• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

Also mich holt die Demo definitiv ab. Das Original war das erste RPG, welches ich nächtelang gespielt habe und die erste virtuelle Welt, in die ich vollständig eintauchen konnte. Da kam vielleicht nur Morrowind in ähnliche Regionen, hat sich aber ganz anders angefühlt. Spiele leben für mich von der Atmosphäre, dem "mittendrin", neudeutsch Immersion. Und die resultiert aus dem Ganzen, welches mehr als die Summe der Teile ist - die Musik (Kai ist genial ;), die langsame Progression verbunden mit der Neugier eine neue (alte) Welt zu erforschen und Charaktere / Story, die einen bei der Stange halten. Freue mich riesig darauf; Grafikstil und Charaktere fand ich im Prolog jetzt sehr passend, manche Animationen haben noch nicht ganz das richtige Timing, aber das Potenzial ist mehr als da. Fand auch gut, wie die neuen Dialoge aufgebaut waren, man ist neugierig auf alles was neu ist. Mein Tipp - das wird ein Fest :)
Daumen drückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan, Azeron und Wanderwisser
q3fuba schrieb:
Umsehen und bewegen noch immer an wie w30 FPS...
Okay das ist wirklich merkwürdig. Auf niedrig und 60-70FPS fühlt es sich bei mir smooth an. Ich bin für Ruckler wirklich empfindlich. Da ist doch was faul. Treiber up to date?

Farrinah schrieb:
Unspielbar da sich die Maus in der Y Achse nicht invertieren lässt.

Du bist der erste von dem ich lese, dass er die Mausachse invertiert haben will. :watt:

Aber ich denke (hoffe), dass sich die Tastenbelegung in der Vollversion dann ändern lässt. Man bedenke, dass die Demo auf einem Build aus dem letzten Sommer zur Gamescom basiert.
Ergänzung ()

Gamenick schrieb:
es wirkt wie ein RPG wie vor mind. 10 Jahren, das kann jeder selber beurteilen ob das gut oder schlecht ist.

Ich find das gut so. Es fühlt sich genau wie früher an, aber ohne die nervigen Eigenheiten, die alte Spiele so mit sich brachten.

mein kumpel spielt auch invertiert und hat sich aufgeregt. kann er so nicht spielen sagt er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Farrinah
Vigilant schrieb:
Sollte es besser, damit auch potentielle neue Kunden angezogen werden.
Und sie dann genügend Gründe für Teil 2 haben 😁. Dafür dürfen sie es ruhig ein wenig zugänglicher machen. Und gegebenenfalls bei genügend Ressourcen einen Gothic-Hardcore Modus mit all den geliebten Umständlichkeiten implementieren 😀.

Würde wahrscheinlich schon reichen, wenn sie verschiedene Arten des UI und Hilfen frei wählbar machen. Wie zum Beispiel leuchtene Gegenstände für die ganz genügsamen Gelegenheitsspieler

Ah ich muss gestehen, ich bin tatsächlich auf das Gamepad umgestiegen, obwohl ich erst dachte , Gothic funktioniert nur mit Tastatur

Macht Spaß die Demo, Animationen könnten echt schneller sein, das Anlaufen des Charakters könnte direkter sein, aber ich feier es. Bin gespannt wie das Kämpfen mit höheren Fähigkeiten ist, find es gut das es am anfang so klobig und langsam ist.
Achja und die Gesichts Animationen könnten etwas schicker sein, aber die Deutsche Syncro und allgemein der Soundtrack ist schön anzuhören :)
Und wenn man bedenkt wie Alt diese Demo ist.. könnte das Spiel gut was werden, falls die Demo den stand von der Gamescom wirklich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
q3fuba schrieb:
Einfach grauenhaft, Motion Blur obwohl "Bewegungsunschärfe" aus ist und alles "verschwommen" beim Umsehen, Ghosting wird bei "zu vielen FPS noch schlimmer...
Und es "ruckelt" einfach beim Umsehen, als würde es nicht mehr als "gefühlt" 30 FPS haben.
versuch mal mit vsync?

es gibt spiele die fühlen sich mit 100fps total ruckelig an und sind dann flüssig wenn vsync an mit stabilen 60fps läuft. bei anderen spielen ist es wieder anders herum.. muss man einfach mal ausprobieren.

Der Leistungsverbrauch ist schon abartig, wenn das höchste Preset nur rund 40FPS erzeugt, Während das Gothic-Preset (Auflsungsskalierung 100%) dann 60-70FPS macht. Der größte Unterschied ist durch die Beleuchtungsoption. Und die Texturauflösung ist von mittelmäßig bis mies. Die Charaktermodelle sehen da besser aus.

<- 4080, 2560x1440

Da muss dann noch bis zum Release ein Texturpack "vom Werk" kommen und weitere Grafikoptionen, wo man die Unschärfesachen und vorallem die Vignette komplett abschalten kann und dann Framegen und DLSS anbieten.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal das Möchtegern-Gothic Arcania gespielt. Wird zwar als schlechtes Spiel verrissen, ich fand es damals aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Leistungsverbrauch ist schon abartig, wenn das höchste Preset nur rund 40FPS erzeugt, Während das Gothic-Preset (Auflsungsskalierung 100%) dann 60-70FPS macht.

Und diesmal teilweise nur 30FPS, während andere Preset teilweise auf 100FPS geht.

Wenn man von vielen matschenden Texturen absieht, sieht es doch sonst ganz hübsch aus.

Läuft auch geschmeidig, hat aber auch immer wieder Hakler drin.

Hi, unter Quality die Gothic Settings konnte ich in 50 bis 70 FPS spielen, bei höchster Stufe habe ich um die 20 bis 25 FPS. Könnte alles etwas flüssiger sein, die Bewegungen, Kamera, alles sehr hakelig. Ansonsten bin ich mal gespannt.

Pr0krastinat0r schrieb:
Ja, der spielbare Teaser von vor ein paar Jahren war eher ein Griff ins Klo. Spielbar und an sich OK, aber eben kein Gothic und bei einem Spiel mit dem Ruf und der Fangemeinde kann man eben nicht ein generisches Unreal Engine Action Adventure raushauen und den Namen "Gothic" draufklatschen und ein paar bekannte Charaktere wie Diego, Gorn, Lester und Milten reinwerfen.

Verglichen mit dem Original von 2001 finde ich die Steuerung etwas schwammig und der Protagonist steuert sich teils wie ein Öltanker. Liegt vielleicht auch daran dass der Namenlose Held im Original nur eine einstellige Zahl an Animationsframes hatte und die Steuerung entsprechend ruckartig war. So etwas wie Schwung musste/konnte man kaum aufbauen. Den 1:1 Vergleich mit Gothic von 2001 muss sich Alkimia aber gefallen lassen, denn genau dieses Spiel will man ja quasi neu auflegen und nicht nur aufhübschen.

Gefallen hat mir auf jeden Fall das sofortige Wiedererkennen von Orten und die bekannte Musik von Kai Rosenkranz. Schon im Menü fühlte ich mich sofort zu Hause und zurückgeworfen in meine Jugend, als ich mit ~13 Jahren das erste mal Gothic 1 spielte.

Jedoch hoffe ich, dass das Remake auf eigenen Beinen stehen kann und sich nicht auf blinde Nostalgie verlässt. Und sein wir mal ehrlich: Perfekt war Gothic 1 absolut nicht. Hakelige Steuerung, ein kaum auf Gruppen ausgelegtes Kampfsystem, generell unfertig, fast alle Quests waren im 1. und 2. Kapitel, ein bestenfalls zweckmäßiges Inventar, etc.
Echt hinsetzen beim Original war aber auch so ne Animation aber ein fließenderes Kampfsystem wäre aber schon besser denke ist nur wenig Arbeit für die Entwickler das umzusetzen.

Bin gespannt ob das dieses Jahr noch kommt🙄
Ergänzung ()

steve127 schrieb:
Da kam vielleicht nur Morrowind in ähnliche Regionen, hat sich aber ganz anders angefühlt.
Was so krasses Wasser ausmacht😆

Christi schrieb:
mein kumpel spielt auch invertiert und hat sich aufgeregt. kann er so nicht spielen sagt er.
Hab ich früher auch nur so gemacht, da ich Flugsimulatorgeschädigt war :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Banger schrieb:
Der Leistungsverbrauch ist schon abartig, wenn das höchste Preset nur rund 40FPS erzeugt.
Es hat wohl jemand erwähnt es wäre mit RT deshalb zerstört es alles😆
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und diesmal teilweise nur 30FPS, während andere Preset teilweise auf 100FPS geht.

Wenn man von vielen matschenden Texturen absieht, sieht es doch sonst ganz hübsch aus.

Läuft auch geschmeidig, hat aber auch immer wieder Hakler drin.
RT

Ich habe nur die unterschiedlichen Grafiksettings ausprobiert. Läuft mit meiner alten 5700 leider nur im Niedrig-Mittel Modus. Gothic sieht aber sehr schön aus. Der Stil erinnert mich an Gothic 3, war damals ein Aha-Erlebnis von der 2 zur 3.

Also entweder aufrüsten oder inständig auf PS5 hoffen 😬

Allerdings muss auch bei mir die Auswahl zur Mausinvertierung eingebaut werden, sonst wird das nichts. Komme damit nicht klar. Und da bin ich auch halt komisch. Bei solchen Spielen oder WoT auf invertiert bei WoS wieder normal. :p

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem rechner (siehe sig) läuft es in qhd und gothic detailstufe mit 45-60fps. hab auf 60 fps gelockt. fühlt sich aber nicht flüssig an und hardware schnauft ohne ende.
heute kommt meine neue grafikkarte (5070ti) und die baue ich am wochenende in neuen rechner ein. dann wird nochmal getestet und geschaut wie es läuft.

grüße

Zurück
Oben