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News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

fdsonne schrieb:
Denn aus meiner Sicht ist das Fordern von irgendwelchen Inhalten, die es im Spiel nicht gibt eben schon dann ein neues Spiel und kein Gothic mehr.
Das ist aber eine sehr drastische Sichtweise.
Dann wäre "neue" Spiele machen ziemlich leicht, wenn sich ein Spiel nur zu 5% von einem anderen unterscheiden muss, um als neu zu gelten, sogar als komplett neue Spieleserie.
Ich kann mir also Gothic 1 exakt so nehmen wie es ist und nur irgendwo eine zusätzliche Höhle einfügen und es wäre kein Gothic mehr?

Remake bedeutet eben auch nicht 1:1, im März können wir das z.B. bei Final Fantasy VII sehen, das dürfte auch sehr anders aufgebaut sein als das original, der Unterschied noch drastischer als bei Gothic, da Gothic im Original wenigstens bereits 3D war.
 
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edenjung schrieb:
Also ich finde das schon ok, wenn sie da ein paar andere quests reinbauen und vielleicht die Minen erweitern sowie mehr leben in die bude bringen völlig ok. Die lagergröße ist so wie es ist ok.
Nen bisschen anpassen halt.
Ich würde ja zustimmen, wenn es bei ein bisschen bleibt, hier mal ein Nebenquest, da mal eine Höhle mit bisschen Loot, ich denke das ist nicht das große Problem - aber der Start wie gesagt, war komplett anders. Das war nicht nur ein bisschen anpassen, sondern was komplett anderes. Und das war eben der Teaser als "Vorzeige" für einen möglichen Remake. Ich habe davon mitgenommen, dass die einfach mal das Spiel komplett umbauen wollen. Das hätte, so wie es dort lief, einfach ein neues Spiel sein können. Diego heist dann halt nicht Diego, sondern Zorro und man bauscht noch bisschen drum rum auf, warum und wieso blabla. Fertig.
Und ganz ehrlich, das würde wahrscheinlich nichtmal schlecht werden - weil es ein Stück weit Gothic/Risen like ist. Aber muss das wirklich Gothic heißen??

edenjung schrieb:
Die story bleibt die gleiche, aber man kann ja in einem schritt G1 und G2 remaken und sie sozusagen zu einem spiel machen. Heißt zum ende von g1 fängt direkt g2 an (wenn man es will). Mit ner netten zwischensequenz und so.
Die Idee würde mir bspw. gefallen, wenn das so kommt. Ich behaupte aber mal, dass das so nix wird. Warum? Die Welt von G2 ist einfach mal drastisch größer als die von G1. Bitte nicht direkt wieder in Richtung Übertreibung abrutschen. Eins nach dem anderen. G1 Remake soll G1 bleiben. Und wenn das gut ankommt, man merkt, dass man damit Geld verdienen kann UND die Zeit vorhanden ist, dann kann man das gern auch mit G2 hinterher schieben.
Das bescheidenste was hier raus kommen kann ist aus zwei Spielen eins zu machen, die Hälfte beiderseits wegzukürzen, weil sonst zu lange Zeit benötigt wird und dann noch Teile des eh schon gekürzten Originals inhaltlich verbiegen.

Taxxor schrieb:
Das ist aber eine sehr drastische Sichtweise.
Dann wäre "neue" Spiele machen ziemlich leicht, wenn sich ein Spiel nur zu 5% von einem anderen unterscheiden muss, um als neu zu gelten.
Hä?? Wie kommst du darauf? Mal davon ab, dass neue Spiele machen, heute wirklich leicht sein kann, wenn man sich anschaut, was für Spielereihen heute erfolgreich verkauft werden, obwohl es Jahr für Jahr immer das gleiche Zeugs mit bisschen anderem Inhalt ist.
Ich sagte doch eigentlich das komplette Gegenteil von dem. Ein Remake ist eben kein Inhaltlich verändertes Spiel, sondern orientiert sich stark am Original. Das soll doch hier kein Reboot sein - was im Endeffekt ein nur lose am original angelehntes neues Werk sein möchte.
Hätten se das Reboot geteasert, ich hätte es verstanden. Von einem Remake erwarte ich eine Art Neuimplementation des Originals. Da sieh dem Teaser nach das aber offenbar vor haben, ist das eben ein neues Spiel oder ne Art Reboot, Alternative, nenn es wie du willst. Ich für meinen Teil werde aber arg enttäuscht sein.

Und ja, Remake <> 1:1 das Original. Das verbietet allein die Notwendigkeit der neuen Implementation. Aber Inhaltlich sollte das eben dem Original entsprechen und nichts hinzu dichten, was nicht da hin gehört. Denn wer ne neue Story erzählen möchte oder die alte eben inhaltlich verändern möchte, der soll doch bitte gern ein entsprechend neues Spiel erschaffen anstatt das alte umzubauen? Das ist das, was ich hier nicht kapiere, wozu will man sowas haben?? Wenn mir jemand die Story von Gothic in anderem Maße, mit anderen oder beigefügten Sachen erzählen möchte, ist doch kein Ding. Nur warum den Remake, der das eigentlich so nehmen sollte wie es war, dafür missbrauchen?
 
fdsonne schrieb:
Das ist das, was ich hier nicht kapiere, wozu will man sowas haben?? Wenn mir jemand die Story von Gothic in anderem Maße, mit anderen oder beigefügten Sachen erzählen möchte, ist doch kein Ding. Nur warum den Remake, der das eigentlich so nehmen sollte wie es war, dafür missbrauchen?
Ziemlich simpel, weil man die Story ansich mag, aber gerne Teile davon besser beleuchtet oder etwas anders ausgeführt haben möchte. Quasi ein Directors Cut oder eine Extended Edition, wie man es im Film nennen würde.
Es sagt ja auch niemand die Extended Edition von die Rückkehr des Königs sei kein Herr der Ringe mehr(okay nicht so gutes Beispiel weil die Buchvorlage auch die Extended Edition abdeckt, aber der Gedanke ist klar)

Man könnte Gothic 1 ohne Probleme noch 1-2 Weitere Kapitel hinzufügen in der noch mehr auf einzelne Charaktere oder Situationen in der Kolonie eingegangen wird, ohne den weiteren Verlauf der Story zu beeinflussen. Es gibt noch genug Lore um Gothic, die man ins Spiel mit reinnehmen könnte.
Den neuen Spielern kann es egal sein, ob die Story und die Umgebung komplett 1:1 ist oder nur zu 90%.
Und denen die Gothic 1 noch kennen, wie mir, würde die ein oder andere Anpassung an der Story sicher auch gefallen.
Da Stelle ich jetzt nämlich die Gegenfrage: Warum eine komplett neue Story erfinden, wenn man eine gute Grundlage hat die man noch verbessern kann?
 
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Taxxor schrieb:
Ziemlich simpel, weil man die Story ansich mag, aber gerne Teile davon besser beleuchtet oder etwas anders ausgeführt haben möchte.
Man könnte Gothic 1 ohne Probleme noch 1-2 Weitere Kapitel hinzufügen in der noch mehr auf einzelne Charaktere oder Situationen in der Kolonie eingegangen wird, ohne den weiteren Verlauf der Story zu beeinflussen.
Den neuen Spielern kann es egal sein, ob die Story und die Umgebung komplett 1:1 ist oder nur zu 90%.
Und denen die Gothic 1 noch kennen, wie mir, würde die ein oder andere Anpassung an der Story sicher auch gefallen.
Da Stelle ich jetzt nämlich die Gegenfrage: Warum eine komplett neue Story erfinden, wenn man eine gute Grundlage hat die man noch verbessern kann?
Seh ich genauso.
Denn so dolle ist die story von gothic auch nicht.
von mir aus kann man da schon was machen.
Klar müssen die namen gleich bleiben und die deutsche vertonung muss den Ruhrpottscharm haben, aber alles 1zu1 zu haben macht das spiel heutzutage einfach nicht mehr gut.

Ich hab gestern 2h g2 (mit mods) gespielt und heute Skyrim mal wieder angeworfen (ohne viele mods) und auch heute ne stunde Divinity 2: Ego draconis und ich muss sagen Skyrim ist besser und ego draconis auch und ego draconis kann man eher vergleichen als Skyrim. Aber Gothic ist ähnlich wie Elex nen bissl beraltet und muss nen bissl gepimpt werden was grafik, Gameplay und story präsentation angeht (bitte nicht zu viele cutscenes).
 
Ich habe es ausprobiert und Lust auf das Originale bekommen.
Der Held redet mir zu viel, das Kampfsystem finde ich schlechter (ist aber auch erst ein Teaser) als im Original und alles ist mir zu cineastisch, "explosiv" und dramatisch.
Dadurch, dass es den Namen Gothic trägt, habe ich einfach andere Erwartungen. An sich ist es aber gar nicht mal so schlecht.
Die Entwickler werden aber ziemlich viel Input von der Community bekommen und sicherlich mehr in Richtung Oldschool gehen.
 
Muss die Story denn verbessert werden?
Der Grad hier ist extrem schmal - wie weit kann man gehen, wie viel ist gut, was lässt den Spaß umkippen? Wie gesagt, der Start war jetzt nicht gerade ein bisschen verändert - das war was komplett anderes. Ohne den Namen Gothic und ohne Diego hätte das im Endeffekt der Anfang von nem ganz anderem Spiel sein können.

Ich versteh einfach nicht wozu das gut sein soll. Warum nicht einfach Gothic so lassen wie es ist? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Und klar, weils einfach ist, auf ein brauchbares Storygerüst aufzubauen - aber das machts auch imho problematisch. Denn es bleibt halt irgendwie auch hängen, dass man den Namen versucht auszuschlachten. (für mich zumindest)
 
Die Story von Gothic 1 ist auf jeden Fall eher dünn, damals konnte man das mit dem Budget und den technischen Möglichkeiten erklären, heute mit an die moderne angepasster Steuerung hätte man das Spiel vermutlich in 15 Stunden durch.

Dass der Start nicht so sein sollte wie er im teaser ist hab ich ja auch schon geschrieben, ansich kann man die Story die dahinter steckt, also dass jemand den Aufzug sabotiert hat, schon drin lassen als Erweiterung der Story, Mal sehen was daraus wird, vielleicht ja auch nur eine nebenquest.
 
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fdsonne schrieb:
Muss die Story denn verbessert werden?
Der Grad hier ist extrem schmal - wie weit kann man gehen, wie viel ist gut, was lässt den Spaß umkippen? Wie gesagt, der Start war jetzt nicht gerade ein bisschen verändert - das war was komplett anderes. Ohne den Namen Gothic und ohne Diego hätte das im Endeffekt der Anfang von nem ganz anderem Spiel sein können.

Ich versteh einfach nicht wozu das gut sein soll. Warum nicht einfach Gothic so lassen wie es ist? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Und klar, weils einfach ist, auf ein brauchbares Storygerüst aufzubauen - aber das machts auch imho problematisch. Denn es bleibt halt irgendwie auch hängen, dass man den Namen versucht auszuschlachten. (für mich zumindest)
Leg mal die Nostalgie brille ab.
Ich sags mal ganz klar. Gothic ist kein besonders gutes spiel (abgesehen von der Story und der Welt).
Die Welt ist klasse. Aber besonders das Gameplay ist einfach nur Mist.
Mit g2 und g3 wurde es besser, aber heute kann man das nicht mehr spielen. (zumindest ich) und das war schon so als ich das mit 12 zum ersten mal gespielt habe.
Die story ist klasse. Das wäre heute mal was völlig anderes. aber was spricht denn dagegen das Minental anzupassen, es ein wenig weitläufiger zu machen und es generell mal nen bisschen lebendiger zu machen?
 
fdsonne schrieb:
Ohne den Namen Gothic und ohne Diego hätte das im Endeffekt der Anfang von nem ganz anderem Spiel sein können.
Scavanger, Fleischwanzen, Snapper, Innos, Adanos, Beliar, Altes Lager, Bloodwyn, es waren genug Gothic Elemente drin um es als Gothic zu identifizieren.
Zudem war auch das Intro im nahezu Originaltext drin.
 
Ich finde es echt traurig wie verbohrt hier viele sind. Kein Wunder, dass die Piranahs selbst sagen, auf ein neues Gothic oder richtiges Gothic 4 haben sie aufgrund der Erwartung der Fanbase keine Lust.

Seid doch mal etwas offener gegenüber dem Neuen. Man kann ja hier noch an vielen Schrauben drehen und das einzige was die meisten und ich auch bemängeln ist die Atmosphäre.

Ich habe den Teaser jetzt zum 2. Mal gespielt, um auch die anderen Questmöglichkeiten auszutesten. Was mich nun noch zusätzlich stört, dass der Charakter zu stark ist. Auf Stufe 0 müsste ein Scavenger eine starke Hürde darstellen. Denn ich habe im Anfangsgebiet von Gothic I es grade so geschafft den Goblin auf dem Berg zu töten. (Schließlich lebt Gothic davon natürliche Barrieren aufzubauen durch übermächtige Gegner)
Auch sollte man schwimmen gehen können und das Entdecken der Welt muss etwas besser funktionieren. Im Tempel kann ich die großen Stufen kaum hoch springen.
Ich habe auch nochmal über die Dialoge nachgedacht und bin nun der Meinung, dass sie die Charaktere sogar auf die Spitze getrieben haben. Diego war schon immer ein diebischer und hinterlistiger Charakter und das kommt jetzt im Remake meiner Meinung nach wesentlich besser zur Geltung. Nichts desto trotz sind die Selbstgespräche der Spielfigur sehr störend und passen gar nicht zu Gothic (er führt im Original meiner Meinung nach nur wenn Baal Netbek mit einem kommuniziert ein Selbstgespräch, welches einem im Kopf bleibt).

Für alle die hier bemängeln, dass das kein 1:1 Gothic I ist. Ganz ehrlich wer spielt das exakt selbe Spiel für 40 - 50 Euro nochmal, nur wegen schönerer Texturen? Ich persönlich habe bestimmt bereits 300 - 500 Spielstunden in Gothic I versenkt und kenne jeden Stein, Trick und hast du nicht gesehen, auch habe ich mir 3 oder 4 Lets Plays dazu angesehen. Alles nochmal genau so zu spielen würde mich doch sehr schnell langweilen, obwohl ich Gothic 1 und 2 liebe und ich wäre verwundert, wenn das bei euch anders ist.
 
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edenjung schrieb:
Ich hab gestern 2h g2 (mit mods) gespielt und heute Skyrim mal wieder angeworfen (ohne viele mods) und auch heute ne stunde Divinity 2: Ego draconis und ich muss sagen Skyrim ist besser und ego draconis auch und ego draconis kann man eher vergleichen als Skyrim.
Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Gothic 1 habe ich bestimmt 2-3 mal gespielt. Gothic 2 bestimmt 5+ mal. Skyrim genau ein einziges mal. Und aktuell würde ich nichtmal dran denken es überhaupt nochmal anfangen zu wollen. Ich fand es bspw. streckenweise wirklich öde immer nur Dungeon um Dungeon zu räumen. Irgendwann bin ich dann auf Godmode gegangen und hab die einfach nur noch alle um gemacht. Selbst das wurde langweilig, so dass man sich nach und nach Mods drauf gezimmert hat. Der sinnfreie Waffenzwang um weiter zu Leveln war auch komisch. Wozu muss ich andere Waffen nutzen um weiter zu leveln? Das ist der Grund, warum ich nie die eine Errungenschaft für den Drachen erhalten habe, denn ich hab das Level nicht geschafft.
Auf noch ne Runde Gothic hätt ich schon Bock, aber die Steuerung ist für 2019 einfach grausig im ersten Teil.

edenjung schrieb:
Leg mal die Nostalgie brille ab.
Ich sags mal ganz klar. Gothic ist kein besonders gutes spiel (abgesehen von der Story und der Welt).
Die Welt ist klasse. Aber besonders das Gameplay ist einfach nur Mist.
Mit g2 und g3 wurde es besser, aber heute kann man das nicht mehr spielen. (zumindest ich) und das war schon so als ich das mit 12 zum ersten mal gespielt habe.

Was für eine Nostalgie Brille? Reden wir über das gleiche? Ist deine Meinung mehr wert als meine? Wieso?
Wenn du nen G1 Klon mit anderer/geänderter Story willst, bitte. Ich muss das nicht wollen und werde mir auch nicht einreden, dass ich das gut finde.

Taxxor schrieb:
Scavanger, Fleischwanzen, Snapper, Innos, Adanos, Beliar, Altes Lager, Bloodwyn, es waren genug Gothic Elemente drin um es als Gothic zu identifizieren.
Zudem war auch das Intro im nahezu Originaltext drin.
Das sind auch nur Namen - nenn die Dinger Käfer, Raptoren, Echsen whatever, finde neue Namen für die Götter und die Charaktere und das funktioniert genau so. Nochmal, meine Kritik zielt nicht darauf ab, keinen Remake zu machen - sondern darauf, dass ich es gern gesehen hätte, wenn der Remake dem Inhalt her sehr nah am Original steht und nur dort abweicht, wo es notwendig ist. (oder wo bspw. Fehler existieren)
Aber selbst die Inszenierung war mMn in der geänderten Form nicht sonderlich geschickt. Diego war doch einer der Diebe - und hat ein eigenes Lager im neuen Ansatz mitten in der Pampa, wo jeder Depp vorbei kommt. Ähm ja... Wie war das mit den Münzen? Drei Götter Namen auf der selben Münze? Ist das für dich Gothic?? Für mich ist das etwas, wo Gothic drauf steht und was Dinge nutzt, die man aus Gothic kennt. Machts dadurch aber nicht zu Gothic. Irgend so ne pompöse Handelsanlage, mehr oder weniger Ferry ultrarein - und dabei fördern die dort Erz, eigentlich ne ziemlich dreckige Angelegenheit. Oder was hatte denn der Snapper dort überhaupt verloren? Snapper waren doch Rudeltiere. Und vor allem waren das verdammt harte Dinger in G1 und auch G2. (Kämpfen in G3 war eh bisschen broken). Und hier ballert man mit Level 0 einfach mal so ein Ding weg, weil gerade schön...
Findest du das jetzt wirklich gut, weils anders ist?

Und nein, ich meine bestimmt nicht, dass man das nicht anpassen kann. Ich sehe es aber sehr spektisch wenn das erste "Ding" derart weg vom Original geht, denn mMn braucht das Spiel das gar nicht. Ein Gothic mit aktueller Grafik, aktueller Engine, bisschen hier und da auf Höhe die Zeit gebracht und das wird für die Fans (laut dem Aufmachertext ist es ja für die) funktionieren. Weicht man davon ab, verliert man die Fans, bekommt die Casual Gamer. Wie du schon sagtest, neue Storyelemente für neue Spieler -> eh egal, weil die kennen es nicht anders.
 
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@fdsonne
Jeder hat ne andere meinung zu Skyrim.
Aber wie ich schon sagte, ist ego draconis näher dran und das ist nen ticken besser (ist aber auch von 2009).
Ich sehe Gothic rein objektiv und ich möchte ein Remake. Die story kann gerne bleiben aber das Mienental sollte man anpassen und Gameplay techisch das spiel modernisieren.
Es ist aauch kein Remaster, sondern ein Remake.
Da ist künstlerische Freiheit erlaubt.


BTW: Skyrim ist super.
Unterschiedliche waffengattungen durch die nutzung eben selber zu leveln ist super.
Mir gefäälts besser als jedes andere RPG (ausser The Witcher 3).
Daran müssen sich spiele halt messen.
Das ist das Gothic meiner jugend.

Und das schließt mit ein, dass ich Gothic vor Skyrim gespielt habe und es mein erstes richtiges rpg war. Davor hab ich red alert, aoe 2, lego star wars und The Simpsons Hit&Run gespielt.
 
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Das hat mit Gothic wenig zu tun. Gothic war für mich ein Spiel dass den Spieler ins kalte Wasser warf, und das buchstäblich am Anfang. Kein Luschi "An die Hand nehmen", keine Hilfe, kein Komfort. Schon auf dem Weg vom Startpunkt zum alten Lager konnte man x Mal sterben.

Das Original nehmen, neue Engine dran nieten und den Rest so lassen wie er war. Und nicht diesen weich gespülten 2020er Chichi Mist. Aber Inventar und Steuerung sind wesentlich besser als beim echten Gothic, was aber auch keine Kunst ist. So, ich geh jetzt Gothic installieren, es juckt in den Fingern. Dran denken, wenn über Brücken gehen, tragen Ulu Mulu.

Roche schrieb:
Where is the Guru?
Der meditiert. (Für Insider)
 
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ganz ehrlich. Da gefällt mir die Gothic 1 Grafik besser :p
 
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HardStyleLover schrieb:
Für alle die hier bemängeln, dass das kein 1:1 Gothic I ist. Ganz ehrlich wer spielt das exakt selbe Spiel für 40 - 50 Euro nochmal, nur wegen schönerer Texturen?
1:1 braucht man es nicht
Man kann schon paar Sachen ändern, klar.
Es ist im Teaser aber einfach ALLES anders, was Gothic ausmacht .
Remakes wie z.B Resident Evil 2 (und Teil 3 zu 99% bald genauso) haben es perfekt vorgemacht wie ein Remake sein kann/sollte um sowohl Fans als auch Neulinge zu begeistern.
 
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Exit666 schrieb:
Maus invertieren geht scheinbar nicht. Leider, denn so brauche ich gar nicht weiterspielen. :(

Nervt mich auch tierisch. Wie kann man so eine Option ned integrieren 🤦‍♂️
 
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D4rkl1ght schrieb:
Schon wieder? „Gothic 4“ war ja ... 🤢 Damit bin ich mehr als skeptisch. An Gothic sollte wohl wirklich nur PB rangelassen werden!
Wie ich schon geschrieben habe, PB wird definitiv nie wieder ein Gothic egal ob HD Version, Remake, Prequel oder Sequel programmieren und ganz ehrlich die letzten 10 Jahre PB lassen mich auch daran Zweifeln, ob sie das auch wirklich machen sollten. Das ist definitiv näher an Gothic als Risen 2 und 3 oder Elex, wobei die es auch nicht probieren wie Gothic zu sein. Ein bisschen mehr in die Richtung Risen 1, Gothic 1 oder 2 und dann hat man echt ein Gothic der modernen Art.
 
Gothic 1 ist ein Klassiker der durch seine immersive Spielwelt beeindruckt: Alle Charaktere haben einen Platz in der Geschichte und handeln nachvollziehbar. Quest lassen sich mit Köpfchen lösen. Auf viele verschiedene Arten. Kein Gelber Pfeil zeigt einem dem Weg. Am Anfang ist man sehr schwach und kriegt die Konsequenzen für sein Handeln klar aufgezeigt.

Diese Ansätze mögen eine kleine Gruppe von Enthusiasten begeistern. Die zahlungskräftigen "Fortnite-Kids" mögen sowas aber gar nicht. Daher halte ich ein Remake für nicht wirtschaftlich. Es gibt ja auch heutzutage keine ähnlichen Spiele mehr.
 
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