• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

Mimir schrieb:
@Vigilant
Aber gut, ich kenne die Prozesse nicht, aber aus meiner Brille sehe ich keinen Grund, warum UE5 spiele nicht alle auf dem Niveau sein können. Wenn man mit UE5 halt eines kann, dann schnell und einfach extrem beeindruckende Grafik zusammenklicken.
Ja, in Techdemos. Da läuft aber auch rein gar nichts im Hintergrund ab, das sind statische Karten. Es gibt auch UE3 (!) Techdemos, die besser aussehen, als so manch heutiger Titel.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Passt schon. Ist zwar künstlerisches Stilmittel, muss aber nicht gefallen. ReShade gehört bei mir mittlerweile zur Grundinstallation.
Wenn ich ja eins nicht leiden kann, dann diesen ganzen Reshade Kram. :D Ich modde meine Spiele in der Regel nach dem ersten Durchspielen und egal welche Spiele, aktuell Kingdom Come und Stalker bei mir, Reshade sieht einfach so grottig aus und hat mit einer realistischen Beleichtung rein gar nix zu tun, obwohl die alle immer werben mit "realism" usw. . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Wanderwisser
Ich bin so hyped auf das Gothic Remake wie schon lange nicht mehr auf ein Spiel. Kein Spiel hab ich öfter durchgespielt als Gothic.

Der Trailer hat mir so derbe gefallen, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich wäre schon glücklich gewesen wenn das Remake aussieht wie ein etwas besseres Risen 1 aber das was dann gezeigt wurde, alter Schwede, damit hab ich wirklich nicht gerechnet.

Mir ist es egal ob da jetzt Texturen keine UltraHD Auflösung haben, auch ist es mir egal wenn hier und da mal ne Animation etwas hölzern oder merkwürdig wirkt. Für jemanden wie mich, der auch heute noch gerne Gothic 1 spielt, maximal mit DX11-Renderer und Gras-Mod, reicht das was man hier gesehen hat MEHR als aus.

Was ich nur hoffe ist dass es die immersive Gameplaymechaniken wieder ins Spiel schaffen wie zB dass NPCs darauf reagieren wenn man ihre Hütten betritt, dass man in Häuser schleichen und sie bestehlen kann, dass man sie nur KO schlagen und mit ner weiteren Aktion erst töten kann, dass man ihre Waffen nach dem niederschlagen wegnehmen kann (kein generischer Loot), usw.
Wenn das nicht drin ist, kann die Welt noch so hübsch sein, aber gerade diese immersiven Gameplaymechaniken sind es auch was Gothic zu etwas besonderen macht und von anderen RPGs abhebt.

Natürlich ist die Steuerung, vorallem im Kampf sowie die deutsche Synchro auch noch ein sehr wichtiger Punkt.

Was die Entwickler angeht wurde ja schon erwähnt dass Kai Rosenkranz dabei ist aber daneben auch jemanden der bei der Mod "The Chronicles of Myrtana" (wohl mit einer der besten Mods für Gothic) als technical Director mitgearbeitet hat: https://www.reddit.com/r/worldofgothic/comments/t82kyc/com_dev_is_working_on_gothic_remake/

Also jetzt ist jetzt nicht so dass nur Leute daran arbeiten die keine Ahnung vom Originalspiel haben. Ich bin aufjedenfall NOCH positiv gestimmt. Mal sehen was man von der Gamescom zu sehen bekommt denn dort wird man eine Demo spielen können und da wird sich dann zeigen wie gut sie es abseits des Worldbuilding und der Grafik wirklich hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Deinorius, tidus1979 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Scheint so, als ob Du Gothic 1 noch nie gespielt hast. Es gehörte da zum Spielprinzip, dass man anfangs sehr "undynamisch" unterwegs war :D . Die Animationen, die Angriffsgeschwindigkeit und Vehemenz/Stärke war da ganz bewusst dem Level des Spielers angepasst.

.....


Ach komm doch - das hat in dem Video offensichtlich überhaupt nichts mit dem Skillsystem zu tun, dass ausnahmslos alle Animationen - egal ob der NPS im Tagesablauf - aber vor allem im Kampf extrem veraltet aussehen und total unrealistisch und undynamisch.

Man hat offensichtlich NULL motion capturing betrieben. Schaut euch den Typen mit der !Spitzhacke!, das Schwimmen etc an.

Das Beleuchtungssystem ist ist das einzige, was ich bis jetzt beim Gothic-Remake als State of the Art bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es ist einfach so ulkig. Auf der einen Seite werden heutzutage die minimalistischen Pixelspiele und PSX-Grafik-Like Games abgefeiert weil voll nostalgisch mit der schlechten Grafik, voll geil XD XD usw, und auf der anderen Seite wird dann bei AA Spielen abgerantet dass einige Animationen nicht völlig realistisch sind und Texturen nicht fotorealistisch aussehen weil "uNrEaL eNgInE 5, dA mUsS dAs mInDeStEnS sO aUsSeHeN wIe BeI dErEn TeChDeMoS." (eine Engine allein sagt übrigens noch lange nicht aus wie ein Spiel am Ende aussieht denn auch mit der Unreal Engine 5 kann man Gothic so beschissen aussehen lassen wie das Originalspiel).

Sollen das bisschen Geld was sie haben für wirklich wichtige Dinge ausgeben wie ne immersive und gut durchdachte Welt mit gut ausgearbeiteten Quests und Dialogen, ner guten Synchro, logische Erweiterungen der Welt und Handlung und das allerwichtigste, ordentliche Optimierung und Bugfixing. Ich hab von den superhochaufgelösten Texturen und den ultrarealistischen Animationen und sonstigen Unreal Engine Fotorealismusfeatures nämlich genau gar nichts wenn alles andere Scheisse ist und nicht so funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth, spw, Qyxes und 3 andere
Hoffentlich sind die Dialoge genauso stumpf wie im Original und auch die Synchro auf Deutsch.
Da war Gothic schon einzigartig.
Ob auch wieder In Extremo ein Konzert gibt im Alten Lager? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Drakrochma und Azeron
Iconoclast schrieb:
Reshade sieht einfach so grottig aus und hat mit einer realistischen Beleichtung rein gar nix zu tun
Wenn man es nicht zu nutzen und einzustellen weiß, kommt Grütze dabei herum. Das stimmt 😅. Einfach mal diese Super-Duper-Realism-Presets einzuwerfen reicht halt nicht.
 
Iconoclast schrieb:
Ja, in Techdemos. Da läuft aber auch rein gar nichts im Hintergrund ab, das sind statische Karten. Es gibt auch UE3 (!) Techdemos, die besser aussehen, als so manch heutiger Titel.

Wenn du z.B. auf die Samaritan Techdemo anspielst...

Die nutzt halt ein paar Neonreklamen, etwas Regen und sehr viel Depth of Field und eine cinematic kamera.
Das ist der einzige Grund, warum sie gut aussieht.

Es gibt keine Einstellung, die mit besonders hohen Detailgrad aufwartet oder besonders viel Geometrie und Weitsicht zeigt. Es gibt keine globale Beleuchtung, weil das nachts eh keinen großen Unterschied machen würde und es gibt keine Einstellung aus Gameplay perspektive.

Solche Demos waren früher von anfang bis Ende so konzeptioniert, dass die Schwächen nicht sichtbar waren und praktisch nur die Stärken hervorgehoben wurden. Bei Tageslicht hätte die Demo schon nicht mehr funktioniert...


Das Demo Level für den UE5 Asset Store zeigt hingegen völlig ohne Tricks die Assets bei Tag und bei Nacht aus Gameplayperspektive ohne irgendwelche kameratricks. Und die Level sind groß genug und Detailliert genug, dass du dir sicher sein kannst, dass das so nicht komplett in den Grafikspeicher passt, sondern viel nachgestreamt wird. Spielt also keine Rolle, ob das Level so groß ist wie in der Demo oder 100x so groß. Dank Virtualisierung von Texturen, Schatten und Geometrie ist das auch kein problem mehr.

Und was denkst du denn, was alles im Hintergrund läuft? Das UE5 City Sample hat doch schon gezeigt, dass das alles mit vielen NPCs und Fahrzeugen auf den Straßen flüssig läuft.

Und die ganzen Assets werden sicher nicht in den Asset Store gestellt mit dem Wissen, dass das in keinem Spiel lauffähig wäre…

Hier Screenshots von Talos Principle 2. Auch UE5 mit hohem Detailgrad und sehr hoher Weitsicht.
https://www.reddit.com/r/TheTalosPrinciple/comments/17nd067/the_talos_principle_2_screenshots/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Auf Gothic freu ich mich richtig.. :)
Das war damals schon geil, hat aber im alten Lager immer geruckelt bei mir. .
 
Mimir schrieb:
Und was denkst du denn, was alles im Hintergrund läuft? Das UE5 City Sample hat doch schon gezeigt, dass das alles mit vielen NPCs und Fahrzeugen auf den Straßen flüssig läuft.

Und die ganzen Assets werden sicher nicht in den Asset Store gestellt mit dem Wissen, dass das in keinem Spiel lauffähig wäre…

Hier Screenshots von Talos Principle 2. Auch UE5 mit hohem Detailgrad und sehr hoher Weitsicht.
https://www.reddit.com/r/TheTalosPrinciple/comments/17nd067/the_talos_principle_2_screenshots/
Hast du das City Sample mal richtig "gespielt"? Da passiert doch auch gar nix. Die "KI" der Passanten hinkt noch hinter einem GTA3 hinterher. Das ist auch nur Grafik bling bling ohne jegliche Tiefe.

Talos Principle 2 habe ich selber gespielt, sieht natürlich gut aus, aber ist halt größtenteils auch nur ein sehr statisches Rätsel Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Aber warum soll mehr Logik bei den NPCs die Grafikqualität limitieren?

Und was soll bei Gothic großartig mit den NPCs passieren? Die werden auch nix anderes machen, als rumzustehen und ihre Animationen abspulen und wenn du auf interagieren drückst ihr soundfile mit dem eingesprochenen Text abspielen. Das ist nichts, was die Grafik in irgend einer Form limitieren würde. Die KIs die ansonsten in Open Worlds eingesetzt wird ist auch nicht aufwändiger als das was im City Sample gemacht wird (siehe jedes beliebige Assassins Creed).
 
Ich befürchte, das Gothic Remake wird alte Veteranen nicht abholen. Denn die haben den wahren Ende-90er Ruhrpott-Charme a la Hoge, Brüggemann und Rosenkranz erlebt und diese Atmosphäre geatmet. Aus dieser Epoche stammt Gothic und so spielt es sich auch.

Ich befürchte, das Remake wird ein weiteres Unreal Engine generic casual game a la Skyrim das möglichst viele Nutzer ansprechen soll, möglichst nicht anecken. Und das ganze natürlich mit der Gothic-Jacke übergezogen und mit Edding Gothic auf die Stirn geschrieben, um noch eben den Nostalgiebonus abzugreifen (ähnlich Arcania).
 
Mir gefällt der Gothic-Trailer sehr sehr gut und ich habe unzählige Stunden im der Spielereihe zugebracht, in G2 kenn ich noch jeden Dunkelpils samt Familiengeschichte persönlich. Stark finde ich, wie das Studio auf die Reaktionen zum playable Teaser reagiert haben. Oft werden altehrwürdige Spieleserien gegen den Rat aller Fans durch idiotische Designentscheidungen an die Wand gefahren und hinterher gehen nach dem erwartbaren Desaster alle Verantwortlich in den Schmollwinkel, wie Politiker, die nach einem desaströsen Wahltag bockig wie ein Kleinkind die Schuld beim Wähler suchen.
Hier hat man die heftigen Reaktionen auf den Murks ernst genommen und ging zurück ans Reißbrett. Das gezeigte IST Gothic im modernen Gewand, genau das was ich möchte. Technik ist natürlich nicht auf dem Niveau, was AAAAA Studios mit irrsinnigen Budget leisten können, das ist doch klar. Es ist in sich stimmig und der Look stimmt, nur die Animationen sind.... nun, wohlwollend betrachtet, sie atmen den Geist des Originals....
Ich freu mich jedenfalls sehr auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Wanderwisser, Bügelbernd und 4 andere
Ranayna schrieb:
Dabei hats soviele "ikonische" Monster in Gothic aus denen man eine Resin Statue haette machen koennen...
Zbsp eine riesen Fleischwanze!
Oder noch besser, einen ganzen Fleischwanzeneintopf!

fdsonne schrieb:
ihr neues Indie Studio Pithead Studios mit Mitteln aus dem Verkaufserlös finanziert haben.
Wie viele "Mittel" benötigt man um Zuhause ein "Studio" für 2 Personen aufzubauen?
Die werden das vermutlich mit 3 Monatslöhnen erledigt haben....
Oder haben sie sich in einer Grossstadt in der Hauptstrasse eingemietet? Hab nicht so aufgepasst.

RogueSix schrieb:
P.S.: Finde ich übrigens richtig schade, dass sich ein solches skillabhängiges Kampfsystem heutzutage nicht mehr RPG-Entwickler trauen. Andererseits aber auch verständlich. Wenn Du heutzutage das Kampfsystem am Anfang absichtlich beschneidest, dann hast Du ruckzuck tausende negativer Steam-Rezensionen, die das "Scheißkampfsystem" bemängeln, weil die Leute es einfach nicht verstanden haben.
Da müsstest Du als Entwickler schon am Start des Spiels am besten mehrere fette rote Kästen (nicht wegklickbar) implementieren, in denen in SEHR GROSSER SCHRIFT erklärt wird, dass es rollenspieltechnische Absicht ist, dass sich das Kampfsystem am Anfang etwas lahm anfühlt.
Oder man machts wie damals Assassins Creed.
Man spielt zuerst den voll geskillten Profi und meuchelt sich durch 20 Leute zugleich um das Kampf System und die Skills mal zu sehen, danach wird einem alles weggenommen/vergessen und man fängt als n00b an.
Ist natürlich sehr schwer beim Charme des Namenlosen über den man einfach gar nix weiss.


E1M1:Hangar schrieb:
Das ist genauso wie der Gelbstich in Starfield oder das krude Color Toning in Skyrim.
Oder das Elende Grün in Cyberpunk!
Ohne ReShade hätte ich das echt nicht spielen können.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich kann es leider halt nicht mehr sehen nach über 20 Jahren, wenn Dev meinen, dass sie mit einem cinematischen Gelbstich + Desaturierung ihr Game irgendwie besser machen.
99f.jpg
...
Replay86 schrieb:
Ob auch wieder In Extremo ein Konzert gibt im Alten Lager? ;)
Kommt drauf an.... War Kai Rosenkranz derjenige bei Piranha Bytes der Kontakte zu In Extreme hatte?
Ansonsten werden wohl nicht allzuviele der Spanischen Angestellten diesen Trick kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Die laufende Podcast Reihe zur Entwicklung des Gothic Remakes zeigt mir, dass Alkimia Interactive eben DOCH verstanden hat, was Gothic ausmacht. Die haben viel mehr begriffen als Piranha Bytes um Björn Pankratz nach dem Wegfall der Gründungsmitglieder des Studios. Da scheinen Leute zu arbeiten, die das Original kennen und mögen. Zudem wird auf die Fans gehört, so wurde nach dem Playable Teaser komplett die Richtung geändert und noch einmal von Vorne angefangen. Der neueste Trailer bestätigt diesen Eindruck für mich.

Ich freu mich riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Wanderwisser, Deinorius und 3 andere
Mimir schrieb:
Aber warum soll mehr Logik bei den NPCs die Grafikqualität limitieren?

Und was soll bei Gothic großartig mit den NPCs passieren? Die werden auch nix anderes machen, als rumzustehen und ihre Animationen abspulen und wenn du auf interagieren drückst ihr soundfile mit dem eingesprochenen Text abspielen. Das ist nichts, was die Grafik in irgend einer Form limitieren würde. Die KIs die ansonsten in Open Worlds eingesetzt wird ist auch nicht aufwändiger als das was im City Sample gemacht wird (siehe jedes beliebige Assassins Creed).
Ich bin kein Programmierer, ich weiß nicht, was man alles bedenken muss und was alles ineinander greift. Bedenken muss man auch, dass wir hier von einem ca. 45 Mann starken Team reden, das ist nicht viel und dafür ist das Gebotene schon sehr ordentlich.

Die NPCs stehen übrigens nicht nur herum, in Gothic hat jeder einzelne NPC einen individuellen Tagesablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Im Playable Teaser wurde schon "Herr Mannelig" von nem NPC gespielt, wohl als Hommage zum damaligen Auftritt in Gothic 1

Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Entwickler In Extremo kennen.

Im Showcase-Trailer hat man auch ne kurze Szene gesehen wie NPCs gerade die Bühne (auf der der Galgen steht) bearbeiten. Man möchte fast meinen es sieht so aus als ob sie Bühne für nen Auftritt vorbereiten. Entweder für die Hängung eines Charakters oder für nen Musikauftritt einer Band, wer weiß.

Ich möchte drauf wetten dass es nen Auftritt einer Band gibt. Ob es In Extremo sein wird, keine Ahnung aber es wird bestimmt ein Konzert geben.
 
Mondgesang schrieb:
Ich befürchte, das Remake wird ein weiteres Unreal Engine generic casual game a la Skyrim das möglichst viele Nutzer ansprechen soll
Warum nicht einfach den aktuellen Trailer gucken? Denn zumindest was du da siehst ist genau eins: GOTHIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Iconoclast und Azeron
E1M1:Hangar schrieb:
Man möge mich kritisieren, aber der desaturated cinematic look vom Gothic Remake ist einfach nur deprimierend und sieht fürchterlich aus.

Wenn ich grau-braune Pampe spielen will, dann nehm ich mir Dark Souls 3 daher. :/

Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.
Für sowas gibt es ja glücklicherweise reshade. Kannst das Spiel am PC erstrahlen lassen wie es dir beliebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also wenn das Remake klasse wird, dann wünsche ich mir auch ein Remake von Gothic 2 samt dem Addon dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, spw, Iconoclast und 4 andere
Zurück
Oben