LauneBaer86 schrieb:
GTX1080 da noch was reißen
&
Thump schrieb:
Rocke noch die 1080 mit einem Xeon 1230v3
Ich habe die 1080Ti und den 1230v3 habe ich vor kurzem gegen den 5775C getauscht und OCed
Thump schrieb:
Preset Gothic auf 1440p ~25 - 35fps je nach Umgebung
Also im Prinzip haben wir Drei eine ähnliche Hardware. Ja die TI ist etwas stärker (27% laut techpowerup.com). Ich habe gerade spasseshalber alles abgelaufen, um zu sehen was ich so im Durchschnitt habe. Also ich bin einfach jede Area komplett rauf und runter gelaufen (etwa 5min):
Bei 1440p, Blooming-, Blur- und Auflösungsqualität auf 100%, sowie alle Regler auf Alkimia-Overdose bis auf Schatten- und Gesamtbeleuchtungsqualität (hier auf Gothic) und komme auf 40FPS average.
Blau ist Max und Rot 0,1%-Perzentil. Die nur im Dialog so tief zu fallen scheinen.
Mit alles auf Gothic komme ich auf nur 1FPS mehr und somit 41FPS. Also macht alles andere auf Alkimia-Overdose nur 1 FPS aus. Bei Hoch sind es dann 52 und bei niedrig 74FPS. Dann habe ich aus Spaß mal wirklich alles noch weiter runtergestellt was geht, auch Auflösung und Perspektive. Das sah grauenhaft aus und brachte nur 80 FPS
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Die GPU hatte sich aber auch gelangweilt, also war ich im CPU-Bottleneck. Mehr als die 80FPS würde ich also tendenziell mit keiner GPU bekommen, selbst der 5090 nicht.
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist genau so gewollt, weil der Held in Gothic ein absoluter Ahnungsloser ist, der noch nie ein Schwert in der Hand hatte.
Ja und das feier ich gerade und dass er es erst nach dem Tipp in eine Hand genommen hat
q3fuba schrieb:
Hmm also mit meinem System kann ich mich nicht beschweren, wenn man die Einstellungen vernünftig wählt (s. weiter oben im Post)
PeacemakerAT schrieb:
Hatte Gothic 1 + 2 unzählige Male gespielt, die heute nochmal anzugreifen will ich aber nicht.
Ach mit Mods geht das eigentlich bei 1. Finde der zweite Teil mit dem Addon ist für sich standalone spielbar, aber ich kann es nachvollziehen aus welchen Gründen man es nicht mehr wollen würde.
Taxxor schrieb:
Schatten und Beleuchtungsqualität
Jep, hab auch gemerkt wie das reinhaut.
Tevur schrieb:
Gibt es eine Option um die ikonische unerrreichte Steuerung des Originals zu aktivieren?
Das wäre nice, gab es ja bei G2 auch
Rock Lee schrieb:
Die höchste Qualitätsstufe nutzt definitiv Raytracing, auch wenn es dort nicht explizit steht.
Oh okay. Das würde Sinn ergeben weshalb meine GTX 1080Ti, die eben nativ kein RT kann, so in die Knie geht. Bei alles auf Alkimia-Overdose auf 1440p komme ich nur auf so 12FPS
Azeron schrieb:
sowohl DLSS als auch FSR geben
Ja das Fehlen davon hat mich auch irritert.
Fazit zur Demo:
Also mit der Musik und dem Small-Talk im Hintergrund habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Gleich in das Gewässer getaucht und war mir sicher, hier muss es doch was zu holen geben. Mit entsprechenden Einstellungen gut spielbar für meine alte Hardware (
5775C@4.0GHz & 1080Ti@2025Mhz) und ich bin gespannt wie es zum Release sein wird nach der Optimierung. Sonst finde ich es ein wenig hackelig hier und da. Ich hatte paar Anzeige-Bugs was Items angeht und mal ein Charakter der irgendwo geschwebt hat. Aber was ist ein Gothic ohne Bugs?
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Sonst hat es auf jeden Fall Bock gemacht. Ich finde die Dialoge super, bis auf ein paar Schnitzer, die nicht ganz so zeitgemäß sind. Mal sehen wie es im fertigen Spiel sein wird. Bei ein paar Sachen bin ich nicht sicher, ob es so viele der jüngeren Generation abholt, die nicht mit Gothic aufgewachsen sind:
- Klettern auf klotzigen Steinebenen, wenn man sowas wie Tomb-Raider/Uncharted/God of War gewohnt ist. Sowas in abgeschwächter Form vielelicht fänd ich zeitgemäß für das Remake.
- Kampfsystem ist so klobig wie man es von Gothic kennt und könnte viele abschrecken, die nicht wissen, dass es mit Progress besser/flüssiger wird. Ein Traum wäre ein soulslike-Kampfsystem integriert
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- Storytelling könnte für manche vielleicht zu simpel sein wenn man sich gerade solche Größen wie God of War anguckt
- Animationen find ich auch etwas klobig, gerade wenn man bedenkt, dass es auf UE5 basiert, was echt gute Tools für Animation bietet. Es sei denn es ist aus Nostalgie-Gründen so
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Aber ja zusammenfassend bin ich echt angetan, schön dass es mal eine Demo gab. Ich finde die Mimik/Gestik in den Dialogen echt gelungen und es schaut echt gut aus. Man sieht Alkimia gibt sich richtig Mühe und will noch vor Release Feedback für etwaige Änderungen erhalten.