• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic Showcase: Neues zum Gothic Remake, Wreckfest 2 und mehr

Quade schrieb:
Tja genau nach diesem Prinzip ist ja Piranha Bytes bei der Risen als auch Elex Serie ausgegangen ...
Das kann man so jetzt aber auch nicht sagen, denn im Grunde sind Risen und Elex auch nur Gothic mit anderem Gewand. PB hatte keine Gothic Lizenz mehr, sie mussten also mit Risen den Spagat schaffen, mit ihren Mitteln und ihren Möglichkeiten ein Spiel zu erschaffen was wie Gothic ist, sich wie Gothic spielt, aber andere Namen nutzt.
In sehr vielen Dingen ähnelt bis gleicht sich das quasi 1:1 mit Gothic Stuff in neuem Namen.

Das große Problem was PB letzlich beerdigt hat, war eher die Tatsache, dass sie sich eben nicht haben weiter entwickelt. Das noch gepaart mit ein paar ungünstigen Releasezeitpunkten (Elex 2 bspw. ging durch Eldenring unter) und nach Elex 2 vor allem, dass man weiter an der Reihe festhielt. Der Spagat aus Shooter und Gothic ist halt irgendwie eher määhhhh. Risen war da mMn schon besser dran, aber konnte irgendwie auch die Story nicht recht rüber bringen.

PB hatte allerdings von anderen Gesichtspunkten auch nen eher schweren Stand, sie wurden ja bei Embracer eingegliedert, aber eben nicht weil sie so tolle Arbeit lieferten, sondern weil sie die Gothic und möglicherweise auch die Risen Lizenz hatten. Bei Gothic wieder muss man dazu sagen. Nur arbeiteten sie an einer eher irrelevanten Marke Elex.
Den aktuellen Meldungen zur Folge wurde wohl auch ein Teil, vielleicht gar ein Großteil der Verkaufserlöse damals von den beiden Pankratz einkassiert anstatt in PB zu investieren. Zumindest laß ich jüngst, dass Björn und Jennifer Pankratz ihr neues Indie Studio Pithead Studios mit Mitteln aus dem Verkaufserlös finanziert haben. Das wirft halt eher ein bescheidenes Licht auf die Entscheidungen der beiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, edenjung, el_zoido und 2 andere
Kaboooom schrieb:
@Mimir
Inwiefern sollen die Assets nicht mithalten können? (ernstgemeinte Frage)

Na ja, schau dir doch mal den Gothic Trailer in der News an und dann schaust du dir das hier an:

Oder Hellblade 2.

Ich erwarte nicht, dass Gothic grafische Referenz wird, das muss es auch nicht, aber fakt ist nunmal, dass die Assets extrem weit von status quo entfernt sind und das ist schon etwas irritierend. Selbst mit UE4 hat man schon deutlich besseres gesehen.

Aber nochmal Gothic muss keine Grafikbombe werden. Es sieht okay aus so wie es aussieht. Aber wenn da Kritik kommt wundert mich das eben kein Bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und FLCL
Vigilant schrieb:
Die würde ich in der Umsetzung auch allenfalls nur als mittelmäßig betrachten. Nichts, was hängen bleibt.

Wie auch Arcania wo nun jetzt unter Alkimia Interactive durch die Führung von Reinhard Pollice das Remake entsteht.
 
@Mimir
Stimmt schon, würde hier aber zwischen Showcase, Story-Game und Open-World-RPG unterscheiden. Vermutlich eine Sache der Ressourcen und Prioritäten für ein kleineres Studio..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Wanderwisser
Orcus-90482 schrieb:
Der Artikel ist keine 20 Minuten online und bei der Gothic sammle edition ist schon alles bis ausser für die PS5 auf Amazon ausverkauft. Nachtrag anscheinend konnte man die schon deutlich vorher vorbestellen, ist wohl leider an mir vorbeigegangen.
Hatte meine am 26.4. bestellt ;) Aber mittlerweile storniert, finde den Aufpreis für das gebotene nicht in Ordnung. Sieht auf den Produktbildern schon arg billig aus.
 
@Vigilant
Schon, aber der Showcase im ersten Video kostet mit seinen über 200 Assets gerade mal 180€.

Rechne das mal in Arbeitsstuden und Entwicklungsbudget um.

Selbst wenn du 100 vergleichbare Packs einkaufst und für dein Spiel nutzt, bist du gerade mal bei 18.000€.
Das sind doch selbst für kleinere Studios bei THQ peanuts.

Aber gut, ich kenne die Prozesse nicht, aber aus meiner Brille sehe ich keinen Grund, warum UE5 spiele nicht alle auf dem Niveau sein können. Wenn man mit UE5 halt eines kann, dann schnell und einfach extrem beeindruckende Grafik zusammenklicken.

Das Studio von Hellblade 2 ist auch sehr klein. Das von Nobody wants to die auch. Trotzdem sehen die Assets extrem gut aus. Einfach weil die UE5 es mit dem Assetstore möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Vigilant
Quade schrieb:
Wird es nicht da es sich um irgendwelche Entwickler aus Spanien handelt welches mit den Machern von damals von Gothic nicht wirklich was zu tun haben.
Zumindest Kai Rosenkranz ist offiziell bei Alkimia mit dabei, und er ist zuständig für Musik und Sounddesign. Das ist schonmal ein sehr wichtiger Punkt, denn speziell auch die Musik und das Sounddesign waren eine große Stärke von Gothic 1 & 2.

Red Sun schrieb:
Wenn die deutsche Synchro passt könnte das Remake echt was werden. Ich bin sehr gespannt.
Auch hier hoffe ich, dass Kai Rosenkranz auch für die deutsche Vertonung mit zuständig ist und die ganze Synchronisation vor Ort im Regieraum mit begleitet. Die Qualität muss wieder so hoch sein wie bei Gothic 1 & 2. Leider hat die deutsche Synchronisation danach immer mehr nachgelassen von Gothic 3 bis hin zu Elex 2.

craP_cillA schrieb:
das gothic remake basiert echt auf der UE5 engine?! krass wie wenig da raus geholt wurde. oO
Eine moderne Engine bedeutet nicht immer automatisch eine gute Grafik. Und zudem besteht Alkimia Interactive nur aus etwa 45 Mitarbeitern, also nur etwas mehr als doppelt so viele wie damals an Gothic 1 & 2 gearbeitet haben. Das Gothic Remake ist ein AA-Spiel, kein AAA-Spiel, das von 500 Entwicklern erschaffen wird. Modernste Animationen oder Grafikeffekte würde ich da jetzt nicht erwarten. Das wäre unfair den Entwicklern gegenüber. Außerdem sieht die Grafik insgesamt gar nicht so schlecht aus. Die Stimmung passt, und genau darauf kommt es an, nicht auf irgendwelche Texturen oder Grafikeffekte. Zumindest sieht das Gothic Remake vergleichbar gut wie zum Beispiel The Witcher 3 (Vanilla) aus, und des reicht mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, interesTED, BlueBringer und 7 andere
Also ich habe als Gothic 1 Spieler der ersten Stunde 😉 😄 jetzt wirklich nicht viel am Trailer auszusetzen gehabt, ich finde sie haben die Stimmung sehr gut eingefangen und toll in die neuen Assets transferiert. Bogenschiessen fand ich etwas mäh, das sah aus der Perspektive immer so aus als wenn meilenweit daneben schiesst und hat doch jedesmal einen Volltreffer gelandet, aber im Großen und Ganzen fand ich das ordentlich. Man muss als Fan nach der ganzen Zeit aber auch bereit sein, ein paar Anpassungen zuzulassen, sonst ist das instant zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Orok91, Iconoclast und 5 andere
Es ist gut, liegt das Gothic Remake nicht (!) in den Händen der jetzt untergegangen PB. Es war krass als ich den Pankratz mal auf Video gesehen, noch arroganter und unsymphatischer geht es ja nicht, kein Wunder hat man sich zerstritten mit dem in der Frage welche Projekte man angehen soll und er hat so ziemlich alles in den Sand gesetzt. Und Gothic 1 und 2 hat er gar nicht mitgewirkt, erst im Addon NdR war er dabei, hat dennoch die Respektlosigkeit zu finden, er wäre der Obermacker und hätte die Serie begründet.

Und auch gerade was die Musik betrifft, das von Kai Rosenkranz war hervorragend, das von Pankratz später war einfach nur erbärmliches Rumgedudel.

Was auch raus muss sind die ganzen unterirdischen, wie man heute so schön sagt "cringe" Dialoge, es ist krass wenn man sich die Originale nochmal reinzieht und nein, da ist kein Charme dabei, es ist einfach nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, edenjung, el_zoido und 3 andere
@fdsonne

Bei Elex vor allem aber bei Elex 2 hat die Story komplett gefehlt. Während man an der Open World Erlebniss etwas besser gefeilt hat und noch so gewisse Art von Side Quests eingebaut hat, fehlte es Hauptsächlich an der Handlung.

Ich verstehe auch nicht wie man auf die Geschichte mit dem Sohn kommt oder irgendwie das man die Storyline mit den Outlaws nicht etwas ausgiebiger ausgebaut hat, stattdessen musste man erst zu den Morkons.

Im Gegensatz dazu hatte Risen schon seinen Charme mit der Neuzeit und etwas Piraten. Da kam sich schon vor als ob man einfach Greg wie in Gothic II weitergefolgt ist und noch andere Abenteuer bestreitet.

fdsonne schrieb:
PB hatte allerdings von anderen Gesichtspunkten auch nen eher schweren Stand, sie wurden ja bei Embracer eingegliedert, aber eben nicht weil sie so tolle Arbeit lieferten, sondern weil sie die Gothic und möglicherweise auch die Risen Lizenz hatten. Bei Gothic wieder muss man dazu sagen. Nur arbeiteten sie an einer eher irrelevanten Marke Elex.
Den aktuellen Meldungen zur Folge wurde wohl auch ein Teil, vielleicht gar ein Großteil der Verkaufserlöse damals von den beiden Pankratz einkassiert anstatt in PB zu investieren. Zumindest laß ich jüngst, dass Björn und Jennifer Pankratz ihr neues Indie Studio Pithead Studios mit Mitteln aus dem Verkaufserlös finanziert haben. Das wirft halt eher ein bescheidenes Licht auf die Entscheidungen der beiden...

Man hätte nach Elex I einfach mal wieder sich Zeit nehmen sollen und was in Richtung von Gothic oder Risen entwickeln, stattdessen hat man einfach Elex II fortgeführt und nun geht man wieder erneut den Weg einer neuen Firmengründung.
 
Vigilant schrieb:
Die würde ich in der Umsetzung auch allenfalls nur als mittelmäßig betrachten. Nichts, was hängen bleibt.
Risen 1 war zur Hälfe ziemlich gut, finde ich. Erst ab der zweiten Hälfte hat man gemerkt, dass dem Studio das Geld, die Zeit oder beides ausgegangen ist. Und wenn man zuvor alle Viecher getötet hat, durfte man durch eine öde, leere Welt laufen.
Risen 2 und 3 aber war so lahm, dass ich mich kaum daran erinnern kann. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich es überhaupt durchgespielt habe, nachdem ich sehr lange Pause während der Teile machen "musste".

Elex habe ich nicht mal angefangen. Das Ausdauer-System und die Reviews haben mein Interesse zerstört.
Das "Zukunfts-Setting" gefällt mir auch nicht. Ein Jet am Anfang, Jetpacks, (Dialog-)fenster wie in einem Raumschiff... nein danke.

Gothic 1 + 2 dagegen ist noch gut in Erinnerung geblieben. Mit Gothic 3 ist die Serie gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, muvmend und Vigilant
Darken00 schrieb:
Zumindest Kai Rosenkranz ist offiziell bei Alkimia mit dabei, und er ist zuständig für Musik und Sounddesign. Das ist schonmal ein sehr wichtiger Punkt, denn speziell auch die Musik und das Sounddesign waren eine große Stärke von Gothic 1 & 2.

Ich fand immer seinen Höhepunkt hat er mit Gothic 3 erreicht ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Haldi und CDLABSRadonP...
Es gibt nicht viele Spiele die mich hypen konnten. Das Gothic Remake ist eine der wenigen ausnahmen - was ich bisher gesehen hab sieht fast zu gut aus um wahr zu sein. Ein absoluter Traum dieses Spiel in modernem Gewand zu sehen, aber ob so ein kleines Team, die bisher nichts wirklich aufzuweisen haben, abliefern kann wird sich noch zeigen müssen.
 
Ja, es ist ein Remake, aber es sieht schrecklich veraltet aus, vor allem die Animationen.

Aber das Schlimmste ist das völlig undynamische Kampfsystem.

Das 10 Jahre ältere Witcher 3 sieht grafisch besser aus und das Kampfsystem ist dynamischer und wuchtiger.

Und natürlich muss sich auch ein Remake eines Klassikers mit den besten aktuellen Titeln messen. Deshalb wurden Risen und elex international ignoriert. Weil sie gerade in der Inszenierung und im Kampfsystem immer mehr den Anschluss an die internationale Konkurrenz verloren haben.

Und wenn man Gothic Remake zum Beispiel mit Black Myth Wulkong vergleicht... Gute Nacht.

Beides Unreal Engine 5 Spiele, beides Erstlingswerke.

Aber sie sehen wie von drei unterschiedlichen Generationen aus.
 
Grafik finde ich jetzt gar nicht so relevant.

Interessanter ist, ob die eine vernünftige Kampfsteuerung hin bekommen, denn die Original Steuerung kannst du heute niemanden mehr antun.
Auch die Story und Atmosphäre hat im Original durchaus Lücken. Die Mitte des Spiels besteht vorrangig aus einfachen Quests, bei denen man gewisse Ruinen und Co leerräumt um einen Story relevanten Gegenstand zu holen.
Die Dichte ist an Gesprächen, Mini Quests die die Atmosphäre bilden ist halt sehr stark am Anfang und zum Teil am Ende noch.
Wichtig wäre allerdings auch, dass der rauhbeinige Charakter keinesfalls zu den sonst eher "woken" Designs heutiger Storys passt. Hier muß man sehr bewußt auf der eher erwachsenen und rauhbeinigen Atmosphäre bleiben.
Es bleibt eine Strafkolonie und keine rosa Kuschelfabrik.

Schön auch den verlassenen Turm im Trailer zu sehen, der ja im Original ohne Funktion rumsteht und dessen Quest nie fertig gestellt wurde. Hier kann man das Original durchaus noch mehr ausschmücken.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich erwarte nicht, dass Gothic grafische Referenz wird, das muss es auch nicht, aber fakt ist nunmal, dass die Assets extrem weit von status quo entfernt sind und das ist schon etwas irritierend.
Man bastelt kein neues Spiel, bei dem man die sehr schönen Assets der Unreal Engine nutzt, sondern man designt die alte Landschaft nach.
Hoffe auch, dass man so eine schöne Lösung für den Wald findet.
Damals war es so, dass der Wald auf Entfernung mit fallendem LOD irgendwann zu einem einzigen Objekt wurde, der halt das grüne Blätterdach hatte und bei dem man nur eine dunkle Andeutung gesehen hatte.
War halt für die schwachen Systeme damals notwendig, hatte aber auch einen Super Effekt geboten, weil dadurch ein Wald auch als Wald wahrgenommen wurde, während bei modernen Spielen manchmal die Immersion kippt, wenn man halt sieht, dass das eigentlich nur 5 einzelne Bäume sind und kein großer Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Deinorius, Wanderwisser und eine weitere Person
Es soll ja Leute geben die nie Gothic 1 gespielt haben, aber früher gerne andere Rollenspiele angefangen bei Dungeon Master einigen anderen AD&D Titeln und auch Neverwinter nights 2 Coop ein bisschen und auch Oblivion ein bisschen bei Skyrim bin ich dann irgendwie weitgehend aus gestiegen.

Mein Punkt ist ich finde es eine gute Idee ein Remake zu machen das aber gleichzeitig nicht nur 1:1 das Spiel in Hübsch released sondern eben das System erweitert, wieso eine Story komplett neu erfinden wenn massenhaft Leute die Story gar nicht kennen und die anderen sie so toll finden das sie sie gerne nochmal in hübsch sehen wollen, und die eingesparte Zeit dann nutzen um das ganze noch zu verbessern/erweitern.

Solange man nicht den Fehler macht es Woke zu machen, und anders als z.B. bei Star Wars wo man neben den Woken Inhalten auch potenziell schwächere Schauspieler nur hat und die versuche mit K.I. teile mit den alten Schauspielern zu drehen eher durchwachsen sind bestenfalls, hat man hier keine Limitierung da die Figuren ja eh alle gemalt sind und nicht real.

That said, muss schon mal sehen was mich daran treibt ein Rollenspiel zu spielen, die Story interessiert mich weder bei Witcher noch bei Skyrim so stark, mechaniken, denken scheint auch wenig gefordert, ist es am ende nur eine Art laufsimulator mit schlägen dazwischen und story... dann wirds schwer für meinen Geschmack.

Bin zwar kein Soulslike spieler aber spontan klingt das Spielprinzip besser da der Focus auf mechanik und gameplay liegt. Finde da sowas wie "Don't Starve" süchtig machender, weil sowas wie Basenbau und witzige mechaniken dabei sind, da find ich dann nur das late game zu schwierig und man muss zu viel wissen.

In MMORPGs fand ich teil auch crafting und trading mit am interessantesten... aber irgendwie mag ich das game... gerade wenn es nicht AAA würde und einen nicht mit 5mio Stunden Inhalte totschlägt wirds vielleicht gut.

Gibts da dann Dungeons mit Bossen oder Gegenstanden drin die man kriegen kann? I guess nach besserer Ausrüstung zu suchen ist ein Antrieb...
 
Quade schrieb:
Wird es nicht da es sich um irgendwelche Entwickler aus Spanien handelt welches mit den Machern von damals von Gothic nicht wirklich was zu tun haben.
Das wird gut und zwar so richtig. Wie schon bestätigt wurde: Das Grundspiel bleibt komplett gleich. Hier und da kommen Neuerungen wie Quests dazu. Noch dazu wurde das "alte neue" Kampfsystem für das Remake komplett verworfen und ein Kampfsystem aufgesetzt was sehr dem des originalen Gothic ähnelt.

Das Remake wird unglaublich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
|Maulwurf| schrieb:
Hatte meine am 26.4. bestellt ;) Aber mittlerweile storniert, finde den Aufpreis für das gebotene nicht in Ordnung. Sieht auf den Produktbildern schon arg billig aus.

Ich bin Gothic Fan seit über 20 Jahren. Und leider leider leider ist die Qualität unentschuldbar. Für die richtige Qualität hätte ich auch eine €500 Edition mit 50CM Statue gekauft ohne zu zögern. Aber das können Sie sich sonst wohin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, CDLABSRadonP... und Coenzym
Zurück
Oben