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News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lĂ€sst Spieler Gothic-Remake testen

yamiimax schrieb:
Gothic 1 nie durchgespielt? Wie geht das😛
Die Winde hat geklemmt.. đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

(Kleiner Site Tipp, das war eigentlich kein wirklicher Bug, man brauchte nur Moleratfett im Inventar haben)
 
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P220 schrieb:
Die Winde hat geklemmt.. đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

(Kleiner Site Tipp, das war eigentlich kein wirklicher Bug, man brauchte nur Moleratfett im Inventar haben)
Ja das stimmt da hatte ich auch anfangs Probleme aber letztendlich hat man das Spiel eh schon so gut wie fertig gehabt an dem Punkt 😜
 
Nee ist fĂŒr mich kein Gothic, ich glaube sie verstehen Gothic anders als ich.
 
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Schön das sie die Community einbinden. Was anderes bleibt ihnen imho bei so einem Erbe nicht ĂŒbrig. Schade nur, dass KĂ€ufer die, wie zu damaliger Zeit die meisten G-Fans die physischer Version gekauft haben ausgeschlossen werden. Vorrausgesetzt sie wollen ĂŒber Steam nicht noch einmal daĂŒfr zahlen. Auch wenn es nur ein paar Euro sind, beschleicht mich das GefĂŒhl, hier möchte man schon anfangen zu melken.

Leider bleiben mir nur Youtube Videos.

Als ich die AnkĂŒndigung las:

giphy.gif


nach den Videos:

giphy.gif


Warum?

ZunĂ€chst war ich etwas irritiert, dass die Umgebung nicht wirklich G1 Ă€hnelte. Dachte mir aber ok, dass muss ja nichts heißen, vielleicht besser als diese Copy Paste Remake Spiele, die nur höhere texturen aufweisen können.
Es sah einfach alles zu glatt und sauber aus. 2001 war es sicher der Technik geschuldet, dass man nicht soviele Details einbauen konnte, aber mir sieht diese "Landing Zone" fĂŒr HĂ€ftlinge viel zu aufgerĂ€umt und bunt aus. WĂ€re das noch nicht alles, macht der Held die Stimmung durch seine ewigen SelbstgesprĂ€che kaputt. Erinnert mich immer an amerikanische Filme. Alles selbst kommentieren und auf cool machen. Da war mir der Ruhrpotthumor bei G1 freilich lieber. Oft ist weniger einfach mehr. So kann man sich auch besser mit dem Helden identifiezieren (wers braucht).
Bei dem blendenen Lichteffekten drĂŒcke ich ein Auge zu, da dies sicher einfach nur eine Einstellungssache ist. Ebenso bei dem waberndem Feuer, welches das ganze Bild verschwimmen lĂ€sst.
Diego, und das hat hier schon mal wer geschrieben, sieht aus wie ein möchtegern Zorro. Auch wenn es noch keine Deutsche vertonung gibt, aber an den Texten muss gearbeitet werden.

Also liebe Entwickler von THQ: bitte alles etwas dunkler, schmutziger, weniger ĂŒberladen (Umgebung - Diegos Lager sieht viel zu sauber aus). Glaubhaftere Texte und einen Glaubhafteren Held, der sich nicht die ganze Zeit mitteilen muss, wie Trump auf Twitter.

Was ich gut fand waren die Fleischwanzen :) und die Abgetrennten Gliedmaßen von den Opfern der Dinosauerer. Gerade letzters war schon ein richtiger Schritt auf die Dunkle Seite des Universums :)
Inventar/MenĂŒ ist sehr schön aufgebaut. Viel liebe zum Detail wie Bilder zu den Quest und GegenstĂ€nde als "3D" Objekte.
 
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Hoffentlich besinnt man sich auf den Spielspaß.

Nein, ich muss nicht immer eine immer noch grĂ¶ĂŸere Welt haben. Details, Möglichkeiten, Abwechslung und Spielspaß sind mir wichtiger. Ich brauche dafĂŒr auch keine High-End-Grafik.
ErgÀnzung ()

Schade, "The UE4-GothicRemake Game has crashed" - "Fatal error!".

Scheint wohl mit dem neuesten AMD Treiber und einer RX 5700 nicht zu funktionieren.
 
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Der Teaser war schon Wahnsinn und sieht schon aus wie ein komplettes Spiel.
Außer dass unnötig geflucht wurde und die Kommentare oft geistlos waren gab es eigentlich wenig zu bemĂ€ngeln. In den Steam Foren sehen leider viele dies wohl anders.

Ich finde, dass die Erwartungshaltung, welche sich ĂŒber Jahre aufgebaut hatte, gar kein Studio mehr erfĂŒllen kann.
Zudem sind die alten Gothicteile ultra schlecht gealtert, so dass dass viele Spielmechaniken heutzutage gar nicht mehr in gleicher Form ĂŒbertragen werden können.

Schon im hochgelobten alten Teil 2 konnte man nur auf dem Treppenabsatz der Burgruine stehen und die hochstufigsten Viecher anlocken, um sie dann geschĂŒtzt (die kamen nicht ĂŒber die Burgruinen zu dir) mit Pfeilen abzuschießen. Somit konnte man damit bequem zig Level ups machen. So einen alten MĂŒll verklĂ€rt man aber gerne....
 
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Schade, "The UE4-GothicRemake Game has
Postman schrieb:
Schon im hochgelobten alten Teil 2 konnte man nur auf dem Treppenabsatz der Burgruine stehen und die hochstufigsten Viecher anlocken, um sie dann geschĂŒtzt (die kamen nicht ĂŒber die Burgruinen zu dir) mit Pfeilen abzuschießen. Somit konnte man damit bequem zig Level ups machen. So einen alten MĂŒll verklĂ€rt man aber gerne....

Genau solche Bugs machen den Charme aus ;)
 
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CD Red Projekt hÀtte das mal machen sollen, wenn man die XP von der Witcher Reihe in Gothic Remake packt, kommt am Ende sicher was Schönes bei raus.
 
Laut Rezensionen auf Steam orientiert sich die neue Variante am Duellsystem von For Honor.

Dann kann das Remake von Gothic ja nur ein Reinfall werden, zudem, wieso nicht Piranha Bytes eine Neufassung machen lassen als irgendwelche unbekannten Entwickler aus Barcelona, die - dem Vergleichs-Video nach zu urteilen wohl nur mit vernebelter Weitsicht entwickeln koennen (ja, ja, es ist nur ein Teaser, aber entweder man macht diesen richtig oder laesst es gleich bleiben).

Auch wenn es das Spiel dann fuer lau geben soll fuer Besitzer von namhaften Piranha Bytes Spielen (der Gothic und Risen Trilogie sowie Elex), so faende ich so ein geskriptetes "For Honor" Kampfsystem total daneben (Grafiktexturen sind nicht alles, dann lieber das alte Kampfsystem und Weitsichtatmosphaere), da das ganze Spiel dadurch vermurkst wuerde.

Da wird doch nur der immer noch namhafte Titel "Gothic" genutzt/verbrannt :rolleyes:, um dann so ein mediokren Abklatsch von irgendeinem unbekannten Studio zu vermarkten, den Aufwand/das Geld kann man sich getrost sparen m.M.n. ... entweder richtig (direkt von Piranha Bytes entwickelt in neuem Gewand mit anstaendigem Kampfsystem und somit keinem geskriptetem "For Honor"/Ubisoft/BlueByte K(r)ampfsystem) oder es gleich ganz sein lassen.
 
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Also Gothic 3 hab ich mehrfach durch gezockt, beim ersten mal auch ohne die vielen Patches. Die Wildschweine waren die hĂ€rtesten Gegner ever:evillol:. Warum behĂ€lt man nicht einfach die alte Steuerung von G1 und G2 bei. Irgendwie gehört das fĂŒr mich dazu, wie das rumgefluche der NPCs:D.
 
ein Remake, welches lediglich die Grafik verbessert, den Soundtrack und die Dialoge neu vertont und ggf. noch das Kampfsystem ĂŒberarbeitet, wĂ€re mir lieber.
 
@Chismon Nochmal, es steht ĂŒberhaupt nichts fest fĂŒr dieses Spiel. Die Community wird anhand dieses Teasers aktiv gefragt, ob man das so in Ordnung findet und wenn nicht, was man anders machen könnte. Alleine von der Resonanz hĂ€ngt, ab ob das Spiel ĂŒberhaupt entwickelt wird oder nicht.
Und deshalb ist dieser Teaser auch keine Vorschau auf ein geplantes Spiel, sondern einfach nur ein Entwurf/Vorschlag, wie es aussehen könnte, mit einem Umfrageformular am Ende.
 
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Aphelon schrieb:
ein Remake, welches lediglich die Grafik verbessert, den Soundtrack und die Dialoge neu vertont und ggf. noch das Kampfsystem ĂŒberarbeitet, wĂ€re mir lieber.

Das Kampfsystem von G1 wurde ja bei Gothic 2 ĂŒberarbeitet und stark verbessert. Es spielte sich wesentlich
angenehmer. Vor allem war es damit möglich gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kÀmpfen und auch gegen
stÀrkere Gegner wenn man den Dreh raus hatte. Das brauchte dann halt nur etwas Geduld bis der Gegner tot umfiel. Ein KS ala For Honor fÀnde ich nicht so toll. Ich mag keine fokusierte KÀmpfe. Das hat mich auch in
Elex arg gestört. Aber was will man machen, die Konsolis muss man ja auch berĂŒcksichtigen.
 
DaDare schrieb:
[...]Witcher 3 hat die Messlatte fĂŒr RPG dermaßen hoch angesetzt, dass kein kleines Team jemals an dieses extrem runde Gesamtpaket rankommen wird und diesen Vergleich muss sich jedes Rollenspiel unterziehen. [...]

Dem wĂŒrde ich gerne widersprechen. Nicht jedes RPG kann und will mit dem Witcher konkurrieren. Muss es mMn auch nicht, dafĂŒr sind die AnsĂ€tze und der Umfang mMn viel zu unterschiedlich.

Der erste Gothic Teil ist nach heutigen MaßstĂ€ben winzig (was die KartengrĂ¶ĂŸe betrifft) und in 20 bis 25 Stunden abgefrĂŒhstĂŒckt.
Der dritte Witcher Teil hingegen ist ein Epos auf mehreren Karten mit gut und gerne 100 Stunden Gameplay.

Entsprechend mĂŒssen die beiden Spiele nicht die selben AnsprĂŒche erfĂŒllen.

Über ein Remake von Gothic wĂŒrde ich mich freuen, aber das hier Gezeigte fĂ€ngt mMn nicht das ein, was Gothic so einzigartig gemacht hat.

  • Die genutzte Farbpalette dĂŒrfte mMn deutlich dreckiger, erdiger, matter sein.
  • Der Held soll gefĂ€lligst die Klappe halten.
  • Weniger Spektakel. Das alte Intro war in der Hinsicht perfekt und sinnbildlich fĂŒr den Rest des Spiels. Hineingeworfen in die Welt, verprĂŒgelt; sieh zu, was du daraus machst.

Viele andere Dinge sind vermutlich Kleinigkeiten, die man jetzt noch nicht abschließend bewerten sollte.

Im besten Fall wird es wie RE2, im schlimmsten Fall ignoriert.
 
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Wow, d a freue ich mich aber echt drauf. Gothic-Risen-Elex ist mMn das drittbeste Rollenspiel ever. Nach TES und Fallout (Fallout 76 ist kein Fallout!) natĂŒrlich. Diese ganzen neuen weichgespĂŒlten Konsolen-optimierte Rollenspiele heutzutage können sich mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Zocke z.Z. Grim Dawn Forgotten Gods. So ein Hack&Slay ist zwar vielleicht ganz nett fĂŒr zwischendurch, aber es dreht sich alles lediglich um Waffen und RĂŒstungen. Was o.g. Rollenspiele ausmacht ist ihre KomplexitĂ€t und die Anzahl der Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt. HeiltrĂ€nke werden nicht (nur) von Gegnern fallengelassen, nein sie werden gebraut. DafĂŒr braucht man Skills, Lehrer die einem das notwendige Wissen vermitteln und die passende AusrĂŒstung in der entsprechenden QualitĂ€t. Nur um ein Beispiel zu nennen. Aber heutzutage ist alles ein besseres Jump&Run mit massenweise (unbrauchbarem) Loot. Borderlands 3 z.B. - da kostet es echt so was von Überwindung das Spiel zu starten. Ist jetzt bei mir zum zweiten Mal (vorĂŒbergehend?) auf Eis gelegt, weil ich es einfach nicht allzu lang ertragen kann. Da ist jedes Gothic um Welten besser.

Thorle schrieb:
Das wÀre der Hammer mit einem Remake. Ich kann leider nicht mittesten, da ich alle Teile in der Original Box zu Hause habe und nicht auf Steam angewiesen bin. ;)

Geht mir auch so - hab ich mir gedacht. Als ich dein Post las hab ich kurz gegooglet, und ein paar Minuten spĂ€ter das Gothic Universe Pack bei G2A geholt fĂŒr lĂ€ppische 2,35€. Das enthĂ€lt alle Gothic Teile von PB. Gothic IV ist nicht dabei, ist aber auch nicht von PB, und nur ein mĂŒder Abklatsch. Der einzige Teil den ich nicht zu Ende gezockt habe. :kotz:
 
Gothic 1 hatte ich aufgrund der Steuerung nie gespielt. Die hat mich total abgeschreckt als ich es bei einem Kumpel mal ausprobiert hatte.
Gothic 2 hab ich dann aber gekauft und durchgespielt. Leider entgingen mir einige Seitenhiebe auf den VorgÀnger, aber trotzdem konnten mich die AtmosphÀre, die Dialoge, die Chars und die Quests begeistern. Die Steuerung war nicht perfekt, aber ich kam damit klar. Durch Khorinis könnte ich heute noch blind navigieren.

Gothic 3 hatte in meinen Augen einige wirklich gute AnsĂ€tze und fing die Atmo super ein. Aber ca. in der HĂ€lfte hatte ich irgendwie genug, v.a. die WĂŒstenlandschaft gefiel mir ĂŒberhaupt nicht.

FĂŒr ein anstĂ€ndiges Remake der ersten beiden Teile wĂ€r ich definitiv zu haben!
 
Finds GOIL, wie knallhart druff gehauen wird :cheerlead: :stock:

Ich hab das Original nie gespielt, von daher ist es mir
LATTE
wie stark ein Remake am Original ist, fĂŒr mich wĂ€re es so oder so ein NEUES Spiel :jumpin:

Von daher meine Message an Piranha Bytes: Einfach das Spiel gut machen, so dass es gut ist,
und nicht auf alles hören, was angeblich bei der Demo alles scheisse sei.
 
Hat fĂŒr mich leider nichts mit Gothic zu tuen;
alleine die Karnevalsfarben, knalliger als Risen 3 und Elex zusammen. Der Held ist eine weinerliche Labertasche und hat nichts von der unnahbaren Coolness des ursprĂŒnglichen Gothic Helden.
Die englische Sprachausgabe macht das ganze nicht besser.
Auch dieser "Witz" in den Dialogen...wirkt leider nur albern; Gothic hatte niemals alberne Passagen. Falls hier versucht wurde den, trockenen hoch ironischen Humor der Originalteile einzufangen, ist es grĂŒndlich schief gegangen (ggf. die Anpassung an heutige Standards).
Das Spiel hat Potential und ist in keinster weise schlecht; es kommt aber nicht ansatzweise ein Gothic-GefĂŒhl auf. Leider ein Port mit einem Gothic Stammhirn in die heutige knallige Welt der RPG's.
 
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Reaktionen: Creeed, nciht, Bccc1 und eine weitere Person
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