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News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich grau-braune Pampe spielen will, dann nehm ich mir Dark Souls 3 daher. :/

Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.
Da täuscht dich deine Erinnerungen. Gothic 1 war eher braun grau, dunkel etc. Das Remake schließt sich dem an.
 
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Deckimbal schrieb:
Aber das Schlimmste ist das völlig undynamische Kampfsystem.

Scheint so, als ob Du Gothic 1 noch nie gespielt hast. Es gehörte da zum Spielprinzip, dass man anfangs sehr "undynamisch" unterwegs war :D . Die Animationen, die Angriffsgeschwindigkeit und Vehemenz/Stärke war da ganz bewusst dem Level des Spielers angepasst.

Als low level Charakter hat man in Gothic die Waffe kaum richtig halten können. Erst nach dem Investieren einiger Lernpunkte in die entsprechenden Skills hat sich das dann deutlich gebessert und eben auch in knackigeren Kampfanimationen geäußert.

Das ist ein ganz besonderes fast schon Alleinstellungsmerkmal von Gothic, dass hier nicht nur einfach an den Zahlen gedreht wurde (low level kleiner Schaden, high level größerer Schaden), sondern dass es eine direkte Korrelation zwischen Gameplay, grafischer Darstellung und dem Skill-Level des Helden gibt.

Gothic ist für mich persönlich nicht umsonst das beste Spiel aller Zeiten :) . Kein anderes Spiel hat mich in meinem seit 1984 währenden Gamer-Leben (da war ich 12 und mein Vater brachte einen C64 heim) derart beeindruckt wie Gothic, wobei das Kampfsystem für mich ehrlich gesagt nicht unbedingt zu den Highlights gehörte, sondern vor allem Atmosphäre/Immersion, lebendige Welt, Story, Charaktere usw.

P.S.: Finde ich übrigens richtig schade, dass sich ein solches skillabhängiges Kampfsystem heutzutage nicht mehr RPG-Entwickler trauen. Andererseits aber auch verständlich. Wenn Du heutzutage das Kampfsystem am Anfang absichtlich beschneidest, dann hast Du ruckzuck tausende negativer Steam-Rezensionen, die das "Scheißkampfsystem" bemängeln, weil die Leute es einfach nicht verstanden haben.
Da müsstest Du als Entwickler schon am Start des Spiels am besten mehrere fette rote Kästen (nicht wegklickbar) implementieren, in denen in SEHR GROSSER SCHRIFT erklärt wird, dass es rollenspieltechnische Absicht ist, dass sich das Kampfsystem am Anfang etwas lahm anfühlt.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.
Der Playable Teaser hatte tolle Farben und alle haben sich dürber beschwert, weil Gothic eben nicht bunt war.
Deshalb ist es im Remake jetzt entsprechend angepasst worden.
Ergänzung ()

Deckimbal schrieb:
Das 10 Jahre ältere Witcher 3 sieht grafisch besser aus
Definitiv nicht.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.
Das Minental - und Gothic I spielte ausschließlich dort - war schon immer grau und trist.
Erst Khorinis und Jharkendar hatte lebendige, farbige Flora & Fauna.
 
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Quade schrieb:
Man hätte nach Elex I einfach mal wieder sich Zeit nehmen sollen und was in Richtung von Gothic oder Risen entwickeln, stattdessen hat man einfach Elex II fortgeführt und nun geht man wieder erneut den Weg einer neuen Firmengründung.

Zeit hat man sich ja genommen. ELEX II hatte die längste Entwicklungszeit aller PB Spiele.

Im Übrigen war ELEX laut Pankratz das kommerziell/finanziell erfolgreichste Spiel von PB. Insofern war das -um fair zu bleiben und egal was man persönlich von ELEX hält/hielt- schon sehr naheliegend an einem Sequel zu arbeiten, da man mit ELEX eine zunächst mal erfolgreiche Franchise begründet hatte.

Das mit der "erneuten" Firmengründung verstehe ich nicht ganz. Wieso erneut? Björn Pankratz war ab 1999 bei PB, seine Frau Jennifer ab Risen. Björn Pankratz hat -auch wenn er manchmal so tut- Piranha Bytes nicht mit gegründet. Für die beiden ist das also die erste Firmengründung.
 
Wreckfest 2 – YES!

Aber Junge, wer hat denn den Trailer verbrochen?!
Allein die Karre, die sich 5x überschlägt und nicht mal einen Spiegel verliert?
Bei Wreckfest? Dem Spiel, das (abseits von BeamNG) die besten Crashverformungen hat?! Manno

EDIT, gleich mal in der Screenshot-Sammlung gestöbert:
20180909173939_1.jpg
 
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Quade schrieb:
Ich fand immer seinen Höhepunkt hat er mit Gothic 3 erreicht ;)

Ein absolut gelungener Wortwitz für einen absolut gelungenen Track.
 
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Das alte Lager so zu sehen und die Musik, da kommt bei mir schon Nostalgie auf.^^

Aber trotzdem bleibe ich bzgl. des Gothic Remake weiterhin etwas vorsichtig, ich habe keine Ahnung wer die Devs sind, kann die überhaupt nicht einschätzen, und das sie die Unreal Engine 5 nutzen macht es auch nicht gerade besser, aber ich hoffe natürlich dass das Remake sehr gut wird.^^
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Man möge mich kritisieren, aber der desaturated cinematic look vom Gothic Remake ist einfach nur deprimierend und sieht fürchterlich aus.

Wenn ich grau-braune Pampe spielen will, dann nehm ich mir Dark Souls 3 daher. :/

Gothic 1 hatte so tolle Farben und nun... fürchterlich.
Du kannst dich mit diesem Reddit-User zusammentun:
https://www.reddit.com/r/worldofgot...in_my_opinion_the_remake_is_still_lacking_in/
Anders gesagt, es lässt sich an den persönlichen Geschmack leicht anpassen.
Allerdings sei darüber hinaus gesagt, dass der gleicher User dann auch versehentlich selbst widerlegt hat...
https://www.reddit.com/r/worldofgot...2_of_my_remake_looking_desaturatedcolourless/
...dass das Original farbenfroher war:
https://www.reddit.com/r/worldofgot...the_guy_that_keeps_saying_that_the_remake_is/
 
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Ob Texturen wie Mauern, Boden, Gräser usw. grau/braun sind ODER ein cinematisches grau-braunes Color Toning genutzt wird, ist aber ein Unterschied.

In seinen und anderen Gothic 1 Screenshots ( ich habs ja selbst ) ist rot einfach rot, blau ist blau und grün ist grün. Wenn Böden oder Mauern oder Vegetation an sich dunkler sind oder grau oder braun, dann ist das so. Aber die normalen Farben hatten kein Color Toning wie im Remake.

Schau dir im Trailer mal das Blau an. Selbst das ist desaturiert und hat ein starkes Color Toning.

Das ist genauso wie der Gelbstich in Starfield oder das krude Color Toning in Skyrim.

DAS hier ist Vanilla Gothic 1.

1722804473854.png


Schwarz ist Schwarz, Rot ist Rot, Grün ist Grün.

Hier wurde nichts verändert und kein krudes Color Toning in dem Maße wie im Remake drübergeknallt.

Das Blau der Barriere war ein tolles Blau.

Es geht hier NICHT um die Farbwahl der Texturen.

Insofern juckt mich der Reddit Dude null.




PS: Ist ja schön, dass sich manche mit beschissenem Color Toning zufrieden geben - ich kann es nicht mehr sehen.

In GTA IV war es gelblich grünlich.

In Skyrim war desaturiert und gelblich.

In Starfield - wieder gelb.

Witcher 3 - im Vergleich zu den Trailern ein starker Gelbstich, der viel Wärme verleiht.
 
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@E1M1:Hangar Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich finde dennoch: Das Remake trifft die Farbgebung von Gothic 1 dann doch sehr gut. 1 zu 1 kriegt man das aber eh nicht hin wie damals, dafür hat man halt schon standardmäßig zu viele/ ganz andere Grafikeffekte (Belichtung etc) im Vergleich zu damals.

Der neue Trailer sieht für mich halt wirklich aus wie Gothic 1 nur in besserer Grafik. Ich freue mich drauf!
 
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Ich freu mich auch drauf - aber ein Reshade wird am Ende wieder richten bei mir.

Reshade an und volles Pfund aufs Maul. :D

Solange das Gameplay gut wird und die Steuerung nicht wieder so ein clunky clusterfuck ist, bin ich zufrieden.

Ich kann es leider halt nicht mehr sehen nach über 20 Jahren, wenn Dev meinen, dass sie mit einem cinematischen Gelbstich + Desaturierung ihr Game irgendwie besser machen. Ist halt mein Standpunkt. Kann gefallen, muss nicht, wird er vielen nicht.
 
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Ich bin als alter Gothic-Spieler äußerst gespannt auf das Remake!

Aber das interessant wirkende Spiel "The Eternal Life of Goldman" sollte auch erwähnt werden. Schöner Stil, hoffentlich herausfordernd und mit einer interessanten Story.
 
Das Maß ist bei mir langsam voll.. Wie im Kasperltheater .... Ich spiele weiterhin die alte varianten von damals 2000 und so {deus vult]
 
E1M1:Hangar schrieb:
dass sie mit einem cinematischen Gelbstich + Desaturierung
Passt schon. Ist zwar künstlerisches Stilmittel, muss aber nicht gefallen. ReShade gehört bei mir mittlerweile zur Grundinstallation.
 
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Hallo zusammen,
bin gespannt auf das Gothic Remake, da ich das Original nie gespielt habe.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, deswegen ist mir das mit Farbgebung etc pp egal, wenn es insgesamt passt. Ist halt Geschmackssache.
 
Ich bleibe den Gothic 1 Remake erstmal skeptisch gegenüber. Denn das was THQ bei der Switch version abgezogen hat war schon ziemlich derb.

Es wurden Bugfixes und Patches versprochen und danach wurde alles gecancelt und die Kommunikation zur Community abgebrochen. Im Trailer wurden Dinge gezeigt wie verbesserte Grafik aber das wurde in finalen Version nicht geliefert und auch nicht nachgepatcht. Es wurde auch nicht mal gesagt, das sie das Technich doch nicht hinbekommen, es wurde einfach tot geschwiegen.

Ich werde Gothic Remake daher erstmal einige Test abwarten und keine große Hoffnung setzen.
 
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Quade schrieb:
Wird es nicht da es sich um irgendwelche Entwickler aus Spanien handelt welches mit den Machern von damals von Gothic nicht wirklich was zu tun haben.
Hä? Menschen wie Kai Rosenkranz arbeiten auch am Remake mit.
Ergänzung ()

Quade schrieb:
Hierbei geht es doch nicht darum das irgendwie etwas zwangsläufig schlecht sein wird. Aber alleine die auf Steam erschienene "Playable Teaster" hat gezeigt, das die Entwickler von dem Gothic was ich als Gothic sehe (I-III) keine Ahnung haben.
Der ganze Teaser existiert in der Form doch überhaupt nicht mehr. Der war nicht mehr als eine grobe Richtung und danach wurde auf das Feedback der Fans eingegangen und dahingehend entwickelt. Namenhafte Größen aus der Gothic Community sind vom bisher gesehenen ziemlich angetan. Du hast dich nicht mehr wirklich mit der Entwicklung beschäftigt, oder? :D
 
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Verformung und zerlegen der Autos war bei wreckfest echt super.
Die Grafik hat mich damals auch gut abgeholt.
Den Rest hätte ich mir aber eher wie in flatout gewünscht.
Oder zumindest flatout-artig als Option.
Aber vielleicht wird das bei Teil 2 ja wieder.
Wäre kein preorder, aber ein fast sicherer Kauf zeitnah zum Release.

Gothic wäre genauso kein preorder.
Dafür kam seit 1-3 zu viel fragwürdiges ...
Aber gekauft wird es sicher trotzdem:)
 
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