• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic: Ein Remake, Outcast 2, Jagged Alliance 3 und mehr

Vigilant schrieb:
Weil's in den Trailern ziemlich mies aussieht vermutlich.

Ist auch wieder kein JA2-Nachfolger, sondern nur irgendein Runden basierter Taktik-Shooter, der "Jagged Alliance" heißt.

Verstehe so langsam nicht mehr, was das soll.
Wieso bringen die nicht das, wonach die Fans seit Jahren lechzen?
Stattdessen jedes Mal son halbgarer Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und wolve666
Was wäre denn ein Nachfolger?
Abgesehen vom Grafikstil scheint doch erstmal alles drin zu sein was man in Videos der Vorgänger auch sehen kann.
 
Verstehe ich auch nicht. Oder fehlen mir Infos? Rein vom Trailer aus sieht das nach JA aus, inkl. alter, bekannter Söldner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Also nur kurz zur Grafik:
Ich finde, die sieht recht altbacken und einfach nicht gut aus. Ist auch irgendwie alles zu hell (vor allem die Vegetation). Stimmt von der Atmosphäre her überhaupt nicht. Auch das ist (mir) für einen JA2-Nachfolger wichtig.

Ich finde, es fehlt auch an Übersichtlichkeit. Und die Kamera ist zu nahe dran. In vielen Szenen stehen sich die eigenen Söldner und Gegner ziemlich nahe gegenüber. Ich befürchte, das Gameplay orientiert sich eher am neuen XCOM. Da waren die Distanzen i.d.R. auch eher klein.

Ist schön, dass es ein AP-System gibt. Aber mit scheinbar nur ~10 AP als Standard ist das ziemlich knapp bemessen. Wie will man denn die ganzen Waffen und Aktionen vernünftig balancen?

Und von den ganzen RPG-Mechaniken, Söldner-Interaktionen, usw. hat man noch gar nichts gesehen.
Und zumindest im Trailer gibt es keine Sprachausgabe der Söldner, sondern nur so Texttafeln.
(Aber gut. Das kann ja noch kommen.)


Mag auch sein, dass ich hier etwas zu pessimistisch rangehe.
Aber die Erfahrung mit Jagged Alliance Spielen war in der Vergangenheit ja nun nicht gerade positiv.
Und wenn man dann (wieder mal) behauptet, jetzt einen echten Nachfolger zu bringen, erwarte ich eigentlich, von Anfang an etwas präsentiert zu bekommen, was auch danach aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Gnah
Verstehe.

Ich warte für mich erst einmal ab, bis detaillierte Infos vorliegen, wie das zum Release aussehen wird. Was ich bisher gesehen habe, finde ich aber soweit in Ordnung. Auch die Grafik. Was die generelle Farbstimmung betrifft gibt es mit ReShade eine mittlerweile einfache Lösung, um es dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Modbarkeit und evtl. ein Mission-Builder wären auch nett.

Schauen wir mal. Bis zum Release wird noch etwas Wasser die Elbe entlang in die Nordsee plätschern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Mit Post-Processing Shader kann man ein bisschen was machen, aber stößt auch schnell an seine Grenzen. Es soll ja nicht alles einfach dunkler werden.

Aber ja ... erstmal abwarten.
Es sieht auch nicht ganz scheiße aus.
Aber bislang kommt da bei mir leider kein Jagged Alliance Feeling auf.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Und die Kamera ist zu nahe dran.
Kamera lässt sich frei zoomen und drehen...
USB-Kabeljau schrieb:
Aber mit scheinbar nur ~10 AP als Standard ist das ziemlich knapp bemessen.
Mehr hatte man in den vorgängern auch nicht.
Du hast mit Standard Söldnern und ohne mods meistens nur 7-10 AP.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Alt+F3 mit Nvidia reicht auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
cruse schrieb:
Du hast mit Standard Söldnern und ohne mods meistens nur 7-10 AP.
Ne, das waren ~25AP.
Und natürlich hat man sich auch an 1.13 mit 100AP gewöhnt. Das finde ich auch sinnvoller.
Da hat man dann wieder ne Runde Zahl, wo man sofort auch erkennen kann, wie viel Prozent an AP man noch hat. Und man kann eben alles genauer Balancen als mit nur 10 (oder 25).

Zum Beispiel der AP-Verbrauch von Waffen (auch mit Addons).
Oder ein Söldner ist schneller und kann dann zu einem bestimmten Feld mit etwas weniger AP laufen.
Oder eben die ganzen Aktionen wie "etwas aus dem Rucksack holen", "in die Hocke gehen", "Schloss knacken", "etwas aufheben", "Nachladen", usw.

Eine 10 Punkte Skala ist viel zu grob, um diese ganzen Elemente vernünftig zu balancen.
Kann aber natürlich auch sein, dass die meisten dieser Elemente in JA3 gar nicht enthalten sein werden.
Das wäre dann echt schwach.
 
Bin grundsätzlich gespannt, aber erwarte auch absolut nichts.
An und für sich könnte man meinen, alle Taktik-Rundenbasierten Shooter sind nur noch generischer Einheitsbrei: Xcom2, Phoenixpoint, Mutant Year Zero, Gears 5 Tactics usw. aber wenn wir mal ehrlich sind: die Erinnerungen an die alten Titel; alte Xcom, JA1+2, auch Fallout 1-2 etc. sind einfach nicht mehr wiederzuerlangen, das war damals normal und heute legendär.
Für Nostalgiker gibts dann eben Indies wie Xenonauts (hoffentlich irgendwann mal Xenonauts 2) oder Underrail.
Fallout 3 war auch ein "Bruch" mit dem Spiel, weil die isometrische Perspektive und die Rundenbasis einfach das Original ausgemacht haben. Deshalb ist F3 und nachfolgende Titel aber grundsätzlich nicht schlecht oder kein Fallout mehr - aber definitiv ein andere Erlebnis, vor allem wenn man als erstes das Original gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Urteil über Xcom2 is mir jetzt aber doch etwas zu negativ gefärbt.
Ich fand es schöner und flexibler als den Vorgänger in der Überarbeitung was auch nen nettes Upgrade zum alten Grafikstil war.
Kommen immer noch neue Mods raus die Dinge ändern,ergänzen und Probleme beheben die 2k&Firaxis nicht mehr pflegen.
 
War keine Kritik an den Spielen und nur Beispiele. Manche sehen aus wie aus dem Baukasten mittlerweile, nur anderes Szenario :)
Das ist aber grundsätzlich ein modernes Phänomen, weil es eben kaum Studios gibt, die sich mal eben eine eigene Engine leisten können oder wollen. Und das ist auch nichts schlechtes, denn so kann man ggf. mehr coole Indie-Titel rauskriegen und mehr Leuten die Chance bieten auch schicke Spiele zu entwickeln.
 
Nur weil es Unity oder Unreal als Basis ist kann man dennoch seinen eigenen Stil oder Spielmechanik einbauen. Das is dann ein Versagen des Entwicklers :)
 
Versagen würde ich das jetzt nicht nennen, aber es gibt unterschiedliche Bestrebungen von Entwicklern sich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch vom Rest abzuheben.
 
Deswegen sind die Nachfolger von JA2 gescheitert. Weil sie etwas gemacht haben was sie wollen und nicht was die Fans wolle. Und wenn JA3 genau so ein Bockmist wird, dann kann man sehr wohl von versagen sprechen.
 

ich freue mich darauf:)

ja3 interessiert mich nicht mehr. habe früher gerne die alten teile + ufo etc. gespielt. irgendwie ist die luft bei mir raus:( hatte vor einiger zeit mal gears tactics gespielt und es hat null bock gemacht.
das rundenbasierte gameplay ist für mich nicht mehr interessant. glaube auch nicht, dass der 3 teil von jagged alliance die gefühle von damals wieder wecken kann.

auf das gothic remake bin ich aber sehr gespannt und das hole ich mir auch zu release:)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
w0wka schrieb:
Deswegen sind die Nachfolger von JA2 gescheitert. Weil sie etwas gemacht haben was sie wollen und nicht was die Fans wolle. Und wenn JA3 genau so ein Bockmist wird, dann kann man sehr wohl von versagen sprechen.
Woah, ich hab grad mal geguckt was (in)offiziell und semi-Offiziell alles rauskam und rausgeka*kt wurde.. irre. Aber offenbar waren die ganzen Titel sowas von uninteressant, das sie vermutlich auch garkeine Erwähnung in der Presse bekamen? Zumindest sind alle Tital bis auf UB irgendwie an mir vorbeigezogen und selbst UB habe ich nicht wirklich beachtet.

Das mit dem Wille der Fans usw. ist ja oft ein Problem. Es muss aber nicht so Enden, siehe auch BG3.. nicht mehr der original Entwickler, aber ein Studio, was für Herzblut und gute Titel bekannt ist. Trotzdem haben sich schon vor Release genug Leute abgewandt mit "das ist kein BG3, weil .. es ist Divinity 3!". Zumindest kann man hier vorab schon mal sagen das es kein Mist wird, weil man es ja bereits sehr gut im EA ordentlich spielen kann. Ob's jetzt den selben "Flair" wie damals haben wird, ist eh subjektiv und schwierig zu beziffern, weil Emotionen :)
Also Recht machen kannst du es sowieso nie allen Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@Petr88 Man kann es nicht jedem Recht machen. Das ist richtig. Wir warten jetzt einfach ab und trinken Tee. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Der Ulukai rückt auch langsam näher. ;)
Outcast 2
Bin mal gespannt auf den deutschen Sprecher. Mir schwant aber Böses bei dem Gesichtsausdruck. Sieht mir eher nach Komiker aus. :D
Trailer sagen ja noch nicht so viel aus, ob das Gameplay sich auch am Original anlehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben