• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Die Leute, die Gothic 1 und 2 gemacht haben sind zum Großteil gar nicht mehr bei Piranha Bytes und PB hat in den letzten Jahren auch das Gothic Feeling nicht zurückholen können oder wollen. Wieso sollte ein Studio, von dem wir noch gar nichts wissen (eventuell arbeiten dort Insider der ersten beiden Gothic Teile) das nicht hinbekommen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirtazapin und sikarr
Mort626 schrieb:
5GB? Mir zeigt Steam beim download 9,9 gb an. Was mir aber beides schon sehr viel erscheint..

Du musst die komplette Engine herunter laden, das sind schon nicht nur ein paar MB. Die Daten für die Demo an sich dürften nicht viel sein, mal abgesehen von den Texturen und Sprachdateien.
 
Für jeden Gothic 1 Fan ein muss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und robosaurus
sikarr schrieb:
Sicher? Und wenn ja lässt sich das natürlich auch auf das komplette Remake anwenden, mal nicht immer so negativ denken.
THQ Nordic wird schon weiter geplant haben, wenn sie ein komplett neues Studio aufstellen. Sowas nur für eine Teaser Demo zu machen, wäre irgendwie übertrieben. Damit hätten sie auch eins ihrer bestehenden Studios beauftragen können, wenn sonst weiter nichts geplant wäre.
 
PB hat bereits bestätigt (YouTube Kanal), dass sie mit der Entwicklung nichts zutun haben.

"An dem Gothic Remake sind wir nicht beteiligt, es wird von THQ Nordic Barcelona entwickelt. "

THQ hat die Rechte und nutzt den Namen, mehr ist da sicher nicht hinter. Wäre nur unschön wenn sie damit PB schaden, wie es der letzte Publisher mit Arcania (Gothic 4...) getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
M@tze schrieb:
Ich schau mir da auch Games an, welche ich nie spielen würde, nur weil er das so geil rüber bringt...
lol so geht es mir mit Gronkh :daumen:


Ist schon lustig ,es soll...die neuste Grafik haben aber wie das alte sein.............es soll sich spielen wie ein Game von Heute ...aber wie das alte sein.....!!!
Schon mal dran gedacht das wir auch nicht mehr die alten sind....und die Ansprüch...nicht mehr die alten ?
 
Anderster schrieb:
@Mirtazapin:
Dann sollen sie es bitte ganz bleiben lassen. Ein Gothic ohne Piranha Bytes ist nun mal kein Gothic.

Die Frage an der Stelle wäre auch, ist PB dem überhaupt noch gewachsen?
Das Team hat sich in den Jahren stark verändert. Mike Hoge wahr ebenfalls maßgeblich an den
drei Gothic Teilen beteiligt und hat auch dementsprechend zu dem Charm und den
Dialogen viel beigetragen, nicht nur der Björn. Mike Hoge arbeitet wahrscheinlich nicht mehr
direkt bei PB, das letzte Projekt wo er mitgewirkt hat, war Risen 2. Auch andere Mitarbeiter die
in den ersten Teilen mitgewirkt haben sind zum Teil nicht mehr involviert. Dazu noch die enorm hohe Messlatte
für einen neuen Teil. Schwierig.

Ich denke das wir ein Gothic bekommen, welches sich stark, auch im Zuge der Modernisierung und der
Massentauglichkeit der Konsolenspieler, von den Vorgängern abhebt.

mibbio schrieb:
THQ Nordic wird schon weiter geplant haben, wenn sie ein komplett neues Studio aufstellen. Sowas nur für eine Teaser Demo zu machen, wäre irgendwie übertrieben. Damit hätten sie auch eins ihrer bestehenden Studios beauftragen können, wenn sonst weiter nichts geplant wäre.

Seh ich auch so
 
Was man bedenken sollte:

aus dem World of Gothic Forum schrieb:
So wie es im GameStar+ Artikel klingt, ist das Grund“spiel“ schon länger in Entwicklung gewesen. Es wurde von einem 10-köpfigen, neuen Team entwickelt, die einfach ein Mittelalter RPG entwickeln wollten/sollten.
Erst als dann ~Mitte des Jahres die Gothic IP zu THQ überging, hat man sich gesagt „ja, dann machen wir doch das daraus“.
Das würde vielleicht auch die teils extremen Änderungen erklären (denn das, was aus Gothic übernommen wurde, sieht ja auch echt gut aus).

Auch Dinge wie der kleine Wald zu Anfang und der Beliartempel müssen im fertigen Spiel so nicht vor kommen. Die wollten zeigen, wie etwa ein Wald im Gothic-Remake, oder eben so ein Tempelgebiet, aussehen kann.

Das würde so einiges erklären, und macht gute Hoffnung.
Gibt ja einige Sachen die so gar nicht passen zB Beliar Zeichen im Tempel, das wäre schon längst geschliffen ( Beliar ist schlimmer als der Teufel und Beelzebub zusammen )
Das auf den Münzen alle 3 Götter genannt sind usw

da muss man sich halt erst reinfummeln
 
Knuddelbearli schrieb:
Gibt ja einige Sachen die so gar nicht passen zB Beliar Zeichen im Tempel, das wäre schon längst geschliffen ( Beliar ist schlimmer als der Teufel und Beelzebub zusammen )
Das auf den Münzen alle 3 Götter genannt sind usw
Das ist nicht ganz korrekt. In Gothic II beispielsweise kannst du an jeder Ecke zu Beliar beeten, ohne dass die Gebetsstädten geplündert oder von Vandalen gezeichnet wurden. Innos ist der Gott des Lebens, der Gerechtigkeit und des Licht, sowie des Feuers. Adanos ist der Gott des Wissens und des Gleichgewichts, sowie des Fleißes. Beliar ist der Vollstrecker der Götter, sowie der Gott des Todes, des Chaos und der Dunkelheit. Somit benötigen die Götter einander und deshalb sind bei allen wichtigen Ritualen Vertreter aller Götter gefragt.
 
Das schon nur ist das hier das Gebiet ( neben der Mine dürfte das Handelsgebiet das wichtigste Gebiet überhaupt für das alte Lager sein ) des alten Lagers wo die Feuermagier sind. Das wäre schon sehr komisch das direkt dort ein riesengroßes Beliarlogo prangt.
 
SenfglasvonThie schrieb:
Das Feeling wird Gothic einfach nicht einfangen können

Auf das "Feeling" altbackene Grafik, mieses Kampfsystem und null Bedienkomfort kann ich 2019/20 auch ganz gut verzichten. :D

Muss den Prototypen mal anspielen. Ich brauch jetzt zwar nicht unbedingt ein Gothic Remake, aber wenns was taugt, nehm ichs gerne mit, als alter RPG-Fuchs.

charly_ schrieb:
Es gibt ja auch heutzutage keine ähnlichen Spiele mehr.

Piranha Bytes programmiert doch seit 20 Jahren nichts anderes. Da spielt sich alles noch genauso wie früher. Ob man das gut finden soll, oder nicht, muss jeder selbst wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
dorendal schrieb:
Wäre nur unschön wenn sie damit PB schaden, wie es der letzte Publisher mit Arcania (Gothic 4...) getan hat.

Ich glaube kaum, dass man PB noch schaden kann, die haben seit Gothic 2 und dem Gothic 3 Debakel nichts mehr zerrissen.

Arcania war auch gar nicht so schlecht, es ging irgendwie nur auf halber Strecke der Dampf aus. Wahrscheinlich zu wenige Entwicklungszeit/-Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
MaverickM schrieb:
Ich glaube kaum, dass man PB noch schaden kann, die haben seit Gothic 2 und dem Gothic 3 Debakel nichts mehr zerrissen.

Arcania war auch gar nicht so schlecht, es ging irgendwie nur auf halber Strecke der Dampf aus. Wahrscheinlich zu wenige Entwicklungszeit/-Ressourcen.
Genau so sieht es aus. PB wäre schon längst insolvent, wenn die Gamestar, sowie die Gothic I / II Fans sie nicht immer wieder hochleben lassen würden und dieser Angry Joe deren Spiele nicht auseinandergenommen hätte.

Und wer glaubt, dass die Piranhas beim Entwickeln noch Mut besitzen, der sollte sich mal ganz dringend die Interviews angucken, die Björn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell schrieb:
Ist schon lustig ,es soll...die neuste Grafik haben aber wie das alte sein (a*).............es soll sich spielen wie ein Game von Heute ...aber wie das alte sein.....(b*)!!!
Schon mal dran gedacht das wir auch nicht mehr die alten sind....und die Ansprüch...nicht mehr die alten (c*)?
(a*) warum ist das ein Widerspruch, Grafikmods sind doch Standard?
(b*) Hier hängt es davon ab, wovon wir sprechen. Die wenigsten hätten was gegen ein größeres Minental, intelligentere Gegner, besseres Inventar-Handling, mehr Quest-Optionen (aka neue Lösungsmöglichkeiten) - nichts davon ändert den Flair des Spiels, bringt aber Annehmlichkeiten der Moderne mit -> auch hier kein zwingender Widerspruch. Es spräche nicht mal zwingend etwas dagegen, das Kampf und Magie System zu überarbeiten. Hängt halt davon ab, wohin die Reise geht. Es können gerne auch neue Charaktere eingebunden werden, erweitertes Crafting etc. Möglichkeiten gibt es viele ohne das Ur-Gothic im Wesen zu verändern. Selbst die PBs werden damals auf einige Ideen verzichtet haben müssen, aus Zeitdruck, Engine-Restriktionen etc. pp.
(c*) siehe (b*): Meine Ansprüche sind höher, sehe da aber keinen Widerspruch.

Das Schlimmste was sie machen können ist sich zu stark an andere zu orientieren und damit ihre eigene Identität aufzugeben. Gothic war was eigenes, muss nicht jedem gefallen, soll es auch nicht. Wie ein Designer mal so schön sagte: "Nur Nullen haben keine Kanten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
sikarr schrieb:
Ich denke das Piranha Bytes das Remake machen wird, und das ist immernoch ein deutsches Studio, falls dich das stört, nein viel besser es sind sogar die Ursprünglichen Entwickler. THQ Nordic ist doch nur der Publisher.

Ich glaube schon das die das gut umgesetzt kriegen.

Piranha-Bytes wird wohl leider NIE wieder ein Gothic machen.
 
1576522994510.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, MeisterOek, .Sentinel. und 2 andere
Zurück
Oben