• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Mir würde es ja reichen, wenn man die Reihe technisch so überarbeitet, dass sie problemlos auf aktueller Hardware und mit aktuellen Auflösungen laufen und, was mit Abstand am wichtigsten ist, dass sie eine vernünftige Steuerung haben... das letzte mal dass ich Gothic 1 ausgepackt habe habe ich genau deshalb direkt nach dem Anfang wieder aufgehört. Für mich ist das heutzutage kaum noch spielbar.

Gegen ein richtiges Remake habe ich auch nicht unbedingt was. Mal sehen, wie THQ Nordic da weitermacht. Ich habe nicht wirklich auf dem Schirm, was die sonst so alles treiben im Moment, aber zumindest bei Titan Quest finde ich deren Vorgehen eigentlich ziemlich gut. Dass sie jetzt so einen Test machen zeigt ja, dass sie zumindest vorhaben, auf die Community zu hören. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich sehe Potenzial.
Kluger Schachzug vom Entwickler VOR der Entwicklung einfach mal eine Skizze auf den Markt zu werfen und die Reaktionen einzufangen.

Die Hautpkritikpunkte, die ich hier aufnehme (Feeling, Glaubwürdigkeit der Gefängniskulisse, Farbwahl etc.) sind für einen Entwickler diesbezüglich eher Nebenschauplätze, wenn er die Marschrichtung sowohl durch die Fanbase als auch des Originals vorgegeben bekommt.

Char soll weniger labern - Gut. Spart man sich aufwändige Vertonung/Cutscenes.
Atmosphäre düsterer, Assets zu überladen - Macht man das Leveldesign eben etwas trister und schmutziger.
usw. usf.

Alle keine big Deals im Entwickungsgeschäft.

Schwierig wird es, die Erwartungshaltung abseits des Vanilla- Games zu erfüllen.

Alleine die Präferenzen der Spieler für ein neues Kampfsystem könnten sicher unterschiedlicher nicht sein.
Auch was Vertonung und Charakterzeichnung anbelangt, ist es eine reine Frage des Geschmacks.
Und da lässt es sich für den Hersteller nicht vermeiden, auch Leuten auf die Füße zu treten.

Viele betrachten die alten Teile mit verklärtem Blick. Das gabs vorher in dieser Form einfach nicht.
Es gab nichts zu vergleichen. Jeder ist gleich "frisch", ohne Vorurteile und mit Neugier in diese neue Welt eingetaucht.
Heutzutage hat jeder 25 Vergleichsspielmechaniken im Kopf und bewertet das nach eigener Präferenz auch im Vergleich zu hunderten von erhältlichen Titeln, die in ein ähnliches Horn blasen.
Ein wirklicher Konsens, der alle Punkte für jeden positiv berücksichtigt, ist deshalb diesbezüglich nahezu ausgeschlossen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, zupipo und edenjung
AbstaubBaer schrieb:
THQ Nordic überlegt nach der Übernahme von Piranha Bytes, ein Remake des Rollenspiel-Klassikers Gothic aus dem Jahr 2001 zu entwickeln. Wie groß das Interesse ist und wie angedachte Verbesserungen aufgenommen werden, sollen die Spieler selbst lange im Vorfeld mit Hilfe eines spielbaren Prototypen mitteilen.

Zur News: Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

tausend Dank für diese News, das wäre ansonsten definitiv an mir vorbeigegangen
 
Chismon schrieb:
Auch wenn es das Spiel dann fuer lau geben soll fuer Besitzer von namhaften Piranha Bytes Spielen (der Gothic und Risen Trilogie sowie Elex), so faende ich so ein geskriptetes "For Honor" Kampfsystem total daneben (Grafiktexutren sind nicht alles, dann lieber das alte Kampfsystem um Weitsichtatmosphaere), da das ganze Spiel dadurch vermurkst wuerde.

Das Remake wird es nicht umsonst geben. Man muss Besitzer eines PB-Spiels sein, um den Teaser spielen zu dürfen. Mehr nicht.
 
Taxxor schrieb:
Mir scheint, dass viele hier trotzdem überlesen haben, dass das kein Teaser für ein in Entwicklung befindliches Spiel ist. Das ist kein Part, der von einem Alpha Spiel rausgeschnitten wurde, sondern es gibt außer diesem Part noch absolut nichts.
Dieser Teaser ist genau dazu da, um eure Meinungen darüber einzuholen, ob ihr generell interesse an so einem Remake hättet, bevor man mehr als diesen abschnitt macht. Natürlich auch mit aller Kritik an der Art und Weise, wie es bisher in diesem Teaser umgesetzt ist.
Das fertige Spiel, wenn das interesse denn groß genug ist, um es tatsächlich zu entwickeln, könnte auch überhaupt nichts mehr mit diesem Teaser gemein haben.


BTW: Auch wenn es den Charme von Gothic (noch) nicht einfängt, immerhin ist In Extremo schon mal drin^^


ja , aber das Orginal ist von Garmana :-P , und ja ich weiß das In Extremo im 1. Teil gespielt haben ;D
 
Wow um an der Umfrage teilzunehmen braucht man einen Google Account! Was fürn mist ist das denn?
Hätte so gern mein Feedback dazu abgegeben, finde die Idee nämlich richtig geil und den teil den man schon spielen konnte hat mich direkt in Gothic zurückversetzt, das neue Kampfsystem finde ich auch ganz interessant auch wenn es ein wenig schwammig ist bzw bei zu schnell eingestellter Maus nicht sehr schön.

Ich freue mich schon darauf all die alten Charaktäre wieder zu treffen, auch wenn mir Djego am anfan ein wenig zu nett ist.
 
Maus invertieren geht scheinbar nicht. Leider, denn so brauche ich gar nicht weiterspielen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und USB-Kabeljau
Tealk schrieb:
Wow um an der Umfrage teilzunehmen braucht man einen Google Account! Was fürn mist ist das denn?
Wie immer halt.. wollen wie üblich all deine Daten, nicht nur deine Meinung.. ;) - Aber ist ja schnell gemacht, - kann dir nachher auch einen machen meinetwegen, umso mehr vernünftiges Feedback die bekommen umso besser. :)
 
P220 schrieb:
Wie immer halt.. wollen wie üblich all deine Daten, nicht nur deine Meinung.. ;) - Aber ist ja schnell gemacht, - kann dir nachher auch einen machen meinetwegen, umso mehr vernünftiges Feedback die bekommen umso besser. :)
Danke, Google und Tor vertragen sich ja nicht so gut, jedenfalls wenn man so nen acc anlegen will^^
 
Grundsätzlich ne sehr schöne Idee. Ich finde bei so alten Titeln ein Remake angebrachter als ein Remaster. Neuere Engine kann einfach mehr.

Ein Remake ist auch immer die Gelegenheit dem Spiel ein neuen Touch geben. Vllt ne Storyline einfügen die es nicht ins Original geschafft hat oder Schauplätze ergänzen. Ist natürlich immer ne Gradwanderung nicht zuviel zu ändern aber solange es den Geist des Originals einfängt find ich das super. Zudem, das Original kenn ich sowieso, also wieso nicht n kleinen Twist. Der absolute Nostalgiker wird eh immer was zu meckern finden, siehe wow Classic.

Eine Schande das Blizzars bei WC3 reforged den Schwanz eingezogen hat um das Spiel zu ergänzen wie zb. das angepasste Stratholme oder ergänzende Story Missionen. Und das sage ich als hardcore WC3 Fan. Wobei auch streitbar ist ob es wirklich an der Community lag oder der zu hohen Ambitionierung des Releases.

BtT: Mich wundert nur ein bisschen das unser namenloser Wildschweine kloppender Held trotz neuer Engine so altbacken aussieht. Haben die das aus dem Original copypasted und nur n bisl hochgerechnet? xD OK ist nur ein Test aber da sollte doch mehr sein sein.

Optik bitte noch anpassen. Das Minental ist ein düsteres, dreckiges Loch aus dem es kein entkommen gibt. Vllt ein bisschen an der Optik von Hellblade: Senuas Sacrifice orientieren. MmN würde das gut zu Gothic passen.

Kampfsystem darf gerne geändert werden. Ich hab keine Lust auf diese hakelige ungelenkige Steuerung. Sry aber wer da meckert und 1:1 das Original will, es war damals schon schlecht, wieso das wiederholen, dann knote man sich einfach die Finger zusammen, kommt aufs Selbe hinaus xD

Bin auf jeden Fall gespannt, da die Gothic Reihe, zumindest 1- 3(mit Patches) zu meinen lieblings-RPGs zählen. Ungeschlagen Gothic 2 und Nacht des Raben.

Lasst uns Wildschweine jagen gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und steve127
das thema mit dem remaster hätte sich schon lange erledigt, wenn es in d so fähige modder gäbe wie beispielsweise bei morrowind (siehe overhaul). dann wären wir alle schon lange glücklich ;)
dem spiel eine neue note beizufügen scheint also - aus meiner sicht - sinnvoll und macht mich neugierig auf die neue interpretation.
allerdings sind die risiken, dass wir mittelmäßigen klischee-quark bekommen auch ziemlich hoch,
stichwort unerfahrenes team, rpg - elemente aus allen möglichen spielen zusammengeschmissen,
keine originalmusik, sprecher, labertaschen (uncharted)-klon charakter usw.
aber ich möchte dennoch dem team eine faire chance geben und wäre auch einem (transparenten) kickstarterprozess durchaus zugetan.
 
Taxxor schrieb:
@Shakyor Auch für dich: Das ist keine Demo für das, was das Studio veröffentlichen will, sondern ein Vorschlag, was sie machen könnten [..
.]
Ja, dennoch hat dies mMn fast nichts mit dem Original zu tun, bis auf das Chars die gleichen Namen tragen.
Teaser oder whatever, DIES IST KEIN GOTHIC 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
Ich finde es aber doch etwas schade, wie viele Leute auf Steam sich wirklich lieber eine 1:1 Umsetzung des Anfangs des Spiels wünschen. Ich hab dieses Spiel schon so oft gespielt, dass ich mich über eine Neuinterpretation freuen würde, die einfach nur die Hauptpunkte der Story beibehält, aber das Dazwischen neu interpretiert.
Ich finde die Idee des Teasers eigentlich ganz gut, die Cutscenes kann man noch reduzieren, die generelle cineastische Aufzugexplosion weniger pompös machen, den Kampf gegen die drei snapper rausschmeißen ect ect.
Aber so die grobe Idee, wie der Anfang aufgebaut ist mit den dazugehörigen Quests und wie man ins alte Lager kommt, finde ich schon sehr cool, wenn es mehr als ein "Folge mir" und nach 5 Minuten laufen ist man da, wie im Original, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., mf4t4lr und edenjung
Das Problem ist halt, in Deutschland und Osteuropa ist Gothic Kult, da dürfte es keinen in der Branche geben der nicht von der Idee fasziniert wäre die nächsten Jahre seines Berufslebens mit einem G1 Remake zu verbringen. Für das spanische Studio ist das halt die ungeliebte Auftragsarbeit ein obskures deutsches Rollenspiel von dem sie noch nie gehört haben in die Neuzeit zu transferieren. Das kann nicht gut gehen. Ein deutsches/polnisches oder russisches Team wo jeder weiß wer Diego,Gorn, Milten und Lester sind da sie sich damals bis morgens 4 Uhr mit ihrem Athlon 800 MHz durchgeruckelt haben wären da mit mehr Herzblut bei der Sache. Das ist eine Auftagsarbeit von Leuten die keinen Bezug zur Gothic Serie haben und das merkt man leider sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Pisaro, russianinvasion und 3 andere
Werderwunder schrieb:
Das Problem ist halt, in Deutschland und Osteuropa ist Gothic Kult, da dürfte es keinen in der Branche geben der nicht von der Idee fasziniert wäre die nächsten Jahre seines Berufslebens mit einem G1 Remake zu verbringen. Für das spanische Studio ist das halt die ungeliebte Auftragsarbeit ein obskures deutsches Rollenspiel von dem sie noch nie gehört haben in die Neuzeit zu transferieren. Das kann nicht gut gehen. Ein deutsches/polnisches oder russisches Team wo jeder weiß wer Diego,Gorn, Milten und Lester sind da sie sich damals bis morgens 4 Uhr mit ihrem Athlon 800 MHz durchgeruckelt haben wären da mit mehr Herzblut bei der Sache. Das ist eine Auftagsarbeit von Leuten die keinen Bezug zur Gothic Serie haben und das merkt man leider sehr deutlich.
Bis jetzt weiß man ja nichtmal wer das komplette projekt den machen würde.
Bislang hat man halt das team in spanien nen vertical slize machen lassen und wenn man mit der planung beginnt, wird man sicher Pb einbeziehen und noch nen paar andere teams.
 
Werderwunder schrieb:
Ein deutsches/polnisches oder russisches Team wo jeder weiß wer Diego,Gorn, Milten und Lester sind da sie sich damals bis morgens 4 Uhr mit ihrem Athlon 800 MHz durchgeruckelt haben wären da mit mehr Herzblut bei der Sache.

Was ist eigentlich mit Lester?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mf4t4lr schrieb:
Was ist eigentlich mit Lester?
Wollte er nicht Verstärkung holen?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, DarkerThanBlack, Ice-Lord und 3 andere
So sehen wir uns wieder Namenloser !...*schaut seine Gothic Figur an.................

HardStyleLover schrieb:
gefangene Kriminelle
Und wie sollen dann echte sein?....ausser das das Klischee zu erfüllen ?
 
Zurück
Oben