Ich bin so hyped auf das Gothic Remake wie schon lange nicht mehr auf ein Spiel. Kein Spiel hab ich öfter durchgespielt als Gothic.
Der Trailer hat mir so derbe gefallen, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich wäre schon glücklich gewesen wenn das Remake aussieht wie ein etwas besseres Risen 1 aber das was dann gezeigt wurde, alter Schwede, damit hab ich wirklich nicht gerechnet.
Mir ist es egal ob da jetzt Texturen keine UltraHD Auflösung haben, auch ist es mir egal wenn hier und da mal ne Animation etwas hölzern oder merkwürdig wirkt. Für jemanden wie mich, der auch heute noch gerne Gothic 1 spielt, maximal mit DX11-Renderer und Gras-Mod, reicht das was man hier gesehen hat MEHR als aus.
Was ich nur hoffe ist dass es die immersive Gameplaymechaniken wieder ins Spiel schaffen wie zB dass NPCs darauf reagieren wenn man ihre Hütten betritt, dass man in Häuser schleichen und sie bestehlen kann, dass man sie nur KO schlagen und mit ner weiteren Aktion erst töten kann, dass man ihre Waffen nach dem niederschlagen wegnehmen kann (kein generischer Loot), usw.
Wenn das nicht drin ist, kann die Welt noch so hübsch sein, aber gerade diese immersiven Gameplaymechaniken sind es auch was Gothic zu etwas besonderen macht und von anderen RPGs abhebt.
Natürlich ist die Steuerung, vorallem im Kampf sowie die deutsche Synchro auch noch ein sehr wichtiger Punkt.
Was die Entwickler angeht wurde ja schon erwähnt dass Kai Rosenkranz dabei ist aber daneben auch jemanden der bei der Mod "The Chronicles of Myrtana" (wohl mit einer der besten Mods für Gothic) als technical Director mitgearbeitet hat:
https://www.reddit.com/r/worldofgothic/comments/t82kyc/com_dev_is_working_on_gothic_remake/
Also jetzt ist jetzt nicht so dass nur Leute daran arbeiten die keine Ahnung vom Originalspiel haben. Ich bin aufjedenfall NOCH positiv gestimmt. Mal sehen was man von der Gamescom zu sehen bekommt denn dort wird man eine Demo spielen können und da wird sich dann zeigen wie gut sie es abseits des Worldbuilding und der Grafik wirklich hinbekommen haben.