Taxxor schrieb:
Also bisher sieht die Resonanz ziemlich gut aus, natürlich wird vieles kritisiert, aber die generelle Umsetzung eines Remakes wird begrüßt und es ist sehr sehr viel konstruktive Kritik dabei, was nicht so gelungen ist und wie man es stattdessen machen könnte. Und was man von den Kommentaren der Entwickler so liest, nehmen sie das auch alles dankend an.
Das ist halt das Problem - welche "Kritik" ist am Ende mehr wert? Die der Fans der ersten Stunde? Oder die der jüngeren Generation, die in teilen nie die ersten beiden Gothics gespielt haben??
Wenn man sich mal so quer Beet die Kommentare bei Steam durchließt, so kritisiert die Masse immer das gleiche - es wäre in der Form kein Gothic, die Laberei des Helden, der Grafikstiel mit knallbunten Farben, Zorro aka Diego usw. usf. Viele gehen sogar auf die Welt dahingehend ein, dass das eben so nicht existiert hat in G1. Irgendwelche Pompösen Handelsanlagen usw. usf. -> das ist eigentlich das komplette Gegenteil vom Original G1, wo das ne Gefangenenkolonie war, die alles war aber eben nicht pompös und fancy.
Wie schon angemerkt, das Ding hier ist, dass scheinbar die Entwickler des Teasers entweder G1 nie gespielt haben oder einfach nicht zur damaligen Zeit. Die Idee das ganze in der Form zu "teasern" muss ja irgendwo her kommen - der, der Gothic 1 und 2, ggf. auf 3 jemals ernsthaft spielte und vor allem den das Spiel überzeugte, der kommt mMn nicht auf die Idee das in der Form zu remaken. Da kann man noch kritisieren wie man möchte, am Ende wird muss das finanziell funktionieren. Die Jungs und Mädels werden nicht umsonst arbeiten. Leider ist das eine der größten Baustellen an so einem Remake. G1 wie damals funktioniert in 2020 oder so nicht mehr. Viele der aktuellen potentiellen Kunden würde das nicht gut finden. Aber für die echten Fans hingegen... Ich für meinen Teil bin extrem skeptisch. Denn solange da keine Truppe dran sitzt, die das aus Überzeugung vor dem Spiel macht, werden aus meiner Sicht immer Entscheidungen pro finanziell erfolgsversprechender Themen getroffen anstatt Nischen zu bedienen.
Übrigens denke ich dass du arg irrst was das Thema schnell zusammen gezimmert, angeht. Das ist schon recht aufwendig. Witzigerweise funktioniert das gezeigte sogar schon ziemlich gut. Das Questsystem, das Itemsystem, Wegfindung, KI, Kampfsystem usw. usf. alles funktional und theoretisch, wenn die Welt entsprechend aufgebaut wird, verkaufbar. Feinschliff brauchts eh immer, selbst grafisch ist das schon recht weit fortgeschritten. Wer jemals schon mal ernsthaft 3D Moddeling betrieben hat dürfte erkennen, dass die Assets dort mal definitiv nicht aus dem Ärmel purzeln, weil wer da fix nen Teaser zusammen zimmern wollte.
Für mich ist das auch eben ein Grund für die Kritik - das wirkt atm so als säuft das Kind schon Wasser im Brunnen...