• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

Oder auch nicht...
1576368398923.png

Und ich hatte schon angst das mein RAM OC doch zu extrem war :D aber wohl doch nur AMD Treiber.

Vom anspielbaren Teaser bin ich wenig überzeugt.

Der ganze Charme von Gothic war ja, dass man als absoluter Niemand anfängt, nicht mal eine Waffe hat, gerade mal eine Hose und ein Hemd trägt und in eine Welt geworfen wird, wo "Hey du Arsch! Weitergehen, oder wir polieren dir die Fresse!" noch als nett gilt. Hier sieht der Namenlose so aus, als hätte er schon ordentlich seine Bahnen durchs Minental gezogen.
Das Startgebiet war trist und grau. Der Augenöffner kam erst, als man das Minental im Lauf des Weges überblicken konnte. Wer damals die Fernsicht auf 300% hochschrauben konnte, genoss einen bis dahin kaum gekannten Augenschmaus. Bis dahin waren die optischen Eindrücke sehr minimal gehalten. Der Teaser versucht meiner Meinung nach, jede Szene irgendwie mit Zeug und Effekten zu überladen, um visuell interessant zu sein.

Klar, ist nur ein sehr früher Teaser, aber wer Gothic in moderner Optic genießen will, sollte es mit den DX11 Mods versuchen. Die laufen zwar nicht perfekt, sehen aber verdammt gut aus und möbeln den Klassiker ordentlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und russianinvasion
Hab nur etwa 30 fps
motion blur bekommt man aus ... immerhin
Kampfsystem ist noch viel schlimmer als das Original
viel zu viel Kamera "Gewackel"
Zu viele Video Szenen

also für mich so nicht "playable" ... sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Gothic2 war das erste RPG, an das ich mich erinnere und hat mir (und Freunden) viel Spass bereitet.
Als ich dann zum Vergleich Gothic1 ausprobiert habe, habe ich doch nach wenigen Stunden aufgehoert. Die Steuerung und Mechaniken konnte von der Story nicht ausgegelichen werden.
Ein Remake wuerde genau in die Kerbe schlagen.
15(?) Jahre spaeter koennte ich noch eine Chance geben. Aber die Grafik ist auch nicht stilvoll gealtert..

HardStyleLover schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Mikrotransaktionen gab es noch nie in einem PB Spiel und bis auf Gothic 3 waren alle PB Spiele bereits zu Beginn gut spielbar und an ihnen wurde gearbeitet, bis sie nahezu Bugfrei funktionierten. Und das mit Gothic 3 sollte mittlerweile jedem klar sein, dass das am Publisher und nicht am Entwickler lag. Übrigens ist das Spiel auch Bugfrei.

PB hat sich damals selbst zu der Misere geäußert und selbst eigene Fehler eingeräumt. So habe man das Mamut-Projekt, angesichts des kleinen Teams, vollkommen unterschätzt. Jowoods Missmanagment spielte zwar ebenfalls eine Rolle, hier aber nur Jowood die Hauptschuld zu geben ist falsch.

Das Kampfsystem von Gothic 1-2 fand ich genial

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und ryzen-
Gothic 3 war und ist ein Fail ... for sure

Das Remake Ding kann ich nicht spielen ... läuft grottig und kommt schon mal sehr flach rüber, leider

RaptorTP schrieb:
Gothic 3 war und ist ein Fail ... for sure

Das Remake Ding kann ich nicht spielen ... läuft grottig und kommt schon mal sehr flach rüber, leider

Seh ich auch so. Wobei die Atmosphäre in G3 einfach göttlich war, was zum Einen an der Musik und zum Anderen am Weltdesign lag.

Das wird für THQ Nordic richtig schwierig.
PB wird schon seine Gründe haben die Marke erst mal hinter sich zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und RaptorTP
Sorry aber diese Demo ist doch BITTE ein Scherz.
Das hat doch 0 mit Gothic zu tun.
Bevor die so ein Rotz bringen, sollen die es lieber komplett lassen.

Weiss nicht was eine größere Beleidigung darstellt, "Teil 4" oder dieses "Remake"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und dohderbert
@Shakyor Auch für dich: Das ist keine Demo für das, was das Studio veröffentlichen will, sondern ein Vorschlag, was sie machen könnten, der ganz bewusst Vorschläge der Spieler sucht, was von diesem Konzept weiter verfolgt werden sollte, und was man besser machen könnte oder ob generell Interesse an einem Remake besteht.

Also absolut nichts was du in diesem Teaser siehst, ist in Stein gemeißelt und konstruktive Kritik ist in den passenden Threads der Entwickler gerne gesehen. Das fertige Spiel wird dadurch bestimmt, was die Leute den Entwicklern an Input zu diesem Teaser geben.

Ein Beispiel: Das Kampfsystem (For Honor) wurde von vielen kritisiert, wobei sich gleichzeitig aber auch fast keiner das originale System von Gothic 1+2 wünscht. Und auf Kritik wie diese gibt es auch promt Antwort vom Entwickler mit der Bitte nach Vorschlägen in welcher Art man das Kampfsystem denn anders umsetzen könnte/sollte. Also da ist wirklich noch alles komplett offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, zupipo, KamikazeOli und 2 andere
Geil.. nun also doch.. ich hoffe sie vergeigen es nicht...
Video wirkt insgesamt viel zu hell, wir sind ja nicht bei Risen.

Shakyor schrieb:
Weiss nicht was eine größere Beleidigung darstellt, "Teil 4" oder dieses "Remake"
Macht mir Sorge... muss ich dir mal die Tage selbst anschauen.
Aber Teil 4 war gar nicht so schlimm, schau dir Risen 2 und 3 an. - DAS war eine scheiße.

Wenn sogar der Entwickler fragt, - wie findet ihr das, ich denke ich nehme mir mal die Zeit und hau denen mal einen ausführlichen, sehr umfangreichen Bericht um die Ohren. Von so einem echten Remake habe ich lange geträumt. Da muss was kommen.

Irgendwie lustig, die wirklichen Fans haben mit Steam bei Gothic1 und 2 überhaupt nichts am Hut.

Gothic 1 und 2 + Addon die Nacht des Raben waren ja mal der ober Hammer... dann kam Teil3 raus der total
für die Tonne war und danach wars dann lange ruhig und es kam dann irgendwann diese Risen Teile raus,
die am alten Gothic doch gut ran kamen (hab aber nur risen2 gezockt, war nicht die selbe Qualität aber hat mich trotzdem an Gothic erinnert) nur war die Engine zumindest gefühlt die selbe altbackende Technick und kaum weiter entwickelt worden, hab ich aber auch direkt mit irgendwelchen Mods gepusht.

Ich liebe die Dialoge in Gothic1/2 und die Elderscrolls reihe habe ich aus diesem Grund
nie angerührt, da konnte die Grafik noch so toll sein, die Atmosphäre war bei Gothic einzigartig
und wird schwer werden für ein Spanish Team zu restaurieren zu sein... daher glaube ich nicht daran
das ein Remake mich überzeugen wird.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das Kampfsystem (For Honor) wurde von vielen kritisiert, wobei sich gleichzeitig aber auch fast keiner das originale System von Gothic 1+2 wünscht. Und auf Kritik wie diese gibt es auch promt Antwort vom Entwickler mit der Bitte nach Vorschlägen in welcher Art man das Kampfsystem denn anders umsetzen könnte/sollte. Also da ist wirklich noch alles komplett offen.
Wenn schon neuer Kampfstil dann besser gleich auf Dark Souls setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Lustigerweise meinten auch einige, dass ihnen der Dark Souls Kampstil nicht gefalle, obwohl es 1:1 For Honor ist^^
Einmal hab ich sogar gelesen, dass jemand das System von ELEX oder Gothic 3 haben will, da denke ich mir dann lieber For Honor...

Witcher 2/3 wurde bisher recht häufig vorgeschlagen, bei Dark Souls weiß ich nicht so recht, das setzt ziemlich viel auf Ausweichen und Rollen, einem Gothic würde mMn eher ein System stehen, das mehr auf Parieren und Kontern setzt, ähnlich wie es in Jedi Fallen Order umgesetzt ist, geht im Grunde auch Richtung Dark Souls, aber mit anderem Schwerpunkt.

m.Kobold schrieb:
hab aber nur risen2 gezockt
Risen 2 war eigentlich schon wieder weiter weg von Gothic, Risen 1 hat ein ziemlich klassischen Gothic Feeling.

@Taxxor
Ich hab Gothic3 ganz schnell wieder deinstalliert, das war selbst nach 2-3 Jahren wartezeit und community Patches so grausam das ich mir das nicht antun wollte und Elex habe ich nicht gezockt, sollte man das denn als Gothic 1 und 2 Fan gespielt haben?

m.Kobold schrieb:
Elex habe ich nicht gezockt, sollte man das denn als Gothic 1 und 2 Fan gespielt haben?
Geschmackssache, ich persönlich mochte das Setting bzw die damit verbundene Story nicht so, auch wenn es vielversprechend klang, und die Steuerung und Kämpfe wirkten für mich irgendwie noch steifer als bei Gothic 3, allerdings ist es definitiv eine Herausforderung, man stirbt schon sehr schnell^^

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Vorallem gaaanz ganz wichtig: RPG-Teile. Kann mein Kampfstil leveln etc. Das muss rein.
Taxxor schrieb:
das mehr auf Parieren und Kontern setzt, ähnlich wie es in Jedi Fallen Order umgesetzt ist
Genau so muss es sein. Erinnert ihr euch noch an die Fan Filme? Da konnte man die Kämpfe gut sehen.
Taxxor schrieb:
Risen 1 hat ein ziemlich klassischen Gothic Feeling.
Wobei etwas mehr angehaucht vom spanischen.. was auch immer.. nur 2 Camps statt 3, dafür Haifisch in die Pfanne hauen. (Man hat mir das Spiel immer Hunger gemacht) - Das könnte ich auch immer wieder spielen....

P220 schrieb:
Vorallem gaaanz ganz wichtig: RPG-Teile. Kann mein Kampfstil leveln etc. Das muss rein.
Das Charaktermenü sieht im Teaser aktuell, bis auf die Optik, genau so aus wie in Gothic 1. Also gibt es nach jetzigem Stand dann wohl wieder das Leveln in 3 Stufen mit je +5%. Fand ich persönlich sogar besser als in Gothic 2, wo man bis 100% leveln konnte, aber die Prozente keine Kritchance angegeben haben, sondern die chance überhaupt den normalen Waffenschaden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ja, beides Vor und Nachteile, selbe auch mit Risen 1. Man müsste das irgendwie mixen. Zum Beispiel das man auch neue Animationen sieht (Gothic 2, Armbrustlevel über 60 - mein ich, er kniet sich hin, etc) Sowas allein schon hat mir sehr gefallen. Nicht einfach nur irgendwelche Werte, sondern tatsächlich "geskillter".

Ahh ich könnte hier wieder Bücher schreiben.. dabei muss ich innen Paar Stunden wieder raus.. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
P220 schrieb:
Zum Beispiel das man auch neue Animationen sieht (Gothic 2, Armbrustlevel über 60 - mein ich, er kniet sich hin, etc) Sowas allein schon hat mir sehr gefallen. Nicht einfach nur irgendwelche Werte, sondern tatsächlich "geskillter".
War doch in Gothic 1 auch schon so, bei der Armbrust bin ich mir nicht mehr sicher, aber bei den Schwertern auf jeden Fall, ungeskillt hat man ein Einhandschwert noch in beiden Händen gehalten und konnte immer nur einen Schlag machen. Level 2 war dann einhändig und man konnte mit Timing immer links und rechts im Wechsel schlagen. Level 3 hat man das Schwert dann schräg hinter sich gehalten und eine Kombination aus Aufwärtshieb, Seitwärtshieb und Drehung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Kann sein dass es da auch war ja.. schon wieder ewig her. - Also nach dem letzten - erneuten Spielen. 😄
Level 2 Schwert... der Moment.. In Gothic 2 oben am Turm beim Wasser, du hörst nur wie irgendwas zu Boden fällt, irgend ein leises Gewusel, wedelst noch einmal mit dem Stock umher und zack plötzlich bist du tot. Von einem Goblin erschlagen. 😂

Ahh herrlich, an jeder Ecke, Momente die bis heute feiere wie sonst was. Mit Level 2 in Gothic 2 (ich glaub triggerte ab 30%?) war für mich erst mal vernünftiges Kämpfen möglich. Ansonsten nur Bogen und dann hoffe.. hoffen.. hoffen. Scavener hat dich zuerst gepackt, Ende. 😂
Ergänzung ()

Einer der besten Momente überhaupt, Gothic 1 zum ersten Mal gespielt. Diego erklärt ein bisschen, denke ich mir, okay schauen wir uns das mal an. Laufe da überall umher, sammel irgendwelche Trauben und Bierflaschen vom Boden auf. Am Eingang des alten Lagers angekommen. Was will ich tun? - Natürlich ganze Lager auf den Kopf stellen. Der Typ guckt ein an, - Schwert - am Boden, Wumm getötet (zumindest habe ich das töten noch in Erinnerung, scheinbar wurde das rausgepatcht an der Stelle). Ja.... alles klar: Willkommen in der Kolonie... 🤣🤣

Schon direkt in das Spiel verliebt. Eiskalt, kein Spielstand gesichert, nichts, ich hau ein raus und zack Game over. Sowas hattest du einfach in keinen Spiel gehabt. Ich denke mal die Entwickler haben sich beim Schreiben selber einen wegelacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und russianinvasion
leckerbier1 schrieb:
Gothic 1 hab ich noch nie durch gespielt. Gothic 2 hab ich geliebt und mehrmals gemeistert. Gothic 3 war leider voll mit Fehlern. Risen 1 & 2 waren echt gut...nie bessere RPGs gespielt.
Gothic 1 nie durchgespielt? Wie geht das😛 Gothic 3 war echt verbugged aber nachdem es recht gut gepatched war, Hats dann noch echt sehr viel Spaß gemacht!

Risenteile fand ich auch recht gut.

Was ist mit Elex? Ich hatte Elex zwar durchgespielt aber es war nicht so gut wie die anderen Teile....😑

Also ich hoffe auf was ganz Neues von PB....
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Gothic2 war das erste RPG, an das ich mich erinnere und hat mir (und Freunden) viel Spass bereitet.
Als ich dann zum Vergleich Gothic1 ausprobiert habe, habe ich doch nach wenigen Stunden aufgehoert. Die Steuerung und Mechaniken konnte von der Story nicht ausgegelichen werden.
Ein Remake wuerde genau in die Kerbe schlagen.
15(?) Jahre spaeter koennte ich noch eine Chance geben. Aber die Grafik ist auch nicht stilvoll gealtert..
Ja klar Gothic 2 war ein verbessertes Gothic 1. Es war größer und besser.
Die Story war aber in Gothic 1 besser. Was ich finde ist das PB aber einfach keine guten Enden machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben