• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Sehe das ähnlich, wie viele meiner Vorredner. Es ist zu bunt und es kommt nicht wirklich ein Gothic Feeling auf - Gothic damals hatte seinen eigenen Charme und ob der sich so einfach in die Gegenwart transportieren lassen kann? Und falls ja, ob er dann noch eine ausreichend große Zielgruppe hätte?
Ich weiß ja nicht...
 
Krass, als ich gerade die News gelesen habe, konnte ich es kaum glauben. Erstmal kurz eine gewisse ungezügelte Euphorie. Dann aber auch direkt gedacht „ganz heißes Eisen“. Gothic 1, ich war damals 10, ist für mich relativ zu der Zeit mit GTA SA das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Ich war damals so hart geflasht davon. Wird schwierig, das irgendwie nicht zu versauen. Der Teaser ist jedenfalls nicht das, was Gothic für mich war. Für mich war Gothic dunkel, dreckig und ich hab mir immer fast in die Hosen geschissen, wenn ich nicht im alten Lager oÄ in Sicherheit war. Zumindest am Anfang. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
subjektive meinung von mir

gefällt mir:
  • darstellung der natur und die rätselhaften ruinen, materialien gefallen durchaus
  • animationen im kampf können als basis für ein rhythmusbasiertes kampfsystem dienen
  • grundsätzlich ist die idee neue quests, neue pfade in die alte kolonie einzubauen gut, es muss nur insgesamt stimmig bleiben, ein reiner grafik-overhaul wäre für die veteranen ja langweilig, da alles bekannt
  • es tut einfach gut wieder einmal in der kolonie zu sein ;)
  • inventarsystem mag ich
  • in das kampfsystem können nun viele rpg elemente einfließen, die ein langsames steigern der fähigkeiten erlauben, das muss halt gut gemacht werden mit passenden animationen, die eine progression vermitteln
  • es hat spass gemacht sich auf die suche nach items zu begeben (auch wenn hier nur wenig rumlag)
neutral:

  • es wird sich ganz anders anfühlen, als das alte gothic. aber das kann auch gut werden. nur anders ;)
  • der held ist "witzig", das ist nicht gerade der ruhrpot-charme, aber wenn sie am skript feilen, dann kann es sogar passen. "tars, gehe auf 70%", wenn ihr wisst, was ich meine ;)
  • die neuen monster sind ok, am ende muss dann die spannbreite passen, vor allem die ki hinsichtlich wahrnehmung und angriffsmuster

negativ (ist ja nur ein teaser, also alles vorläufig):
  • performance ist unterirdisch, teilweise unter 30 fps, ohne dass es bombastisch aussieht
  • farbpalette viel zu hell, fröhlich
  • steuerung träge
  • held darf keine lachnummer werden (siehe oben, humorlevel)
  • klasse an gothic war immer, dass man mit einem stock anfängt erst ganz langsam aufsteigt, das sollte so bleiben
  • unschärfe, fernsicht, texturen, alles noch pre-alpha, da muss viel passieren,
  • charaktere dürfen variieren, aber die substanz von gothic sollte herausgearbeitet werden (das wird wohl am allerschwierigsten... )

zusammenfassend: ich bin durchaus offen für die kommende entwicklung, es könnte richtig spass machen "heimzukehren", aber dafür brauchen wir eine bombige deutsche synchro, am besten die originalmusik und tausend andere dinge, die noch nicht zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
... es steht überhaupt nichts fest für dieses Spiel. Die Community wird anhand dieses Teasers aktiv gefragt, ob man das so in Ordnung findet und wenn nicht, was man anders machen könnte. Alleine von der Resonanz hängt, ab ob das Spiel überhaupt entwickelt wird oder nicht.
Und deshalb ist dieser Teaser auch keine Vorschau auf ein geplantes Spiel, sondern einfach nur ein Entwurf/Vorschlag, wie es aussehen könnte, mit einem Umfrageformular am Ende.

Das ist mir schon klar und selbst wenn der Ansatz von THQ Nordic loeblich ist so etwas anzubieten, so ist dieser Teaser eher ein Beispiel dafuer, wie man es nicht machen sollte und man haette sich dann schon die Muehe machen sollen fuer den Teaser und die Entwicklungsarbeit bewusst Piranha Bytes als Studio einzusetzen (auch wenn das mehr Zeit benoetigt haette, weil Piranha Bytes gerade anderweitig beschaeftigt sind).

Mit diesem handwerklich nicht gelungenem Ansatz weckt man leider die falschen Assoziationen bei Gothic-Fans und dazu dieser grauenhafte "For Honor"-Steuerungsansatz, der eher eine Verschlimmbesserung darstellen wuerde fuer das in Teilen sicherlich verbesserungswuerdige Kampfsystem der alten Gothic-Spiele.

Wenn man schon einen Entwurf/Vorschlag unter Zuhilfenahme eines Teasers machen will, sollte dieser wenigstens technisch halbwegs gelungen und passend sein, denn ansonsten fuehrt dieser eher zur Ablehnung der Idee als Zustimmung zu dieser ;).
 
Chismon schrieb:
Wenn man schon einen Entwurf/Vorschlag unter Zuhilfenahme eines Teasers machen will, sollte dieser wenigstens technisch halbwegs gelungen und passend sein, denn ansonsten fuehrt dieser eher zur Ablehnung der Idee als Zustimmung zu dieser ;).
Also bisher sieht die Resonanz ziemlich gut aus, natürlich wird vieles kritisiert, aber die generelle Umsetzung eines Remakes wird begrüßt und es ist sehr sehr viel konstruktive Kritik dabei, was nicht so gelungen ist und wie man es stattdessen machen könnte. Und was man von den Kommentaren der Entwickler so liest, nehmen sie das auch alles dankend an.
Gerade sowas wie das aktuelle Kampfsystem ist etwas, was man für die wirkliche Entwicklung komplett verwerfen kann, wenn das Feedback des Teasers entsprechend ausfällt(und das tut es^^)
Und ansonsten sind es eher viele Kleinigkeiten, die bemängelt werden und da man ja wie gesagt noch gar keine Entwicklung begonnen hat, kann man das auch alles ohne Mehraufwand berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und edenjung
Ich fände ein Original Gothic 1 und 2 besser, welches ohne patches nativ unter w10 laufen würde...
 
Warum das nicht von PB entwickelt werden soll ist mir schleierhaft. Schlecht war die Demo nicht, aber hatte auch 0,0 mit Gothic zu tun.
 
Das hat leider absolut NICHTS vom Gothic.
Es braucht den Original-Charakter mit Original-Sprecher.
Außerdem braucht es eine ähnlich raue und unaufgeregte Welt.

Und die Grafik finde ich potthässlich!
Dieser komische verwaschene Gummi-Look erinnert mich stark an "The Outer Worlds", die ebenfalls die Unreal Engine verwenden. Da gefällt mir Elex mit der hauseigenen Engine deutlich besser.
Irgendwas stimmt hier mit der Beleuchtung und den Oberflächen nicht. Dazu die miesen Texturen und chromatische Aberration, ... übel.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich ein Remake haben wollen würde.
Einen neuen Teil fände ich spannender ... wobei ich grad gar nicht weiß, wie am Ende die Story von 3 ausging ... und dann gab's ja auch noch Teil 4, der aber eh nicht wirklich dazu gehört.
Ich würde einfach nach Teil 2 rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
USB-Kabeljau schrieb:
Und die Grafik finde ich potthässlich!
Ist ja auc heinfach nur ein schnell zusammengebastelter Teaser, da wird sich nicht die Mühe gemacht und die Grafik poliert, wenn es nur darum geht, den Leuten ein Konzept vorzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Für mich sind Gothic 1 + 2 nachwievor die Referenz für Rollenspiele.
Hier spielt sicherlich auch Nostalgie eine Rolle aber die Art eine Geschichte zu erzählen und den Ansatz eine kleinere Welt zu erschaffen, welche man dafür aber bis in den letzten Winkel erkunden möchte, hat in dieser Form kein anderes Spiel geschafft.

Ich glaube dass ein Remake Probleme haben wird die Atmosphäre einzufangen, aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und robosaurus
AncientAlien schrieb:
Warum das nicht von PB entwickelt werden soll ist mir schleierhaft. Schlecht war die Demo nicht, aber hatte auch 0,0 mit Gothic zu tun.
Weil PB evtl. auf absehbare Zeit keine Kapazitäten dafür frei hat. Jemand anderes hatte ja schon erwähnt, dass sie gerüchteweise aktuell mit Elex 2 beschäftigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@RaptorTP Natürlich werde ich nicht arm. Aber zum einen habe ich kein Steam und zum anderen gebe ich kein Geld für etwas aus, was ich schon habe. Und wenn es nur ein Euro ist. Aber jeder so wie er mag
 
USB-Kabeljau schrieb:
Es braucht den Original-Charakter mit Original-Sprecher.
Warum? Es ist schließlich als ein Remake gedacht und damit eine Neuinterpretation und keine 1zu1 originalgetreue Umsetzung (also Remaster).
 
Ich habs auch mal angetestet und muss sagen mir gefällt es schon ganz gut nur was mich aktuell total stört ist das Kampfsystem das ist eine absolute Katastrophe und die Optik, meiner meinung nach alles etwas zu überstrahlt und zu grell (wirkt wie viel zu viele Shader und Filter da draufgeklatscht). Da muss auf jedenfall nachgebessert werden, ansonsten finde ich es schon ganz gut und würde mich wohl auch für ne Vollversion Interessieren.
 
@RAMSoße ... du kannst es als "Unterstützung oder Spende" ansehen.
Nicht als - kaufen was du schon hast.

Kein Steam Ende 2019 macht mir mehr Sorgen xD
 
Ne andere Engine wäre super.
Ich finde Ue4 nicht so mega. Ist aber immernoch besser als die Engine die Pb hat.
Aber für nen Vertical slice ist das ja erstmal irrelevant. Beim Projekt kann man was anderes nehmen.
Und ich denke auch, dass die jungs von PB mitmachen, denn so ne Entwicklung dauert und allein die Planungszeit dauert schon nen weilchen.
Bis dahin ist Pb mit elex 2 durch.
 
Ich finde es recht merkwürdig, dass sich die Leute alle an dem Sprechen des Protagonisten oder sollte ich besser Antagonisten sagen stören.
Bei The Witcher 3 labert Geralt ständig und es hat niemanden gestört.
Oder bei Uncharted oder Last of Us...ect.

Das was ich bis jetzt gesehen haben gefällt mir recht gut. Das spanische Team hat sehr viel Arbeit und Mühe in diesen Teaser gesetzt. Das sieht sogar besser aus als bei Elex oder den ganzen anderen langweiligen Kram!

Natürlich ist es nur eine grobe Skizze, aber von mir aus können sie es so entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich finde es ist auf jeden Fall nicht schlecht. Am meisten stört mich dieser dramatische Cinematiklook der Intro-Cutscene und die exessive Kommunikationsfreude des Hauptcharakters - das passt nicht zu dem Gothic-Typ. So ein Fokus-Kampfsystem brauche ich auch nicht. Sowas primitives mit Draufhauen und Blocken, von mir aus auch noch starker und leichter Schlag reicht mit. Dieses aufgeblasene mit zig Kombinationen und Techniken, richtigen Tasten im richtigen Moment etc. - das ist mir viel zu anstrengend. :D

Ansonsten hat das ganze meiner Meinung nach viel Potenzial.
 
Taxxor schrieb:
Also bisher sieht die Resonanz ziemlich gut aus, natürlich wird vieles kritisiert, aber die generelle Umsetzung eines Remakes wird begrüßt und es ist sehr sehr viel konstruktive Kritik dabei, was nicht so gelungen ist und wie man es stattdessen machen könnte. Und was man von den Kommentaren der Entwickler so liest, nehmen sie das auch alles dankend an.

Das ist halt das Problem - welche "Kritik" ist am Ende mehr wert? Die der Fans der ersten Stunde? Oder die der jüngeren Generation, die in teilen nie die ersten beiden Gothics gespielt haben??
Wenn man sich mal so quer Beet die Kommentare bei Steam durchließt, so kritisiert die Masse immer das gleiche - es wäre in der Form kein Gothic, die Laberei des Helden, der Grafikstiel mit knallbunten Farben, Zorro aka Diego usw. usf. Viele gehen sogar auf die Welt dahingehend ein, dass das eben so nicht existiert hat in G1. Irgendwelche Pompösen Handelsanlagen usw. usf. -> das ist eigentlich das komplette Gegenteil vom Original G1, wo das ne Gefangenenkolonie war, die alles war aber eben nicht pompös und fancy.

Wie schon angemerkt, das Ding hier ist, dass scheinbar die Entwickler des Teasers entweder G1 nie gespielt haben oder einfach nicht zur damaligen Zeit. Die Idee das ganze in der Form zu "teasern" muss ja irgendwo her kommen - der, der Gothic 1 und 2, ggf. auf 3 jemals ernsthaft spielte und vor allem den das Spiel überzeugte, der kommt mMn nicht auf die Idee das in der Form zu remaken. Da kann man noch kritisieren wie man möchte, am Ende wird muss das finanziell funktionieren. Die Jungs und Mädels werden nicht umsonst arbeiten. Leider ist das eine der größten Baustellen an so einem Remake. G1 wie damals funktioniert in 2020 oder so nicht mehr. Viele der aktuellen potentiellen Kunden würde das nicht gut finden. Aber für die echten Fans hingegen... Ich für meinen Teil bin extrem skeptisch. Denn solange da keine Truppe dran sitzt, die das aus Überzeugung vor dem Spiel macht, werden aus meiner Sicht immer Entscheidungen pro finanziell erfolgsversprechender Themen getroffen anstatt Nischen zu bedienen.

Übrigens denke ich dass du arg irrst was das Thema schnell zusammen gezimmert, angeht. Das ist schon recht aufwendig. Witzigerweise funktioniert das gezeigte sogar schon ziemlich gut. Das Questsystem, das Itemsystem, Wegfindung, KI, Kampfsystem usw. usf. alles funktional und theoretisch, wenn die Welt entsprechend aufgebaut wird, verkaufbar. Feinschliff brauchts eh immer, selbst grafisch ist das schon recht weit fortgeschritten. Wer jemals schon mal ernsthaft 3D Moddeling betrieben hat dürfte erkennen, dass die Assets dort mal definitiv nicht aus dem Ärmel purzeln, weil wer da fix nen Teaser zusammen zimmern wollte.
Für mich ist das auch eben ein Grund für die Kritik - das wirkt atm so als säuft das Kind schon Wasser im Brunnen...
 
@DarkerThanBlack eine kommentierende / häufig redende Spilefigur an sich ist ja erstmal nichts störendes, siehe deine Beispiele. Es kann aber eben negativ aufgenommen werden, wenn man entgegen dem bisherigen Stil der Spielereihe die Spielfigur zu einer Labertasche macht, die sie eigentlich nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, v_ossi und dohderbert
Zurück
Oben