• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

Quade schrieb:
@fdsonne

Bei Elex vor allem aber bei Elex 2 hat die Story komplett gefehlt. Während man an der Open World Erlebniss etwas besser gefeilt hat und noch so gewisse Art von Side Quests eingebaut hat, fehlte es Hauptsächlich an der Handlung.

Ich verstehe auch nicht wie man auf die Geschichte mit dem Sohn kommt oder irgendwie das man die Storyline mit den Outlaws nicht etwas ausgiebiger ausgebaut hat, stattdessen musste man erst zu den Morkons.

Im Gegensatz dazu hatte Risen schon seinen Charme mit der Neuzeit und etwas Piraten. Da kam sich schon vor als ob man einfach Greg wie in Gothic II weitergefolgt ist und noch andere Abenteuer bestreitet.
Wobei das jetzt alles "nur" Story ist.
Was ich oben meinte ist halt, das was man allgemeinhin immer mit den Pyranha Bytes Genen verbindet, namenloser Held, arme Wurst, kommt in eine Welt, alle sind mehr oder weniger gegen ihn, es gibt drei Fraktionen (OK bei Elex 2 waren es wohl 5?), es gibt ne Open World, man kann fast überall hin, wenig Schlauchlevel, eher begrenzt durch Fähigkeiten. Man kann fast alles umnieten (bei G3 wirklich alles), usw.

Im Endeffekt kann man sich da sicher drüber streiten über teile der Storythemen, vor allem bei Elex. Aber im Grunde ist das nahezu alles das gleiche in anderen Gewändern.
Quade schrieb:
Man hätte nach Elex I einfach mal wieder sich Zeit nehmen sollen und was in Richtung von Gothic oder Risen entwickeln, stattdessen hat man einfach Elex II fortgeführt und nun geht man wieder erneut den Weg einer neuen Firmengründung.
Das Ding ist halt, man hat nach Elex, was für PB Verhältnisse wirklich ein guter Erfolg war, natürlich erstmal an diesem Punkt festgehalten. Was auch OK ist.

Allerdings und hier kommt halt ein Stück weit auch ein Kritikpunkt an die Kunden, mit G3 ist PB seinerzeit mit dem Versuch, etwas wirklich anders zu machen, fast komplett gegen die Wand gefahren. G3 hat im Gegensatz zu G1 und 2 seinerzeit vieles anders gemacht. Z.B. dass man die Welt sozusagen ohne sich einer Fraktion anzuschließen spielen sollte und sich erst ganz am Ende entscheiden sollte, wenn man den meisten Kontent haben wollte.
-> für viele war das bspw. ein Problem, weil es so wirkt, als gibt es keinen roten Faden. Du machst sozusagen Quests für alle und genau bis zu dem Punkt, wo die Entscheidung dann unausweichlich ist und rückst ab zur nächsten Region. So konntest du bspw. wie ich es einmal getätigt habe, ein Kampfmagier mit Meister Schwertkampf mit zwei Schwertern werden (noch bevor das die Patches deutlich vereinfacht haben in die letzte Stadt der Assassinen zu kommen) -> du musstest halt anfangs alle Assassinen Quests machen um den Ruf >75 zu bekommen, sonst war Meister Schwertkampf mit zwei Schwertern nicht erlernbar.
Es ging dabei häufig nicht darum, den Spieler per roten Faden durch den Titel zu leiten, anders als bspw. Risen 1 danach tat (nach der großen Kritik an G3) sondern eben, maximale Freiheit zu lassen. Du spieltest so wie du es wolltest. Kam dir einer dumm, hau ihn um und fertig. Im großen und ganzen funktionierte das irgendwie, aber im Detail war eben viel Feinpolitur nötig, damit all die losen Teile nebeneinander auch funktionierten.

Wie gesagt, PB wurde stark für Veränderung bei G3 kritisiert. Neben der allgemein eher mauen Ablieferung des Titels in technischer Umsetzung. Es ist also klar, dass sie sich danach wieder auf das besinnen, was für sie vorher funktioniert hat. Die Änderungen waren sozusagen quasi nicht gewünscht.
Haldi schrieb:
Wie viele "Mittel" benötigt man um Zuhause ein "Studio" für 2 Personen aufzubauen?
Die werden das vermutlich mit 3 Monatslöhnen erledigt haben....
Oder haben sie sich in einer Grossstadt in der Hauptstrasse eingemietet? Hab nicht so aufgepasst.
Keine Ahnung wie viel das war. Aber der Verkauf ist ewig lange her wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Jetzt davon noch Mittel zurück behalten zu haben wirkt für mich irgendwie komisch.

Allein der Umstand, dass Fam. Pankratz dort überhaupt sagt, dass sie Mittel aus dem Verkauf dafür nutzten - das wirkt als hat ein Eigentümer einer Firma unfreiwillig den Laden verkauft bzw. wurde rausgedrängt und mit der Abfindung hat er einfach was neues aufgezogen. Nur so war ja nicht die PB Realität... Nach der mäßigen Vorstellung von Elex 2 und den Einsparmaßnahmen von Embracer wurde PB einfach der Geldhahn zugedreht, was eben dazu führte, dass letztlich der Laden geschlossen wurde. Björn hat sicher auch dazu beigetragen, weil man zumindest von seiner Seite aus an Elex als Marke nach Elex 2 festhalten wollte anstatt vielleicht doch ein G4 oder R4 oder gar was neues mit anderem, besserne Setting zu bauen.
Mimir schrieb:
Aber warum soll mehr Logik bei den NPCs die Grafikqualität limitieren?
Das kommt ganz drauf an um welche Details es sich handelt.

Je nach dem ist eine Szene mal limitiert durch die CPU oder durch die GPU.
Um es mal salopp zu sagen, wenn du in einer Szene die CPU zwingst, übermäßig viele DrawCalls abzuarbeiten, wirst du schnell feststellen, dass man Details reduzieren muss um dem ganzen Herr zu werden. Das Problem dabei ist, um so komplexer die Logik dahinter, desto mehr Kompromisse musst du eingehen. Vor allem Details kosten dabei stark Leistung und bringen aus der Vogelpersketive gesehen, relativ wenig optischen Zuwachs.

Es macht halt einfach bspw. einen großen Unterschied, wenn du sagen wir in der näheren Umgebung zum Spieler mehrere Hände voll NPCs hast, die alle was komplett anderes machen (Kochen, Kämpfen, Reden, ...), durch animiert bis in den letzten Rockzipfel und in der Interaktion untereinander oder mit der Welt auch konsistent umgesetzt - oder ob du hunderte quasi immer gleiche NPCs in Massen in einer Stadt absetzt, wo ne Hand voll Basisdinge in x-facher Form referenziert werden. Denn dort ist es egal, ob das jetzt 1x, 10x oder 100x referenziert wird, es bleibt der selbe Basisaufwand in der Berechnung. Aber wozu brauch es hundert Typen, die in nem Kochtopf rumlöffeln in einem Titel wie Gothic? Es braucht den einen einzigen, der im Sichtfeld diese Tätigkeit ausführt und diese Tätigkeit wird dann mit entsprechendem Aufwand in die Performance eingehen.

Es geht bspw. auch dann weiter mit den Objekten, die in der Welt existieren. Wenn du alles zerlegen kannst, interaktiv als Player ist das ein Unterschied zu bspw. einer Welt, wo alles statisch ist. Denn die Objekte werden dort dann eben viel mehr Aufwand im Backend erzeugen als wenn das bspw. einfach nur eine Textur ist, die ein Detail darstellt.

Gerade in RPGs wird gern mit Mitteln wie Tiefenunschärfe gearbeitet um die Anzahl der Objekte relativ stark zu begrenzen. Neben dem LOD System, wo weiter entfernte Dinge bspw. gern niedriger detailiert dargestellt werden.
Mimir schrieb:
Und die ganzen Assets werden sicher nicht in den Asset Store gestellt mit dem Wissen, dass das in keinem Spiel lauffähig wäre…
Das Thema dabei ist wohl eher, dass es sogut wie gar keine Gothic (1) Assets im Store gibt!?

Ich mein, das kann man für ein neues 0815 RPG machen, bspw. wo damals eine Firma Pyranha Bytes nach dem Wegfall der Gothic Nutzungsrechte etwas "neues" erfinden musste, hätte man auch auf externe Assets zurück greifen können. Aber hier und jetzt ist doch der Maßstab, es soll ein Gothic 1 Remake sein. Also 1:1 Gothic 1, die Leute sollen aussehen wie die Leute, die Gebäude wie die im Original usw., die Orte sollen wiedererkennbar sein, da ist also wenig Spielraum um das einfach komplett anders auszulegen!? Wie stellst du dir das vor?

-> sicher kann man da auch generische Assets nutzen, die dem nahe kommen, aber dann würfelst du x-fach Zeug zusammen. Detailierteres, groberes, Dinge von vielen verschiedenen Quellen. Wäre das wirklich besser?
Die mussten/müssen letzlich einfach die G1 Daten 1:1 nachbauen. Was je nach dem, wie viel Aufwand man da rein steckt, eben Zeit und Ressourcen bindet. Anders als bei den Anbietern im Store die das für die jeweiligen Pakete in relativ überschaubarer Form tätigen, muss das für ein 1:1 Remake vollumfänglich umgesetzt werden. Da kannst du auch nicht einfach die Hälfte weglassen. Letztlich ist das eine Zeitfrage. Vielleicht sind sie auch einfach noch in Teilen mit temporären Assets unterwegs?

Animationen sind bspw. auch so ein Thema. Die UE bietet viele Möglichkeiten von sich aus. Gar keine Frage, aber nutzt dir am Ende wenig, wenn du ganz spezielle Dinge für deinen Titel brauchst. Kampfanimationen, einfache Dinge wie das Bogenschießen, Zaubern, Gestiken usw. -> am Ende ist das wieder so ne zusammengewürfelte Assetnummer, die inkonsistent insich ist oder du baust es selbst, mit den Mitteln die du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Deinorius
fdsonne schrieb:
Z.B. dass man die Welt sozusagen ohne sich einer Fraktion anzuschließen spielen sollte und sich erst ganz am Ende entscheiden sollte, wenn man den meisten Kontent haben wollte.
Das war aber schon bei Gothic 1 genauso.
Ich kann mich gut erinnern, das ich beim ersten Durchlauf extrem viel verpasst habe, weil ich mich sofort dem alten Lager angeschlossen habe, ohne mir die anderen beiden ueberhaupt anzuschauen. Die Kurierquests habe ich nicht gemacht.
Dann waren alle Anfaenger-Quests der anderen beiden Lager weg. Wieviel ich da verpasst habe, habe ich erst beim zweiten oder sogar dritten Durchlauf erkannt.

Und das war bei Gothic (vorallem bei G2 DNdR) wichtig, weil es keinen Respawn im modernen Sinne gab, und so die Erfahrungspunkte, und damit die Skillpunkte, endlich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
fommuz schrieb:
auf Wreckfest 2 freu ich mich total
Isch misch ooch. ;) ^^

Wreckfest.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und frazzlerunning
Ranayna schrieb:
Das war aber schon bei Gothic 1 genauso.
Bei Gothic 1 musste man sich einer Gemeinschaft anschließen um überhaupt ins 2. Kapitel zu kommen, das ist schon ne andere Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
Tja genau nach diesem Prinzip ist ja Piranha Bytes bei der Risen als auch Elex Serie ausgegangen und siehe da wo sie nun heute sind.
Absolut nicht.
Pb hat so gut wie nichts an die moderne angepasst.
Das Kampfsystem war altbacken, die Animationen uralt, Technik maximal ok. Usw.

Pb hat sich ausgeruht und versucht immer alles so zu machen wie früher und sich nicht weiterentwickelt. Dadurch hat man die alten fans verloren und keine neuen erreicht.

Es ist gut, dass man wenigstens ein paar Sachen modernisiert und anpasst. Alles so zu lassen wie früher ist vielleicht für Hardcore Fans toll, aber damit holst du keinen anderen hinter dem Ofen vor. Und du brauchst halt nicht nur Hardcore Fans um als studio zu überlegen.

Und der Playtest war ein concept und man hat das feedback in der echten Entwicklung des remakes eingearbeitet. Das jetzige remake hat nichts mehr mit dem vertical slice von damals zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Deinorius
Quade schrieb:
Tja genau nach diesem Prinzip ist ja Piranha Bytes bei der Risen als auch Elex Serie ausgegangen und siehe da wo sie nun heute sind.
edenjung schrieb:
Absolut nicht.
Pb hat so gut wie nichts an die moderne angepasst.
Das Kampfsystem war altbacken, die Animationen uralt, Technik maximal ok. Usw.

Pb hat sich ausgeruht und versucht immer alles so zu machen wie früher und sich nicht weiterentwickelt. Dadurch hat man die alten fans verloren und keine neuen erreicht.

Es ist gut, dass man wenigstens ein paar Sachen modernisiert und anpasst. Alles so zu lassen wie früher ist vielleicht für Hardcore Fans toll, aber damit holst du keinen anderen hinter dem Ofen vor. Und du brauchst halt nicht nur Hardcore Fans um als studio zu überlegen.

Und der Playtest war ein concept und man hat das feedback in der echten Entwicklung des remakes eingearbeitet. Das jetzige remake hat nichts mehr mit dem vertical slice von damals zu tun.
Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man neue Kunden anlockt. Das, was dir (@edenjung) vorschwebt ist einfach: Qualitativ klotzen. Piranha Bytes hat qualitativ nicht geklotzt. Sie haben das, was sie früher gemacht haben, höchstens auf dem Niveau wiederholt. Höchstens. Oftmals gab es sogar Abfälle.
Ich glaube aber nicht, dass es das ist, was bei der Kritik von @Quade an diesem...
Vigilant schrieb:
Das betrifft nur die "alten" Fans, Gothic 1 Remake muss aber unter aktuellen Bedingungen bestehen können und neue potentielle Kunden anziehen. Und davon abgesehen würde ich eine Kaufentscheidung primär davon abhängig machen, ob es als Open-World-RPG heute für sich allein bestehen kann und mehr ist, als nur eine Kopie des Alten in hübsch(er).
...Vorschlag gemeint war. Sondern, dass Piranha Bytes sich trotz allem Ausruhens dennoch angebiedert hat. Sie haben das schlechteste aus mehreren Welten genommen: Alte Stärken schleifen lassen und belangloses "modernes" Zeug aufgenommen.

Das ist wie wenn du ein Prog-Rock-Band wiederbelebst, die sinnvolle Kompositionskomplexität runterschraubst (alte Stärken und Qualität schleifen lassen), bei der Audiotechnik sparst (technische Qualität schleifen lässt) und obendrein noch auf den Gedanken kommst, dem ganzen Autotune zu verpassen. Dass das Ganze mittelfristig in die Hose geht ist einfach vorprogrammiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Weiß man schon ob Gothic noch das Kampfsystem aus der Demo nutzen wird? Kam damit ja so gar nicht zu recht

RogueSix schrieb:
Die Animationen, die Angriffsgeschwindigkeit und Vehemenz/Stärke war da ganz bewusst dem Level des Spielers angepasst.

Als low level Charakter hat man in Gothic die Waffe kaum richtig halten können. Erst nach dem Investieren einiger Lernpunkte in die entsprechenden Skills hat sich das dann deutlich gebessert und eben auch in knackigeren Kampfanimationen geäußert.

Das ist ein ganz besonderes fast schon Alleinstellungsmerkmal von Gothic,.
Mit der Animation und Geschwindigkeit stimmt, allerdings Vehemenz/Stärke und Treffer haben auch andere Spiele damals gehabt, vor allem sei da Morrowind genannt.

@Topic
Der Trailer sieht in der Tat ziemlich gut aus.
Das manches etwas kantig wirkt stört mich weniger, ich könnte locker mit einem Gothic I und Gothic II in aufgehübschter Grafik leben (ok Bitte mit modererner Steuerung und Handel). Wenn dazu die Story und Sidequests etwas mehr Tiefe haben, Vielfältiger sind und Abwechslung bieten, joa dann ist das Spiel für mich ein Hit.
Mal abwarten wie sich das noch entwickelt und wenn letztendlich das Spiel veröffentlicht ist und die Reviews gibt. Eins Vorneweg, Bugfrei wirds nicht sein. :D

Yosh1907 schrieb:
Weiß man schon ob Gothic noch das Kampfsystem aus der Demo nutzen wird? Kam damit ja so gar nicht zu recht
Das Kampfsystem von damals wird nicht kommen, der Teaser wurde komplett verworfen. Vom Kampfsystem weiß man aber bisher auch nur, dass sich die verschiedenen Waffenarten (Also Axt, Schwert etc) unterschiedlich spielen sollen und das es wieder eine sichtbare Verbesserung im Kampf geben soll, wie im Original (Damals ja Kämpfer und Meisterhaltung).

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Yosh1907
fdsonne schrieb:
Allerdings und hier kommt halt ein Stück weit auch ein Kritikpunkt an die Kunden, mit G3 ist PB seinerzeit mit dem Versuch, etwas wirklich anders zu machen, fast komplett gegen die Wand gefahren. G3 hat im Gegensatz zu G1 und 2 seinerzeit vieles anders gemacht. Z.B. dass man die Welt sozusagen ohne sich einer Fraktion anzuschließen spielen sollte und sich erst ganz am Ende entscheiden sollte, wenn man den meisten Kontent haben wollte.
-> für viele war das bspw. ein Problem, weil es so wirkt, als gibt es keinen roten Faden. Du machst sozusagen Quests für alle und genau bis zu dem Punkt, wo die Entscheidung dann unausweichlich ist und rückst ab zur nächsten Region. So konntest du bspw. wie ich es einmal getätigt habe, ein Kampfmagier mit Meister Schwertkampf mit zwei Schwertern werden (noch bevor das die Patches deutlich vereinfacht haben in die letzte Stadt der Assassinen zu kommen) -> du musstest halt anfangs alle Assassinen Quests machen um den Ruf >75 zu bekommen, sonst war Meister Schwertkampf mit zwei Schwertern nicht erlernbar.
Es ging dabei häufig nicht darum, den Spieler per roten Faden durch den Titel zu leiten, anders als bspw. Risen 1 danach tat (nach der großen Kritik an G3) sondern eben, maximale Freiheit zu lassen. Du spieltest so wie du es wolltest. Kam dir einer dumm, hau ihn um und fertig. Im großen und ganzen funktionierte das irgendwie, aber im Detail war eben viel Feinpolitur nötig, damit all die losen Teile nebeneinander auch funktionierten.

Wie gesagt, PB wurde stark für Veränderung bei G3 kritisiert. Neben der allgemein eher mauen Ablieferung des Titels in technischer Umsetzung. Es ist also klar, dass sie sich danach wieder auf das besinnen, was für sie vorher funktioniert hat. Die Änderungen waren sozusagen quasi nicht gewünscht.
Hmm, was hätten die Kunden denn anders machen sollen? Also wirklich machen sollen?
  1. Gothic 3 hat sich verkauft wie blöde. (finanzielle Probleme lagen nur auf Seiten von JoWood vor)
  2. Gothic 3 wurde im Vergleich zum Metascore von diversen Usern wohlwollend betrachtet.
  3. Unter anderem für Gothic 3 wurden Rechner aufgerüstet. Über Jahre!
  4. Kunden haben Gothic 3 trotz der Bugs bereits gespielt.
  5. Die Community hat das Spiel über Jahre mit weiteren Patches versorgt und das trotz schlechterer Modbarkeit durch das GenomeGamingSystem.
Und das alles, obwohl das Spiel jahrelang zu großen Teilen durch die eigene Vorstellung überhaupt schöngedacht werden konnte. Schließlich gibt es den Parallel Universe Patch (so benannt, um zu betonen wie es wohl hätte sein können, wenn Gothic 3 in einem Paralleluniversum ohne Performanceprobleme erschienen wäre) erst seit dem 23.12.21 und nur durch ihn ist Gothic 3 mittlerweile flüssig spielbar. Das ist absurd. Gothic 3 wird in zwei Monaten volljährig!

Anders gesagt: Kunden haben alles gegeben, obwohl die Ausgangslage ziemlich dürftig war und bis vor vergleichsweise kurzem auch dürftig blieb. An den Kernproblemen wie zum Beispiel dem katastrophalen Kampfsystem ließ sich aber allein durch Kunden niemals etwas ändern.

Bevor das jetzt nach Gothic-3-Bashing klingt: Damals war der Wurm drinne. Dungeon Lords, Gothic 3, Oblivion, Two Worlds, Witcher I. Von den großen RPGs dieser grundlegenden Machart, ich nenne sie gerne B(attle)-RPG, weil sie nun mal im Gegensatz zu A(ction)-RPGs nicht den Fokus auf Action, sondern auf Kämpfe legen, hat keines funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade, Iconoclast, spw und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich koennte heulen, jedesmal wenn jemand dieses Spiel erwaehnt. Ich wollte dieses Spiel moegen. Und das was ich damals auf Datentraeger gekauft habe war spielerisch gut.
Aber die Technik :( Das Spiel war so instabil und voll mit Questbreaking Bugs. Gothic 3 war harmlos dagegen.
Und die Steam Edition hat das Balancing deutlich veraendert und weisst deutliche Unterschiede auf zum original. Und technisch ist es auch nicht wirklich gut aufgestellt.

Ranayna schrieb:
Ich koennte heulen, jedesmal wenn jemand dieses Spiel erwaehnt. Ich wollte dieses Spiel moegen. Und das was ich damals auf Datentraeger gekauft habe war spielerisch gut.
Aber die Technik :( Das Spiel war so instabil und voll mit Questbreaking Bugs. Gothic 3 war harmlos dagegen.
Tatsächlich habe ich die 1.4er-CE durchgespielt und das Flair ist wirklich klasse. Insgesamt, was dieses Spiel richtig macht, macht es absolut richtig. Aber die Fehler sind absurd und das Stocken, wann immer Gegner erscheinen, ist es auch.
Ranayna schrieb:
Und die Steam Edition hat das Balancing deutlich veraendert und weisst deutliche Unterschiede auf zum original. Und technisch ist es auch nicht wirklich gut aufgestellt.
Die Steam Edition von Dungeon Lords (oder auch Dungeon Lords MMXII) ist sogar mein größter Vorbehalt gegenüber Alkimia Interactive. Denn Reinhard Pollice war auch dafür verantwortlich gewesen. Und davor für Arcania...
...aber, um ihm nicht unrecht zu tun: Er hat sehr viele Credits und das auch für große künstlerische Erfolge: https://www.mobygames.com/person/224726/reinhard-pollice/credits/

Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Korrektur)
Geschwätzt wird viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Quade
Hier hat jemand nen schönen vergleich mit dem originale Gothic gemacht (ja, er hat nen Fehler mit dem Remake-Goblin gemacht und diesen mit nem Ork verglichen)

Also ganz ehrlich, wem da ein paar Kleinigkeiten wie nicht völlig korrekte Animationen, ein paar nicht so knackscharfe Texturen oder paar Charakter- und Monster-Modelle, weil diese nicht so aussehen wie man das gerne hätte, stören, der soll halt einfach Spiele ala God of War, Last of us, RDR2, GTA usw spielen und damit glücklich werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, CDLABSRadonP... und Deinorius
Azeron schrieb:
Hier hat jemand nen schönen vergleich mit dem originale Gothic gemacht (ja, er hat nen Fehler mit dem Remake-Goblin gemacht und diesen mit nem Ork verglichen)

Also ganz ehrlich, wem da ein paar Kleinigkeiten wie nicht völlig korrekte Animationen, ein paar nicht so knackscharfe Texturen oder paar Charakter- und Monster-Modelle, weil diese nicht so aussehen wie man das gerne hätte, stören, der soll halt einfach Spiele ala God of War, Last of us, RDR2, GTA usw spielen und damit glücklich werden 😂
Vom gleichen YouTuber gibt es jetzt auch noch ein gutes Video, was den PT mit dem aktuellen Stand vergleicht. Die qualitativen Unterschiede sind wirklich, wirklich drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
RogueSix schrieb:
Als low level Charakter hat man in Gothic die Waffe kaum richtig halten können. Erst nach dem Investieren einiger Lernpunkte in die entsprechenden Skills hat sich das dann deutlich gebessert und eben auch in knackigeren Kampfanimationen geäußert.

Das ist ein ganz besonderes fast schon Alleinstellungsmerkmal von Gothic, dass hier nicht nur einfach an den Zahlen gedreht wurde (low level kleiner Schaden, high level größerer Schaden), sondern dass es eine direkte Korrelation zwischen Gameplay, grafischer Darstellung und dem Skill-Level des Helden gibt.
Es ist zwar korrekt, das manche Titel einen übermässig starken Charakter gleich zu Beginn einsetzen, wie AC etc. und ja, das macht es dann auch schlecht. Aber am Ende geht es eben um die Balance. Manchmal ist es zum Haare ausreissen. Ich meine, einen simplen Hieb nach vorne zu machen mit einer Waffe wie einem Schwert ist keine Raketenwissenschaft, es ist vielmehr das klobige, ungenaue und mangelhafte Kampfsystem der alten Teile die es schwierig hat werden lassen.

Es gilt auch für andere Titel, etwa Project Zomboid, das ich zwar sehr liebe, aber oh mein Gott... ein Charakter mit Skill Level 0 mit Schusswaffen ist nicht einmal fähig einen Zombie der direkt vor ihm auf dem Boden liegt (und er steht sogar auf ihm) mit einem Schuss zu treffen. Es ist ein Wunder das der Charakter nicht wie ein Höhlenmensch versucht, die Pistole zu essen.

Soll heissen ohne das Balancing fühlt es sich einfach schlecht an. Dann kommt in späteren Teilen das Problem dazu, das die Story-Schreiber immer wieder einen noch so bizarren Grund anführen muss warum der Charakter plötzlich wieder doof ist und alles neu erlernen muss.

Und dann noch zurück zu PB, etwa mit Elex 1 um das ganze sowieso schon klobbige und ungenaue Kampfsystem noch viel schlimmer zu machen musste man auf Kombos setzen um überhaupt nennenswerten Schaden zu verursachen. Keine Ahnung wie man überhaupt so dämlich sein kann als Entwickler, ein sowieso schon unausgegorenes schlechtes System noch an ein weiteres schwieriges Element zu knüpfen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Vom gleichen YouTuber gibt es jetzt auch noch ein gutes Video, was den PT mit dem aktuellen Stand vergleicht. Die qualitativen Unterschiede sind wirklich, wirklich drastisch.
Um Himmels willen! Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass die Beleuchtung soo mies war!
Und der Namenlose Held von der Seite ... sieht eher aus wie ein Neandertaler.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich freu mich auch drauf - aber ein Reshade wird am Ende wieder richten bei mir.

Reshade an und volles Pfund aufs Maul. :D

Solange das Gameplay gut wird und die Steuerung nicht wieder so ein clunky clusterfuck ist, bin ich zufrieden.

Ich kann es leider halt nicht mehr sehen nach über 20 Jahren, wenn Dev meinen, dass sie mit einem cinematischen Gelbstich + Desaturierung ihr Game irgendwie besser machen. Ist halt mein Standpunkt. Kann gefallen, muss nicht, wird er vielen nicht.
Weiß ja nicht was noch alles als Feature geplant ist, aber ich hoffe, dass es in den Spieloptionen vorgefertigte Farbprofile gibt (modern, classic, kühl, etc...) und die man eventuell speicher/laden und sich dann das passende Profil einfach aus der World-of-Gothic Community ziehen um so dem alten Gothic Look&Feel mit modernen Engine noch näher zu kommen.

Mich stört persönlich noch der krasse Kontrast zwischen Sonneneinstrahlung und Schatten. Das ist teilweise extrem weiß auf dem Boden/Objekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben