Sagen wir mal so, PB ist seit diesem Jahr eine Tochtergesellschaft von THQ und Verkauft wurde die Marke nicht aus der Not, sondern weil das Zusammenarbeiten wohl so gut läuft. Das bestätigen auch viele andere Studios, dass es mit den Ösis einfach passt, und das merkt man Elex auch an.
Vor der Übernahme wurde häufig in Interviews nach einem Remake gebettelt und die Antwort war immer: "Ja wir haben jetzt erneut die Lizenz, aber bitte lasst und doch einfach geile Spiele machen und drängt uns nicht immer in eine Richtung." . Nach der Übernahme hieß es dann: "Kann ja alles passieren." und ich bin mir zu 100% sicher, dass da bereits mit THQ feststand, dass man den Fans der Gothic Reihe doch endlich das gibt, was sie wollen. Und ich bin mir auch sicher, dass sie hier die Meinung der Piranhas zu den Änderungen einholen werden, bzw. eingeholt haben. Die wissen, dass das schwierig sein wird alle Erwartungen zu erfüllen aber THQ nimmt sich da lieber die Zeit und macht das richtig, so sind meiner Erfahrungen mit THQ Titeln. Von daher genießt das hier auch mein Vertrauen.