Das kann man so jetzt aber auch nicht sagen, denn im Grunde sind Risen und Elex auch nur Gothic mit anderem Gewand. PB hatte keine Gothic Lizenz mehr, sie mussten also mit Risen den Spagat schaffen, mit ihren Mitteln und ihren Möglichkeiten ein Spiel zu erschaffen was wie Gothic ist, sich wie Gothic spielt, aber andere Namen nutzt.Quade schrieb:Tja genau nach diesem Prinzip ist ja Piranha Bytes bei der Risen als auch Elex Serie ausgegangen ...
In sehr vielen Dingen ähnelt bis gleicht sich das quasi 1:1 mit Gothic Stuff in neuem Namen.
Das große Problem was PB letzlich beerdigt hat, war eher die Tatsache, dass sie sich eben nicht haben weiter entwickelt. Das noch gepaart mit ein paar ungünstigen Releasezeitpunkten (Elex 2 bspw. ging durch Eldenring unter) und nach Elex 2 vor allem, dass man weiter an der Reihe festhielt. Der Spagat aus Shooter und Gothic ist halt irgendwie eher määhhhh. Risen war da mMn schon besser dran, aber konnte irgendwie auch die Story nicht recht rüber bringen.
PB hatte allerdings von anderen Gesichtspunkten auch nen eher schweren Stand, sie wurden ja bei Embracer eingegliedert, aber eben nicht weil sie so tolle Arbeit lieferten, sondern weil sie die Gothic und möglicherweise auch die Risen Lizenz hatten. Bei Gothic wieder muss man dazu sagen. Nur arbeiteten sie an einer eher irrelevanten Marke Elex.
Den aktuellen Meldungen zur Folge wurde wohl auch ein Teil, vielleicht gar ein Großteil der Verkaufserlöse damals von den beiden Pankratz einkassiert anstatt in PB zu investieren. Zumindest laß ich jüngst, dass Björn und Jennifer Pankratz ihr neues Indie Studio Pithead Studios mit Mitteln aus dem Verkaufserlös finanziert haben. Das wirft halt eher ein bescheidenes Licht auf die Entscheidungen der beiden...