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News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

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HardStyleLover schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, PB wird definitiv nie wieder ein Gothic egal ob HD Version, Remake, Prequel oder Sequel programmieren und ganz ehrlich die letzten 10 Jahre PB lassen mich auch daran Zweifeln, ob sie das auch wirklich machen sollten. Das ist definitiv näher an Gothic als Risen 2 und 3 oder Elex, wobei die es auch nicht probieren wie Gothic zu sein. Ein bisschen mehr in die Richtung Risen 1, Gothic 1 oder 2 und dann hat man echt ein Gothic der modernen Art.

Haben sie das tatsächlich so kategorisch ausgeschlossen?
Och ich glaube das würden die schon sehr gut hin kriegen. Würde fast soweit gehen und sagen, dass sie sich da wieder mehr zuhause fühlen als bei Risen bzw ganz besonders bei Elex.
Und ich hatte kaum Titel wie in der Gothic Reihe gespielt, denen ich Bugs/Fehler so gern verziehen habe. PB hat also gar keinen Grund sich da mit Erwartungen der Fans rumzuschlagen.

Aber nun gut, jetzt soll sich ausgerechnet ein spanisches Studio daran versuchen ... schwierig.
 
D4rkl1ght schrieb:
Haben sie das tatsächlich so kategorisch ausgeschlossen?
Och ich glaube das würden die schon sehr gut hin kriegen. Würde fast soweit gehen und sagen, dass sie sich da wieder mehr zuhause fühlen als bei Risen bzw ganz besonders bei Elex.
Und ich hatte kaum Titel wie in der Gothic Reihe gespielt, denen ich Bugs/Fehler so gern verziehen habe. PB hat also gar keinen Grund sich da mit Erwartungen der Fans rumzuschlagen.

Aber nun gut, jetzt soll sich ausgerechnet ein spanisches Studio daran versuchen ... schwierig.
Sagen wir mal so, PB ist seit diesem Jahr eine Tochtergesellschaft von THQ und Verkauft wurde die Marke nicht aus der Not, sondern weil das Zusammenarbeiten wohl so gut läuft. Das bestätigen auch viele andere Studios, dass es mit den Ösis einfach passt, und das merkt man Elex auch an.

Vor der Übernahme wurde häufig in Interviews nach einem Remake gebettelt und die Antwort war immer: "Ja wir haben jetzt erneut die Lizenz, aber bitte lasst und doch einfach geile Spiele machen und drängt uns nicht immer in eine Richtung." . Nach der Übernahme hieß es dann: "Kann ja alles passieren." und ich bin mir zu 100% sicher, dass da bereits mit THQ feststand, dass man den Fans der Gothic Reihe doch endlich das gibt, was sie wollen. Und ich bin mir auch sicher, dass sie hier die Meinung der Piranhas zu den Änderungen einholen werden, bzw. eingeholt haben. Die wissen, dass das schwierig sein wird alle Erwartungen zu erfüllen aber THQ nimmt sich da lieber die Zeit und macht das richtig, so sind meiner Erfahrungen mit THQ Titeln. Von daher genießt das hier auch mein Vertrauen.
 
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Knuddelbearli schrieb:

Krass. Mal ein bisschen die Farben zurückgefahren und schon sieht das ganze viel "dreckiger" und authentischer aus und man hat nicht mehr die Befürchtung, dass auf der nächsten Lichtung gleich ein Zuckerwatte-furzendes-Einhorn steht... :D
 
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Ich bin der Meinung, lieber kein Remake als so ein Remake. Das ist kein Gothic.
 
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Ich bin dagegen! ^^ Ja, ein vielleicht gutes Spiel. Können sie auch gerne so weiter entwickeln, aber lasst doch bitte den Namen Gothic weg... oder denkt euch einen Titel aus und schreibt darunter "inspiriert durch Gothic" oder sowas in der Art...
Wir, die Gothic liebenden sind vor allem ältere die Gothic damals gespielt haben (und wir noch jung waren), als es raus kam und genau das ist es was wir wollen. Ein Gothic mit neuer Grafik, ja vielleicht ein verbessertes Inventar und weitere Kleinigkeiten. Gerne auch mehr Quests, aber ansonsten so lassen wie es ist bitte. Vor allem auch mit der alten Musik und natürlich auch Inextremo! ;-) Sowas wie das Spiel hier, ist was für die neue Generation, leider die Generation die "eigentlich" gar nichts mit dem ursprünglichen Gothic anfangen kann.
Mir wäre es ja im Prinzip schnuppe, wenn ich dann nicht das Gefühl hätte, das nach dem Spiel dann erstmal lange Zeit nichts mehr an Gothic kommt....Sie haben "Teil 1" ja neu raus gebracht. Aber hey, das ist nicht das was ich will... ich will Gothic! ;-)
Vielleicht bin ich mittlerweile die falsche Zielgruppe für neue, moderne Titel, aber hey... ich will doch nur nochmal Gothic erleben mit moderner Grafik.... das ist doch schon alles ^^ - und die tollen Mods die man auf YouTube findet sind seit Jahren in der Entwicklung und werden scheinbar niemals fertig und die fertigen Mods sind auch schon 10 Jahre alt...
 
HardStyleLover schrieb:
Sagen wir mal so, PB ist seit diesem Jahr eine Tochtergesellschaft von THQ und Verkauft wurde die Marke nicht aus der Not, sondern weil das Zusammenarbeiten wohl so gut läuft. Das bestätigen auch viele andere Studios, dass es mit den Ösis einfach passt, und das merkt man Elex auch an.

Vor der Übernahme wurde häufig in Interviews nach einem Remake gebettelt und die Antwort war immer: "Ja wir haben jetzt erneut die Lizenz, aber bitte lasst und doch einfach geile Spiele machen und drängt uns nicht immer in eine Richtung." . Nach der Übernahme hieß es dann: "Kann ja alles passieren." und ich bin mir zu 100% sicher, dass da bereits mit THQ feststand, dass man den Fans der Gothic Reihe doch endlich das gibt, was sie wollen. Und ich bin mir auch sicher, dass sie hier die Meinung der Piranhas zu den Änderungen einholen werden, bzw. eingeholt haben. Die wissen, dass das schwierig sein wird alle Erwartungen zu erfüllen aber THQ nimmt sich da lieber die Zeit und macht das richtig, so sind meiner Erfahrungen mit THQ Titeln. Von daher genießt das hier auch mein Vertrauen.

Das Gedränge der Fans finde ich auch nervig, so sehr ich mir mehr Gothic auch wünsche.

Und was ich anhand Bilder/Videos gesehen habe und auch auf Grund der Tatsache, dass dieser Appetit-Happen auf Steam im Zweifelsfall Null Endprodukt-Relevanz hat, finde ich die vielen negativen Reaktionen auch ganz schön überzogen.

Naja, werd mir noch selbst ein Bild machen. Solang die Spanier die Gothic-Essenz einfangen, bin ich Neuem sehr offen gegenüber. Wenn sie dazu Feedback von PB bekommen, umso besser.
 
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Allgemein bestand der Großteil des Anfangs(bis zu dem Punkt, wo man am ersten Tor ankommt, ab da ist es ja wieder so gut wie 1:1 Gothic 1) anscheinend einfach nur aus Dingen, die man eben zeigen wollte, sowohl optisch als auch vom Gameplay, und sie daher in diesen Part gepackt hat. Es war von Anfang an nicht geplant, das so zu lassen.

Die Farben und das Kampsystem wurden vom Team als zwei der am meisten angesprochenen Punkte bestätigt, die man sich intensiv anschauen wird.
Bestätigt ist auch, dass das Team an einem weiteren Prototypen arbeitet, basierend auf dem bisher erhaltenen Feedback.
Das Feedback zu diesem zweiten Prototypen soll dann wohl entscheiden, ob das Siel gemacht wird oder nicht.
 
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Taxxor schrieb:
Allgemein bestand der Großteil des Anfangs(bis zu dem Punkt, wo man am ersten Tor ankommt, ab da ist es ja wieder so gut wie 1:1 Gothic 1) anscheinend einfach nur aus Dingen, die man eben zeigen wollte, sowohl optisch als auch vom Gameplay, und sie daher in diesen Part gepackt hat. Es war von Anfang an nicht geplant, das so zu lassen.

Die Farben und das Kampsystem wurden vom Team als zwei der am meisten angesprochenen Punkte bestätigt, die man sich intensiv anschauen wird.
Bestätigt ist auch, dass das Team an einem weiteren Prototypen arbeitet, basierend auf dem bisher erhaltenen Feedback.
Das Feedback zu diesem zweiten Prototypen soll dann wohl entscheiden, ob das Siel gemacht wird oder nicht.
Da muss man doch sagen, dass das Projekt mit viel Respekt vor dem Klassiker angegangen wird. Und ganz ehrlich noch stärker kann man eine Community kaum in des Spiel einbinden. Die Zahlreichen Reviews und auch hier die massive Flut an Kommentaren sollten eigentlich bestätigen, dass die meisten auf ein derartiges Projekt richtig Bock hätten. Ich habe bei THQ ein sehr gutes Gefühl, was das Remake angeht.:daumen::daumen::daumen:
 
Kryo schrieb:
Wir, die Gothic liebenden sind vor allem ältere die Gothic damals gespielt haben (und wir noch jung waren), als es raus kam und genau das ist es was wir wollen. Ein Gothic mit neuer Grafik, ja vielleicht ein verbessertes Inventar und weitere Kleinigkeiten. Gerne auch mehr Quests, aber ansonsten so lassen wie es ist bitte. Vor allem auch mit der alten Musik und natürlich auch Inextremo! ;-)

Hast du es überhaupt schon gespielt? In Extremo kommt in der Demo vor!
 
Knuddelbearli schrieb:
Hast du es überhaupt schon gespielt? In Extremo kommt in der Demo vor!
Nö, ich habe sie nicht durchgespielt. Ich habe aber zumindest bemerkt das sich die Hintergrundmusik geändert hat und einige andere Eindrücke bekommen. Aber es ist nun mal so: Ich muss nicht mit meine Kopf mit voller Wucht gegen die Wand schlagen, um zu wissen das es mir weh tun wird und im übertragenen Sinne: Wenn die ersten 20 Minuten schon komplett anders sind, werden die restlichen Stunden vermutlich auch ähnlich werden.

Aber keine Sorge, mein Text war auch eher spaßig gemeint und kaufen würde ich es mir vermutlich auch. Und dennoch würde ich mir eher ein grafisch und technisch aufpoliertes Gothic wünschen, als was komplett neues mit ähnlicher Story.
 
@Kyro Problem ist die ersten paar Minuten sind wirklich nicht Gothic*, aber sobald man bei dem Tor mit den 2 Wachen ( wobei der eine In Extreme auf der Laute spielt ) vorbei ist ist es total Gothic!

Wobei ok Bloodwyn haben sie versemmelt aber das passiert ihnen sicher nicht nochmal ^^


*
So wie es im GameStar+ Artikel klingt, ist das Grund“spiel“ schon länger in Entwicklung gewesen. Es wurde von einem 10-köpfigen, neuen Team entwickelt, die einfach ein Mittelalter RPG entwickeln wollten/sollten.
Erst als dann ~Mitte des Jahres die Gothic IP zu THQ überging, hat man sich gesagt „ja, dann machen wir doch das daraus“.
Das würde vielleicht auch die teils extremen Änderungen erklären (denn das, was aus Gothic übernommen wurde, sieht ja auch echt gut aus).

Auch Dinge wie der kleine Wald zu Anfang und der Beliartempel müssen im fertigen Spiel so nicht vor kommen. Die wollten zeigen, wie etwa ein Wald im Gothic-Remake, oder eben so ein Tempelgebiet, aussehen kann.

Ich schätze mal, der Anfang von G1 eignet sich vom ganzen Spiel am besten für einen linearen Demo-Abschnitt, weswegen sowas eben da ist.
 
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OMG. Bei den (Drachen- ?) Snappern habe ich aufgehört.
Alleine das Dauergelaber des Namenlosen Helden nervt extrem.
Die Feuereffekte zu Beginn erinnern mich an The Witcher 2.
Null Gothic-Atmosphäre.

Ein Remaster mit DX11/12-Engine, mehr Polygonen/Tesselation, hochauflösenden Texturen und G2-Steuerung* fände ich genial - ein Remake ist imho überflüssig.
Die Entwicklung der DX11-Mod von Degenerated wurde mWn leider eingestellt.
* Die G1-Steuerung fand ich noch etwas umständlich, die G2-Steuerung hingegen genial. Die Kritik daran konnte ich nie nachvollziehen.

Sollte sich speziell die Atmosphäre des hier gezeigten Teasers nicht ändern, wird es kein Remake, sondern ein kompletter Reinfall. Das erlaube ich mir als alter Gothic-Veteran zu behaupten.
 
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So...

Nach langen habe ich mir das Teil jetzt auch endlich mal angesehen.
Nun denn, vielleicht haue ich hier noch mal mein Gesamtes Review rein, aber in (versucht) kurzen:
  • Also es hat Potenzial, man merkt dort war man bemüht, aber da fehlt noch einiges um es wirklich als Gothic zu identifizieren, da reicht auch kein Pinkelpott oder "Herr Mannelig", ist aber im ganzen aufm guten Weg.
  • Leute: Unbedingt weiter als bis Diegos Gelaber (bzw Gestik-Gehampel) spielen, bis dato war mein Gedanke auch "Was eine schw*** Scheiße! Noch mal von neu anfangen, bitte!" - später wird es interessanter. Wirklich!
  • Einiges erinnert noch stark an Risen 2 und 3, das muss schleunigst raus sonst wird das tatsächlich ein Reinfall. Es muss auch besser als Risen 1 werden dann hat es wirklich eine Chance bei den harten Fans.
  • Gut, es ist ein Alpha-Teaser, aber die Schwierigkeit ist ja mal lächerlich, auch mit dem umständlichen Kampf-System. Spätestens mit dem Hehler-Langschwert ist eigentlich nur noch Certan (o. ä.) ein wirklicher Gegner.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hätte da tatsächlich bock auf mehr, vorallem wenn man die originale auswendig kennt. Bin mal gespannt ob sich Diegos Snapper Beschreibung auf die Scavenger bezog oder ob die Dinger bei Nacht wirklich brutaler werden. Ganz am Anfang schon einen plätten - Unding, Der sollte einen One-Hitten wie im Original, sonst bin ich beleidigt. So viel steht fest.
 
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Artikel-Update: Die Würfel sind mittlerweile gefallen. THQNordic wird ein Remake von Gothic entwickeln. Dies hatten sich in einer Umfrage 94,8 Prozent von 43.111 Teilnehmern gewünscht, schreibt das Unternehmen. Bei den Teilnehmern handelt es sich laut Antworten größtenteils um Serienfans und Hardcore-Spieler, die in großer Mehrheit mit Maus und Tastatur spielen. Veröffentlicht wurden außerdem die gesamten Umfrageergebnisse (PDF) sowie die erhobenen Daten, die im Firmenblog heruntergeladen werden können.

Die Umsetzung wird nun von einem noch zu gründenden Studio in Spanien übernommen und zwar für den PC sowie Next-Gen-Konsolen. Dabei sollen die in den Bewertungen und Äußerungen geäußerten Wünsche berücksichtigt werden, insbesondere derjenige nach einer düsteren, weniger bunten Spielwelt. Erscheinen wird das Spiel „nicht 2020“.
 
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