• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Die erste Auswertung des Feedbacks bestätigt schon mal, dass Kampfsystem, die Dialoge und der neu interpretierte Anfang die Punkte waren, wo man am schlechtesten abgeschnitten hat.

Aber den meisten Input wird man jetzt aus den detaillierten Kommentaren bekommen; dass ca 50% aller Teilnehmer solche geschrieben haben, ist ziemlich gut
 
Ich warts ma ab was rauskommt. Noch ist doch noch überhaupt nichts fest um rumzunöhlen.
Nächstes Jahr wirds ja evtl. doch gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Ich finde es immer löblich, wenn Entwickler die Bedürfnisse und Meinungen der Spieler wertschätzen und sich um die Realisierung ihrer Wünsche bemühen. Das ist heute leider selten. Umso schöner, wenn es mal wieder jemand tut.

Das alte Gothic hatte ich nicht und es wäre mir heute auch einfach zu alt. Wenn das Remake gut wird, bin ich dabei.
 
Das werde ich dann mal weiter verfolgen. Vielleicht kommt wieder was Interessantes.
 
Ich bin auch gespannt auf die Umsetzung. Ich fand den Playable Teaser schon ganz nett, Gothic-Feeling kam schon auf. Auf meinem PC lief das Spiel aber als Diashow und ich konnte es nur als Let's Play verfolgen.

Freu mich drauf. Volles Pfund aufs Maul! :D
 
Pitviper schrieb:
Gothic 1 war auch mein erstes RPG mit ca. 12 Jahren - ich habe es geliebt.
Habe mir ein Video vom ganzen Test angesehen - und ja es ist ein Test ob/was sie machen sollen.

Meiner Meinung nach kann man das schwer "groß" machen, da haben (wie schon andere gesagt haben) TES und Witcher die Latte zu hoch gelegt.

Ich würde mir wünschen den ersten Teil komplett zu kopieren mit neuer Grafik - aber nur besserer Grafik und keine bunten Farben etc - also die alte deutsche Syncro behalten, die alten Rüstungen/Waffen etc. behalten - einfach nach aktuellen Grafikstandard. DAS würde ich wieder zu 100% durchspielen.

Wenn sie etwas neues machen wollen wäre vielleicht Gothic 4 die passendere Plattform um etwas "anders" zu machen.

Die Steuerung könnte man auch mal Modernisieren. Hab erst G2 mit DX11 mod und co gespielt, sah ganz passabel aus aber die Steuerung is so Clunky...alleine das drehen um die eigene Achse mit Q und R ist absolut nicht mehr zeitgemäß und extrem Nervig, aber sonst immernoch eins der besten RPG`s.
 
I got a bad feeling about this.

Für ein fremdes Studio wird es unglaublich schwer sein das Gothic-Gefühl zur Zufriedenheit der Fans rüberzubringen. Das Problem ist: Selbst wenn ich damit rechne, dass es mies wird, werde ich vermutlich trotzdem enttäuscht sein, weil ich mir nicht verbieten kann zu wünschen, dass es gut wird.
 
Beitrag schrieb:
Ich finde es immer löblich, wenn Entwickler die Bedürfnisse und Meinungen der Spieler wertschätzen und sich um die Realisierung ihrer Wünsche bemühen. Das ist heute leider selten. Umso schöner, wenn es mal wieder jemand tut.

Das alte Gothic hatte ich nicht und es wäre mir heute auch einfach zu alt. Wenn das Remake gut wird, bin ich dabei.

Das Problem ist dabei aber meistens, dass es nicht honoriert wird. Aus Nostalgie voten hier 90.000 Leute für ein Remake. Selbst wenn es das perfekte Spiel wird, werden es sich wahrscheinlich gerade einmal 30% davon kaufen...und davon sicher 70% erst in einem Steam Sale. Schon manche Studios sind mit solchen Votes auf die Nase gefallen, weil dann nur ein Bruchteil der Wähler auch wirklich interessiert war an einem Spiel.
 
@DerDoJo es werden aber auch viele das Remake kaufen, die nicht am Voting teilgenommen haben. Ich würde 100-150k an Verkäufen in den ersten Monaten nach Release für realistisch halten, falls das Spiel gut wird. Wenn das Spiel so richtig gut wird, quasi perfekt, dann gehe ich sogar davon aus, dass es sich besser verkauft als Elex. Die Gothic-Fan-Base ist ja auch nach wie vor ziemlich groß.
 
Aber hoffentlich wird das Sprachtempo etwas angezogen, man schläft ja bei der Geschwindigkeit der Dialoge ein.
 
Aphelon schrieb:
@DerDoJo es werden aber auch viele das Remake kaufen, die nicht am Voting teilgenommen haben.

Ich zum Beispiel. Hatte kein Interesse am testen, da ich Gothic nur auf CD im Regal hab und nicht neu kaufen wollte. Aber ich werde mir das Remake kaufen. Ich bin recht abgehärtet bei Games und zock auch gern Sachen, die von vielen verteufelt werden. (DA:I, ME:A etcetc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
@DerDoJo es werden aber auch viele das Remake kaufen, die nicht am Voting teilgenommen haben. Ich würde 100-150k an Verkäufen in den ersten Monaten nach Release für realistisch halten, falls das Spiel gut wird. Wenn das Spiel so richtig gut wird, quasi perfekt, dann gehe ich sogar davon aus, dass es sich besser verkauft als Elex. Die Gothic-Fan-Base ist ja auch nach wie vor ziemlich groß.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Gerade Remakes von 20 Jahre alten Spielen haben es schwer. Einerseits ist oftmals die Fanbase aus der Originalzeit weg gebrochen...lass es durch das 3. Kind sein, lass es durch die Arbeit sein oder einfach dass mittlerweile das Interesse fehlt für Videospiele allgemein.
Auf der anderen Seite ist es fast unmöglich den alten "flair" mit modernen Mechaniken zu verbinden. Letzteres bräuchte man aber um jüngere Zielgruppen anzusprechen, damit das Projekt lukrativ wird. Die jungen Leute von Heute kennen eben Rollenspiele mit 3-4 weiteren Iterationen gereifter Spielmechanik/Story usw. Da wird es ein altbackenes Gothic in neuer Grafik schwer haben. Ein neues Gothic in neuer Grafik würde aber wahrscheinlich viele "alte Hasen" vor den Kopf stoßen.
Ich sehe hier die Gefahr, dass das Spiel weder etwas für die Veteranen noch etwas für neue/junge Spieler wird.

Am Ende ist aber eh alles Kaffeesatzleserei. Sollen sie es entwickeln und dann wird man schon die Verkaufszahlen sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja, sowas ist immer ein wenig ein Drahtseilakt. Das Problem haben nicht nur Remakes, sondern alte Spielreihen generell.
Final Fantasy zum Beispiel ist so ein Fall. Da ist dieser Drahtseilakt mit Teil 15 sehr gut gelungen, die alten Hasen sind zufrieden und man konnte neue Spieler für sich gewinnen.

Der Reboot von Tomb Raider war auch ein Erfolg. Die 10th Annisivary Version von Siedler 2 auch.

Stumpf die Grafik aufzuhübschen reicht definitiv nicht, wenn man Erfolg haben möchte. Fraglich, ob man das überhaupt schon als Remake bezeichnen sollte. Ich werde bei diesem Gothic-Remake auch nicht zuschlagen, wenn da im Wesentlichen nur die Grafik aufgebessert werden wird.

Man muss sich was trauen. Lässt man alles beim Alten, wird es schwer, neue Interessenten wie mich zum Kauf zu bewegen und gleichzeitig werden die alten Hasen entweder weniger Zahlungsbereitschaft zeigen oder gar nicht kaufen, da sie ja einen Mehrwert gegenüber der alten Version brauchen, die sie schon besitzen.
 
DerDoJo schrieb:
Einerseits ist oftmals die Fanbase aus der Originalzeit weg gebrochen...
Ist die bei Gothic eben nicht. Das beweist doch auch die (für so ein altes Spiel) unglaublich aktive Community, sei es das Forum, Modding, usw.

Edit:
DerDoJo schrieb:
Auf der anderen Seite ist es fast unmöglich den alten "flair" mit modernen Mechaniken zu verbinden.
Warum? Was das Spiel damals ausgezeichnet hat, ist ja nichts, was sich mit moderner Technik nicht verträgt. Die Atmosphäre und die Dialoge alá Ruhrpott-Charme gehen auch wunderbar in hübscherer Grafik (das beweisen ja eben auch neuere Titel von PB) und wenn sie die Kampfmechanik ändern, wäre ich ja sehr dankbar. Allerdings bezweifle ich, dass ein anderer Entwickler und auch noch aus dem Ausland, diesen Charme einfangen, begreifen und umsetzen kann. Da schreit die spielbare Demo schon "Nööö".


DerDoJo schrieb:
Letzteres bräuchte man aber um jüngere Zielgruppen anzusprechen, damit das Projekt lukrativ wird.
Ich spiele mit solchen jungen Leuten gerade Baldur's Gate durch und die haben richtig Spaß daran ;)
Die Zielgruppe bei Piranha Bytes Spielen war noch nie groß, aber eben groß genug um Lukrativ zu sein und ich hoffe, dass die nie auch nur daran denken werden mir irgendeinen zu modernen Mist vorzusetzen, der auch von EA, oder Ubisoft hätte kommen können. Auch junge Leute können so alte Spiele mögen. Das ist sicher nicht die Masse, aber darum geht es auch nicht. Für die breite Masse gibt es eben andere Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Taxxor schrieb:
Die erste Auswertung des Feedbacks bestätigt schon mal, dass Kampfsystem

Ich hab den Prototypen nicht gespielt, also kann ich nicht sagen, wie es sich spielte. Aber das grauenhafte Kampfsystem war eines der großen Kritikpunkte an Gothic. Erst das ansonsten eher maue Arcania lieferte ein brauchbares, weil spassiges und intuitives, Kampfsystem.
Ich hoffe, man murkst da nicht einfach wieder nur das alte Kampfsystem rein, sondern denkt sich was sinnvolles aus.
 
Oh mann...
95% der 43000 Tester haben sich in der Umfrage für das Remake ausgesprochen.
Ich gehöre wohl zu den 100% der x00000 Leuten die das Game nicht bis zum Ende und der Umfrage ertragen konnten.

Willkommen in der Filter Blase. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben