herumlaufen, abgesehen von einigen wenigen Animationen und geskripteten Events.

Die Dialoge von Gothic 1 und 2, naja, man kann es z.T. als "Ruhrpottcharme" abtun, dazu eine Currywurst essen, aber im Grossen und Ganzen war es dann auch nichts weltbewegendes. Manche Dialoge waren gut, manche Scherze waren gut. Aber allgemein war es Mittelmass und einige waren schlecht bis so richtig schlecht.

An grosse moralische Entscheidungen wegen dem Helden kann ich mich nicht erinnern, z.B. das man je hätte über Leben oder Tod entscheiden können von anderen, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und Gothic 3 hab ich gar nicht erst gezockt, vielleicht war es da anders.

Als die alten wie Hoge bei PB weg waren und Pankratz übernommen hat, das ging auch mal aus dem GameStar Interviews hervor, ist, das sich jene gar nie wirklich bewusst waren warum gerade Gothic 2 so ein Riesenerfolg war. Darum konnte man niemals an die Stärken anknüpfen, z.B. hat man bei den ersten Gothic-Teilen eine kleine aber wunderbare Welt von Hand erschaffen, dann später hat man schon bei Gothic 3 sich völlig verschätzt und über die Zeit bis hin zu Elex sind diese Elemente dann ganz verschwunden, denn die Welten waren nicht mehr klein, hübsch und auch nicht mehr interessanter als die der Konkurrenz.

Die Quests waren im Grunde schon immer dieselben Fetch-Quests "Du willst hier durch? Bring mir X Gegenstände!!", das war schon bei Gothic 1 und 2 so, wurde dann nur noch schlimmer und schlimmer mit der Zeit über Risen zu Elex.

Und dann all die Technik Probleme, PB sind nicht die einzigen die wegen einer Uralt-Engine trotz Modifikationen auf die Fresse gefallen sind, z.B. Starfield ist nicht ohne Grund als Loading-Screen-Simulator bekannt geworden, ab einem gewissen Zeitpunkt geht es einfach nicht mehr. Noch schlimmer der unterirdische Support etwa bei Elex 2 mit den Problemen (ich glaube es waren die AMD Grafikkarten, wo gar nix ging und selbst wenn, unterirdische Performance, Mikro-Ruckler etc.)

Somit zurück zum Thema, das Gothic 1 Remake kann nur besser werden mit einem neuen Team. Ja, vielleicht werden ein paar der Ruhrpott-Charme Witze fehlen, aber das ist zu verschmerzen wenn man dafür zeitgemässe Sachen bekommt.

Ich werde erstmal abwarten wie die Reviews ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hier gibts die Demo unkommentiert zu sehen ☺️

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kettensäge CH und Gravlens
Bissel Gameplay von Gamestar...
Und die Kommentare darunter sind genial xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und Azeron
Das sieht schonmal gut aus. Ich bin ehrlich gesagt froh, macht ein anderes Team das Remake anstatt PB bevor sie pleite gegangen sind, denn dann hätte man dieselben Fehler von Elex, Risen etc. wiederholt, zumindest in meinen Augen. Der Trailer schaut nicht schlecht aus, nur eben, manche Gesichter gerade wie das auf dem Thumbnail, uff, wirklich, besser nochmal drübergehen...

Vieles was natürlich damals enormer Fortschritt war zum Zeitpunkt des Originals wie die Tagesabläufe (während in Morrowind von 2002 die NPC's nur herumstanden und manchmal herumliefen) hat heute natürlich nicht ganz mehr den selben Stellenwert. Vieles wurde schlichtweg Standard.
 
Zurück
Oben