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News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

@edenjung Und du meinst die sind bereit ein Großteil der Arbeit wegzuschmeißen und es anders zu machen? Ich kenn mich in der Spiele Entwicklung nicht genug aus, aber ich vemute in so einem vertical slice steckt schon eine Menge Arbeit drin. Aus dem Bauch raus 3/4 der Programmierarbeit. Und wenn die Community nun sagt, Rendering*, Interaktionsmodell/Physik**, Menüführung, Dialogsystem und Kampfsystem sind schlecht, dann ist das wahrscheinlich sehr viel Arbeit das alles zu überarbeiten. Von den Inhalten des Spiels mal abgesehen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass das gut wird, aber bei Arcania gab es auch das Versprechen von Community Nähe und was raus kam hatte nichts mit Gothic zu tun. Bei dem Thema bin ich ein verbranntes Kind und glaube daher nicht daran, dass THQ Nordic wirklich ein gutes Gothic machen will, sondern einfach nur prüft, ob man ein Reboot von Gothic hinrkriegt ohne die alten Fans allzusehr zu vergraulen. Im Zweifel zählt die große Masse, und die erreicht man viel leichter mit sowas wie diesem Prototyp als einem ernsthaften Versuch Gothic neu zu entwickeln.
Ich hab zwar die Umfrage mitgemacht und auf Steam Feedback gegeben, aber Hoffnung habe ich kaum.

* Vielleicht der falsche Begriff. Vieles was stört lässt sich durch Texturen, Shader und andere PostFX fixen, aber bei einigen Artefakten bin ich nicht sicher, ob da nicht an der Renderpipeline geschraubt werden müsste. Zumindest verstehe ich nicht, wie so ein komischer Look mit stock UE4 entsteht.
** Ich kann nicht einschätzen was es für ein Aufwand wäre, zu der Freiheit der alten Gothic Teile zurückzukehren, wo sichtbare Geometrie 1:1 der Kollisions Geometrie entsprach und es (fast) keine alpha Wände gab. Wo man auf alles klettern konnte, was erreichbar war.
 
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Bccc1 schrieb:
@edenjung Und du meinst die sind bereit ein Großteil der Arbeit wegzuschmeißen und es anders zu machen? Ich kenn mich in der Spiele Entwicklung nicht genug aus, aber ich vemute in so einem vertical slice steckt schon eine Menge Arbeit drin. Aus dem Bauch raus 3/4 der Programmierarbeit. Und wenn die Community nun sagt, Rendering*, Interaktionsmodell/Physik**, Menüführung, Dialogsystem und Kampfsystem sind schlecht, dann ist das wahrscheinlich sehr viel Arbeit das alles zu überarbeiten. Von den Inhalten des Spiels mal abgesehen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass das gut wird, aber bei Arcania gab es auch das Versprechen von Community Nähe und was raus kam hatte nichts mit Gothic zu tun. Bei dem Thema bin ich ein verbranntes Kind und glaube daher nicht daran, dass THQ Nordic wirklich ein gutes Gothic machen will, sondern einfach nur prüft, ob man ein Reboot von Gothic hinrkriegt ohne die alten Fans allzusehr zu vergraulen. Im Zweifel zählt die große Masse, und die erreicht man viel leichter mit sowas wie diesem Prototyp als einem ernsthaften Versuch Gothic neu zu entwickeln.
Ich hab zwar die Umfrage mitgemacht und auf Steam Feedback gegeben, aber Hoffnung habe ich kaum.

* Vielleicht der falsche Begriff. Vieles was stört lässt sich durch Texturen, Shader und andere PostFX fixen, aber bei einigen Artefakten bin ich nicht sicher, ob da nicht an der Renderpipeline geschraubt werden müsste. Zumindest verstehe ich nicht, wie so ein komischer Look mit stock UE4 entsteht.
** Ich kann nicht einschätzen was es für ein Aufwand wäre, zu der Freiheit der alten Gothic Teile zurückzukehren, wo sichtbare Geometrie 1:1 der Kollisions Geometrie entsprach und es (fast) keine alpha Wände gab. Wo man auf alles klettern konnte, was erreichbar war.
Du Thq hat selbst gesagt, dass sie noch nix ausser dem hier gemacht haben.
Und da das Projekt noch nicht fest steht, ist das sowieso für die katze wenn sie dann den stecker ziehen.
So kann man aber schon mal irgendwas zeigen und dass dann anpassen.
Besonders wenn noch nicht mal die Planungsphase angefangen hat.
Trotzdem ist das ne tolle leistung des teams sowas überhaupt vorzustellen.
 
Ich habe noch letzten Monat Gothic I/II mit DX11 und Texturmods durch (das muss einmal im Jahr einfach sein) und jetzt gerade diese Demo.

Und, naja, an sich macht die Demo Spass. Aber es ist (noch?) nicht Gothic.

Was mir weniger gefällt:

  • Zu Cool. Zu viel Gelaber. Chris Hemsworth passt nicht in die Gothic Welt.
  • Dauernd diese komischen "augmented Reality" Elemente über den Köpfen der Gegner/des Helden und den Gegenständen. Bäh. Das geht leider nicht, leider gar nicht.
  • Das Kampfsystem funktioniert aber leider nur weil der Held schon von Anfang an sehr stark ist. Drei Wölfe auf einmal mit nem Anfangschwert auf Level 0. Ok.
  • Irgendiwe ein FOV und eine Steuerung bei der mir komisch wird. Alles fühlt sich so irgendwie indirekt und schwabbelig an.
  • Mein Gott Blodwynn. Der war doch mal voll der Arsch? Der ist auf einmal so nett. Man soll wenigstens die Charactere sein lassen.
  • Ich mag UE4 einfach nicht. Zum Einen läuft sie nie gut auf AMD und zum Anderen sieht alles so Plastik aus. Aber da lässt sich wohl noch viel machen.

Was mir gut gefallen hat:
  • Die Welt scheint sehr schön gemacht. Es sieht besser aus, wenn man die Vaseline wegschaltet. (Postprocessing Effekte ausschalten) Es ist wirklich ein Tal geworden.
  • Ich glaube, sie schaffen es ohne Questmarker und mit Gegnern als natürliche Barriere. Das waren immer wichtige Elemente bei Gothic und das scheint auch hier zu funktionieren.
  • Ich hatte echt Bock weiterzuspielen.

Ja, es muss ja kein Gothic sein. Man hätte ja Gothic als Vorlage nehmen und dann ein eigenständiges Spiel machen können. Aber man wollte wahrscheinlich die Marke nutzen.
Es gibt ja noch genug Zeit. Und mit dem Feedback der Community kanns ja noch besser werden. Ich bleibe gespannt. Spielen werde ich es wohl in jedem Fall.

Es fühlt sich an wie eine Hollywood Verfilmung eines guten internationalen Filmes.
 
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Bccc1 schrieb:
Ich kenn mich in der Spiele Entwicklung nicht genug aus, aber ich vemute in so einem vertical slice steckt schon eine Menge Arbeit drin. Aus dem Bauch raus 3/4 der Programmierarbeit.
Normalerweilse ist ein Vertical Slice ein Ausschnitt aus einem schon recht weit vortgeschrittenen Projekt, der dann extra für die Präsentation aufpoliert wird, damit man diesen einen Part vorführen kann.

In diesem Fall existiert aber tatsächlich nichts außer diesem Part. Es ist ja noch nicht mal entscheiden, ob das Spiel überhaupt gemacht wird, also wenn das Feedback in die richtung geht, dass die Leute es nicht wollen, wird eh nichts mehr gemacht und der Aufwand für diesen Teaser war völlig umsonst.
Wenn die Leute es aber wollen, jedoch viele Dinge gerne anders hätten, ist das auch kein Beinbruch, da man ja abseits dieses Teasers noch nichts hat, was man dann im Nachhinein alles abändern müsste sondern direkt so die Programmierung starten kann.

Deshalb finde ich es auch recht unsinnig, sich über sowas wie die Qualität der Charaktergesichter oder so zu beschweren oder gar zu erwarten, dass sie das in der Optik releasen wollen würden, natürlich macht man sich für so einen Teaser, der nur das grobe Konzept zeigen soll, nicht die Mühe und bringt alles auf grafisches AAA Niveau.

Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Ich glaube, sie schaffen es ohne Questmarker und mit Gegnern als natürliche Barriere. Das waren immer wichtige Elemente bei Gothic und das scheint auch hier zu funktionieren.
Ich denke auch die Barrieren waren nur da, weil es eben außerhalb dieses Parts noch nichts gibt und man die Tester auf den "richtigen" Weg führen will.

Sun-Berg schrieb:
Dauernd diese komischen "augmented Reality" Elemente über den Köpfen der Gegner/des Helden und den Gegenständen. Bäh. Das geht leider nicht, leider gar nicht.
Wobei der Name der Items ja in Gothic immer schon über den Gegenständen angezeigt wurde, nun ist es halt eine Art Pfeil.
Den könnte man noch dezenter gestalten, wie auch die entfernung in der die Anzeige getriggert wird, aber von der Idee finde ich das zumindest gut, so kann man beim Erkunden auch mehr die Welt bewundern und schaut nicht die ganze Zeit auf den Boden aus Angst irgendwas zu verpassen, was dort rumliegt.
 
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Taxxor schrieb:
Ich finde es aber doch etwas schade, wie viele Leute auf Steam sich wirklich lieber eine 1:1 Umsetzung des Anfangs des Spiels wünschen. [...]
Aber so die grobe Idee, wie der Anfang aufgebaut ist mit den dazugehörigen Wüste und wie man ins alte Lager kommt, finde ich schon sehr cool, wenn es mehr als ein "Folge mir" und nach 5 Minuten laufen ist man da, wie im Original, ist.

Ist halt ne Gradwanderung. Würde momentan einfach mal behaupten, dass ich immer noch ohne Karte durchs Minental navigieren könnte und das würde ich im Remake auch auf Anhieb erwarten. Zu viele Änderungen und es ist nicht mehr Gothic. Zu wenige Änderungen und ein Flop ist vorprogrammiert. (Das Kampfsystem ist mMn überhaupt nicht gut gealtert und musste angepasst werden.)

Wenn man mehr Freiheiten haben will, bietet Gothic einiges an Hintergrundstory, die man verwursten könnte ohne den Hardcore Fans ans Bein zu pinkeln.

Wenn man im Minental bleiben will, könnte man z.B. ein 'Gothic - Origins' machen und die Story der Revolution nach der Erschaffung der Barriere erzählen.
 
Erinnert mich sehr stark an Elex......
 
v_ossi schrieb:
Ist halt ne Gradwanderung. Würde momentan einfach mal behaupten, dass ich immer noch ohne Karte durchs Minental navigieren könnte und das würde ich im Remake auch auf Anhieb erwarten.
"mit den dazugehörigen Wüste" - verdammte Autokorrektur, ich meinte natürlich den dazugehörigen Quests^^

Ich fände ein (moderates) Redesign der Umgebung eigentlich schon gut, die finale Szene des Teasers, wo man auf das Alte Lager blickt, sieht schon ziemlich geil aus, außerdem gibt es so halt wieder viel mehr zu erkunden, wobei das Grundgerüst der Kolonie trotzdem erhalten bleiben sollte.
Wenn ich mich in dem Remake auch wieder blind an alle Orte begeben könnte, würde mir glaube ich schnell die Lust vergehen.
Abseits davon kann man aber auch einfach viele viele Nebenquests oder auch weiter ausgebaute Hauptquests von neuen und/oder bekannten Charakteren einbauen, die den generellen Verlauf der Story etwas verändern, aber nicht so sehr, dass die Story eine komplett andere Wendung bekommt.

Die Nacht des Raben war ja quasi auch ein eigenständiger Abschnitt innerhalb von Gothic 2, ohne dessen eigentliche Story großartig zu verändern.


Allgemein schade wie viele einfach nur kommentieren(auch auf Steam) dass das Spiel ja komplett schlecht sei, anstatt die Möglichkeit zu nutzen, den Entwicklern Input zu liefern und dankbar zu sein, dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu haben. Andere Entwickler würden das Spiel jetzt einfach so wie es im Teaser vom Konzept her ist, fertig machen und releasen.
 
Hab nun extra mal die alten Radeon treiber installiert und das Game gestartet.
32:9 Support war natürlich wie von der Unreal Engine gewohnt nix vorhanden, lässt sich aber mit nem Ini Edit fixen.
Performance ist mal so richtig mies, aber das sagt ja noch nix aus, Teaser undso...


Was mich aber am Gameplay selbst gestört hat war der Typ.
Der ging mit sowas aufn Keks. Führt ein ewiglanges eigengespräch und muss ALLES aufs kleinste Detail kommentieren.
Nur ein "Oh ein Schwert, armer typ" reicht nicht, nein er erzählt 5 Zeilen wie es ihm nichts mehr nutzen kann, und das geht andauernd so.
Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung von unserem Namenlosen Helden.

Mal sehen ob die Community da ragen wird, und ob sie auf die hören werden.
Sehen wir dann zu Release nochmal ob des was taugt.
 
Haldi schrieb:
Mal sehen ob die Community da ragen wird, und ob sie auf die hören werden.
Sehen wir dann zu Release nochmal ob des was taugt.
Wenn du Community es nicht will, wird es erst gar keinen Release geben, das ist ja das tolle an deiser Vorangehensweise^^
Und die Redelust des Protagonisten wurde bisher mindestens ebenso häufig kritisiert, wie das Kampfsystem
 
Taxxor schrieb:
[...]außerdem gibt es so halt wieder viel mehr zu erkunden, wobei das Grundgerüst der Kolonie trotzdem erhalten bleiben sollte.
Wenn ich mich in dem Remake auch wieder blind an alle Orte begeben könnte, würde mir glaube ich schnell die Lust vergehen.[...]

Da sehe ich ehrlich gesagt kein so großes Problem. Für neue Spieler ist eh Alles neu und wird entsprechend erkundet. Wer den ersten Teil mehrfach und vlt. sogar kürzlich erst durchgespielt hat, würde bei einem 1 zu 1 Remake wohl auch nicht nein sagen (und sei es nur um sich hinterher beschweren zu können. :D)

Der Großteil der Fans wird das Spiel aber seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr angefasst haben, da freut man sich glaube ich eher, wenn man ne Stelle 1 zu 1 wiedererkennt und sich denkt 'cool, genau wie ich es in Erinnerung hatte.' Das reicht dann schon als Anreiz um die Gegend abzuklappern und zu gucken, woran man sich moch so erinnert.

Dem Rest deiner Ausführungen stimme ich soweit zu.
 
v_ossi schrieb:
Der Großteil der Fans wird das Spiel aber seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr angefasst haben, da freut man sich glaube ich eher, wenn man ne Stelle 1 zu 1 wiedererkennt und sich denkt 'cool, genau wie ich es in Erinnerung hatte.'
Man könnte ja den Weg gehen die bekannten Orte vom generellen Aufbau so zu lassen und eben nur optisch aufzuwerten, dafür aber neue Orte einfügen.
Die Welt von Gothic 1 hat ziemlich viel freie Fläche wo man neue Dinge einfügen kann, ohne bekannte Dinge wegzunehmen, oder z.B. auch genug Felswände für zusätzliche Höhlen.

Auch das generelle Scaling der Welt kann man anpassen, die Lager weiter auseinander setzen und mit dem zusätzlichen Platz neue Dinge einfügen, während die alten weiterhin drin sind, nur eben etwas weiter auseinander.
 
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Ob da jetzt viel oder wenig freier Platz ist, liegt sicher im Auge des Betrachters. Mir kam die Welt jedenfalls immer gut bevölkert, recht lebhaft aber in jedem Fall in sich schlüssig vor.
Aber da kann meine Erinnerung mir auch einen Streich spielen.

minental.jpg


Man sollte mMn einfach nicht versuchen mehr aus dem Spiel zu machen, als es ist. Es ist rau, dreckig und recht linear.

Auch die überschaubare Größe ist in meinem Augen ein Vorteil. Man kann sich schnell orientieren, sieht im Laufe der Story trotzdem alle Ecken und jagt nicht nur stupide irgendwelchen Questmarkern auf der Map nach.
 
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werden bei euch die Grafikeinstellungen übernommen? Maus lässt sich bei euch langsamer stellen?
 
Taxxor schrieb:
Wenn du Community es nicht will, wird es erst gar keinen Release geben, das ist ja das tolle an deiser Vorangehensweise^^

Irgendwie habe ich das Gefühl dass du unbedingt ein neues Spiel daraus haben möchtest?? Keine Ahnung wozu muss das aber bitte Gothic 1 Remake sein? Jedes neue Spiel kann gut werden, aber ein Gothic 1 sollte ein Gothic 1 bleiben und kein wir nennen es Gothic weil die Namen sind die gleichen, aber der Rest ist anders Spiel. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Der Vorwand, dass die Community hier (mit)entschiedet ist halt ziemlich Todschlag-like, natürlich wird das so sein, aber der Fan hat denke ich eher Bedenken vor dem Resultat eines verkackten Remakes als ggü. einem komplett neuen Spiel, wo eben Gothic nicht drauf steht. Jede Wette, der Fan nimmt auch einen 1:1 Port auf eine moderne Engine, seichte Anpassung hier und dort, wo es sinnvoll ist, paar Komfortfunktionen, die man in 2020 oder später erwarten kann aber im Kern das gleiche wie im Original. Der Casual Gamer hingegen interessiert sich für sowas nicht. -> einfach mal bitte einen Schritt weiter denken, was das im Verhältnis real bedeutet. Wenn das hier nicht ankommt, egal wie, dann wird es wohl niemals einen würden G2 Remake geben. Oder G3 Remake. Denn das Signal an die Entwickler/Publisher ist eindeutig. Dafür aber eins der besten RPGs seinerzeit zu "verbrennen" -> mMn kein guter Vorschlag!

Taxxor schrieb:
Auch das generelle Scaling der Welt kann man anpassen, die Lager weiter auseinander setzen und mit dem zusätzlichen Platz neue Dinge einfügen, während die alten weiterhin drin sind, nur eben etwas weiter auseinander.

Aber wozu??
Das ist ne Strafkolonie oder Gefangenenkolonie. Kein Kontinent, bei dem man virtuell hunderte Kilometer reisen muss.
Wenn man sich die oben gezeigte Karte mal ansieht - das im Teaser gezeigte Gebiet ist von der 12 bis zum Tor, wenige Zentimeter drunter. (das braune Ding in der Karte). Gleich das mal mit dem Teaser.
Gegen optische Aufwertung hat keiner was, ganz im Gegenteil, aber muss ein Remake ein komplett anderes Spiel werden? G1 und G2 auch lebten noch davon, dass man häufig zwischen den einzelnen Orten hin und her wechseln musste. G3 hingegen war extrem linear - Ort besuchen, Ort befreien, Ort fast nie wieder besuchen. Zieht man das jetzt noch deutlich in die Breite, gibts viel viel hin und her gerenne. Am Ende wird das ne Teleportorgie.

Also wie gesagt, ich würde es extrem schade finden den Namen/die Marke für irgendsowas zu verhunzen, nur weil da wer Bock auf Experimente hat und irgendwo noch Potential im Namen Gothic sieht. Wenn die Leute dort ein neues Spiel wollen - sollen sie halt ein neues machen. Und wenn die ein Gothic Remake wollen - ja dann bitte auch dabei bleiben.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Aber da kann meine Erinnerung mir auch einen Streich spielen.
Du täuscht dich nicht. Mal im Vergleich, das ist das G1 World-Mesh im Größenvergleich. Ich habe die Brücke und den Startpunkt, nach deiner Karte 12, mal eingemalt.
Klar gibts da Berge, da gibts auch mal was leerere Stellen, aber es ist schon sehr dicht gepackt im Vergleich.
1576438517889.png
 
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hab den Teaser jetzt auch durch und würde mich schon als großer G1-Fan bezeichnen.
Hab keine Lust jetzt nochmal alles zu wiederholen.
Dafür hab ich ja nen großes Feedback bei dieser Umfrage hinterlassen.
Ich finde viele hier sehen den Teaser etwas zuuu kritisch. Naja.

Wer Fehler findet, kann sie behalten. Das war einfaches Gemurmel aus dem Bauch heraus.
Needs to have a bit more gothic flair.
Of course you cannot have antic mechanics like keyboard movement control, so it has modern controls and interface. I liked that. Combat system is a good approach but far from polished.
With my long sword I could kill a snapper without knowing what I am doing.I felt too mighty just from the start...without even having a level up. I hope thats just because of the teaser, so that the developer wanted to show a bit more enemy variaty than "small scavenger and slightly bigger scavenger".

Graphic looks good for a teaser but is too shiny(has a bit generic Unreal Engine 4-look). Needs more desaturation and grittyness. Its a colony of prisoners not a fantasy land. Hope that "shadows" and "delver" would look "dirty" as they live in small wooden shells. When I am in the camps I want to see "decals" everywhere. Mold, Rust, Mud, lichen, constand dripping and so on. No corner shall look like the other. I feel lost in the huge RPG worlds nowerdays. Everything looks the same because it is build with the same graphic assets. But with Gothic everything was hand made. So after 5-6 missions for one camp, when returning you really had a "coming home"-feeling.

I am also confused that in this teaser everybody wants something from you. In the first Gothic it was reversed. Nobody welcomed you and you have to ask for every small job. Now the rookie is without hesitation asked to light an important signal for the old camp? I dont get it. Thats not a task I would consider a stranger for.

I also find that the main character talks and moans to much. But I like the "i dont care"-attitude he seems to have sometimes. Just like in the original.

I like that there is something to explore in every corner. The world of gothic 1 was small, but there was always a reward for careful exploring and instant penalty for not listening what they say to you at the beginning "stay on the roads between the camps at first and do NOT go in the forest".
I really liked the small locked hideout near the waterfall with the long sword (regardless that the long sword was to overpowered).

Hmm... the ore clumps could be bigger. You only see them when you are 2 meters away. Without the UI-hint you would not find any. Also the color of the berries could be brighter. Same reason as above. In Gothic 1 you did not need an UI-hint because of that. just big and bright items, because the graphic detail was not so great 20 years ago. You also got the same UI-hint-symbol for everything. I would only use that hint for quest related stuff and collectable things on the ground just get a colored edge which gets brighter as you come closer and only when you have no obstacles in your sight.

Background music was OK, but also needs to have to be a bit closer to the original. I would even think that just a 1:1 copy of the old music would be enough for 90% of the fans.( Of course it has to be redone). Maybe really just an reimagining of the original soundtrack and some extra music within the same flair.

I REALLY wish for a Gothic 1 Remake but you carefully have to try to keep the flair. If you got the flair right, fans will forgive some mistakes like animations or bugs. But you dont get it right it will flop, I promise. Nobody wants to have another generic wannabe like "Arcania". I think thats the best example of how you dont do a Gothic ^^.

So in school grades I would give it a B-. Good foundation. But still a lot of work to be "Spot on!"
 
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v_ossi schrieb:
Auch die überschaubare Größe ist in meinem Augen ein Vorteil. Man kann sich schnell orientieren, sieht im Laufe der Story trotzdem alle Ecken und jagt nicht nur stupide irgendwelchen Questmarkern auf der Map nach.
"Überall" kommt man tatsächlich nicht zwangsläufig hin.
Das Banditenlager (11) und der spätere Platz des Sumpfdrachen (25) bieten einiges an Platz, ohne dass man was von Original stark abändern müsste.
Dazu der Wald im Osten, wo man neben dem Weg zwischen alten und Sumpflager, für die 1. Fokusquest und für den Fokusstein in der Klosterruine durchläuft, aber mehr auch nicht.
Den Wald zur alten Miene durchläuft man auch nur vielleicht.

Oder was ist mit dem "Ding im Sumpf"?


Sogesehen: Die Welt ist groß genug, man hat noch Platz für neues.
 
fdsonne schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass du unbedingt ein neues Spiel daraus haben möchtest?? Keine Ahnung wozu muss das aber bitte Gothic 1 Remake sein? Jedes neue Spiel kann gut werden, aber ein Gothic 1 sollte ein Gothic 1 bleiben und kein wir nennen es Gothic weil die Namen sind die gleichen, aber der Rest ist anders Spiel.
Wo sage ich dass ich ein neues Spiel daraus machen möchte? Ich habe doch mehrmals deutlich erwähnt dass ich die generelle Story und Welt nicht verändern möchte, nur eben etwas mehr ausschmücken, wenn wir schon mehr Möglichkeiten haben als 2001.
Mir sind z.b. viel zu wenige NPCs in der Welt gewesen, das könnte man heute besser machen.

Ist Gothic 2 durch die Nacht des Raben ein komplett anderes Spiel geworden? Nein, trotzdem hat es unglaublich viel zu Gothic 2 hinzugefügt
 
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Halte Gothic I und II für die besten Spiele in meiner Spielegeschichte. Habe den Teaser mal angespielt, die Grafik ist super und sehr liebevoll gestaltet. Ich begrüße auch dass man die Story actionreicher und moderner gestaltet und auch verändert (wer will schon die alte Story 1:1 durchspielen?). Aber an der Stimmung müssen sie noch arbeiten. Es fehlt dieses rauhe Gefühl und der von Fans geliebte Galgenhumor. Die Dialogführung finde ich echt gut gemacht, total filmreif. Nur wirkt der Diego z.B. überhaupt nicht authentisch. Wer begrüßt denn einen Inhaftierten im Knast mit "einen wunderschönen guten Morgen"? Die US Vertonung ist vollbespickt mit modernen Kraftausdrücken wie aus dem Ghetto, gefällt mir garnicht. Hoffentluch hält sich die deutsche Vertonung am Originall.

Ich bin auf jeden Fall begeistert. Der Start ist schon sehr vielversprechend. Wenn Entwickler und Publisher auf die Fans hören und es stimmungsmäßig an das Original heranführen, ist das Teil sowas von gekauft! Sofort und zum Vollpreis.
 
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Taxxor schrieb:
Wo sage ich dass ich ein neues Spiel daraus machen möchte? Ich habe doch mehrmals deutlich erwähnt dass ich die generelle Story und Welt nicht verändern möchte, nur eben etwas mehr ausschmücken, wenn wir schon mehr Möglichkeiten haben als 2001.
Mir sind z.b. viel zu wenige NPCs in der Welt gewesen, das könnte man heute besser machen.

Nirgends hast du das gesagt - aber es kommt so rüber, deswegen die Frage. Denn aus meiner Sicht ist das Fordern von irgendwelchen Inhalten, die es im Spiel nicht gibt eben schon dann ein neues Spiel und kein Gothic mehr. Wenn du mehr/neue Inhalte willst, dann könnte es auch einfach ein ganz neues Spiel werden - wozu alte Leichen mitschleppen oder sich am Namen aufhängen? Gerade weil die Story ja lange gespoilert ist. Hier würde dann ein komplett neues Topic mehr Sinn ergeben. Oder wenn es die gleiche Welt sein soll, halt irgend ne andere Geschichte in der Welt.

Was G2 angeht, das ist halt so eine Sache, aus meiner Sicht zieht der Vergleich nicht, denn es liegen eben nicht paar Monate zwischen Spiel und Addon, sondern Jahrzente! Ich kann mich nur wiederholen, wenn die ein neues Spiel machen wollen - sollen sie das tun. Aber doch bitte kein Remake mit sonstwelchem Beikram als "Geschichte", nur damit dann Gothic drauf stehen kann. Das G2 Addon spielt effektiv auf einer andere Welt, man hat einen mehr oder weniger insich fast geschlossene Storyteil, wie stellst du dir das hier vor? Da ist nix mit mal eben ein Stück Kontinent dran bauen. Da gehts um das Minental, in einer Barriere, quasi nix kommt raus, quasi nix kommt rein. Bleibt also nur die Welt zu verändern -> und das wurde eben in G2 so nicht gemacht. Man hat nicht die Welt mit anderem Zeug erweitert, sondern einfach ne andere Welt angebaut für das Addon.
 
fdsonne schrieb:
Nirgends hast du das gesagt - aber es kommt so rüber, deswegen die Frage. Denn aus meiner Sicht ist das Fordern von irgendwelchen Inhalten, die es im Spiel nicht gibt eben schon dann ein neues Spiel und kein Gothic mehr. Wenn du mehr/neue Inhalte willst, dann könnte es auch einfach ein ganz neues Spiel werden - wozu alte Leichen mitschleppen oder sich am Namen aufhängen? Gerade weil die Story ja lange gespoilert ist. Hier würde dann ein komplett neues Topic mehr Sinn ergeben. Oder wenn es die gleiche Welt sein soll, halt irgend ne andere Geschichte in der Welt.
Also ich finde das schon ok, wenn sie da ein paar andere quests reinbauen und vielleicht die Minen erweitern sowie mehr leben in die bude bringen völlig ok. Die lagergröße ist so wie es ist ok.
Nen bisschen anpassen halt.
Die story bleibt die gleiche, aber man kann ja in einem schritt G1 und G2 remaken und sie sozusagen zu einem spiel machen. Heißt zum ende von g1 fängt direkt g2 an (wenn man es will). Mit ner netten zwischensequenz und so.

Und was die anderen sachen angeht, kann man gerne den Friedhof nen bissl erweitern und alles nen bisschen abändern. Mein gott das spiel muss nicht 1 zu 1 gleich sein. 85-90% reichen mir da.
Selbiges gilt beim kampfsystem und der Steuerung. Die ist und bleibt grausig.
 
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