• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

Wreckfest 2...wo early access? Ich warte wieder gerne 5-6 Jahre...:D

Quade schrieb:
Hierbei geht es doch nicht darum das irgendwie etwas zwangsläufig schlecht sein wird. Aber alleine die auf Steam erschienene "Playable Teaster" hat gezeigt, das die Entwickler von dem Gothic was ich als Gothic sehe (I-III) keine Ahnung haben.

Der Playable Teaser war ein reiner Prototyp, um mal zu testen, wie änderungswillig die Gothic Community ist.

Das Feedback war überwiegend negativ und in der Folge haben die Entwickler den Teaser wieder eingestampft. Den Teaser hat nicht mal dasselbe Team entwickelt wie jetzt das Remake, da das Studio erst nach dem Teaser so richtig gegründet/aufgezogen wurde.

Die Entwickler haben zugesagt, dass sie sich enger an die Originalvorlage halten werden. Der Teaser sollte eher ein "Reimagining" darstellen als ein Remake. Wegen des Feedbacks wird es nun eher ein Remake mit nur noch wenigen kreativen Freiheiten/Zusatzelementen (ein paar neue Quests usw.).

Kurzum: Den Teaser kannst Du einfach komplett vergessen. Schau Dir doch einfach den Trailer zum Remake an. Das ist mMn und selbst nach Meinung der überwiegend sehr kritischen Hardcore-Fans in Foren wie World of Gothic durchaus sehr vorzeigbar, was Alkimia da erschaffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Finstan, bnoob und 18 andere
Rickmer schrieb:
@acty Ist es absichtig, dass im Artikel ein viereinhalbminütiger Trailer erwähnt wurde, aber nur dasselbe 0:57 Werbevideo zur Sammler-Edition zweimal hinterlegt ist?

Außerdem *showcase im Titel der News

Zum Thema: Ich hoffe inbrüstig, dass das Remake gut wird. Gothic I und II hatte ich damals echt gesuchtet. Die Nachfolger haben mich leider weniger gefesselt.

Verdammt
Peinlich 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, floTTes, Vigilant und eine weitere Person
@acty Muss nicht, kommt vor 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, floTTes, M@tze und 2 andere
RogueSix schrieb:
Ich glaube, dass die CE bei denen eher wie Blei im Regal liegt. Viele Leute waren mit Preis und Ausstattung nicht zufrieden (ich werde sie mir auch nicht zulegen). Daher jetzt auch die Promo, um den Absatz noch mal anzukurbeln.
Ich mag physikalische Collectors Editionen eigendlich sehr. Aber die Schlaefer-Maske holt mich mal so garnicht ab :D
Dabei hats soviele "ikonische" Monster in Gothic aus denen man eine Resin Statue haette machen koennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Flatout 1, 2 und UC haben echt Bock gemacht, habe dann Wreckfest ausprobiert und das war nicht mehr das gleiche, viel zu Zäh, viel zu schwer und hat kein Spaß gemacht leider. Dachte echt es wird ein Flatout 3 (Ja ich weiß es gibt ein dritten Teil der ist übelster Schmutz und Teil 4 der in Ordnung ist) Und ja es gibt TrailOut was ich aber noch nicht getestet habe.

craP_cillA schrieb:
das gothic remake basiert echt auf der UE5 engine?! krass wie wenig da raus geholt wurde. oO

Echt seltsam.

Die Beleuchtung sieht für mich recht stark nach lumen aus, aber die Assets und Texturen sehen halt aus wie vor 10+ Jahren.

Na ja, vielleicht ist es billiger eigene Assets mit geringerer Qualität zu bauen, anstatt welche aus dem Unreal Engine store zu nehmen oder ähnlich hochwertige selbst zu bauen.

Grundsätzlich stört mich die Grafik jetzt nicht. Aber wenn der Name UE5 fällt, erwartet man natürlich mehr.

fommuz schrieb:
Wow, also auf Wreckfest 2 freu ich mich total.
Spiele heute noch den ersten Teil davon sehr gerne
Ja, den spiele ich auch noch hin und wieder online mit ein paar Freunden. Gute Mischung aus Simulation und Arcade.
loser schrieb:
Wreckfest 2...wo early access? Ich warte wieder gerne 5-6 Jahre.
Bin gespannt, was am Ende spielerisch an Neuerungen zu sehen sein werden. Ich hoffe mal, sie bauen neben den Crash-Bots auch eine KI ein, die lieber ein Rennen gewinnen will, anstatt mich auf Teufel komm raus von der Strecke zu drängen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und loser
Ich bin mit dem Trailer zum Gothic-Remake sehr, sehr zufrieden. Und das liegt vor allen Dingen daran, dass er meiner Meinung nach eines schreit: Risen! Gothic (I) und Risen (I) rücken anscheinend stilistisch deutlich näher aneinander. Wenn ihr das Video pausiert und daraufhin z.B. die Scavenger durch Seegeier ersetzt, dann sieht das Ergebnis aus, als wäre es ein Risen-Remake. Und das finde ich gut, sehr gut sogar.

Somit gibt es eine gute Chance, dass Risen recht zeitnah ein Remake erhält, sofern sich denn das Gothic-Remake gut genug verkauft. Auch Risen hat genügend offensichtliche Baustellen, als dass sich das lohnen würde, schlägt aber in die gleiche Kerbe wie Gothic I, während Gothic II ja schon ein deutlich anderes Spiel ist und Gothic III ohnehin von grundauf neu gebaut werden müsste. (nur, wie quasi jeder sagt: Der Soundtrack dürfte bleiben)

Neben allen sonstigen Vorteilen bleibt so weiterhin auch eine Daseinsberechtigung für die noch unvollendete (und von mir sehr geschätzte) Gothic-I-Mod Gothic Reloaded bestehen. Denn sie führt Gothic und Risen eben nicht stilistisch zusammen, sondern bleibt eher bei Gothic I, führt höchstens eher Gothic I und Gothic II optisch ein wenig zusammen.

Hoffentlich wird jetzt auch die CollectorsEdition überarbeitet; der erste Entwurf --- hier in der News auch nochmals gezeigt --- war ja eine ziemliche Katastrophe. (und 7500 Exemplare wären für eine gelungene CE auch sehr tief gestapelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Darken00 und tidus1979
Habe knapp schöne 300 Stunden mit Wreckfest verbracht. Vor allem online macht es immernoch sehr viel Spaß!
Ich freue mich auf den zweiten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Pankrat
Man möge mich kritisieren, aber der desaturated cinematic look vom Gothic Remake ist einfach nur deprimierend und sieht fürchterlich aus.

Wenn ich grau-braune Pampe spielen will, dann nehm ich mir Dark Souls 3 daher. :/

Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Vigilant schrieb:
Das betrifft nur die "alten" Fans, Gothic 1 Remake muss aber unter aktuellen Bedingungen bestehen können und neue potentielle Kunden anziehen. Und davon abgesehen würde ich eine Kaufentscheidung primär davon abhängig machen, ob es als Open-World-RPG heute für sich allein bestehen kann und mehr ist, als nur eine Kopie des Alten in hübsch(er).

Tja genau nach diesem Prinzip ist ja Piranha Bytes bei der Risen als auch Elex Serie ausgegangen und siehe da wo sie nun heute sind.

Quade schrieb:
Wird es nicht da es sich um irgendwelche Entwickler aus Spanien handelt welches mit den Machern von damals von Gothic nicht wirklich was zu tun haben.
Alles wird gut.

RogueSix schrieb:
Kurzum: Den Teaser kannst Du einfach komplett vergessen. Schau Dir doch einfach den Trailer zum Remake an. Das ist mMn und selbst nach Meinung der überwiegend sehr kritischen Hardcore-Fans in Foren wie World of Gothic durchaus sehr vorzeigbar, was Alkimia da erschaffen haben.

Dazu kann ich nur sagen:

Himbeerdone schrieb:
Abwarten und Teetrinken ;)

Vorbestellt wird sowieso erstmal nichts da die Branche sich leider zuviel verändert hat. Bei Gothic I-III hat man noch immer den Wiederspieleffekt auch nach einem geraumen Zeitraum.

Ob das beim Remake der Fall sein wieder oder eher etwas ernüchterndes wird sich erst bei der Veröffentlichung zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
craP_cillA schrieb:
das gothic remake basiert echt auf der UE5 engine?! krass wie wenig da raus geholt wurde.
Das liegt daran das Alkimia Interactive verdammt klein ist, fast schon wie Piranha Bytes. Die machen AA und sind nach neusten Maßstäben fast schon ein Indie Entwickler, wenn man bedenkt, das ein Ubisoft 1000 Mitarbeiter für die Marke Assassins Creed abstellt. Also woher soll die Manpower kommen?
alkimia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, BlueBringer, edenjung und 3 andere
Crifty schrieb:
Das liegt daran das Alkimia Interactive verdammt klein ist, fast schon wie Piranha Bytes. Die machen AA und sind nach neusten Maßstäben fast schon ein Indie Entwickler

achsooo..dann ist das natürlich was anderes. dachte jetzt wegen dem namen bzw. der marke das es ein AAA game wird.

Quade schrieb:
Risen als auch Elex Serie
Die würde ich in der Umsetzung auch allenfalls nur als mittelmäßig betrachten. Nichts, was hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben